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Kaufberatung Ovali 1956

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 8. August 2014 um 18:57

Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos von einem 56er Ovali. Es wäre super, wenn ihr einfach schreibt was euch auffällt, speziell Gesamteindruck, Veränderungen, Originalteile, Zustand, was ist auf jeden fall zu machen usw.

Motor und Bremsen sind wohl frisch überholt worden. Was darf so ein Schätzchen kosten?

Danke schon jetzt !

 

Patrick

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14 Antworten

Lässt sich schwer sagen.Das ist ja ein Ovali der in den "Rattenlook" geht.

Sowas kann man nur sagen wenn man sich das Fahrzeug vor Ort ansieht.

Hat er Röhrchenkotflügel vorne und Sickenkotflügel hinten? Alles solche Sachen entscheiden hinterher über den Preis.

Was mir auffällt ist das er für einen 56er den falschen Tank drin hat.(der alte Tank ist allerdings wertvoller.)

Na,wie gesagt.....ohne ihn anzuschauen würde ich hier keine Preiseinschätzung abgeben.

Hallo

Ist ein schönes Fahrzeug. Stimmt der Tank ist min 1 Jahr zu alt. Aber vom Gesamteindruck sieht er recht gut aus. Wenn ich mir einen Ovali aufbauen würde wäre er in eine nähere Wahl gefallen. Sicher muß man sich ihn vor Ort anschauen ! Er hat Optisch eine sehr gute Basis ! Sieht so aus als wäre es der erste Lack, was jeden Rost und Unfall entlarven würde. O.K. die Felgen und die Tieferlegung sehen Sch.. aus !

die Preisfrage ist sehr schwer. Ich würde irgendetwas zwischen 5 und 7 Tausend denken. Wenn er keinen Unfall und Durchrostung hat sogar etwas höher.

Grüße kay

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:08

Danke schonmal für eure Antworten!

@ludibug: Sickenkotflügel heisst Sicke an der Schraubkante der hinteren Kotflügel, oder? Ist das von aussen (im angebauten Zustand) zu erkennen? Woran erkenne ich einen Röhrchenkotflügel?

Der Hinweis mit dem Tank ist schonmal super! Wie bewertet Ihr die Foto von der Bodengruppe? Klare Durchrostungen kann ich da nicht sehen, ich hoffe dass ich vor Ort keine bösen Überraschungen erlebe.

Zwischen den Schraublöchern sind Sicken (Vertiefungen) kannst Du nur sehen wenn Du von unten guckst.Röhrchenkotflügel haben ein Röhrchen vom Lampentopf das zur Karosserie führt.

Bis auf die Fahrwerksvergewaltigung sieht er nicht schlecht aus. Wenn das alles zurück gebaut werden kann und Du die originalen Teile dazu bekommst, wäre es ein schönes Auto.

Die Röhrchen werden angeschraubt. Auf Bild 9 sieht es so aus, als könnte man eine Schraube an der Durchführung des Lampenkabels erkennen. Ist aber 50% geraten.

Wenn man das Auto vor Ort sieht, kann man die Röhrchen-Kotflügel schon von außen erkennen: Die Prägung rund um den Scheinwerfer geht viel weiter runter und ist ausgeprägter als bei jüngeren Kotflügeln. Zudem ist die Ausprägung zum Trittbrett viel stärker.

Auf den Bildern kann ich es aber nicht sehen.

Originale Leuchten und Winker sind dran. Das ist gut.

Ein echtes Kaufargument sind die Polster und der Himmel: Wenn die so gut erhalten sind, dass sie drin bleiben können (nicht total verschlissen und zerrissen), dann ist das sehr viel wert. Kein Repro ist so gut wie die originale Ausstattung und viel Geld kostet Dich der Sattler noch dazu.

EDIT: sieht aus, als wäre da eine jüngere Ausstattung drin. Sieht man aber auch schlecht.

6950€ soll er kosten ;) Ich denke mit etwas verhandeln wird das ein guter Preis.

am 9. August 2014 um 5:54

der hat hinten aber nicht mehr di enormale achsaufängung!

die wurde umgebaut auf schräglenker achse

das bedeuted auch das er ein neueres getriebe hat.

gruss horst

Hallo Horst.

Also ich sehe mit Sicherheit ein Originales teilsynchronisiertes Getriebe, die Öleinfüllschraube hat noch keinen Innensechskant. Und das es kein Schräglenkergetriebe ist sieht man, weil keine Schräglenker da sind. :cool:

Grüße Kay

 

Zitat:

Original geschrieben von einsatzleiter-horst

der hat hinten aber nicht mehr di enormale achsaufängung!

die wurde umgebaut auf schräglenker achse

das bedeuted auch das er ein neueres getriebe hat.

gruss horst

am 9. August 2014 um 6:17

auf welchem bild siehst du denn die getriebe einfüll schraube?

und wenn es kein schräglenker is was dann?

is defenitiv nicht original.

schon alleine wenn der hinten so tief ist würd mann einen enormen sturtz haben was hier aber nicht der fall ist.

gruss horst

Hallo

Auf Bild Nr. 18 ( Bild 019 ) sieht man direkt unter der Pendelachsmanschette die Einfüllschraube.

Kay

 

Zitat:

Original geschrieben von einsatzleiter-horst

auf welchem bild siehst du denn die getriebe einfüll schraube?

und wenn es kein schräglenker is was dann?

is defenitiv nicht original.

schon alleine wenn der hinten so tief ist würd mann einen enormen sturtz haben was hier aber nicht der fall ist.

gruss horst

am 9. August 2014 um 6:32

ja okay jetz hab ichs auch gesehn nur wie kommts denn das er keinen negativen sturtz hat?

russ horst

Hat schon einen recht negativen Sturz. Siehe Bild 2 . Bei nem Schräglenkergetriebe würde das Rad den Kotflügel abreisen.

Die Achsgeometrie ist bei allen Pendlern gleich. Mal abgesehen von der Breite der Achse.

Kay

 

Zitat:

Original geschrieben von einsatzleiter-horst

ja okay jetz hab ichs auch gesehn nur wie kommts denn das er keinen negativen sturtz hat?

russ horst

am 9. August 2014 um 6:53

finde den sturz nicht besonders doll

mein 69er der hat denselben sturz und meiner ist nur halb so tief.

gruss horst

am 9. August 2014 um 6:57

hie mal ein bild von meinem kumpels jeans bug

ist dei selbe tiefe wie der ovali nur der sturtz ist anders.

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