Kaufberatung Peugeot 206quicksilver
Hallo zusammen . Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, bin ich auf das Angebot gekommen und würde mich total über ein Feedback aus der Gruppe freuen. Endpreis war 1500
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17 Antworten
Klimaanlage wirklich nur nachfüllen oder irgendwo undicht?
Zahnriemen wirklich getauscht? Rechnung vorhanden?
Müsste erst geklärt werden.
Wenn nicht nachweisbar ist das Auto viel zu teuer.
Wirklich was dazu sagen kann man da nicht wirklich viel.
Eine AUSGEDEHNTE Probefahrt hilft da oft mehr.
Super danke. Fand das Auto auch viel zu teuer. Ich frag Mal nach. Was wäre dann der realistische Preis?
Wenn Rechnung für Zahnriementausch vorhanden ist dann geht der Preis schon.
Wenn man sich selbst mit Autos nicht so gut auskennt kann man für kleines Geld in einer Werkstatt mal drüber schauen lassen.
Dafür einfach bevor du zum Verkäufer fährst in eine Werkstatt da in der Nähe und fragen ob die gleich mal ne halbe Stunde Zeit haben. Dann fährst du zum Verkäufer und sagst dem das du eine Probefahrt zu einer Werkstatt machen willst.
Ich bin wirklich dankbar über jeden Tipp. vielen Dank für ihre Zeit und ihre Mühe
Es kann jedoch tatsächlich mit einer neuen Befüllung der Klima getan sein. Ist natürlich ein gewisses Risiko, keine Frage. Vielleicht kann man sich da mit dem Verkäufer einigen und auf halben Weg treffen.
Nur als Anmerkung: Quiksilver schreibt man ohne "c".
Hallo, ich fahre seit ca 5 Jahren auch einen 206 1.6 16v Quiksilver, Motor mäßig hatte ich eigentlich noch keine Probleme, finde den Motor nicht schlecht die haben in der Regel auch keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung wie die kleineren Motoren.
Als ich meinen 206 gekauft habe, wurde als erstes der Zahnriemen gewechselt und ein Ölwechsel gemacht, der Zahnriemen war eh grad fällig.
Wenn du das selbst machen kannst oder einen Freund hast der den Zahnriemen wechseln kann kostet der Wechsel nicht viel, ich habe damals für das komplette kit Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe ( Markenprodukt ) noch keine 100 Euro bezahlt bei ebay.
Bei der Klimaanlage tippe ich mal auf den Kondensator der kann mit der Zeit irgendwo undicht werden, man kann das System aber soweit ich weiß mit Stickstoff oder so abdrücken lassen um zu sehen ob das System ein Leck hat, eine leere Klimaanlage wird in der Regel von keiner Werkstatt befüllt soweit ich weiß außer es wurden halt Teile davon neu gemacht.
Aber wo du trotzdem aufpassen musst, ist wie bei jedem anderen 206 auch die Hinterachse die ist oft ausgeschlagen und dann gibt es auch kein Tüv und die Reifen fahren sich falsch ab und so.
Aber im großen und ganzen würde ich allgemein sagen, das der Peugeot 206 1.6 16v mit den 109 PS ein gutes, günstiges und spritziges Auto ist.
Aber trotzdem musst du dir den Wagen oder auch einen anderen 206 vor dem Kauf richten anschauen, keiner weiß wie gut oder schlecht der 206 behandelt oder gewartet worden ist von dem Vorbesitzer.
Die eigentliche kauf Entscheidung liegt aber in deiner Hand, da kann dir keiner was genaues sagen zu dem Fahrzeug wenn es keiner in echt gesehen hat, ich empfehle vor dem Kauf genau alles zu kontrollieren und im besten Fall hast du noch jemand dabei der sich auch genau mit Autos auskennt und Ahnung hat was, wie, wo kontrolliert werden muss.
So kann man dir nur Tipps geben oder sachen schreiben aus eigener Erfahrung.
Wenn Riemen wirklich gemacht wurden ist, dann kann man den ruhig nehmen.
Nach der Übernahme würde ich aber das Öl samt Filter wechseln und die Zündkerzen.
An sich sind die TU5JP4 Maschinen sehr zuverlässig, solange man sich auch drum kümmert.
Das da Klimamittel entweicht kann schon sein, meiner verliert auch ungefähr 20gr im Jahr.
Bei Vakuum test wird man schon sehen ob die dicht oder undicht ist.
Kannst ihn trotzdem noch versuchen zu drücken um 200€.
Bremsscheiben und beläge kannst du ja noch anschauen.
Bei der Probefahrt radio ausschalten und auf alle Geräusche achten, vorallem wenn sie von der Hinterachse kommen.
Zitat:
@Peugeot 106 XSI schrieb am 25. September 2020 um 13:13:21 Uhr:
Hallo, ich fahre seit ca 5 Jahren auch einen 206 1.6 16v Quiksilver, Motor mäßig hatte ich eigentlich noch keine Probleme, finde den Motor nicht schlecht die haben in der Regel auch keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung wie die kleineren Motoren.
Als ich meinen 206 gekauft habe, wurde als erstes der Zahnriemen gewechselt und ein Ölwechsel gemacht, der Zahnriemen war eh grad fällig.
Wenn du das selbst machen kannst oder einen Freund hast der den Zahnriemen wechseln kann kostet der Wechsel nicht viel, ich habe damals für das komplette kit Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe ( Markenprodukt ) noch keine 100 Euro bezahlt bei ebay.
Bei der Klimaanlage tippe ich mal auf den Kondensator der kann mit der Zeit irgendwo undicht werden, man kann das System aber soweit ich weiß mit Stickstoff oder so abdrücken lassen um zu sehen ob das System ein Leck hat, eine leere Klimaanlage wird in der Regel von keiner Werkstatt befüllt soweit ich weiß außer es wurden halt Teile davon neu gemacht.
Aber wo du trotzdem aufpassen musst, ist wie bei jedem anderen 206 auch die Hinterachse die ist oft ausgeschlagen und dann gibt es auch kein Tüv und die Reifen fahren sich falsch ab und so.
Aber im großen und ganzen würde ich allgemein sagen, das der Peugeot 206 1.6 16v mit den 109 PS ein gutes, günstiges und spritziges Auto ist.
Aber trotzdem musst du dir den Wagen oder auch einen anderen 206 vor dem Kauf richten anschauen, keiner weiß wie gut oder schlecht der 206 behandelt oder gewartet worden ist von dem Vorbesitzer.
Die eigentliche kauf Entscheidung liegt aber in deiner Hand, da kann dir keiner was genaues sagen zu dem Fahrzeug wenn es keiner in echt gesehen hat, ich empfehle vor dem Kauf genau alles zu kontrollieren und im besten Fall hast du noch jemand dabei der sich auch genau mit Autos auskennt und Ahnung hat was, wie, wo kontrolliert werden muss.
So kann man dir nur Tipps geben oder sachen schreiben aus eigener Erfahrung.
Vielen Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreich Antwort.
Ich kann dir in dem Fall nur meine Erfahrungen zu meinem Auto sagen.
Normale Verschleiß Reparaturen werden so oder so kommen, Ventildeckel Dichtung, Bremsen, Kupplung und so zeug das bleibt natürlich nicht aus, das das irgendwann gemacht werden muss, war bei mir natürlich auch so.
Natürlich besteht bei jedem Auto egal welcher Marke auch die Gefahr ein montags Auto zu sein aber steckt keiner drin.
Deswegen schaust du dir den 206 am besten genau an und im besten Fall hast einen dabei der sich richtig auskennt mit Autos.
Rost Probleme gibt es normal nicht wirklich, könnte aber trotzdem vorkommen, Hinterachse musst du auf jeden Fall prüfen, die gehen gerne kaputt ist eine Krankheit und sonst halt den allgemeinen Zustand kontrollieren.
Aber wie gesagt die endgültige kauf Entscheidung liegt in deinen Händen, du musst im Endeffekt entscheiden ob dir der 206 vom Zustand und Preis zusagt oder nicht.
Vielen Dank für deinen Rat! Lg
Ich selber habe einen 2003er 206CC 1.6 im Bestand.
Allerdings wurde dieser nur bis 2016 4500km gefahren - jetzt hat er 40tkm.
Ich habe aufgrund des Alters den Wagen komplett in der Peugeot Werkstatt warten lassen (alle Flüssigkeiten wechseln, Klima auffüllen, Zahnriemen wechseln, neuer Endtopf, Hydraulik für die Dachmechanik warten, Räder 8x neu, TÜV/AU). Das war dann ein Aufwand der schon deutlich über dem Beschaffungspreis des Fahrzeugs lag.
Mittlerweile ist meine Tochter den Wagen 4 Jahre gefahren und aus Erfahrung weiß ich nun, dass alleine die 2-jährliche Wartung bei Peugeot mit ziemlichen Kosten verbunden ist (ca. 500 €).
Aus den gemachten Erfahrungen würde ich sagen, dass die Laufleistung mit fast 150tkm schon recht hoch ist. Weil das auch kein langsamer Wagen ist, ist es schwer zu sagen, ob mit dem Wagen "geheizt" wurde - Was im übrigen im wahrsten Sinne des Wortes der Fall ist: Bis 170 km/h und 4500-5000 Touren bleiben Öltemperatur und Wassertemperatur im "Normalbereich". Aber wenn mann dann mit Endgeschwindigkeit die A2 runterbrettert, dann steigt die Öltemperatur bedenklich in den roten Bereich.
Du müsstest einmal schauen, ob der Wagen auf eine Bühne kann und dann kannst Du Dir die folgenden Punkte ansehen:
- Zustand Abgasanlage/Endtopf (die rostet immer im Rekordtempo weg, trotz dass der Wagen überwiegend in der Garage steht)
- Auf Feuchtigkeit an der Ölschraube des GETRIEBES achten. Ist auch ein neuralgischer Punkt, den mir dieses Jahr der Prüfer angemeckert hat.
- Klimaanlage prüfen, besser den Verkäufer noch auffüllen lassen. Wenn überhaupt nicht mehr gekühlt wird (messen!) ist wahrscheinlich die Anlage undicht.
- Werkstattrechnungen der letzten Jahre zeigen lassen
- TÜV/AU Berichte zeigen lassen.
Ich hoffe das hilft.
Mein 206 ist Baujahr 2005.
Also wenn das Auto 15 Jahre oder älter ist kann der Motor oder Getriebe auch mal schwitzen, solange das Öl nicht raus läuft wie aus dem Wasserhahn, je nach dem kann man vor dem TÜV den Motor und Getriebe noch sauber machen mit Bremsenreiniger und einem Tuch, schließlich ist es kein neu Fahrzeug mehr.
Es kommt natürlich auch darauf an zu welchem TÜV man fährt, wenn ich zu einem TÜV fahre der auch bei einem alten Auto so penibel prüft wie bei einem neu Fahrzeug ist das etwas doof, ich fahre zu einem TÜV der die wichtigsten Sachen prüft und das bemängelt wenn was nicht in Ordnung ist, alles andere ist für das Alter ok oder wird mir einfach nur gesagt das ich das im Auge behalten soll aber nicht als Mangel aufgeschrieben wird.
Aber zur Anmerkung es ist trotzdem ein normaler TÜV und kein TÜV der sein Stempel gibt wenn man dem 50 Euro extra zahlt, ich will schon wissen das die sicherheitsrelevanten Teile in Ordnung sind.
Notfallerweise macht man an der Schraube die Dichtung neu für paar Cent und alles sauber mit Bremsenreiniger und gut ist.
Ich selbst habe vor paar Tagen erst einen Ölwechsel gemacht, das waren vielleicht Kosten von 25 bis 30 Euro mit Marken Öl und Marken Filter.
Pollenfilter, Luftfilter kann man auch selbst machen und Zündkerzen ist in der Regel auch kein Problem.
Wenn man natürlich für alles in die Peugeot Werkstatt fährt, darf man sich nicht wundern wenn der Geldbeutel nach dem Besuch sehr viel leichter ist.
Allein die Arbeitsstunde in der Fachwerkstatt liegt da wahrscheinlich schon bei 100 Euro oder mehr.
An den 206er kann man eigentlich noch einiges selbst machen.
Zitat:
@Peugeot 106 XSI schrieb am 28. September 2020 um 12:25:46 Uhr:
Mein 206 ist Baujahr 2005.
Es kommt natürlich auch darauf an zu welchem TÜV man fährt, wenn ich zu einem TÜV fahre der auch bei einem alten Auto so penibel prüft wie bei einem neu Fahrzeug ist das etwas doof,
Die Werkstatt selber sagte, der Prüfer war extrem pingelig. Die haben tatsächlich nur die Dichtung erneuert, die Schraube wieder angezogen und dem Prüfer nochmals vorgeführt. Das war es dann auch schon an Mängeln bei dem Auto (Ist ansonsten tatsächlich mehr als scheckheft-gepflegt).
Zitat:
Wenn man natürlich für alles in die Peugeot Werkstatt fährt, darf man sich nicht wundern wenn der Geldbeutel nach dem Besuch sehr viel leichter ist.
Allein die Arbeitsstunde in der Fachwerkstatt liegt da wahrscheinlich schon bei 100 Euro oder mehr.
An den 206er kann man eigentlich noch einiges selbst machen.
Das setzt voraus ich hätte die Zeit dafür. Jetzt habe ich aber auch schon den Ehrgeiz den Wagen bis zum H-Kennzeichen per Scheckheft zu bringen...