- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung: Pendlerauto (35 TKM p.a.) bis 27 TEUR
Kaufberatung: Pendlerauto (35 TKM p.a.) bis 27 TEUR
Hallo zusammen,
derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Gerne würde ich die Schwarmintelligenz bei meiner Entscheidungsfindung nutzen.
Zur Auswahl stehen:
1) MB C-Klasse 220d (Bj. 2015/16), Laufleistung je nach Angebot 30-80 tkm.
Vorteil: LED-Scheinwerfer, Junge Sterne Garantie
2) Skoda Superb 2.0 als Jahreswagen mit ca. 30tkm.
Vorteil: Businesspaket beinhaltet genau meine Ausstattungswünsche, noch zwei Jahre
Herstellergarantie
3) Passat Variant 2.0 ca. drei Jahre alt.
Vorteil: Recht üppige Ausstattung (LED, Virtuelles Cockpit..)
Zu welchem Auto würdet ihr tendieren? Was spricht für und gegen eines der drei Modelle? Gibt es andere Vorschläge?
Anforderungen:
-Diesel
-AHK (am liebsten Schwenkbar)
-LED (zur "Not" geht aber auch Xenon)
-Min. 150 ps
-Automatikgetriebe
-Kombi
-Navi
-Elektrische Heckklappe
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
Wenn "Automatik" eine Vorgabe ist, wieso stehen dann zwei Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe in der Liste? Oder ist "Automatik" nur eine formlose Umschreibung für "ich möchte nicht selbst schalten"?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Alternative, weil auch mit Adblue, echter Automatik (kein wartungsintensives DSG), und robustem problemlosen Motor wäre der Peugeot 508. Ist sher gut ausgestattetund deutlich günstiger :
https://www.autoscout24.de/.../...66ac-eb6e-4321-8cd0-076e0a0373a6?...
AHK muss halt nachgerüstet werden.
Würde auch den 508 nehmen
Wenn "Automatik" eine Vorgabe ist, wieso stehen dann zwei Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe in der Liste? Oder ist "Automatik" nur eine formlose Umschreibung für "ich möchte nicht selbst schalten"?
Automatik bedeutet dass es Dinge wie zb. schalten von allein erledigt, deswegen ist auch ein DK Getriebe eine Automatik.
Ich verstehe gar nicht warum die Leute immer so gegen das DSG hetzen. Ich fahre die aktuelle Generation seit fast 100.000km mit zeitweiligen Anhängerbetrieb und für mich sehe ich keine Nachteile zu der Wandler Automatik die ich vorher hatte
Eine Wandlerautomatik muss nicht gewartet werden sondern braucht nur alle 100000 km eine Spülung.
Dkg muss alle 60tkm zur Wartung
Dq381 alle 120Tkm
DQ381 braucht alle 60.000km einen Ölwechsel, dieses Getriebe hab im Caddy 4 drin.
Die Nachteile waren eher auf den Schaltkomfort bezogen. Das auch ein Automatikgetriebe egal welcher Art gewartet werden sollte, sollte eigentlich klar sein.
Den aktuellen Caddy gibt es nur mit dq200 für die Benziner und dq250 für die Diesel soweit ich weiß.
Da du vom Ölwechsel sprichst, hast du wohl das dq250 als 6 Gang, das hatte in der Tat alle 60k Ölwechsel.
7gang dq381 hat alle 120tkm, verbaut in Arteon , Passat und Golf seit Ende 2017.
Alles andere würde mich überraschen.
"Muss nicht gewartet werden" aber braucht alle 100 000km eine Spülung. Merkst du was? Vorallem ist so eine Spülung, fachmännisch gemacht, nicht günstig.
Zitat:
Wenn "Automatik" eine Vorgabe ist, wieso stehen dann zwei Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe in der Liste? Oder ist "Automatik" nur eine formlose Umschreibung für "ich möchte nicht selbst schalten"?
"Automatikgetriebe" ist keine Einschränkung auf "automatisch schaltendes Planetengetriebe mit Drehmomentwandler", sondern umfasst tatsächlich jedes Getriebe, bei dem die Schaltarbeit dem Fahrer abgenommen wird:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Automatikgetriebe
Darunter fallen Wandlerautomaten, DKG, ASGs, in Grenzen (da strenggenommen nicht "schaltend") auch CVTs.
Opel Insignia würde auch dicke ins Budget fallen.
Ab 05/18 mit 6d temp, 170ps 8gang at. Als Innovation mit dem sehr guten matrix led Licht und den sehr bequemen AGR Sitzen.
https://suchen.mobile.de/.../280882072.html
23.500€ und hat alles, was du möchtest.
Bist Du die Modelle schon mal gefahren?
Die Wandlerautomatik der C-Klasse ist wirklich eine ganz andere Welt als die DKG.
Aber der Platz in der C-Klasse ist auch eine ganz andere Welt, sehr klein ist der.
Zitat:
@SirRabbat schrieb am 16. Juli 2019 um 17:13:29 Uhr:
Opel Insignia würde auch dicke ins Budget fallen.
Ab 05/18 mit 6d temp, 170ps 8gang at. Als Innovation mit dem sehr guten matrix led Licht und den sehr bequemen AGR Sitzen.
https://suchen.mobile.de/.../280882072.html
23.500€ und hat alles, was du möchtest.
Tatsache. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Bin die meisten Modelle schon gefahren - im Endeffekt ist es als "Spontankauf" eine C-Klasse geworden
Herzlichen Glückwunsch. Gibt's Details dazu?