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Kaufberatung Passat Kombi

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:45

Hallo zusammen,

ich ziehe in kürze aus USA zu rück nach D und brauche ein neues Auto (hab z.Z. einen alten 2er Golf in D stehen). Auch auf die Gefahr hin, mir einen Verweiß auf die Suche einzufangen (bin zu doof die zu finden seit das Layout ungestellt wurde?!?) meine Frage:

Was ist wichtig/gut zu wissen bzw. zu empfehlen? Ich will (nach Möglichkeit):

- das neue Modell (ab 06)

- bis ca. 50 TKM

- Diesel

- 6-Gang

- die Sitze mit den "breiten Querrippen"

- Lenkrad mit den "Knöpfen drin"

- grüne Plakette (und für die Zukunft auf der sicheren Seite sein)

- Klimaautomatik

- schwarz, silber oder grau

- bis ca. 20 TEUR

- guten Radioklang

- Mainzer Raum ca. 100 KM Radius

Suche mir schon Augen Wund bei Mobile.de & co, garnicht so einfach....

Wäre schön, wenn ich hier ein paar gute Tipps bekommen könnte auf was ich achten sollte.

Tulura

Beste Antwort im Thema

Hi,

mein einziger Beitrag zu diesem Thema (da nun wirklich alles hier schon mal geschrieben wurde):

CR-TDI (immer mit DPF) mit 140 PS werden seit KW 10/2008, die 170 PS seit KW 22/23 2008 produziert.

Der 1.9l-Diesel hat immer PD und nur 5 Gänge (und ist seit Anfang 2006 optional mit DPF lieferbar).

Den 2.0-PD-TDI gibt es mit 140 PS als 16V ohne DPF (wenn doch mit, dann handelt es sich um eine Nachrüstung mit ungeregeltem DPF) und als 8V mit DPF. Außerdem als 170 PS immer mit 16V und DPF (von diesem Motor würde ich Dir aber dringend aufgrund der Problematik „Verkokung der Düsen + Leistungsverlust“ abraten, benutze hierzu die Suche).

Die grüne Plakette bekommen alle Diesel mit Euro-4 –unabhängig davon, ob DPF vorhanden ist-.

Die Limousine wird seit Frühjahr, der Kombi seit Herbst 2005 produziert.

Die Kombis, die zwischen 05/2006 und Herbst 2006 produziert wurden, haben nicht selten ein (meist irreparables) B-Säulen-Knacken- (auch hierzu liefert die Suche mehr).

Relativ mehrheitlich ist die Meinung, dass das H4-Licht beim Passat relativ schlecht (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen) ist, während das Xenon immer gelobt wird (obwohl technisch aufgrund des Kurvenlichtes nicht unanfällig).

Das Lenkrad „mit den Knöpfen drin“, nennt sich „Multi-Funktions-Lenkrad“ (kurz: MFL).

Die Klimaautomatik -genannt Climatronic- ist nur beim Highline serienmäßig und kostet ansonsten Aufpreis.

Die Sitze mit „den breiten Querrippen“ können IMHO nur die aufpreispflichtigen Nappa-Ledersitze sein.

Schwarze, silberne oder graue Passat sollten über 95% aller Passat sein ;)

Das kleine Navi ist das RNS-300 (welches eine ziemlich gute MP3-Integration hat), heute (in 2009) aber nicht mehr zeitgemäß.

Das große Navi ist seit Produktion KW 44/45 2007 das RNS-510, vorher das MFD-II-DVD (IMHO schon damals nicht mehr zeitgemäß).

Im übrigen kann ich Dir nur empfehlen die älteren Passat-Prospekte und Preislisten zu studieren: dort erfährst Du mehr (u.a. über das Business-Paket). Diese Prospekte und Preislisten findest Du z.B. in diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...g-2007-und-2008-der-alte-t2149310.html

Ich denke außerdem, dass Du für 20 T€ im Umkreis von 100 km um Mainz keine allzu große Auswahl finden wirst. Außerdem kommen dann viele der hier genannten Optionen nicht in Frage: z.B. RNS-510, Rückfahrkamera, Common-Rail, …

 

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mensch, benutz doch die suche ;)

spass beiseite, kann dir zwar keinen wagen anbieten, aber von meiner bisherigen erfahrung berichten. ich hab seit ende august letzten jahres meinen variant highline mit r-line exterieur. ich hab mich für den highline entschieden, da ich sachen wie ledersitze unbedingt haben und nicht hinterher alles teuerer nachkaufen wollte.

da gab es auch noch das technologie-paket, bei dem dann auch das schiebedach, klimaanlage, das rns510 und natürlich auch xenon drin war. und auf xenon würde ich nur ungern verzichten wollen. auch wenn's manche nicht brauchen sollten, ich finde das die sicht um einiges besser ist. auf den parkpoliten könnte ich da schon eher verzichten.

das multifunktionslenkrad ist auch sein geld wert gewesen. erleichtert die bedienung ungemein, grad wenn man viel musik hört und ständig mal die lieder weiter drücken oder die lautstärke verändern will. auf dynaudio würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. aber auch das ist ansichtssache.

hm, das was du dir vorgenommen hast, sind eigentlich ganz sinnvolle dinge. aber das liegt auch immer im auge des betrachters. wie hier im forum schon zu lesen war, haben z.b. einige leute probleme mit den pd-motoren. frühere bj hätten auch probleme mit knackenden b-säulen, die in neueren bj aber behoben sein sollten.

vielleicht fragst du einfach nach konkreten sachen, die dich an dem wagen, etc. interessieren?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:38

ok:

Welcher Motor ist PD? Grundsätzlich kommt für mich in Frage:

- 105, 140 oder ggf. 170 PS. Welcher der Motoren ist robuster (normale Fahrweise, kein stundenlanges Dauervollgas)?

- Geben die sich viel im Spritverbrauch bzw. sind die Werksangaben verlässlich?

- Was wäre steuertechnisch die beste Variante

- 105 PS kommt mir, auf dem Papier, eher "knapp" vor für so ein Auto. Habe bisher nur den Vorgänger mit 130??? PS gefahren und der hat mir sehr gut gefallen.

- Wie heißt:

das kleine/große Navi?

dieser "bessere Klang a´la BOSE bei Audi"

die Sitze mit den breiten Querrillen?

was ist der Unterschied bei den Bordkomutern/Multifunktionsanzeigen?

- hat jemand links auf gute und aussagekräftige Testberichte?

- ist die Baureihe seit 06 bis heute gleich oder gab es Veränderrungen?

Würde mich schon über Teilantworten freuen!

Merci & Grüße aus USA,

Tulura

PS

Will nicht jemand seinen tollen Passat gegen meinen gut eingefahrenen 2er Golf tauschen ;-))

hallo nochmal,

leider kann ich dir nicht zu alle fragen was schreiben, dass können aber sicherlich die anderen kollegen hier, die sich echt gut auskennen!

an meinen sitzen im highline sind "querrillen", wie du sie nennst. die düften wohl auch als sportsitze laufen, zumindest hat man einen echt guten halt darin. kann dir bei bedarf mal ein foto reinstellen.

das grosse navi ist das rns510. habe zuvor bislang immer tomtom-software auf meinem mda zum navigieren genutzt, kein vergleich zum rns510. tolle funktionen, leicht zu bedienen und hat eine festplatte, für jeden menge mp3's. zusätzlich kannst du noch dvd's abspielen und einen sd-card-slot hat es auch.

was bose bei audi ist, ist dynaudio bei vw. konnte das bose damals beim alten a3 hören, hab da aber die erinnerung dran verloren ;). dynaudio rockt auf jeden fall! ein super klang! würde ich nicht mehr missen wollen. ich vermute aber, dass dynaudio nicht so oft bei gebrauchten zu finden sein wird.

zur motorisierung... ich fahre den 1.8tsi mit 160ps. der ist für mich genau richtig, guter kompromiss zwischen leistung, fahrspass und verbrauch, wie ich finde.

zur multifunktionsanzeige... da gibt's die normale und die mfa+. habe die mfa+, in der du noch ein paar zusätzliche einstellmögöichkeiten hast. welche das sind, kannst du auf der volkswagen-seite finden, dürfte auch im konfigurator sein.

Also die Umstellung auf Common Rail erfolgte meines Wissens erst Mitte 2008. Insofern, müsstest Du dann schon einen Jahreswagen nehmen. Der hätte dann vermutlich auch deutlich weniger als 50 Tkm

Hallo tulura,

am meisten gekauft wird der 140´er. Von denen stehen genug am Markt. Steuertechnisch nehmen sich der 140´er und der 170´er nix /jeweils 308€/Jahr)

Der 105´er ist ein 1,9 TDI mit 294€/Jahr). Kann dir aber im Moment nicht sagen ob der schon 6 Gänge hat. Auf der Autobahn möchte ich persönlich auf den 6-ten Gang nicht mehr verzichten.

Leider gilt die neue Berechnung KFZ-Steuer nach dem Co2 Ausstoß nur für Neuwagen. Für den 170´er wären dann "nur noch" 288 € fällig. Für Gebrauchte gilt die neue Steuerberechnung erst ab 2013 Zumindest für 2010 und 2011. Danach wird es wieder teurer. Hat was mit den Grenzweten für den Co2 Ausstoß zu tun.

Für Deine veranschlagten 20T € musst du wirklich Glück haben, ein passendes Gefährt zu finden. Investiere lieber noch nen Tausender und nimm einen aus 2007. Oder du musst Abstriche bei der Ausstattung machen. Hab heute einen aus 2008 Highline 140PS mit rund 16000km für ca. 22900€ gesehen . steht aber in Bayern. ;-(

Xenon muss sein, schon wegen Kurvenlicht und dem Abbiegelicht bis ca. 40km/h.

Auf jeden Fall Partikelfilter (DPF) mit Euro4.

Bei der Highline-Ausstattung bekommst du ein ordentliches Ausstattungspaket inkl. Leder.

Beim Navi kannst du wählen zwischen RNS 300 (klein) und RNS 510 (groß) mit 30GB Festplatte und Touchscreen.

Parksensoren vorn und hinten (PDC) sollten schon dabei sein. Rückfahrkamera brauch ich persönlich nicht. Ebenso kann ich auf das Schiebdach verzichten. Hab doch ne Klimaautomatik und auf der Autobahn machst du das Dach eh zu.

Beim Sportpaket gibt es ein 15mm tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit 17 Zoll Alufelgen sowie hinten getönten Scheiben. Multifunktionsanzeige+ (MFA+) und Multifunktionslenkrad (MFL).

Umstellung auf Common Rail war ca. 22KW 2008. Hab ich mal hier im Forum gelesen.

Tausche meinen Passat aber nicht mit Dir ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tulura

ok:

Welcher Motor ist PD? Grundsätzlich kommt für mich in Frage:

- 105, 140 oder ggf. 170 PS. Welcher der Motoren ist robuster (normale Fahrweise, kein stundenlanges Dauervollgas)?

- Geben die sich viel im Spritverbrauch bzw. sind die Werksangaben verlässlich?

- Was wäre steuertechnisch die beste Variante

- 105 PS kommt mir, auf dem Papier, eher "knapp" vor für so ein Auto. Habe bisher nur den Vorgänger mit 130??? PS gefahren und der hat mir sehr gut gefallen.

- Wie heißt:

das kleine/große Navi?

dieser "bessere Klang a´la BOSE bei Audi"

die Sitze mit den breiten Querrillen?

was ist der Unterschied bei den Bordkomutern/Multifunktionsanzeigen?

- hat jemand links auf gute und aussagekräftige Testberichte?

- ist die Baureihe seit 06 bis heute gleich oder gab es Veränderrungen?

Würde mich schon über Teilantworten freuen!

Merci & Grüße aus USA,

Tulura

PS

Will nicht jemand seinen tollen Passat gegen meinen gut eingefahrenen 2er Golf tauschen ;-))

Hi,

mein einziger Beitrag zu diesem Thema (da nun wirklich alles hier schon mal geschrieben wurde):

CR-TDI (immer mit DPF) mit 140 PS werden seit KW 10/2008, die 170 PS seit KW 22/23 2008 produziert.

Der 1.9l-Diesel hat immer PD und nur 5 Gänge (und ist seit Anfang 2006 optional mit DPF lieferbar).

Den 2.0-PD-TDI gibt es mit 140 PS als 16V ohne DPF (wenn doch mit, dann handelt es sich um eine Nachrüstung mit ungeregeltem DPF) und als 8V mit DPF. Außerdem als 170 PS immer mit 16V und DPF (von diesem Motor würde ich Dir aber dringend aufgrund der Problematik „Verkokung der Düsen + Leistungsverlust“ abraten, benutze hierzu die Suche).

Die grüne Plakette bekommen alle Diesel mit Euro-4 –unabhängig davon, ob DPF vorhanden ist-.

Die Limousine wird seit Frühjahr, der Kombi seit Herbst 2005 produziert.

Die Kombis, die zwischen 05/2006 und Herbst 2006 produziert wurden, haben nicht selten ein (meist irreparables) B-Säulen-Knacken- (auch hierzu liefert die Suche mehr).

Relativ mehrheitlich ist die Meinung, dass das H4-Licht beim Passat relativ schlecht (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen) ist, während das Xenon immer gelobt wird (obwohl technisch aufgrund des Kurvenlichtes nicht unanfällig).

Das Lenkrad „mit den Knöpfen drin“, nennt sich „Multi-Funktions-Lenkrad“ (kurz: MFL).

Die Klimaautomatik -genannt Climatronic- ist nur beim Highline serienmäßig und kostet ansonsten Aufpreis.

Die Sitze mit „den breiten Querrippen“ können IMHO nur die aufpreispflichtigen Nappa-Ledersitze sein.

Schwarze, silberne oder graue Passat sollten über 95% aller Passat sein ;)

Das kleine Navi ist das RNS-300 (welches eine ziemlich gute MP3-Integration hat), heute (in 2009) aber nicht mehr zeitgemäß.

Das große Navi ist seit Produktion KW 44/45 2007 das RNS-510, vorher das MFD-II-DVD (IMHO schon damals nicht mehr zeitgemäß).

Im übrigen kann ich Dir nur empfehlen die älteren Passat-Prospekte und Preislisten zu studieren: dort erfährst Du mehr (u.a. über das Business-Paket). Diese Prospekte und Preislisten findest Du z.B. in diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...g-2007-und-2008-der-alte-t2149310.html

Ich denke außerdem, dass Du für 20 T€ im Umkreis von 100 km um Mainz keine allzu große Auswahl finden wirst. Außerdem kommen dann viele der hier genannten Optionen nicht in Frage: z.B. RNS-510, Rückfahrkamera, Common-Rail, …

 

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:39

Schon mal vielen Dank für die für mich hilfreichen Infos!

Zum Thema Sitze: Ich meine diese hier http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

bin aber mittlerweile soweit, diese nicht mehr als "muss" zu sehen.

Motortechnisch habe ich mich wohl auf den mit 140PS eingeschossen. 105 erscheinen mir (ohne ihn gefahren zu haben) etwas "mau", außerdem hätte ich gerne 6Gänge. 170 muss nicht sein und wenn diese Motoren bekanntermaßen anfällig sind, fällt diese Variante aus meiner Suche.

Den Suchradius hab ich schon auf 200 KM erweitert.

Werde wohl meinen alten Golf noch ne Weile fahren und in Ruhe auf das "perfekte" Angebot warten (hoffentlich kollabiert der Golf nicht vorher).

Was sind die Nchteile, wenn das KFZ einen nachgerüsteten (wohl ungeregelten) DPF statt eines werksmäßigen (wohl geregelten) hat?

Ist es ein großer finanzeller Akt, die Scheiben nachträglich schwarz zu tönen? Macht das Sinn, oder besser warten, ein paar EU mehr investieren und gleich getönt kaufen?

Tulura

PS

Für meine bald-Frau müssen wir nächste Woche auch noch ein Auto kaufen (Polo oder Corsa, Diesel) - vielleicht habe ich Glück und finde bei einem Händler ein passenses Gefährt für Sie & mich - das wäre doch mal eine gute Verhandlungsbasis: buy two, take 20% off ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tulura

buy two, take 20% off ;-)

Das klappt vielleicht in USA bei ´nem Dodge oder Chrysler (so ´ne Büchse würd´ich nicht für 50% Nachlass nehmen). Hier schmeisst dich jeder VW-Konzern-Händler bei so einer Forderung aus dem Verkaufsraum.

Bei einem :D um die Ecke solltest du schon bei 10-12% jubeln (bei Vermittlern gibt es etwas mehr).

Und das egal, ob du 1, 2 oder 5 Autos kaufst.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:27

Da hast du wohl (leider) Recht. Habe das Gefühl, dass gerade jetzt die Händler, wegen Abwrackprämie, auf einem hohen Ross sitzen und sich die Kunden aussuchen können. Meine Frau hat schone bei zwei Händlern (wegen einem Polo) angerufen und u.A. nach einer Probefahrt gefragt und zu hören bekommen: "Probefahrten gibt es bei uns nicht - kaufen wie er da steht oder lassen"...

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Schon mal vielen Dank für die für mich hilfreichen Infos!

Zum Thema Sitze: Ich meine diese hier http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

bin aber mittlerweile soweit, diese nicht mehr als "muss" zu sehen.

Motortechnisch habe ich mich wohl auf den mit 140PS eingeschossen. 105 erscheinen mir (ohne ihn gefahren zu haben) etwas "mau", außerdem hätte ich gerne 6Gänge. 170 muss nicht sein und wenn diese Motoren bekanntermaßen anfällig sind, fällt diese Variante aus meiner Suche.

Den Suchradius hab ich schon auf 200 KM erweitert.

Werde wohl meinen alten Golf noch ne Weile fahren und in Ruhe auf das "perfekte" Angebot warten (hoffentlich kollabiert der Golf nicht vorher).

Was sind die Nchteile, wenn das KFZ einen nachgerüsteten (wohl ungeregelten) DPF statt eines werksmäßigen (wohl geregelten) hat?

Ist es ein großer finanzeller Akt, die Scheiben nachträglich schwarz zu tönen? Macht das Sinn, oder besser warten, ein paar EU mehr investieren und gleich getönt kaufen?

Tulura

PS

Für meine bald-Frau müssen wir nächste Woche auch noch ein Auto kaufen (Polo oder Corsa, Diesel) - vielleicht habe ich Glück und finde bei einem Händler ein passenses Gefährt für Sie & mich - das wäre doch mal eine gute Verhandlungsbasis: buy two, take 20% off ;-)

1. Die Sitze gibt es nur im Sportline. hab ich selbst auch,

ist meiner Meinung nach die Beste Kombination

auch wegen dem Fahrwerk.

2.Meiner meinung nach ist ein nachgerüsteter DPF

sogar von Vorteil, da zur Regeneration nicht ins

Motormanagement eingegriffen wird und die

evtl. Probleme wie erh. verbrauch und Motorruckeln

nicht vorkommen.

Gruß

Zitat:

Meiner meinung nach ist ein nachgerüsteter DPF sogar von Vorteil, da zur Regeneration nicht ins Motormanagement eingegriffen wird und die evtl. Probleme wie erh. verbrauch und Motorruckeln nicht vorkommen.

bei vag sicherlich. aber man sollte auch bedenken, dass die filterleistung der nachrüstfilter viel geringer ist als bei geschlossenen systemen.

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