ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat Variant

Kaufberatung Passat Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. März 2011 um 11:20

Hallo Ihr Passat-Experten,

wir möchte gerne einen gebrauchten Passat Variant 2.0 TDI kaufen. Dafür haben wir zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen. Da wir noch nie einen Passat gefahren sind, könntet Ihr uns vielleicht die einen oder anderen Tip geben:

Angebot 1:

Passat Variant 2.0 TDI CR Comfortline mit 140 PS

EZ 06/2008, Euro 4

DSG

Kilometer: 43.000

RNS 510 mit Rückfahrkamera

Klimaautomatik, aut. anklappbare Außenspiegel, Multifunktionslenkrad, Wärmeschutzverglasung hinten, Einparkhilfe, Multifunktionsanzeige Plus

Preis: 19.200,- Euro

Angebot 2:

Passat Variant 2.0 TDI CR Comfortline mit 140 PS

EZ 11/09, Euro 5

Handschaltung

Kilometer: 41.000

RCD 310, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Lichtpaket, Wärmeschutzverglasung, Multifunktionsanzeige Plus

Preis: 21.100,- Euro

Die Fahrzeuge stehen beim örtlichen VW-Händler. Wir sind ein wenig hin und her gerissen. Angebot Nr. 2 hat schon das neue Lenkrad und die neue Tachoeinheit. Für Angebot Nr. 1 würde zum einen der Preis sprechen, zum anderen aber auch das DSG und das RNS 510.

Vielleicht könnt Ihr uns ja mal einen Tip geben.

Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

das neue lenkrad und die mfa sind zwar "nett", aber im endeffekt ist es nur optik!

ich persönlich finde das rns510 sehr genial! zudem man wirklich einfach eine komplette sprachbedienung nachrüsten kann. ich persönlich würde mir auch kein auto mehr kaufen ohne festinstalliertes navi. ein tomtom kann so gut sein, wie es will, aber es ist halt immer nur eine add-on lösung. ich war schön öfter froh ein festes navi gehabt zu haben. mein handy mit tomtom und internet hat mich nämlich im stich gelassen. das dsg ist zudem ein wirklich geniales automatikgetriebe, wenn man den automatik haben möchte.

wir haben den gleichen motor mit dsg und rns510 im golf v variant. kann nur positives berichten.

- wie sieht es mit freisprecheinrichtungen aus, vorhanden?

- ich persönliche würde definitiv zum 1. angebot tendieren, auch wenn das fahrzeug etwas älter ist

Hi Carsten,

Bei einigen Extras ist es schon Geschmackssache: Ich persönlich bin froh, einen Handschalter zu haben.

Du findest wohl auch das neue KI und das Lenkrad schöner (oder?), dann ist es noch die Frage, ob Dir die zwei Tsd Euro Mehrpreis beim zweiten Angebot sehr weh tun?

Bewegst Du den Passat eher in der Stadt oder auf dem Land? Ich habe keine Parkassistenten, brauche diese aber (auf dem Land) auch nicht.

Ich habe auch die Wärmeschutzverglasung weggelassen, weil sie mir (persönlich) optisch nicht gefällt (die haben aber beide, oder?)

Und ich habe das RNS 310 (also RCD 310 + Navi) und bin mit dem Radio völlig zufrieden (ist VW Sound oder Dynaudio mit dabei?)

Wenn Du den höheren Preis locker verschmerzen kannst, rate ich Dir zum zweiten Angebot.

Ist Dir die Farbe nicht wichtig??? Beide gleich?

Ich würde zu 1. tendieren, wegen günstigerem Preis und besserer Ausstattung. Wobei ich kein DSG wollte (Wartungskosten). Zu teuer finde ich beide noch!

am 17. März 2011 um 12:17

Anhand der Daten würde ich Numero 1 wählen.

Der Mehrpreis für Angebot 2 ist meines Erachtens nicht wirklich zu rechfertigen. <-- mein subjektive Meinung

*EDIT* Habe mich verkuckt. Is ja gar nicht so viel Mehrpreis...

Aber dennoch. Die Ausstattung des ersten Angebotes ist besser.

Themenstarteram 17. März 2011 um 13:35

Hallo,

Freisprecheinrichtung ist im Angebot 1 vorhanden. Die Farben sind bei beiden identisch.

Dynaudio oder VW-Sound hat leider keiner von beiden. Der Passat wird dann überwiegend auf dem

Weg zur Arbeit bewegt. (Ca. 120 KM Autobahn jeden Tag)

Das wichtigste aber:

Wie ist das mit dem Wartungskosten beim DSG bzw. wie oft muß es gewartet werden?

Wegen der Haltbarkeit muß ich mir aber keine sorgen machen, oder?

Vielen Dank!!

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten26

Hallo,

Freisprecheinrichtung ist im Angebot 1 vorhanden. Die Farben sind bei beiden identisch.

Dynaudio oder VW-Sound hat leider keiner von beiden. Der Passat wird dann überwiegend auf dem

Weg zur Arbeit bewegt. (Ca. 120 KM Autobahn jeden Tag)

Das wichtigste aber:

Wie ist das mit dem Wartungskosten beim DSG bzw. wie oft muß es gewartet werden?

Wegen der Haltbarkeit muß ich mir aber keine sorgen machen, oder?

Vielen Dank!!

Gruß

Carsten

beim DSG muss alle 60.000 km das Getriebeöl gewechselt werden. Kostet wohl im Schnitt um die 230 €. Das macht meiner Meinung nach den Kohl auch nicht fett, wenn man Automatik haben will.

Das DSG ist schon etwas anfälliger als ein normales Schaltgetriebe. Immerhin ist da ja auch viel mehr Technik und Elektronik verbaut, die kaputt gehen kann. Im großen und ganzen macht DSG aber keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Carsten26

 

Freisprecheinrichtung ist im Angebot 1 vorhanden. Die Farben sind bei beiden identisch.

Dynaudio oder VW-Sound hat leider keiner von beiden. Der Passat wird dann überwiegend auf dem

Weg zur Arbeit bewegt. (Ca. 120 KM Autobahn jeden Tag)

das spricht noch mehr für angebot 1 und dsg :D

Der Zweite hat weniger bzw. andere Extras, ja. Aber er ist immerhin 1 1/2 Jahre jünger und kostet nur € 1900,00 mehr.

Wie ist denn der Wertverlust bei genau diesen "Passats" auch in Anbetracht der Extras?

Bin tendenziell ja immer für "neuere" Fahrzeuge, dafür lieber weniger Extras.

Aber das ist auch wieder so ein persönliche Ansichts-Geschichte :-)

Ich sehe das genau wie mein Vorredner.

Im Zweifelsfalle das jüngere Fahrzeug nehmen.

Bin auch für den Jüngeren. Auswechstrecken zur Arbeit kennst du ja sicherlich, sodass das RNS 510 "eigentlich" nicht notwendig ist. Ich denke auch, das gerade der Jüngere weniger Macken hat als der 08er, von daher kannst du von einem Zuverlässigen Auto ausgehen. Und in 1,5 Jahre sind schon eine Menge im vergleich zu 1900€. Aber ich hoffe du kannst noch verhandeln. Würde definitiv den Jüngeren wählen.

am 18. März 2011 um 4:43

Würde dir auch den 2. empfehlen, schon deshalb weil du noch Werksgarantie hast und eine Neuwagenanschlussgarantie abschliessen kannst bis 3 Jahre und 200.000 km Gesamtfahrleistung kannst du dann noch alle Vorteile der Werksgarantie verlängern... allein das ist schon den Aufpreis wert... bei dem 1. Kannst du "nur", soweit mir bekannt, eine Anschlussgarantie abschliessen.

gruß

am 18. März 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zu teuer finde ich beide noch!

WAS... sag mal was kosten den bei euch in D die Auto`s ? :eek: 

Spitzen preis würde ein Österreicher sagen :D

 

@te

Ps.: nimm den 2ten alles andere kann man nachrüsten.

 

Mfg

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:33

Gibt es eigentlich gravierende Unterschiedene zwischen den 2 Modelljahren?

Nö, nur permanente Softwareupdates. Und der 09er ist etwas kastriert wegen Euro5, fällt aber im Ersteindruck nicht ins Gewicht. Zukünftig spart man aber dadurch ein paar euro Steuern.

Und das DSG ist anfälliger als das Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen