1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung / pers. Erfahrungen Ford Galaxy

Kaufberatung / pers. Erfahrungen Ford Galaxy

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 8:23

Hallo!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch Info's und persönliche Erfahrungen bekommen könnte über die aktuelle Ford Galaxy Baureihe!

Zu mir: Ich fahre zur Zeit einen Audi, bin aber auf Grund von unerwartetem Familienzuwachs auf der Suche nach einem Familien-Van wie Ford Galaxy, VW Sharan, Seat Alhambra,...!

Da ich bis jetzt noch nie einen Ford gefahren bin, würde ich mich eben sehr über Eure Info's (wie z.B.: Verbrauch beim 2.0 TDCi mit 140PS, das alte Thema ROST, technische Mängel, Verarbeitung, interresante Ausstattungselemente, etc.) freuen.

Haben in der 2. Sitzreihe auch 3 Kindersitze platz? ..........

Ich freue mich sehr über Eure Antworten - einfach frei von der Leber weg!

DANKE!

Lg, Eizi

PS: Werde noch etwas durch's Forum stöbern!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

 

Haben in der 2. Sitzreihe auch 3 Kindersitze platz? .......... 

Hallo, aber locker. Da passenn 3 Erwachsene hin, und die dürfen dann auch noch ruhig etwas kräftiger sein.:D

gruß Don

Rost, Gammel und techn. Probleme der 80'er & 90'er sind mittlerweile vergessen - nun sind des die typischen Probleme, die alle Hersteller gleichermaßen plagt, das muss man so wohl sagen ;)

Hallo, haben unseren Galaxy Titanium 2,0 TdCI 140PS am 17.11.2011 bekommen (Eltern plus 3 Kinder im Alter von 0-5), seither 1133km zurückgelegt. Fahre hauptsächlich Stadt und Land, kaum Autobahn. Der Bordcomputer zeigt bisher einen mittleren Verbrauch von 7,5l, ich hoffe aber noch auf Besserung. Auf die 3 Einzelsitze passen locker 3 Kindersitze, jeder Sitz ist mit Isofix ausgestattet, das Anschnallen ist aufgrund der engen Zwischenräume Fummelarbeit. Die Kinder sitzen schön hoch und können gut hinausschauen. Der Motor läuft gut, ich bin begeistert vom Powershiftgetriebe. Wir hatten bereits den 1. "Zwischenfall": der Wagen meldete "Lenkung defekt". Letztlich weiß keiner, was es war...; wie so oft brachte ein Softwareupdate (bei einem niegelnagelneuen Auto!) Abhilfe. Mal sehen, wie lange uns die Eletronik in Ruhe lässt. Ich habe die Heckschürze lackieren und gegen Kratzer folieren lassen und lasse die Dachträger aus optischen Gründen drauf. Außerdem habe ich Tagfahl-LEDs vom Original Fordzulieferer installieren lassen (sieht gut aus). Bin mit dem Wagen (noch?) hochzufrieden, würde ihn nicht gegen einen Sharan tauschen wollen.

Also, mein Galaxy hat jetzt 175.000km runter, da kann ich schon ein paar Langzeiterfahrungen zum Besten geben.

 

Das wichtigste zuerst:

er hat mich nie im Stich gelassen!

 

Habe noch die ersten Bremsscheiben hinten, den ersten Auspuff und den ersten DPF drin.

Die vorderen Bremsscheiben habe ich erst kürzlich gewechselt, aber nicht weil sie runter waren sondern wegen Unwucht.

Bremsklötze jeweils 2x, wobei das 2. Mal erst diesen Sommer war.

Bei normaler Fahrweise brauche ich knapp 7l, längere Landstrassenpartien schaffe ich ab und an sogar mit einer 5 vor dem Komma...

Kein Ölverbrauch

 

Nerven tun mich allerdings viele Kleinigkeiten:

- Sonnenschutzrollos verschwinden

- Armlehne rastet nicht mehr ein

- Ablagefach auf dem Armaturenbrett geht nicht mehr auf (Federzug weg)

- Scheiben fahren oftmals (besonders wenns warm ist) wieder runter nach dem Schliessen

- schwache Heizleistung

- schlechte Regelung der Klimaautomatik

- Parkpiepser schlagen an ohne Hindernis

 

Im März werde ich in wohl verkaufen, mal schauen was dann kommt....

Werde Ford wohl untreu werden, denn wenn ich das Forum so verfolge, muß ich leider feststellen, daß viele der "Kleinigkeiten" offenbar nicht in der laufenden Serie abgestellt wurden. Das ist schade, denn die "Grundsubstanz" ist sehr solide!

Daß jetzt auch noch der ESP-Schalter weggespart worden ist, ist für mich leider noch ein Grund, Ford den Rücken zu kehren....

 

 

 

Zitat:

Daß jetzt auch noch der ESP-Schalter weggespart worden ist, ist für mich leider noch ein Grund, Ford den Rücken zu kehren....

Ja, ist wirklich Schade....haben alles,was gut war, weg gespart, halt nach ihrem Slogan: Ford, die sparen was.

gruß Don

Na, wir sind nach 120.000 KM in gut zwei Jahren noch so begeistert, dass wir wieder einen Galalxy bestellt haben.

Zwei kleine Tipps:

1. www.langzeittest.de

Dort berichte ich von Anbeginn über die Erfahrungen mit diesem Fahrzeug in monatlichen Berichten.

2. www.spritmonitor.de

Da kannst Du alles zum Thema "reale Verbrauchserfahrungen" herausbekommen.

 

Za4aCosmo

Wir haben unseren Galaxy Titanium TDCI (163PS, Handschaltung, MJ2012) jetzt seit nicht ganz einem Monat und sind bereits 1500km damit gefahren. Durchschnittsverbrauch laut BC 7.3l/100km und laut Tankrechnung 7.8l/100km bei flotter aber vorausschauender Fahrweise (nicht schlecht für das große Auto). Vorher hatte ich einen Vectra C und beruflich habe ich gelegentlich die Möglichkeit, in aktuellen BMW-Modellen mitzufahren. Wir haben das Powerpaket und das Businesspaket 1 (mit Navi) mit bestellt. Insgeamt ist der Eindruck recht positiv, es gibt allerdings auch ein paar Kleinigkeiten, die man hätte besser lösen können.

- das ESP lässt sich wenigstens irgentwo im Einstellungsmenu deaktivieren (besser als im Vectra, da ging es gar nicht).

- die Bedienung des Convers+ ist etwas gewöhnungsbedürftig und teils nicht ganz logisch. Die Auswahl für alternative Anzeigen könnte größer sein.

- mir fehlt eine Darstellung aller Werte des Boardcomputers gleichzeitig im Display (es wird immer nur ein Wert angezeigt) außerdem lassen sich nicht alle BC-Werte auf einmal zurücksetzen.

- Die Bedienung des Tempomats im Lenkrad gefällt mir nicht so sehr, da ein Teil der Tasten links und der andere Teil rechts auf dem Lenkrad liegt und man somit beide Hände braucht ich aber normaler Weise meine Hände nicht im Bereich der Tasten am Lenkrad habe. Hier fand ich die Integration in den Blinkerhebel beim Vectra deutlich besser.

- Die Bedienung des Touchscreens ist nicht so meine Sache, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, trifft man manchmal nicht die gewünschte Stelle und ab und zu reagiert das System gar nicht auf die Eingabe. Hier gefällt mir die Version mit dem I-Drive von BMW (so eine Art Joystick-Drehregler) deutlich besser. Damit kann man sehr zielgenau durch die Menüs navigieren.

- Wenn man einen USB-Stick für Musik anschließt, lässt sich dieser nur über das Lenkrad bedienen, nicht aber über das Touchscreen. Die Anzeige erfolgt auch nur im Convers+. Dies ist besonders blöd, wenn der Beifahrer das Musikprogramm für die Kids auswählen möchte, um den Fahrer zu entlasten.

- Die Parksensoren piepen nur, ich würde mir noch eine optische Anzeige wünschen, bei der man das Gepiepe abstellen kann. (habe die Rückfahrkamera nicht mit bestellt).

- Das Platzangebot in der 2. Sitzreihe ist wirklich top, auf allen 3 Sitzen gibt es Isofix und es passen locker 3 Kindersitze nebeneinander.

- Wenn man mit 7 Personen fährt, sollte man die Kinder auf die 3. Sitzreihe verbannen, für Erwachsene wird es auf längeren Strecken unbequem in der 3. Reihe. Leider gib es ganz hinten kein Isofix, dewegen ist die Entscheidung nicht ganz leicht, wer nun am besten ganz nach hinten geht.

- Von der Klimaautomatik bin ich besseres gewöhnt. Wenn man im Winter ein warmes Auto möchte, führt wohl kein Weg daran vorbei, das Gebläse manuell auf eine hohe Stufe zu stellen, sobald der Motor etwas Wärme abgibt. Für die 1. Reihe hilft da auf jeden Fall die Sitzheizung als erste Wärmequelle. In der zweiten Reihe beschlagen gerne die Scheiben, auch hier hilft nur, das Gebläse (gemeinsam für 1. und 2. Reihe) manuell aufdrehen. Allerdings muss ich ganz vorne eigentlich nicht so viel Wind haben. Es gibt ein zweites Gebläse mit separater Einstellung für die 3. Reihe, ich hätte mir lieber eine Teilung gewünscht, bei der man die 1. Reihe getrennt von der 2. und 3. Reihe (gemeinsam) regeln kann

- Das erste technische Problemchen gab es auch schon, die elektrische Kindersicherung (an sich eine sehr nützliche Funktion wenn man abwechselnd Erwachsene und Kinder transportiert) für die hinteren Türen hatte eine Störung angezeigt, war aber nach kurzer Zeit wieder weg. (Beim Vectra hatten wir die Kindersicherung immer drin, was dazu führte, dass auch den Erwachsenen hinten immer beim Aussteigen geholfen werden musste.

Ist jetzt eine recht lange Liste gewurden, sind aber alles nur Kleinigkeiten, der positive Gesamteindruck überwiegt deutlich. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich nach einiger Zeit auch an die Bedienung der Systeme im Galaxy gewöhne und vielleicht noch die eine oder andere versteckte Funktion finde um das System nach meinen Wünschen einzustellen.

Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

- Wenn man einen USB-Stick für Musik anschließt, lässt sich dieser nur über das Lenkrad bedienen, nicht aber über das Touchscreen. Die Anzeige erfolgt auch nur im Convers+. Dies ist besonders blöd, wenn der Beifahrer das Musikprogramm für die Kids auswählen möchte, um den Fahrer zu entlasten.

Also bei meinem Galaxy kann ich den USB-Stick schon über den Touchscreen bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

 

Also bei meinem Galaxy kann ich den USB-Stick schon über den Touchscreen bedienen.

In welchem Menü soll das denn gehen?

2x CD/AUX drücken!

 

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

2x CD/AUX drücken!

Gruß aus Hessen

Ja, und dann kann man durch Drücken der Scrollpfeile rechts am Touchscreen z. B. durch die Ordner am Stick navigieren.

Danke, jetzt hab ich es auch hinbekommen, das ist genau das was ich bisher nicht gefunden hatte. Damit hat sich die Kritik am USB erledigt.

Grüße Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1