1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Kaufberatung Passat - Ahnungslos beim Verhandeln

Kaufberatung Passat - Ahnungslos beim Verhandeln

Hallo liebes Forum,
auf der Suche nach einem Passat habe ich folgenden Wagen ins Auge gefasst.
[url=https://suchen.mobile.de/.../details.html?...[/url]
Nach erster Sichtung:
Probefahrt war unauffällig und gut.
Der Wagen war die ersten ca. 1,5 Jahre ein Auto von Europcar, im Anschluss bis zuletzt in Privatbesitz.
Der letzte Service wurde bei 90TKM gemacht.
Die Reifen sind 8 Jahre alt und müssen erneuert werden.
Bremsen vorne sind "runter" und sind ebenso fällig. Hinten war für zumindest für mich kein Grat erkennbar.
Optisch sieht das Auto von innen entsprechend dem alter und der Laufleistung soldie bis gut aus. Außen hingegen eher weniger.
Massiver Parkkratzer an einer Felge.
Stoßstange hinten an der Ladekante sehr zerkratzt + ein fetter kratzer bis aufs Kunststoff.
In der Falz beider Türen auf der Beifahrerseite löst sich der Lack.
Mit den kosmetischen Mängeln kann ich gut leben. Da wo Rost zum Problem werden könnte, kann man über Smartrepair sprechen.

Wo kann ich eurer Meinung nach bei der Verhandlung ansetzen?
Bremsen und Service soll und würde der Händler auf jeden Fall machen.
Beim den Optischen Mängeln bin ich Ahnungslos ob das im aufgerufenen Preis bereits mit einberechnet ist oder da durchaus noch Verhandlungspotential steckt.
Ich würde eine AHK nachrüsten wollen, in der Richtung könnte man ggf. auch einen "Deal" machen.
Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr Dankbar.
VG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Link führt zu MT.

Danke, wurde geändert.

Am Besten lässt du den Thread mal von einem Moderator in das entsprechende Passat-Unterforum verschieben (Glocke unten drücken und Moderator anschreiben).

Groß und im Ganzen sehe nicht so viel Spielraum für Verhandlungen. Ich denke das der Wagen einen Neupreis von über 40.000 Euro hatte. Und Gebrauchtwagenpreise sind zur Zeit höher.

Bin da anderer Meinung. Der Wagen reit sich preislich in ddie der Angebotenen ein. Insofern nichts besonderes. Auch ist der Gebrauchtwagenmarkt schwierig, Autos stehen oft sehr lang was Preisverhandlungen ermöglicht.
Zu deinem, neue Reifen 600-800,-Euro. Bremsen vorne 500,- und die Beschädigungen an der Beifahrerseite kommen auch nicht von ungefähr.
Selbst wenn es über Smart Repair reparierbar ist kostet so was gute 400-500,- Euro.
Groß überschlagen musst du also noch 2000,- Euro in ein ungepflegtes Auto investieren. Da kannst du dir auch gleich bei Mobile einen andeen suchen der bei dem Preis dann Top dasteht..
Was ich auch vermisse, da steht nichts über TüV. Eine 2018 erstzulassung wäre 25 wieder fällig. Wenn du den unbedingt haben willst, dann macht der Händler die Bremsen, das Smart Repair und neuen Tüv und dann kann man sich bei 15500 treffen.
Wenn cih du wäre, würde ich das vergessen und mich nach einem anderen umsehen.
Da ich vor einem Jahr die gleiche Idee hatte (passat B8 kaufen) würde ich dir als alternative empfehlen dir einmal den Octavia 3 Kombi anzusehen (Erstzulassung bis Anfang 2020). Bei mir ist es dann so einer geworden (ca. 2cm schmäler, ca. 10cm kürzer)

Zudem würde ich nach einem suchen, der schon eine AHK verbaut hat. Dafür würde ich auch ein paar Kilometer fahren und mir die Kosten der Nachrüstung sparen.

Sehe ich auch so. Man kauft sich am besten das Auto mit der Ausstattung die man haben möchte. Wie schon oben erwähnt lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und zur Not ein paar Kilometer mehr fahren. Der Passat ist ja nun wirklich kein seltenes Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Deine Antwort