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Kaufberatung Pendlerwagen

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:33

Hallo allerseits,

Ich fahre zur Zeit einen Ford Focus Mk1. Leider ist der Wagen im Unterhalt und Verbrauch auf Dauer zu teuer und hat auch seine besten Zeiten hinter sich. Also benötige ich bald Ersatz für die tägliche Arbeitsstrecke. Im Jahr werde ich ca. 25.000km, bei 115km pro Tag zurücklegen. Davon ca. 90% Autobahn. Ich habe kaum Ansprüche an den Wagen. Ich fahre größtenteils entspannt auf der rechten Seite. Wichtig sind mir das der Wagen möglichst kosteneffizient ist, vier Sitze und eine Klimaanlage hat. Cng kommt aufgrund fehlender Tankstelle nicht in Frage. Lpg würde ich aufgrund mangelnder Fachkenntnis nur als Werksseitig ausgelieferten Jahreswsgen in Betracht ziehen. Budget sind max. 10.000€. Weniger wäre allerdings sehr zu bevorzugen. Ich habe den Führerschein erst seit kurzer Zeit und habe mich bisher kaum mit Autos beschäftigt. Meine bisherigen Favoriten sind:

-Vw up/Seat Mii/Skoda Citigo - Benziner

Mit ca. 30.000km für grob 6000€

-VW Polo/ Skoda Fabia/Rapid/Spaceback - Diesel Euro 6

Mit ca. 50.000km für grob 10.000€

Ich freue mich über eure Tipps und Empfehlungen. Es geht mir nicht um ein konkretes Angebot. Die Mühe mache ich mir dann selbst.

Vielen Dank vorab

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12 Antworten

Dacia Sandero LPG als Neuwagen.

Japp, für knapp 12.000€ ist ein neuer Sandero mit Gasanlage und Klimaanlage deiner.

 

 

Für sehr ähnliches Geld bekommst du auch Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 108 neu. Alles das gleiche Auto, sehr ausgereift und solide, braucht wegen seinem geringen Verbrauch keinen Diesel und keine Gasanlage.

Da möchte ich mich ebenfalls den bisherigen Kommentaren anschließen. Über die Kraftstoffersparnis des LPG holst du den Aufpreis für den Neuwagen locker raus und hast die nächsten Jahre dank Garantie keine Sorgen.

Toyota Aygo (160tsd km Garantie) oder Mitsubishi Space Star als Neuwagen.

Zitat:

@Blinker schrieb am 17. Juni 2021 um 13:33:57 Uhr:

-Vw up/Seat Mii/Skoda Citigo - Benziner

Mit ca. 30.000km für grob 6000€

Kann man machen. Viel billiger kann man kaum Autofahren. Unterhalt billig, Verbrauch niedrig... passt. Allerdings ist auch der Komfort niedrig und du musst dir überlegen ob du darin wirklich 25.000km/Jahr fahren willst (wenn ja, dann nimm)

Zitat:

-VW Polo/ Skoda Fabia/Rapid/Spaceback - Diesel Euro 6

Mit ca. 50.000km für grob 10.000€

An sich nicht verkehrt. Würde da dann aber auch nach Fahrzeugen außerhalb des VW-Konzerns schauen. Bekommst du fürs gleiche Geld in neuer. Je nach Hersteller sogar noch mit Restgarantie.

In Frage kämen dann alle Diesel-Kleinwagen.

Wenn du sowieso niedrige Ansprüche hast kommt der erwähnte Sandero LPG in Frage. Macht keinen Spaß und besonders hochwertig ist der nicht verarbeitet. Allerding ist der up! da auch nicht besser. Für 12.000€ bekommst du den als Neuwagen mit 100PS und LPG. Sollte dann einige Jahre halten und die Betriebskosten sind niedrig.

Zitat:

@Blinker schrieb am 17. Juni 2021 um 13:33:57 Uhr:

Wichtig sind mir das der Wagen möglichst kosteneffizient ist, vier Sitze und eine Klimaanlage hat.

-

Ich würde hier doch die Kleinwagen beiseite schieben und mal Richtung Astra K 1,6CDTI 110PS (oder entspr. anderen Marken wie Focus z.B.) gucken.

(und bevor wieder die Nörgler kommen - der verlinkte Astra ist ein BEISPIEL - es muss weder Kombi sein, noch diese Ausstattung. :p)

Bis zu 4 Personen, eine gute Klimaanlage sowie ein "angemessener" Komfort sind hier eher vorhanden als wie bei den Kleinen - grade weil der AB-Anteil hoch ist.

Habs vorhin wieder gemerkt, als ich den Mokka von der Insp. geholt habe - selbst bei Corsa E und co. sind die Klimaanlagen bei 36 Grad draussen am Limit. Insignia / Astra / Mokka sind hier ne ganz andere Nummer.

Vielleicht nochmal die Kosteneffizienz beleuchten, wieviel hier tatsächlich in Relation zur Fahrzeuggröße drin ist.

am 17. Juni 2021 um 15:57

Für 10t€ würde ich nicht so eine Sardinen Dose kaufen,

um damit 115km am Tag zu fahren.

Wir hatten uns für einen LPG Meriva B mit Gas ab Werk entschieden.

Es ist jeden seine perönliche Ansicht, wer mit wenig Fahrkomfort und lahmen

Fahrleistungen klarkommt für den werden die genannten reichen.

Es gibt für das Geld aber auch angenehmeres ohne dabei eine alte Karre

oder hohe Unterhaltskosten sich einhandeln zu müssen.

Da dir die Unterhaltskosten deines aktuellen Ford Fokus zu hoch sind, wäre es vielleicht nicht ganz unwichtig, wie teuer das neue Auto im Unterhalt (pro Monat) sein darf.

In welcher SF-Klasse bist du den aktuell eingestuft?

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. Juni 2021 um 17:57:14 Uhr:

Für 10t€ würde ich nicht so eine Sarddinen Dose kaufen,

um damit 115km am Tag zu fahren.

Sehe ich auch so. Für über 100km Autobahn jeden Tag würde ich auch etwas komfortableres kaufen, m.E. eher Golf-Klasse.

Ich selbst habe auch nur Kleinwagen (Fabia & Arona), aber fahre nur Kurzstrecken, habe generell nur vierstellige Jahresfahrleistungen. Aber damit dauerhaft tagein tagaus Autobahn fahren, würde ich mir nicht antun.

Ich hatte selber nen Focus Mk1 1.8 Benziner und bisher ist nur mein Fahrrad im Unterhalt günstiger ...

Der Focus MK1 ist halt aber auch 17-23 Jahre alt. Wenn man da nicht einiges an Geld reinzimmert, ist ganz bald das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn man kein Geld in Wartung und Reperatur steckt, kostet er nichts, nein. :D

In diesem Fahrzeugalter trennt sich die Spreu vom Weizen.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 7:54

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider ist als ich meine ausführliche Rückmeldung gerade abschicken wollte ein Fehler aufgetreten und meine Antwort ist komplett gelöscht worden. Ich werde mir den dacia lpg noch mal anschauen und auch den Opel oder ähnliche noch mal in Betracht ziehen. Den Focus schaffe ich nicht im verbrauch unter 6,6 zu fahren. Das ist dann auf Dauer zu teuer. Zudem hat der es auch einfach hinter sich.

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