1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung Phaeton W12

Kaufberatung Phaeton W12

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. August 2007 um 7:40

Hallo zusammen!

Mein dad ist ein wenig hin und her gerissen.

Er fuhr bis vor kurzem einen Audi A8 (älteres Modell), den hat er zu einem super Preis einem Kollegen verkauft.

Er benötigt nun ein neues Auto, den Phaeton interessiert ihn sehr, wir haben gestern einen angesehen, sind ihn auch Probe gefahren, ist ein echt imposantes Auto.

Wir waren in einer Autogarage die rund 150Phaetons dort auf Lager hatten.

Folgendes Modell kommt in Frage:

VW Phaeton W12 6.0 420PS

4 Plätzer

01.11.2002

54.000 km

1. Besitz (VW AG Direktionsfahrzeug)

1 Jahr Vollgarantie

Mazeppagrey mit Leder Kristallgrau

Vollausstattung

 

Das Fahrzeug fuhr sich fantastisch, der Motor ist ein Traum, die Farbkombination innen ist der Hit, vor allem mit dem dunkeln Holz....

Auto war nachweislich ein Direktionsfahrzeug bei VW, kein Fahrzeug für Probefahrten oder ähnliches.

Das Auto machte bei der Probefahrt keine Macken, nur ein Massagesitz hinten machte komische Geräusche... ansonsten Top, auch sehr gepflegt.

Der Preis liegt bei umgerechnet 27.500 Euro (Schweizerfahrzeug).

Nun zu meiner generellen Frage... gibt’s spezielles zu beachten, das Auto ist doch einer der ersten. Was soll ich bei der nächsten Probefahrt beachten? Soll ich den Verkäufer spezielles Fragen? Der letzte Service wurde bei ca. 50.000km durchgeführt!

- Als ich zwischen Sport / Komfort umgestellt hatte, bewegte sich das Fahrzeug keinen Millimeter nach unten oder oben? O.K. so?

- Mein dad möchte Displays in den Kopfstützen, die Garage würde eine hochwertige Lösung von Alpine einbauen, Kostenpunkt für 2TFT`s, DVD Player und Einbau: 1.500 Euro! O.K. so?

Vielen Dank!

Pascal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ca. 27.500 Euros mit Garantie wäre ein Superkurs.

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Ca. 27.500 Euros mit Garantie wäre ein Superkurs.

Denke ich auch so, er wird zudem auch noch frisch vorgeführt!

Das Auto wird in der Scheiz gekauft, dann aber auch dort gefahren, zur Info!

PS: Ist echt verrückt wenn du in einen Showroom kommst und dort stehen dann 150 Phaetons zum Verkauf!

am 16. August 2007 um 11:32

Alpine Monitore und der Rest für 1500 Euro, wow, wo hast du dieses Angebot her. Ich wollt auch Monitore einbauen lassen, aber alles original von VW dann, würde 10000 Euro kosten (kein Witz!!!) Habs dann doch auf Eis gelegt, vorerst. Immerhin Alpine ist die Marke die auch VW verwendet.

Mazzeppa grey ist eines der schönsten Lacke für den Phaeton.

Obwohl es kein Heliochrom Lack ist, scheint der Lack bei direktem Licht mal leicht Lila, dann dunkel Braun und im Schatten tief Dunkelblau... wow, göttlich. Schwarz ist dagegen fast schon trist, zuviel Understatement.

Welche Felgen hat er?

4 Sitzer, dh. 18 Wege Sitze... ...klingt nach verdammt guter Ausstattung, hoffe der hat auch die Erweiterte Lederausstattung.

Schade das es kein Langer is, damals gabs glaub ich noch keine.

Nehmt ihn, wenn alles technische in Ordnung is, einfach zugreifen und genießen.

Ein VW Phaeton ist doch etwas besonders, verglichen mit A8 oder 7er, weil jeder weis, ''...A8, ja das is halt so ne Limousine von Audi, kenn ich...'', aber Phaeton ''...wow, ne VW Luxus Limousine wahnsinn''. Egal ob positiv oder negativ, es ist definitiv eine emotionalere Reaktion als bei Audi oder BMW, gerade weil es ein Phaeton ist.

Also ich hab den auch, den W12 Viersitzer, vollausgerüstet, in der Schweiz gekauft, auch Werkwagen.

 

Wenn er lange gestanden ist, sind gewisse Sachen wie 'eingeharzt'. Bei mir bewegten sich am Anfang die hinteren Kopfstützen nicht ... musste händisch nachhelfen und dann ging es. Die Reifendrucküberwachung brauchte erstmals zum Lernen eine Ewigkeit und jetzt geht es gut (Wechsel zu Sommerreifen, Winterreifen ohne Sensoren). Ein paar weitere Kleinigkeiten und der Drehmomentwandler (hatte zuviel Schlupf) wurden auf Kulanz in Ordnung gebracht. Am FPOC-Treffen in Wolfsburg wurden (wer das wollte) die Autos elektronisch überprüft und der Befund per email z.H. der Garage übermittelt. Die machten Augen ... da stand z.B. "Stabzündspulen Typ xy sollten gegen solche vom Typ yz ausgetauscht werden", wurde alles erledigt. Seit ich ihn habe, musste ich nur das Benzin bezahlen. Er fährt traumhaft.

 

Für diesen Preis bekommt man nirgends so ein Auto.

 

Allerdings: es ist ein Stück Technik und irgendwann hat man Probleme damit ... hoffentlich erst, wenn man ihn so liebgewonnen hat, dass man ihn nicht mehr hergeben will.

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

 

- Mein dad möchte Displays in den Kopfstützen, die Garage würde eine hochwertige Lösung von Alpine einbauen, Kostenpunkt für 2TFT`s, DVD Player und Einbau: 1.500 Euro! O.K. so?

Pascal

... Pascal ... das würde mich für diesen Preis sehr, sehr interessieren. Da kann ich hinten bspw. Eintritt verlangen:D

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:26

Hallo Freunde!

Vielen Dank für eure super Antworten.

Wir gehen den Wagen am Samstag nochmals ansehen.

Das Autohaus hat bereis einen Phaeton auf Rearentertainment umgebaut, dort sind von Alpine Monitore in den Kopfstützen, was für ein DVD Player verwedet wird weiss ich leider nicht. Denke auch das 1.500 Euro (2.490CHF) ein fairer Preis ist.

Ich werde die von euch angegebenen Merkmale mal ansehen.

Kann mir jemand noch sagen ob sich das Fahrzeug senkt wenn ich auf Sport umstelle? Oder werden nur die Dämpfer hart?

 

@KazuyaM

Das Autohaus macht den Umbau selbst, bin mir aber nicht sicher ob sie das nur so günstig machen weil wir ein Auto dort kaufen oder ob das der generelle Preis ist, frage dir aber am Samstag nach!

Die Farbe gefällt mir auch sehr, vorallem der Innenraum wirkt super, das dunkle Holz, echt der Hit :eek:

Felgen sind nicht so der Hit, im Anhang ein Originalbild des Auto!

 

@ Swissuer

Ich denke auch dass eventuell der hintere Massagesitz sich noch ein wenig einlaufen muss damit er nicht mehr so "eingerostete" Geräusche macht. Denke dass die Funktion warscheinlich nur sehr sehr selten in den letzten 5 Jahren benötigt wurde, vielleicht kommts ja daher.

Die Reifendrucküberprüfung hat lange zeit gebraucht biss sie neu justiert hat, hat jedoch danach angezeigt dass hinten zuwenig Luft drinnen ist. Ansonsten hat soweit alles gepasst.

Das mit dem "Eintrittverlange" ist eine wirklich gute Idee, mal sehen! :cool:

 

Vielen Dank!

Pascal

PS:

Hier mal ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

Bemerkung :

mazeppagrey mit Leder Leder kristallgrau. 4 Sitzplätze. Fahrzeug-Neupreis: Fr. 186'415.--

Optionale Ausstattung :

Pack Kommunikation, Reifendruck-Kontrollsystem RDK, Parkdistanz-Kontrolle vorne + hinten, Schiebe-Hebedach elektrisch mit Solar-Gebläse, Alu-Ersatzrad in Fahrbereifung, Edelholzausführung Myrthe, Volllederausstattung Sensitive Classic, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, Skisack

Serienmässige Ausstattung :

Diebstahlwarnanlage m. Innenenraum-Überwachung, Elektronische Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Elektrische Fensterheber vorne + hinten, Aussenspiegel elektrisch verstellbar und heizbar, Tempomat, Regensensor, Heizbare Scheibenwaschdüsen vorne, Servoschliessung für Gepäckraumklappe, Scheiben in Dämmglas, Xenon- Scheinwerfer inkl. Waschanlage, Bi- Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer vorne, Lackierung metallic oder perleffekt, Leichtmetallräder 18" Champion, Antischlupfregelung ASR, EDS elektronische Differentialsperre, ESP/ Bremsassistent, ABS und EBV Elektr. Bremskraftverteilung, Servotronic-Lenkung, Klimaanlage Climatronic, Airbag Fahrer und Beifahrerseite, Seiten-Airbag für Front- und Fondpassagiere, Kopfairbag vorne und hinten, Edelholzausführung Eukalyptus, Lenkrad verstellbar, Multifunktionslenkrad Holz/ Leder 4-Speichen, Lederausstattung Vienna Classic, 18-Wege Komfortsitze vorne, Sitzheizung vorne + hinten Ausführung Leder, Kindersitz-Vorbereitung Isofix, Innenspiegel automatisch abblendbar, Mittelarmlehne hinten und vorne

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:26

Innenraum!

Also ich hab selbst einen Viersitzer, allerdings in lang, und kann das nur empfehlen. Das ist für mich der WAHRE Phaeton ;)

"Sport" hat leider keine weiteren Auswirkungen als dass das Fahrwerk härter wird. Absenkung, kürzere Schaltzeiten, etc. wurden leider nicht umgesetzt. Finde ich persönlich sehr schade, aber was solls. Sport II ist eine Zumutung im Alltag. Damit kann man die Diva zwar recht kommod um die Ecken bewegen, aber auf schlechten Straßen ist das Fahrwerk damit echt bockig und nervt...

EInfach mal probieren!

Grüße

Matthias

p.s. Der W12 hat ziemlich knackige Wartungsintervalle, darauf solltest Du achten. Da müssen z.B. irgendwann mal Getriebelager getauscht werden, und so. Klang alles nicht so direkt billig. Können Dir aber bestimmt etliche Leute hier bessere Auskünfte geben als ich ;)

am 19. August 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Also ich hab selbst einen Viersitzer, allerdings in lang, und kann das nur empfehlen. Das ist für mich der WAHRE Phaeton ;)

"Sport" hat leider keine weiteren Auswirkungen als dass das Fahrwerk härter wird. Absenkung, kürzere Schaltzeiten, etc. wurden leider nicht umgesetzt...

Grüße

stimmt, aber Absenken macht er doch eh automatisch ab, ich glaub, 160Km/h, nich war.

am 19. August 2007 um 16:14

Ich habe damals meinen W12 beim gleichen Händler gekauft. Der Preis war von weitem gesehen ebenso attraktiv wie der von Dir beschriebene. Dann habe ich eine Fahrzeugbewertung bei Eurotax bestellt und siehe da, der Schnäppchenpreis war ganz einfach der aktuelle Gebrauchtwagenpreis im Markt Schweiz. Die Differenz Autohaus vs. Eurotax war genau CHF 200.00.

 

Beim hinteren linken Sitz hatte ich ebenso das Knatter-Massagegeräusch. Der Sitz musste ausgebaut und repariert werden. Das war auf Garantie.

 

Zur Garantie des Autohauses: Sie verwendeten damals «Quality one», heute sind sie  wegen der Probleme zu «NSA»  gewechselt. Ob die besser sind, kann ich nicht beurteilen. Quality one weigerte sich beispielsweise, den Drehmomentwandler zu reparieren  (ca. EUR 3 500.00) , das dieser ja noch immer funktioniere.

 

Also: 1. Rücksitz vor Übernahme reparieren lassen und 2. schauen, ob im kalten Zustand die ersten paar Kilometer der Tourenzähler gleichmässig anzeigt.

 

An der beschriebenen Ausstattung würde mir fehlen: Keyless Access und Paddles (hier im Forum seeeehr umstritten, ich jedoch voll zufrieden).

 

Viel Glück beim Kaufentscheid!

 

 

Bitte auch die homepage von matchless lesen; ist echt informativ!!!!

 

Bleibe bei V6 TDI und genussvollem Gleiten.......

 

Kommt gut in die Woche!

Max

www.oeamtc.at/.../query.php?...

 

Zwei Testberichte:

 

W12: Elite-Erbgut

und

V10: Schwer-Athlet

Gestriges Gespräch mit einem Kollegen über seinen >neuen< Gebrauchten W12, Bj Ende 2004, von Gemballa, nach der ersten Fahrt nach hause ging nichts mehr, allle möglichen Lämpchen blinkten, seit mehr als einer Woche nun in der Werkstatt mit noch nicht näher definierten Elektronikproblemen. Tja, so kommt Freunde auf......

am 3. September 2007 um 12:18

Bitte teile mal die Daten (Anschrift + Tel) von diesem Autohaus mit.

Habe meinen bei FPG gekauft, aber nicht zu diesem Kurs. EZ 02/2004, KM 34.000, W12, alle Extra´s aber Kurz-Version und 5-Sitze, Preis 36.000,00 € inkl. MwSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen