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Kaufberatung Panamera gts

Porsche
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:19

Moin zusammen,

ich möchte mir gerne ein Panamera gts zulegen, gebraucht versteht sich :)

also für mich zumindest.

Was sagt ihr denn dazu:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=309572794

Das wäre preislich auch in etwa meine Grenze, mehr will ich für ein Auto nun doch nicht ausgeben, ist eben so...

Gibt es hier weitere Panamera gts Fahrer? Mich würde speziell interessieren:

Motor und Getriebe, hattet ihr hier Probleme?

Da der Wagen keine Approved hat, bin ich da etwas vorsichtig oder eher etwas unsicher.

Einen neuen Motor möchte auch ein zukünftiger Porsche Fahrer ungern selber zahlen ;)

Auch wenn jetzt alle sagen, der muss ja das Geld haben, aber das ist jetzt sicherlich weit her geholt...

Danke für eure Hilfe! Ich freu mich ;)

Beste Antwort im Thema

Das mit der Approved ist halt wie mit dem Regenschirm. Nur weil Du keinen dabei hast, musst Du nicht gleich nass werden .... Ich schaue bei meinem, dass ich eine kriege. Feddich

50% Wertverlust in 2 -3 Jahren überrascht mich bei einem GTS etwas.

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Also wenn du es schon so schreibst dann würde ich auf keinen Fall einen ohne die Approved nehmen.

Ist auch meine persönliche Sicht der Dinge. Du weißt nicht wie der Motor vorher getreten wurde (z.B. in kaltem Zustand)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 8:18

Danke für deine Antwort!

Ja das gestaltet sich etwas schwierig mit der Approved, viele haben schlicht und ergreifend keine mehr...

Zitat:

@Dr.Baltasar schrieb am 13. Juni 2017 um 10:18:47 Uhr:

Danke für deine Antwort!

Ja das gestaltet sich etwas schwierig mit der Approved, viele haben schlicht und ergreifend keine mehr...

Du kannst die jetzigen Halter ja fragen, ob sie diese für dich noch abschließen und du bezahlst die.

Ohne würde ich solch ein Fahrzeug nicht kaufen.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:58

@ Berlin User. Der M5 f10 stand auch zur Auswahl auch ein tolles Auto. Bist du zufrieden damit :) aber der gts passt mir doch ein ticken besser, vorfallem der Sound!!

Mein GTS hat inzwischen bei knapp 70000 km ein neues Getriebe, neue Federbeine vorn, Klimakompressor, -trockner, -kondensator, -steuergerät, Differential und noch ein paar Kleinigkeiten neu und von der Approved bezahlt bekommen. Bremsen rund rum habe ich selbst bezahlt. Aber mir gefällt das Auto.

Wenn ich einen Geschäftspartner von mir sehe, wie er - wirklich JEDES mal - im kalten Zustand seinen GTS bis zum Anschlag drückt, will ich auch keinen ohne Approved kaufen. Ach und: seiner hat eine und deswegen wird die Karre so 'behandelt' :D Aber man stelle sich vor: diese Kiste später ohne Approved an jemanden zu verkaufen - Horrorstory.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 5:07

Na aber Hauptsache der Motor hält noch :)

Waren ja doch schon ein paar Kleinigkeiten... aber gut das du dann die Approved hast, die werde ich nicht haben sowie es aussieht, bis dato.

Ich überlege mir wie kann das Getriebe hops gehen, dass PDK von Porsche ist wirklich ein Gedicht, habe ich bei den 911 ausprobieren dürfen.

Ich schaue hier auch sehr auf die Historie der Fahrzeughalter, zumindest kann man ja ausschließen das es zumindest kein Leihwagen war oder irgendeiner Geschäftsführer den getreten hat. Ich denke eine Privatperson der soviel Kohle hingeblättert hat geht auch dementsprechend um, natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Aber ich sehe das Risiko geringer als wenn ich den Wagen beispielsweise von einem PZ kaufe und dieser dort an irgendwelche Abteilungleiter, Kunden etc. rausgegeben wurde...

Es gab hier schon einen Gebrauchtkäufer ohne Approved mit Motorschaden. Da wurde der Tauschmotor größtenteils auf Kulanz abgewickelt.

Letztendlich ist die Approved nichts Anderes als eine Versicherung. Versicherungen sind in der Regel keine gemeinnützigen Unternehmen, sondern handeln gewinnorientiert. Das heißt, was sie bezahlen muss über Prämien wieder reinkommen + die Provision für den Vermittler + Gewinn der Versicherung.

Das heißt wiederum, wenn es Menschen gibt die über die Approved deutlich mehr bekamen als sie bezahlt haben, muss es deutlich mehr Fahrer geben, die mit der Approved draufbezahlt haben.

Ich sehe das etwas differenziert: Handelt es sich um einen Firmenwagen (Approved absetzbar) der 30 tkm oder mehr pro Jahr läuft, würde ich wohl auch zur Approved tendieren.

Bei einem Privatfahrzeug mit geringer Laufleistung (Approved muss mit versteuertem Geld bezahlt werden) eher nicht.

Mein Panamera ist ein Privatfahrzeug von 4/2012 und wurde 2013 als Werksdienstwagen mit rund 20 tkm gekauft. Er befindet sich im 6. Jahr und hat noch keine 50 tkm auf der Uhr, somit hätte ich schon 4 Jahre Approved also knapp 5.000 € für nicht mal 30 tkm bezahlt.

Was war bisher an Reparaturen - Nothing!

Beim KD im Frühjahr 2016 wurde eine leicht Ölundichtigkeit zwische Motor und Getriebe festgestellt. Er tropft nicht, kein messbarer Ölverbrauch und er ging diesen April anstandslos durch den TÜV.

Gut irgendwann wird man es machen müssen, aber dann kostet das mit rund 1.500 € nur einen Bruchteil der gesparten Approved-Prämien.

Beim Macan sehe ich es etwa anders. Das ist ein Firmenwagen (Approved absetzbar) mit rund 20 tkm Laufleistung pro Jahr. Ich werde mir das jetzt die nächsten zwei Jahre ansehen. Neigt er zum Zicken, dann wird die Approved abgeschlossen. Stellt er sich als problemloses Fahrzeug dar, werde ich auch hier, wenn er zwei Jahre alt ist, auf die Approved verzichten.

Hängt natürlich immer auch von der eigenen Risikoaversion ab und davon ob man auch einen größeren Schaden leicht wegstecken könnte ;)

XF-Coupe

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 7:47

Genau das ist die Frage...

Ein Motorschaden wegstecken ist natürlich heftig, wenn dieser mit 20k zu buche schlägt, aber man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen, naja obwohl doch ;)

Ohne Approved und größtenteils auf Kulanz, bei mir würde das sicherlich nicht klappen :)

Zitat:

@CL500-Fanatist schrieb am 14. Juni 2017 um 04:07:49 Uhr:

Wenn ich einen Geschäftspartner von mir sehe, wie er - wirklich JEDES mal - im kalten Zustand seinen GTS bis zum Anschlag drückt, will ich auch keinen ohne Approved kaufen. Ach und: seiner hat eine und deswegen wird die Karre so 'behandelt' :D Aber man stelle sich vor: diese Kiste später ohne Approved an jemanden zu verkaufen - Horrorstory.

Ich verkaufe meine Autos immer mit noch gültiger Approved und ich behandele sie auch ordentlich. Daher empfinde ich das Angebot - verglichen mit meinem GTS - auch nicht gerade als Schnäppchen.

 

Zitat:

@Dr.Baltasar schrieb am 14. Juni 2017 um 07:07:43 Uhr:

Na aber Hauptsache der Motor hält noch :)

Mir wäre es tatsächlich ganz recht, wenn ich bei 70000 km nun auch noch einen neuen Motor bekommen würde. Allerdings sind die V8 seit Erscheinen des GTS sehr stabil. Ich kenne keinen Motorschaden bei Autos ab 2012.

Zitat:

@Dr.Baltasar schrieb am 14. Juni 2017 um 07:07:43 Uhr:

Waren ja doch schon ein paar Kleinigkeiten... aber gut das du dann die Approved hast, die werde ich nicht haben sowie es aussieht, bis dato.

Das dürften knapp 30000 Euro gewesen sein. Wenn du das Auto wirklich ohne Approved nimmst... selber Schuld.

Zitat:

@Dr.Baltasar schrieb am 14. Juni 2017 um 07:07:43 Uhr:

Ich schaue hier auch sehr auf die Historie der Fahrzeughalter...

Wo genau schaust du da hin? Wie lange z. B. hatte der letzte Besitzer das Auto auf sich zugelassen?

Zitat:

@Dr.Baltasar schrieb am 14. Juni 2017 um 07:07:43 Uhr:

...zumindest kann man ja ausschließen das ... irgendeiner Geschäftsführer den getreten hat.

Wenn ich sowas schon lese: "...irgendein Geschäftsführer...". Hast du Probleme mit Leuten, die Geld verdienen, währenddessen ein schönes Auto fahren und das dann nicht wertschätzen? Man bekommt nicht automatisch einen Panamera in den A---h geschoben, nur weil man einen besseren Posten bekleidet als der Durchschnitt. Dafür muss man schon was tun und das ist auch gut so.

Zitat:

@Dr.Baltasar schrieb am 14. Juni 2017 um 07:07:43 Uhr:

Aber ich sehe das Risiko geringer als wenn ich den Wagen beispielsweise von einem PZ kaufe und dieser dort an irgendwelche Abteilungleiter, Kunden etc. rausgegeben wurde...

Na, wenn du dich da man nicht irrst. Aber das Risiko bleibt, solange du keine Approved hast. Ende

Ich habe zunächst auch in dieser Preisklasse gesucht. Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftigt habe (immerhin 6 Monate), desto klarer wurde mir, dass das Preis/ Leistungsverhältnis bei 70-80K Euro besser ist. Ich habe jetzt ein Fahrzeug aus Ende 2014 mit 10tkm für deutlich unter 50 Prozent Neupreis gekauft. Bezüglich Approved würde ich mich nicht verrückt machen (lassen). Wir fahren seit 9 Jahren 911er und hatten gerade einmal 350€ außerplanmäßige Kosten.

 

Gruß

Dirk

Das mit der Approved ist halt wie mit dem Regenschirm. Nur weil Du keinen dabei hast, musst Du nicht gleich nass werden .... Ich schaue bei meinem, dass ich eine kriege. Feddich

50% Wertverlust in 2 -3 Jahren überrascht mich bei einem GTS etwas.

Wenn man sich einen Werksdienstwagen für Neupreis 190.000 aussucht, dann geht das schon in die Richtung 50%. In Wuppertal steht ein Zweijähriger für 96.900 mit 3.989 km. Der dürfte neu über 180.000 gelegen haben.

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