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Kaufberatung (paar Fragen) Passat CC R36

VW Passat 3CC
Themenstarteram 22. September 2014 um 20:52

Moin ;)

möchte mir in nächster Zeit einen Passat CC R36 gönnen. Möglichst Vollausgestattet bis 100tkm und so weiter. Nur zu dem Fahrzeug hätte ich noch einige Fragen welche wie folgt wären.

1. Bspw. ist das RNS510 (oder ein anderes) verbaut, kann ich dieses auch durch andere Doppel-Din Radios tauschen bsp. durch ein Alpine? Die Anzeige vom Parkassisten ist doch im Radio angezeigt, gibt es da irgendwelche Adapter, oder falls sogar Rückfahrkamera installiert ist, was dann? Hat das Werksradio noch tiefgreifendere Einstellungen zum Fahrzeug??

2. Thema DSG. Ich hab viel gelesen zwecks Defekte, Austausch, usw.. Gibt es aber vielleicht auch einen Thread wo Symptome aufgelistet werden, bei was etwas sein könnte? Oder wie teste ich das DSG am besten bei einer Probefahrt, wodurch ich weiß dass es 1A ist? Bin bis jetzt nur Schaltwagen gefahren^^ Ich besitze auch VCDS wodurch ich auch Messwerte auslesen könnte, falls diese auch in Verbindung mit Fehlern ausschlaggebend sind.

3. Woran erkenne ich dass der Passat CC den Spurhalteassistenten hat? Möchte wenn möglich Vollausstattung, also klar ist Tempomat mit Abstandsregelung (erkennbar am Tempomathebel + den Wippschalter oben) und Parklenkassistent (erkennbar am doppelt belegten Schalter am Wahlhebel unten links) Spurhalteassisten wäre auch gut, nur woran könnte ich erkennen dass einer Vorhanden ist. Hintergrund ist, dass auf den diversen Internetportalen für Gebrauchtwagenkauf, manche Ausstattung nach Gefallen erwähnen, oder vielleicht auch Ausstattung vergessen zu erwähnen. Wenn ich ein Bild vom Innenraum sehe, und schon erkenne das am Wahlhebel unten links ein Schalter mit 2 unscharfen Icons ist, dann weiß ich schon dass er den Parklenkassistent hat, das gleiche gildet für den Tempomathebel, ist oben drauf noch eine erhebung? Ja? Also hat er auch Abstandsregelung^^ Wie ist es beim Spurhalteassistent?

Hoffe ihr könnt mir Helfen ;)

Dann geht bald Passat CC :)

Gruß

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11 Antworten

Zu 1. Es gibt durchaus einige Nachrüstradios, z.b. von Alpine oder Zenec, die die gleichen Features wie das RNS/RCD bieten. Navi, RFK Anzeige mit OPS, Anzeige KBT usw... Allerdings liegen diese Radios preislich im selben Bereich wie ein RNS. Wenn das RNS verbaut ist, wieso willst dus loswerden?

Zu 3. Der Spurhalteassisten hat am Blinkerhebel (glaube es war da?) eine extra Taste, mit der man ihn schnell aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ist nicht zu übersehen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 21:27

Hey Reader,

danke für deine Antwort :) Ich bin einfach der Meinung, ein Alpine holt das meiste Raus aus den Werksboxen, bzw. ich möchte mir eine Anlage von Audio-System einbauen und da soll es nicht an der Head-Unit scheitern^^ Und hinzu kommt noch die Vielfalt an Einstellmöglichkeiten an einem Alpine (Laufzeitkorrektur usw.) und die Vielfalt an Extras wie z.B. Screencast, dann kann ich den Bildschirminhalt meines Smartphone Displays auf das Gerät kopieren, wodurch ich dann Navigon über das Alpine hätte ;)

Edit: habe durch Zufall einen Konfigurator entdeckt bei Alpine.de, wo mir angezeigt wird welche Radios für das Fahrzeug passen und diverse Adapter (nur Lenkrad unterstützend oder bis hin zur kompletten Anzeige im MFA) Da beginnen die Radios ab 400€, das geht ja noch ;)

Also der 1. Punkt wäre erledigt :) Jetzt nur noch 2. und 3.

Zu 3. Ok am Blinkerhebel ein Knopf. Erkenn ich es auch irgendwie von Außen, die Kamera vorm Spiegel oder hat die noch andere Funktionen?

Gruß

am 23. September 2014 um 7:12

Weiß nicht ob die Kamera ein hinreichendes Kriterium ist. Die wird glaube ich auch für die Verkehrsschilderkennung genutzt!

Die Kamera ist ne Multifunktionskamera. Die ist für VZE, FLA und Spurhalteassistent. Ich weißt nicht genau, ob die beinden neueren Fahrzeugen auch ne gewisse Rolle beim ACC einnimmt, bei Audi ist das glaube so. Also nur an der Kamera ist das nicht zu erkennen.

Wie gesagt extra Knopf an Blinkerhebel mit entsprechender Makierung daneben (Auto zwischdn zwei Linien)

Stellt sich die Frage ob B6 CC oder B7 CC... Die Kamera an der Frontscheibe ist beim B6 CC NUR für den Lane-assi (B6 CC ist der ohne die Uhr am Amaturenbrett)

Beim B7 CC (mit Uhr) ist es ne Multifunktionkamera, bei der der Laneaissist einfach freigeschaltet werden kann - auch ohne den Hebel.

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:04

Und wie teste ich am besten das DSG? Will ja net en Karren kaufen um kurze Zeit 5000€ zu investieren ^^

Habe mir bis jetzt folgendes überlegt:

Launchcontroll testen ( falls vorhanden )

Teillast und Volllast anfahren

Unter Teillast und Volllast alle Gänge durch schalten sowohl in D/S

In M alle Gänge manuell schalten unter Teillast und Vollast ( auch mal 2 Gänge auf einmal runter/hoch )

Wechsel von D/S in R und in Teillast/Vollast anfahren

Kickdown in verschiedenen Gängen ausprobieren

Bei all diesen Punkten dann eben darauf achten dass es Sanft und ohne irgendwelche Geräusche abläuft.

Sonst noch was zu beachten ?

Naja ganz so grob musst du das DSG nich rannehmen. Kickdown sollte auf jeden fall gehen, außer im 1. Gang. Was du probieren kannst ist an ner großen Steigung anfahren (16% wenn vorhanden) und dann die Gänge manuell durchschalten. Also vom Anfahren an gleich manuell schalten. Wenn du (vor allem in den ersten 3 Gängen) einen harten Schlag wahrnimmst, dann kannste sicher sein das DSG hat schon einiges hinter sicher hat. Also anfahren mit viel Gas (aber nicht Vollgas)

Des weiteren kannst du das Anfahrverhalten im Standgas testen. Meiner kommt z.B. im Standgas nimmer ne Steigung hoch sondern bleibt einfach stehen --> Kupplung wohl fast durch. En Kumpel fährt nen Octavia RS un hat en fast neues DSG drin und im Standgas kriecht der Octavia überall hoch.

Auch kannst du mal auf nem Parkplatz hin und her rangieren, also in R schalten, rückwärts einparken, dann in D und vorwärts in ne andere Lücke oder so. Halt ziemlich oft von R nach D oder wieder zurück. Säuft er hin und wieder dabei ab ist das auch kein gutes Zeichen!

Edit: erklär doch mal was "M" für ne Schaltposition beim DSG ist, ich hab die nicht...?

Mit M meint er sicher die manuelle Schaltgasse. In dieser kann man am Wahlhebel vor und zurück schalten (Tiptronic) und auch über die Paddels am Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Toumz

Ich besitze auch VCDS wodurch ich auch Messwerte auslesen könnte, falls diese auch in Verbindung mit Fehlern ausschlaggebend sind.

Dann würde ich gleich MWB 208/209 auslesen (Steuerkette)

Themenstarteram 24. September 2014 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Mit M meint er sicher die manuelle Schaltgasse. In dieser kann man am Wahlhebel vor und zurück schalten (Tiptronic) und auch über die Paddels am Lenkrad.

Rischtisch :D

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Naja ganz so grob musst du das DSG nich rannehmen. Kickdown sollte auf jeden fall gehen, außer im 1. Gang. Was du probieren kannst ist an ner großen Steigung anfahren (16% wenn vorhanden) und dann die Gänge manuell durchschalten. Also vom Anfahren an gleich manuell schalten. Wenn du (vor allem in den ersten 3 Gängen) einen harten Schlag wahrnimmst, dann kannste sicher sein das DSG hat schon einiges hinter sicher hat. Also anfahren mit viel Gas (aber nicht Vollgas)

Des weiteren kannst du das Anfahrverhalten im Standgas testen. Meiner kommt z.B. im Standgas nimmer ne Steigung hoch sondern bleibt einfach stehen --> Kupplung wohl fast durch. En Kumpel fährt nen Octavia RS un hat en fast neues DSG drin und im Standgas kriecht der Octavia überall hoch.

Auch kannst du mal auf nem Parkplatz hin und her rangieren, also in R schalten, rückwärts einparken, dann in D und vorwärts in ne andere Lücke oder so. Halt ziemlich oft von R nach D oder wieder zurück. Säuft er hin und wieder dabei ab ist das auch kein gutes Zeichen!

Edit: erklär doch mal was "M" für ne Schaltposition beim DSG ist, ich hab die nicht...?

Danke schonmal ein Anfang ;) Also wenn das DSG das alles mit Bravur meistert, dann kann ich mir fast sicher sein, dass das DSG nichts hat?

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von Toumz

Ich besitze auch VCDS wodurch ich auch Messwerte auslesen könnte, falls diese auch in Verbindung mit Fehlern ausschlaggebend sind.

Dann würde ich gleich MWB 208/209 auslesen (Steuerkette)

Wofür sind beide MWB genau ?

Zitat:

Original geschrieben von Toumz

 

Wofür sind beide MWB genau ?

Am besten mal die SUFU oder google bemühen und viel Spaß beim lesen.

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