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Kaufberatung Passat Alltrack, Audi allroad TDI, 4x4, Zugfahrzeug 2to Pferdeanhänger
Liebe Community,
ich möchte mir nächstes Frühjahr einen zuverlässigen Gebrauchten mit Allrad holen, mit dem ich auch sicher meine Pferde spazieren fahren kann.
Ins Auge gefasst hätte ich nun verschiedene Gelände Kombi (Suv mag ich keinen), wie z.B.
Passat Alltrack, Audi Allroad, Skoda Scout udgl.
Auf alle Fälle einen TDI mit dem ich auch an Steigungen mit 2to hinten dran noch vernünftig anfahren kann, ohne dass meine Gäule ein Schleudertrauma bekommen. Fahr 1 Pferd mit meinem RS TDI (frontantrieb) jetzt auch, 2 darf ich gar nicht mehr fahren.
Kopfzerbrechen macht mir nun das DSG Getriebe und die Haltbarkeit der Euro 6 Diesel. Mit Schaltgetriebe findet man praktisch nix. Denke, unter 190PS brauch ich nicht anfangen, obwohl ich die 150ps auch als Dienstwagen kenne und liebe ... Aber halt ohne Pferde im Schlepptau. Preislich hab ich so 30-35 eingeplant.
Der Audi wäre natürlich toll, vielleicht nicht so rostanfällig, aber die kosten ne Menge. Bin im BayerischenWald unterwegs ... Also viel Salz im Winter.
Was wäre hier empfehlenswert im Hinblick auf Leistung, Getriebeart, Zuverlässigkeit, Laufleistung.
Möchte das Ding dann schon etliche Jahre fahren bei ca. 25tkm pro Jahr.
Ganz lieben Dank,
Tanja ...
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63 Antworten
Hallo Tanja,
ich stand vor kurzen tatsächlich vor genau der gleichen Entscheidung. Bei mir ist es schlussendlich der Passat Alltrack BJ:2020 geworden. Da hat einfach alles zusammengepasst. Zugkraft, Anhängelast und auch der Kofferraum ist größer als bei allen anderen vergleichbaren Kollegen.
Hatte noch an einen A6 gedacht aber da war für mich inklusive Nachwuchs die Kofferraumgrösse ausschlaggebend.
Liebe Grüße
Danke Dir ?? Welche Motorisierung hast Du gewählt?
Haldex vs. Torsen
3 Liter A6...Haltbarkeit ist dort wohl besser, weil er mehr Reserven hat---das wäre der 45er Quattro?
Nur, um mal ein paar Stichworte zu geben.
Wenn die Optik nicht zwingend ist, kann man auch das Basismodell mit Schlechtwegefahrwerk suchen.
Zitat:
Haldex vs. Torsen
3 Liter A6...Haltbarkeit ist dort wohl besser, weil er mehr Reserven hat---das wäre der 45er Quattro?
Nur, um mal ein paar Stichworte zu geben.
Das sehe ich genauso. Bei Audi kriegst du das bessere Allradkonzept für ein Gespann. Es geht nichts über Quattro in Sachen Haltbarkeit. Das Allrad-Konzept der VW-Skoda-Fraktion ist durch die Haldex-Kupplung (4Motion etc.) aus meiner Sicht die schlechtere Wahl. Das Problem wird bei Audi A4 der Preis sein. Die sind deutlich teurer als vergleichbare VW / Skoda.
Gruß Achim
Der A4 ist an sich gar nicht so teuer. Hatte auch nach dem geschaut. Was mich allerdings dagegen entscheiden lassen hat sind die ‚nur‘ 2 Tonnen Anhängelast.
Ich kann den Passat oder Skoda Superb mit Allrad durchaus empfehlen. Auch mit Automatik bzw DSG. Die stärkeren Diesel haben ja auch das DSG mit Nasskupplung. Und dürfen 2,2 Tonnen ziehen. Darunter ist es für 2x 600 kg plus Hänger eher knapp. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die norddeutsche Tiefebene.
Rost ist bei guter Pflege eigentlich kaum ein Thema. Der Alltrack ist natürlich auf schlechten Strecken im Vorteil. Wenn das eher nicht der Fall ist, kann man sich den deutlichen Aufpreis auch sparen. Und der Kofferraum ist im Vergleich zum Audi und auch zu BMW einfach ne Wucht. Da hält sonst nur noch eine E-Klasse Kombi mit.
Ich bin mit dem Alltrack 200 PS sehr zufrieden. Anhängelast und Zugkraft sind für mich perfekt. Habe keine Schwierigkeiten auch mal einen Zweihänder zu ziehen, bei akzeptablen Verbrauch. Vom Platzangebot ist der Passat wohl kaum zu schlagen. Komme aber auch aus dem Flachland und ist auch mein erster Allrad. Mal schauen was der Winter bringt.
Ich fahre jetzt auch seit 4 Jahren den Alltrack mit 190 PS und bin super zufrieden. Ziehe öfter einen Zweiachser durch Wald und Wiese um Holz zu holen. Der Anhänger kann max 3t... hin und wieder muss der Passat die wohl auch mal bewegen.
Das macht er dann auch ohne Probleme. Der Vorbesitzer war so nett und hatte ganz ganz viele Kreuze gemacht. Nach jetzt 120 tkm ist mir davon das Glühkerzen Steuergerät einmal gestorben und das Steuergerät von diesem Notruf Dings hatte mal seine Daten verloren und musste neu angelernt werden. Das war dann auch schon alles. Ölverbrauch 0,0 und Diesel bei ~ 6,2 ltr. Das Leder am Fahrersitz ist außen an der Seite direkt über den Knöpfen für die Sitzspeicher jetzt leicht eingerissen. Mehr "negatives" kann ich nicht berichten. Ich würde das Auto genau so immer wieder kaufen.
Zitat:
@Nordled schrieb am 26. November 2023 um 19:19:20 Uhr:
Ich fahre jetzt auch seit 4 Jahren den Alltrack mit 190 PS und bin super zufrieden. Ziehe öfter einen Zweiachser durch Wald und Wiese um Holz zu holen. Der Anhänger kann max 3t... hin und wieder muss der Passat die wohl auch mal bewegen.
Das macht er dann auch ohne Probleme. Der Vorbesitzer war so nett und hatte ganz ganz viele Kreuze gemacht. Nach jetzt 120 tkm ist mir davon das Glühkerzen Steuergerät einmal gestorben und das Steuergerät von diesem Notruf Dings hatte mal seine Daten verloren und musste neu angelernt werden. Das war dann auch schon alles. Ölverbrauch 0,0 und Diesel bei ~ 6,2 ltr. Das Leder am Fahrersitz ist außen an der Seite direkt über den Knöpfen für die Sitzspeicher jetzt leicht eingerissen. Mehr "negatives" kann ich nicht berichten. Ich würde das Auto genau so immer wieder kaufen.
Moin Moin ?? Ich stehe auf der Leitung ... Was meinst du mit "Kreuze gemacht"? ??
Was mich grübeln lässt ist generell die Haltbarkeit der Motoren... Meine alten Audis waren ned zum umbringen, leistungsstark und sparsam. Mein jetziger skoda ist trotz mehr PS viel schwächer auf der Brust und braucht relativ häufig Öl. Der hat jetzt 210tkm drauf. Ist ein Schalter.
Aber so hört sich das von deinem recht gut an. Danke Dir!
Zitat:
@orkfresh schrieb am 26. November 2023 um 13:49:43 Uhr:
Haldex vs. Torsen
3 Liter A6...Haltbarkeit ist dort wohl besser, weil er mehr Reserven hat---das wäre der 45er Quattro?
Nur, um mal ein paar Stichworte zu geben.
Wenn die Optik nicht zwingend ist, kann man auch das Basismodell mit Schlechtwegefahrwerk suchen.
Die Optik ist zweitrangig. Ich fahr halt hauptsächlich so 25km einfache Strecke, ab und an und nächstes Jahr vermehrt auch mal Langstrecke. Da wird mir der 3ltr Diesel ned mal warm vermutlich.
Ansonsten wäre der mein Traum.... Aber außerhalb meines Budgets, ausser er hat schon viele km runter. Da bin ich auch am überlegen was da das maximale sein sollte bei nem gebrauchten. Meine bisherigen hatte ich immer mit 120-150 tkm gekauft und über 300tkm gefahren. War bei den älteren Euro 3 oder 4 dieseln kein Problem.
Zitat:
@kuehnem schrieb am 26. November 2023 um 18:13:54 Uhr:
Der A4 ist an sich gar nicht so teuer. Hatte auch nach dem geschaut. Was mich allerdings dagegen entscheiden lassen hat sind die ‚nur‘ 2 Tonnen Anhängelast.
Mit 2to bin ich auch genau an der Grenze... Welchen Motor hat Deiner?
Zitat:
@meincaravan schrieb am 26. November 2023 um 18:45:00 Uhr:
Ich kann den Passat oder Skoda Superb mit Allrad durchaus empfehlen. Auch mit Automatik bzw DSG. Die stärkeren Diesel haben ja auch das DSG mit Nasskupplung. Und dürfen 2,2 Tonnen ziehen. Darunter ist es für 2x 600 kg plus Hänger eher knapp. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die norddeutsche Tiefebene.
Rost ist bei guter Pflege eigentlich kaum ein Thema. Der Alltrack ist natürlich auf schlechten Strecken im Vorteil. Wenn das eher nicht der Fall ist, kann man sich den deutlichen Aufpreis auch sparen. Und der Kofferraum ist im Vergleich zum Audi und auch zu BMW einfach ne Wucht. Da hält sonst nur noch eine E-Klasse Kombi mit.
Sollte man dann besser den 190ps Diesel oder den 200Ps nehmen? Könnte der 190er ausgereifter als der 200er sein? Das mit der Nasskupplung hab ich auch schon gelesen. Hatte mal ne Firmennamen mit DSG, der hat beim anfahren furchtbar gerupft ?? Andere wieder nicht. War auch ein passat, aber 150ps.
Zitat:
@emmel0 schrieb am 26. November 2023 um 19:01:00 Uhr:
Ich bin mit dem Alltrack 200 PS sehr zufrieden. Anhängelast und Zugkraft sind für mich perfekt. Habe keine Schwierigkeiten auch mal einen Zweihänder zu ziehen, bei akzeptablen Verbrauch. Vom Platzangebot ist der Passat wohl kaum zu schlagen. Komme aber auch aus dem Flachland und ist auch mein erster Allrad. Mal schauen was der Winter bringt.
Ich wohne auf 900mtr mit viel Schnee im Winter, bin bisher mit meinem Frontler auch auf den Straßen fast überall hingekommen, aber Allrad ist halt klasse. Wie lange fährst du den schon? Neu oder gebraucht gekauft?
Normal müsste mir das auch reichen. Fahr ja nicht die krassen strecken mit dem Hänger. Und ich kann die halbe Sattelkammer plus meine Hunde in den Kofferraum packen ??
Zitat:
@orkfresh schrieb am 26. November 2023 um 13:49:43 Uhr:
Haldex vs. Torsen
3 Liter A6...Haltbarkeit ist dort wohl besser, weil er mehr Reserven hat---das wäre der 45er Quattro?
Nur, um mal ein paar Stichworte zu geben.
Wenn die Optik nicht zwingend ist, kann man auch das Basismodell mit Schlechtwegefahrwerk suchen.
Hab ich das richtig verstanden, dass die mit Haldex hinten nur je nach Traktion zuschalten und der Quattro permanenten Allrad hat?