- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kaufberatung Passat 2.5 TDI 3BG Worauf achten?
Kaufberatung Passat 2.5 TDI 3BG Worauf achten?
Hallo,
ich hab einen Passat 2,5TDI 3BG BJ 2001 gefunden welchen ich kaufen will. Nun hatte ich schonml einen Touran BJ2003 TDI 136PS und paar Probleme mit dem Auto nun wollt ich vorher fragen was so die Schwachstellen und Problemzonen bei dem Passat sind. Hier mal Infos zum Auto:
Passat 2,5TDI BJ 2001 Highline
Highline mit Alcantara und Xenon, 6Gang Getriebe, 260tkm.
Der Vorbesitzer ist KFZ Mechaniker und das Auto hat nun sehr viele NT
Neue Nockenwelle, neues ZMS (Valeo 4KKit) und neue Kupplung, neuer Zahnriemen, TÜV NEU, Grüne Plakette, Kupplung neu, Bremsbeläge alle neu und Bremsschläuche, neue Achsmanschetten. Große Inspektion gemacht mit allen Filtern, H&R FW höhenverstellbar, DVD Navi und Chiptuning auf 190PS.
Auto soll 2500€ kosten. Ist der Preis in Ordnung?
Für eure Meinungen wäre ich dankbar, an für sich ein schönes Auto nur die hohe KM Laufleistung schreckt mich etwas ab.
Ähnliche Themen
7 Antworten
grüß dich!
die 260000km schrecken dich ab.... wenns ein langstreckenfahrzeug war ist das ganz normal!
aber die 190PS schrecken dich nicht ab??..... ich glaube da ist der hund begraben weil der motor an sich eh sehr empfindlich ist und dann noch 40PS draufpacken... ich würde mir kein auto mit chip tuning kaufen...
also wenn du eher die zuverlässigkeit als 1. gebot schreibst dann bleib lieber beim 2.0L Touran...
ich hab auch einen 2.5l Passat 3bg 2002, 150PS, wenn du beim fahren an den motor auch denkst dass der warmgefahren werden sollte und nicht gleich voll getreten wird, und ihn auch sonst "pflegst" dann kannst lange freude damit haben, trotzdem kann er aber schnell zum geldgrab werden weil etliche wartungen (zahnriemen) sehr teuer sind
fast alle in meiner firma sind 1.9l TDI heizer (VW und Audi), gestartet und vollgas, ich würde denen mein auto nicht einmal leihen... die würden glaub ich den motor in 1 jahr schrottreif fahren, beim 1.9er kennt man es ja auch fast nicht dass er noch kalt ist, aber der 2.5er macht sich schon ordentlich bemerkbar vor lauter nageln wennst ihn trittst, und genau so bringt den um
ich hatte noch fast keine probleme damit *holzklopf*
wennst aufpasst drauf ist halt von der laufkultur der 6 zylinder schon ne feine sache vor allem auf der bahn fühlt er sich wie zuhause
Also die 190PS sind kein ebay Tuning sondern von MTM. Also ist keine Box sondern professionell gemacht. Ich weiß daß der Motor schnell zum Geldgrab werden kann, deshalb hab ich ja nach Meinungen gefragt. Aber alle relevanten Teile die irgendwie ins Geld fallen könnten wurden innerhalb der letzten 12 Monate gemacht. Zahnriemen vor 10.000km neu, statt ZMS hat er nun ein EMS, Nockenwelle neu, Schlepphebel sind neu, Partikelfilter eingabut (grüne Plakette) Der Vorbesitzer ist KFZ Mechaniker und hat das Auto immer gepflegt und nicht geheizt. In der Stadt liegt der Verbrauch laut BC bei 7 bis 7,5l. Und rauchen tut er auch nicht besonders arg, so wie man das bei der km Leistung eigentlich erwartet. Und ist ein 6-Gang Schalter. Automatik sind ziemlich anfällig wie ich hörte, deshalb kommt für mich nur ein Schaltwagen in Frage. Und mein Touran hab ich mit 280tkm verkauft. der Motor war leider so gut wie am Ende.
mit 280000 km war der touran am ende.... fährst du viel mit großem hänger?
ich hab einen 2. Passat auch noch aber das ist noch ein 3B 1998 2.8l V6 Syncro Variant Automatik als Winterauto, macht seinen Dienst perfekt, schnell warm im winter, allrad bei uns im leichten gebirge und geht auch nicht schlecht... und das in einem guten zustand und relativ günstig bekommen weil das fast keiner mehr kauft wegen dem spritverbrauch
automatik ist nicht schlecht finde ich für 15 Jahre Vergangenheit, wenn man nicht beschleunigt wie ein irrer schaltet die automatik ganz weich, nur wenn man in die drehzahlen kommt wird der schaltvorgang immer unweicher...
da ich jetzt nicht mehr beim Bundesheer bin fahre ich ganz selten auf der Autobahn, sondern jeden tag am Stück 60km
Landstraße und da würde ich mir jetzt wahrscheinlich wenn ich nochmals die wahl hätte doch den 1.9er TDI nehmen, weil er untertourig besser geht und nicht so zäh ist und den 2,5er nicht richtig nützen kannst wennst nicht ein rennfahrer bist, weil vor allem die oberen gänge doch sehr lang übersetzt sind
dafür werden die 1.9er TDI's auf der Bahn immer kleiner im Rückspiegel wennst es mal krachen lässt...
denn 140km/h fahre ich mit dem 6. gang bei 2000 motorumdrehungen
der 2.5er braucht halt umdrehungen und wenn er das hat gehts richtig zur sache, schon fast wie ein benziner zum fahren
mfg
Seitwann brauch der 2,5er Drehzahl ?
Mein 2,5 TDI @ 230PS/470NM und bald 300.000km hat bei 1500upm so viel Drehmoment das der Antriebsstrang gar nicht weiss was er damit machen soll.
Viel mehr spielt beim 2,5 TDI das Tuning auch keine Rolle.
Ob mit 150, 180, 200, 250PS an den Motoren verreckt immer das Gleiche.
Nockenwellen, Turbolader, Einspritzpumpen, Luftmassenmesser,
In deinem Fall -> Schaltgetriebe sterben gerne die Diff. Lager aber das kommt seltener Vor als Mist beim Getriebe.
Fakt ist: Der 2,5er hat Potenzial. Meiner bekommt dieses Jahr das Uprade auf 270PS. Fetter Lader, Fette Düsen, Eigenbau Software.
ABER , wenn du kein Schrauber bist und kein Bock hast ständig zu Schrauben und auch ein Problem damit hast das jeden Tag irgendwas weg fliegen kann würde ich dir zum 1,9TDI raten.
Dann kannste nur per Software recht scharf machen. 160-170PS gehen, das ganze ist recht solide und Sorgenfrei.
naja das wundert mich bei 230PS und 470NM nicht, das glaube ich dir auch!
beim originalen 150PSer ists halt so, gut ist ja auch kein PD sondern nur ein VEP dafür geht er über 2000 upm eh wie die sau (finde ich bei meinem zumindest ohne Allrad und ohne Automatik)
...
jetzt was anderes, bei meinem Passat 2.8 V6 1998 ist mir wahrscheinlich der beschissene Thermostat eingegangen, weil er nicht mehr richtig warm wird also 90 grad, dann zeigts mir wieder einmal gar keine temperatur an, war beim 2.5er auch das selbe
im Frühjahr wenn ich ihn dann mehr oder weniger "Einsommere" bis zum nächsten Winter werde ich sowiso Zahnriemen wechseln..
weißt du wo der thermostat sitzt beim 2.8er V6?, weil wenn der beschissen hinterm Zahnriemen ist warte ich bis ich den wechsele dann gehts in einem.....
Das Thermosthat sitzt genau da wo es beim 2.5 TDI auch sitzt
Was den 2,5er 150PS angeht... der geht nicht besonders gut.
Auch der 163PSer ist recht lahm. Meiner ist ein BDG und der ging im Serienzustand wie ne Schlaftablette. Gut, ich bin vom 2,5 5 Zylinder TDI auf den V6 TDI gewechselt. Da wirkt der V6 wie ne Gurke.
Erst nach 2-3 "Upgrades" ging er dann richtig gut.
Dadurch das der V6 nen recht weichen Drehmomentverlauf hat wirkt er subjektiv nicht so kraftvoll wie ein gechippter 1,9TDI AVF.
Tach auch!
Ein längerer Beitrag!
Also ich habe zwei Passis!
1,9L TDI und 2,5L TDI
1,9 L mit 460 000 tkm!! ohne irgendwelche messbaren Flüssigkeitsverluste oder Qualmen oder wasser im ÖL. Miteinem Verbrauch von 5L bis weniger gemessen und Anzeige!! (Der ist schon auf der Rückreise vom Mond und gerademal eingefahren!!)
Eine Tankfüllung mindesten bis über 1000 km
2,5 L mit 150 PS! 360 000tkm (fast beim Mond) Simmeringe vorne undicht. Je höher die Drehzahl desto mehr Ölverbrauch! Verbrauch 6,2 bis 6,4 Liter bei meinem Fahrstil 12.7 Liter sind bei Volllast auch möglich! Ölverbrauch ca. 0,5 L auf ca. 5000 tkm.
Wird nächsten Monat gemacht.
Eine Tankfüllung knapp bis 1000 km
Bei diesem Wagen!!!!
Nockenwellen und Schlepphebel müssen gegen die gehärtete Version ausgetausch worden sein!!!!!!!
Versuche mit einem starken Draht über den Öldeckel wenigstens zugriff auf die ersten beiden Nocken im ersten Zylinder zu bekommen! DIE MÜSSEN GLATT SEIN. Sonst Finger weg!
Anderes Öl verwenden. Laut NEUER VAG Angabe!!!!!!! Gerade das viel zu teure und flüssige Öl hat den Fehler der miesen Nockenwellen unterstützt! Ich glaube jetzt 10w50 und nicht mehr 5w50.
Decke vom Motor entfernen und schaue nach ob sich Öl zwischen den Zylinderbänken befindet??? Könnte von den Kopfdichtungen kommen!
Sind beide Rhiemen gewechselt worden, samt Andruckrollen und Federspanner?
Sowie Wasserpumpe?
Ist die Dieselpumpe trocken?
Simmerringe wie gesagt! Siehst Du wenn Du den vorderen Bodenschutz abnimmst! (kein TÜV!)
Ist beim Getriebewechsel der Simmering (Getriebe zum Motor) ausgetauscht worden?
Für alle die es noch nicht wissen. Für vorne gibt es links und rechts drehende Simmeringe (wichtig!)
Wann wurde das Tuning gemacht? Bei der Kilometerleistung vor kurzem? Wäre sehr sehr schlecht!
Da gehören viele Faktoren dazu! Ich würde das nur machen wenn Kopfdichtungen gerade mal fällig wären, Ventilschäfte und alles was so da oben anfällt gemacht wird und anschließend Pleuellager an der Kurbelwelle auswechseln. Also richtig ehrlich würde ich das gar nicht machen.
Also Meiner mit NUR 150PS fährt laut Tacho mehr als 220 Km/H (Konnte ich noch nie genau aufgrund der Verkehrsbedingungen testen.)
Möglich sind auch die Rohrverbindungen der Bremse hinten. (Übergang zum Schlauch und weiter zu Sattel.
Beim Auswechseln der Schläuche (Werden natürlich aufgrund der EU-Verordnungen (Weichmacher) leider schneller porös) sind diese vergammelt und gebrochen. (Glück gehabt)
Türschlosselektronik! (Fehlerspeicher direkt abfragen (nicht nur Motorelektronik!)) Macht sich bemerkbar durch: Pfützenbeleuchtung geht nicht mehr (bei allen Türen testen), Summer für Beleuchtung noch an geht nicht.
Schließen und öffnen alle Türen und Kofferraum????
Ist Innenraumüberwchung noch abschaltbar??? Schalter in B-Säule und über SchlüsselFB (zweimal drücken zum schließen) wäre wichtig wenn Du z. B: Hunde hast, die hinten evtl allein bleiben.
Die LED blinkt nicht mehr wenn abgeschaltet.
Desweiteren:
Fahrwerk vorn ist Teuer. Alle Gummidämpfer überprüfen. Sollte was gewechselt werden müssen, schon mal den langen Bolzen für die Zweierverbindung (BILLIG) kaufen.
Stoßdämpfer?
Federn?
Federn hinten besonders! (billig) aber gleich gegen stärkere für Anhängerbetrieb austauschen!
ALSO:
Zusammen haben meine Passis über 820 000tkm runter. Ich warte meine FZ selbst. So Unrecht kann ich also nicht haben.
Abschluss:
Wenn man alles beachtet und evtl. Repas nach einander oder nach Fälligkeit verteilt ist es ein geiles Auto.
Ich würde mir nach Rücksicht auf das schon verbesserte Problem mit der Nockenwelle und den Schlepphebeln (WICHTIG!!! WEIL SEHR TEUER!!!) dieses Fahrzeug immer wieder kaufen! (VW-Fahrer sind eben leider auch Testfahrer). Eigentlich habe ich auf Schläuche im Inneraum z.B. : Turbokühlung / Einspritzdüsen (auch kleine Schläuche beim AGR-Ventil) alles genannt.
Zu den Bremsen und Scheiben muß ich wohl nichts sagen. Wer gut drauf ist!!! Es gibt Reparatursätze für die Bremszylinder. Vorne leicht! Hinten schwer weil Handbremse! Spezialwerkzeug benötigt! (Nur mit einem Meister durchführen).
Der Preis für alle Bremsen liegt etwa bei 27€ und die sind danach wie NAGELNEU!!!!!
Viele Werkstätten führen diese Reparaturen nicht durch weil Angst oder sonst was??? Aus diesem Grund verschwinden diese Repasätze langsam vom Markt.
Keine Angst! Gutes Auto!