- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kaufberatung Pakete (August 2020) und CO2-Emission Touran Highline - Bitte um Hilfe und Meinungen
Kaufberatung Pakete (August 2020) und CO2-Emission Touran Highline - Bitte um Hilfe und Meinungen
Hallo zusammen,
bei der Konfiguration eines neuen Highlines haben sich uns bei den Paketen folgende Fragen gestellt:
Business Premium Paket inkl. Navigation
- Welche "Navigation" ist gemeint? In den Paket-Details steht überhaupt nichts davon!?
Family-Paket
- "Kindersicherung elektrisch für Türen hinten, vom Fahrersitz aus bedienbar" ==> Sind hier die elektrischen Fensteröffner gemeint, oder die Türverriegelungen? Und: Gibt es diese Kindersicherung nur in diesem Paket, oder auch einzeln?
- "Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten" ==> also nur 2-teilig, ohne die Rollos an den Kofferraumseitenscheiben und an der Heckscheibe?
Fahrerassistenzpaket "Plus"
- "Fußgängererkennung und aktive Frontklappe" ==> nicht separat bestellbar?
- "Innenspiegel automatisch abblendend" ==> Ist das automatiches Abblenden nicht Serie bei Highline?
- "LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht" ==> Ist das Kurvenfahrlicht nicht Serie bei Highline?
- "Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht" ==> Ist dies gleichzusetzen mit "Active Lighting System"?
- "Regensensor" ==> nicht separat bestellbar?
Und dann noch etwas sehr verwunderliches: In den "Technischen Angaben" ist die CO?-Emission (kombiniert, nach WLTP) plötzlich mit 152 g/km angegeben - kann das sein? Waren es bislang beim Touran Highline 1,5 l TSI OPF (1498ccm) nicht 125 g/km? Das bedeutet Mehrkosten von nochmal 44 Euro mehr im Jahr
Danke für jegliche fachkundige Meinung
Beste Antwort im Thema
Wo fangen wir an?
Navigation im Business Paket ist Discover Media
Kindersicherung im Family Paket ist elektrisch bedienbar, sonst gibt es nur klassische manuelle direkt in der offenen hinteren Tür
Die Rollos sind wirklich nur die großen Seitenfenster hinten. Für andere Scheiben gibt es keine integrierte Rollolösung.
Wenn du mehr Sonnenschutz haben willst, gibt es im Zubehör feststehende Einsätze, die perfekt passen. Sind dann 5 Teile und man kann auch wenn die drinnen sind noch die Fenster problemlos öffnen.
Fahrerassistenz Plus: den Innenspiegel gibt es bei Highline afaik in der Serie, aber das Paket ist eben identisch zu dem aus dem comfortline
Im Paket hast du die guten Dynamic Light Assist LED Scheinwerfer. Ab Werk hat Highline nur die Low LED Lösung, die eben nicht maskieren können. Ja, das aus dem Assistenzpaket ist gleich zum Active Lighting System
Regensensor separat gibt es nicht.
WLTP hat Turbo Benziner tatsächlich merklich teurer gemacht. Bei Dieseln ist der Unterschied erstaunlicherweise selten so krass. 151g ist für den 1.5TSI DSG seit WLTP richtig. NEFZ war noch 122g
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wo fangen wir an?
Navigation im Business Paket ist Discover Media
Kindersicherung im Family Paket ist elektrisch bedienbar, sonst gibt es nur klassische manuelle direkt in der offenen hinteren Tür
Die Rollos sind wirklich nur die großen Seitenfenster hinten. Für andere Scheiben gibt es keine integrierte Rollolösung.
Wenn du mehr Sonnenschutz haben willst, gibt es im Zubehör feststehende Einsätze, die perfekt passen. Sind dann 5 Teile und man kann auch wenn die drinnen sind noch die Fenster problemlos öffnen.
Fahrerassistenz Plus: den Innenspiegel gibt es bei Highline afaik in der Serie, aber das Paket ist eben identisch zu dem aus dem comfortline
Im Paket hast du die guten Dynamic Light Assist LED Scheinwerfer. Ab Werk hat Highline nur die Low LED Lösung, die eben nicht maskieren können. Ja, das aus dem Assistenzpaket ist gleich zum Active Lighting System
Regensensor separat gibt es nicht.
WLTP hat Turbo Benziner tatsächlich merklich teurer gemacht. Bei Dieseln ist der Unterschied erstaunlicherweise selten so krass. 151g ist für den 1.5TSI DSG seit WLTP richtig. NEFZ war noch 122g
Family Paket:
Getrennte Abschaltung von Tür- und Fensterheber links und rechts. Gut.
Die Rollos sind genial. Trotz getönter Scheiben sind die Kinder damit dann zufrieden.
- Discover Media heisst das Navigationssystem. Im Katalog Seite 14 beschrieben, Wert ca 565.- €
- Kindersicherung, kenne nur die vom Fahrersitz bedienbare elektrische Fensterverriegelung und die mechanische Türsicherung an den Hintertüren.
- Diese Rollos sind in die Türen eingebaut.
- Der automatischer Innenspiegel ist Option.
- Das Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer ist beim Highline Serie. Die Option Kurvenlicht funktionniert über die Hauptscheinwerfer beim "Active Lighting System" .
-Leuchtweitenregulierung dynamisch, heisst, die Leuchten werden abhängig von der Beladung eingestellt.
- Das "Active Lighting System" blendet den Gegenverkehr aus. Inklusive der Option Kurvenlicht.
Ohne Gewähr aber mit besten Absichten
- Regensensor ist nur in Kombination bestellbar.
Hier mal ein Foto der Armlehne in meiner Fahrertür. Die beiden kleinen Taster ganz unten gibt es beim erwähnten Family-Paket. Damit kann ich die beiden hinteren Türen einzeln (!) ver- und entriegeln. Der kleine Taster unten rechts leuchtet gelb = verriegelt. Von außen können die Türen davon unabhängig geöffnet werden - von den Kids aber nur, wenn sie hier jeweils vorher vom Fahrer entriegelt werden. Das ist supermegapraktisch, und ich würde nie wieder ein Auto ohne diese Funktion wollen.
Hat mich sogar schon vor einem "Dooring"-Unfall mit einer Radfahrerin bewährt. Da saß allerdings ein Erwachsener hinten links, der mal eben ganz sportlich aussteigen wollte ...
Zitat:
@Alfons_E schrieb am 12. August 2020 um 17:55:58 Uhr:
Hier mal ein Foto der Armlehne in meiner Fahrertür. Die beiden kleinen Taster ganz unten gibt es beim erwähnten Family-Paket. Damit kann ich die beiden hinteren Türen einzeln (!) ver- und entriegeln. Der kleine Taster unten rechts leuchtet gelb = verriegelt. Von außen können die Türen davon unabhängig geöffnet werden - von den Kids aber nur, wenn sie hier jeweils vorher vom Fahrer entriegelt werden. Das ist supermegapraktisch, und ich würde nie wieder ein Auto ohne diese Funktion wollen.
Hat mich sogar schon vor einem "Dooring"-Unfall mit einer Radfahrerin bewährt. Da saß allerdings ein Erwachsener hinten links, der mal eben ganz sportlich aussteigen wollte ...
Super -danke für diese hilfreiche Antwort!
Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie/wo kann ich dann die hinteren elektrischen Fensterheber deaktivieren/aktivieren? Dafür habe ich bei unserem Golf 7 genau an dieser Stelle einen Schalter
Zitat:
@writerx schrieb am 12. August 2020 um 18:41:16 Uhr:
Zitat:
@Alfons_E schrieb am 12. August 2020 um 17:55:58 Uhr:
Hier mal ein Foto der Armlehne in meiner Fahrertür. Die beiden kleinen Taster ganz unten gibt es beim erwähnten Family-Paket. Damit kann ich die beiden hinteren Türen einzeln (!) ver- und entriegeln. Der kleine Taster unten rechts leuchtet gelb = verriegelt. Von außen können die Türen davon unabhängig geöffnet werden - von den Kids aber nur, wenn sie hier jeweils vorher vom Fahrer entriegelt werden. Das ist supermegapraktisch, und ich würde nie wieder ein Auto ohne diese Funktion wollen.
Hat mich sogar schon vor einem "Dooring"-Unfall mit einer Radfahrerin bewährt. Da saß allerdings ein Erwachsener hinten links, der mal eben ganz sportlich aussteigen wollte ...
Super -danke für diese hilfreiche Antwort!
Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie/wo kann ich dann die hinteren elektrischen Fensterheber deaktivieren/aktivieren? Dafür habe ich bei unserem Golf 7 genau an dieser Stelle einen Schalter
Mit den Tasten für die Tür sperrt man auch das jeweilige Fenster mit.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 12. August 2020 um 19:27:41 Uhr:
Zitat:
@writerx schrieb am 12. August 2020 um 18:41:16 Uhr:
Super -danke für diese hilfreiche Antwort!
Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie/wo kann ich dann die hinteren elektrischen Fensterheber deaktivieren/aktivieren? Dafür habe ich bei unserem Golf 7 genau an dieser Stelle einen Schalter
Mit den Tasten für die Tür sperrt man auch das jeweilige Fenster mit.
Danke, das macht Sinn! Mensch wäre es einfach, wenn diese Infos einfach im Konfigurator stehen würden
Also Family Paket käme bei uns auch immer wieder mit.allein das sperren der Fenster ist Gold wert.
Zitat:
@writerx schrieb am 12. August 2020 um 19:46:07 Uhr:
Zitat:
@Mertinho schrieb am 12. August 2020 um 19:27:41 Uhr:
Mit den Tasten für die Tür sperrt man auch das jeweilige Fenster mit.
Danke, das macht Sinn! Mensch wäre es einfach, wenn diese Infos einfach im Konfigurator stehen würden
Die hinteren Fenster lassen sich über das Menu im Infotainmentsystem auch dauerhaft sperren - dann sind sie ausschließlich mit den Tastern in der Fahrertür bedienbar, unabhängig von der Kindersicherung.
Echt wo da ?
Zitat:
@Horathio schrieb am 12. August 2020 um 16:18:36 Uhr:
...
WLTP hat Turbo Benziner tatsächlich merklich teurer gemacht. Bei Dieseln ist der Unterschied erstaunlicherweise selten so krass. 151g ist für den 1.5TSI DSG seit WLTP richtig. NEFZ war noch 122g
Das ist gar nicht erstaunlich, weil man einen Benziner auf den alten Testzyklus noch besser hin optimieren konnte. Die alten Angaben bei Benzinern waren also noch märchenhafter als bei den Dieseln.
Unter Mithilfe von Frau Merkel. Sie hat die Selbstkontrolle explizit zu den Händler gebracht und in Brüssel durchgesetzt. Das war einer Ihrer ersten Errungenschaften als Sie Kanzlerin wurde
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 12. August 2020 um 22:33:24 Uhr:
Zitat:
@Horathio schrieb am 12. August 2020 um 16:18:36 Uhr:
...
WLTP hat Turbo Benziner tatsächlich merklich teurer gemacht. Bei Dieseln ist der Unterschied erstaunlicherweise selten so krass. 151g ist für den 1.5TSI DSG seit WLTP richtig. NEFZ war noch 122g
Das ist gar nicht erstaunlich, weil man einen Benziner auf den alten Testzyklus noch besser hin optimieren konnte. Die alten Angaben bei Benzinern waren also noch märchenhafter als bei den Dieseln.
@Horathio
Diesel nach WLTP 142g. Nach NEFZ 114! Differenz 24
TSI nach WLTP 151g. Nach NEFZ 122g! Differenz 29
Wo ist jetzt der Unterschied so krass?
Oder bezogst du dich auf den Kaufpreis!?
@Puhbert Hast Recht. Hatte das Gefühl, es wäre deutlicher gewesen, nehmen sich tatsächlich nicht viel, auch andere Motorisierungen