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Kaufberatung Passat GTE
Habe beim Händler einen 2 Jahre alten GTE entdeckt mit unter 30.000 km auf er Uhr .
Habe zu Hause kein Solar , aber ein Carport wo ich laden kann. Arbeitsstrecke wären 25 km .
Dort ist eine kostenpflichtige Ladesäule.
Meint ihr lohnt sich die Anschaffung eines GTE? Strompreis liegt aktuell bei 45cent / kwh . Ein 1.5TSI verbraucht ja auch so seine 7 L .
Außerdem macht mir Angst was passiert wegen der doppelten Technik , also Benzin und Elektro, das DSG ist auch ein anderes was sehr teuer ist wenn’s kaputt geht .
Hat da jemand langzeiterfahrung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
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31 Antworten
Das DQ400e ist sicher viel stabiler als das DQ200 des 1.5 TSI. Dazu werden die Kupplungen deutlich weniger belastet, da immer voll eingekuppelt elektrisch angefahren wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Also mit ladeverlusten auf Ebene Strecke benötigst du so circa 20-25kw/h je 100km. Sind umgerechnet so circa 6,5l schaffst du mit dem 1,5tsi wahrscheinlich auch.
Aber du kannst es so eigentlich nicht vergleichen. Der GTE kann auch sehr sportlich bei Bedarf und das Fahrgefühl ist deutlich besser im GTE.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Eine öffentliche Säule ist nicht unbedingt die Heimat des GTE. Da er so langsam lädt, blockierst Du die Säule ca. 4 Stunden. Wenn es nicht "deine" Säule auf der Arbeit ist, musst Du dann immer raus und den Wagen umparken. Wenn die Säule morgens nicht frei ist, musst Du sogar zweimal während der Arbeit raus und umparken. Das ist zumindest ein Punkt, den man bedenken sollte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Einfach mal probefahren!
Der GTE ist schlecht mit einem "normalem" Benziner/Diesel zu vergleichen. Ich bin nach über 2 Jahren immer noch begeistert, aber das ist sicher Ansichtssache. Ich würde nicht nur die Kosten sehen (hehe Steuer 28 Euronen), es steckt eine Menge Fahrspaß drin.
25 km solltest du auch im Winter definitiv schaffen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 24. Mai 2023 um 21:31:16 Uhr:
Strompreis liegt aktuell bei 45cent / kwh.
Dann ändere das!
Es gibt Neuverträge mit ca. 32 Cent/kWh, je nach dem wie viel dein Netzbetreiber "abschöpft".
Den TSI ohne Elektrounterstützung fahre ich im Winter mit etwas über 6 Liter. Im Sommer etwas darunter.
Der GTE benötigt jährlich seinen Ölwechsel, egal wie wenig Kilometer du fährst (Sofern das nicht geändert wurde.)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Ja mit dem Ölwechsel weiß ich , ist ja aber nix schlechtes , halte von Long Life eh nix .
Und mir bremsen soll der gte Probleme haben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Die Probleme mit den Bremsen sind nur, da bei sparsamer Fahrweise die Bremsen, speziell hinten, kaum genutzt werden. Ist aber auch nicht nur beim GTE ein Problem . Hier die Empfehlung, nach dem Laden (da kann nicht rekuperiert werden) den nächsten Bremsvorgang kräftig zu machen, also mal nicht auszurollen, sondern an der nächsten Kreuzung (unter Berücksichtigung des Nachfolgenden ) kräftig zu bremsen, um die Bremsen frei zu bekommen. VW hat da leider generell schnell rostende Bremsscheiben, die öfters genutzt werden müssen, sonst muss ggf die Scheibe wegen Riefen gewechselt werden ohne abgenutzt zu sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
@dlorek: können wir das Thema nicht in das bestehende Passat GTE Thema überführen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Um mehr Platz zu haben für andere Themen, wie z.B.
-wie viele Erdnussflips bekomme ich ich meinen Mund
-wie lange/weit hält euer Akku
-wie weit kommt ihr anderen mit dem Verbrenner, wo ich jetzt auch keinen Akku mehr habe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Das sind die Forenregeln. Kannst sie ja nochmal durchlesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Zitat:
@TPursch schrieb am 27. Mai 2023 um 08:14:39 Uhr:
Das sind die Forenregeln. Kannst sie ja nochmal durchlesen.
Habe ich.
Und habe nichts darüber gefunden, dass man (oder Frau) bei einem vorhandenen Sammelthema dieses verwenden muss oder soll.
Ebenso steht da nicht, dass die Moderatoren Beitrage zusammen legen sollen.
Aber wenn du die von mir übersehen Passagen findest, dann verlinke sie doch bitte.
LG
Damit du es schneller prüfen kannst: https://www.motor-talk.de/info/beitragsregeln
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Okay, Du nimmst das wirklich wörtlich. Gemeint war, dass im allgemeinen bekannt sein sollte, dass man erst schaut ob es ein Thema schon gibt oder nicht. Dazu wird man, vielleicht dann nicht explizit hier, aber dennoch in vielen anderen Foren, immer dazu aufgefordert, zuerst die Suchfunktion zu nutzen Etc. Dann, wenn fündig geworden, schreibt man dort weiter oder stellt seine Frage. Sonst wird es zu chaotisch usw. Mehr war nicht gemeint.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Zitat:
@TPursch schrieb am 26. Mai 2023 um 11:33:02 Uhr:
@dlorek: können wir das Thema nicht in das bestehende Passat GTE Thema überführen?
Das Passat GTE Thema mit über 15000 Antworten ist doch jetzt schon völlig unübersichtlich und überladen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]
Es bringt aber trotzdem nichts dann jedesmal ein neues GTE Thema aufzumachen. Oder welches Thema auch immer. Dann findet man auch nichts besser. Zudem hängt man sich mit der Frage „zum Thema“ einfach ran.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE' überführt.]