- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Kaufberatung: Pilot Assist V90 oder XC90
Kaufberatung: Pilot Assist V90 oder XC90
Hallo Zusammen,
nach längerer Überlegung habe ich mich von meinem wunderschönen S80 Executive getrennt. Der Wagen hat mich über 4 Jahre begleitet, deswegen wird Ihm auch bald ein Blog Artikel gewidmet, ich war immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings brauchen wir nun etwas mehr Platz und ich möchte gerne ein intelligenteres Fahrzeug. Der S80 hatte nur den Abstandsregeltempomat, mit welchem ich auch immer Recht zufrieden war.
Nun soll Ersatz her, ich möchte gerne einen V90, die anderen Familienmitglieder einen XC90. Nun stellt sich die Frage, welches Fahrzeug beherrscht teilautonomes Fahren besser?
Der V90 kommt immer mit Pilot Assist 2 (bis 130km/h), XC90 hat bis zum MY2018 "nur" Pilot Assist (bis 50km/h).
Brauche das System für zähfließenden Verkehr sowie Stop&Go.
Kennt jemand beide Systeme? Wie groß ist der Unterschied im Alltag?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der XC90 hat den kleinen PA nur bis MY16. Mein 17.2 hat schon den bis 130 (real 139) und die älteren lassen sich nachrüsten. Da würde ich keine Unterscheidung V vs. XC draus ableiten
Danke für den Tipp.
Wie lässt sich der Pilot Assist 2 beim XC90 nachrüsten? Ist das nur ein Software Update?
Es gibt zwei verschiedene Versionen: Die ganz ohne PA, da ists etwas aufwändiger und die mit PA bis 50km/h, da ist -soweit ich weiß- eine reine Software-Sache
Ja, das ist ein (kostenpflichtiges) Softwareupdate bei älteren Fahrzeugen. Vorsicht: es müssen bestimmte Sensoren im Fahrzeug verbaut sein (war bei mir der Fall). Der Freundliche kann dies schnell prüfen.
Kann man die Systeme anhand von Bildern unterscheiden?
Ich bin auch vom S80 auf den V90 Inscription umgestiegen. Ich würde persönlich das Fahrzeug nicht mehr mit 20 Zöller nehmen, die Grundhärte wird durch diese optisch zwar schönen Felgen noch verstärkt.
Mit dem PA bin ich zwar sehr zufrieden, aber wirst du ganz schnell auch noch einige Schwächen kennenlernen.
Sofern der PA bereits verbaut ist, kann der Freundliche noch einiges über die Software rausholen.
Ich habe das Fahrzeug seit Mai letzten Jahres, nach dem Austausch der Reifen (Lösen der Silentmatten in den Reifen auf der Italienreise ) und der Batterie des Steuergerätes, läuft es nun völlig Problemlos.
Zitat:
@Volvonord23812 schrieb am 8. März 2020 um 10:40:44 Uhr:
Ich bin auch vom S80 auf den V90 Inscription umgestiegen. Ich würde persönlich das Fahrzeug nicht mehr mit 20 Zöller nehmen, die Grundhärte wird durch diese optisch zwar schönen Felgen noch verstärkt.
Danke für den Hinweis, mir war der S80 mit den 18" schon zu hart.
Welchen Motor hattest du im S80 und welchen im V90? Hatte die Seitenfenster aus Verbundglas, braucht man die im V90 oder ist der so schon leise genug?
Ich fahre einen 2020er XC90 mit 22“ im Sommer und mit LuFu und bin sehr mit dem Komfort zufrieden. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Zitat:
@stelen schrieb am 8. März 2020 um 09:36:41 Uhr:
Es gibt zwei verschiedene Versionen: Die ganz ohne PA, da ists etwas aufwändiger und die mit PA bis 50km/h, da ist -soweit ich weiß- eine reine Software-Sache
Woran erkenne ich ob der XC90 keinen PA hat? Sieht man irgendwelche Sensoren? Oder sehen die Tasten am Lenkrad anders aus?
Tastenfeld im Lenkrad links. Mittiger Knopf schaltet den ACC ein. Einmal nach rechts drücken und es leuchtet ein Lenkrad im Display auf. Dann ist ein PA installiert. IMHO gibt es aber kein ACC ohne PA.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 8. März 2020 um 14:59:00 Uhr:
IMHO gibt es aber kein ACC ohne PA.
Auszug aus der XC90 Preisliste, Stand: 01. April 2015/MY16:
Zitat:
IntelliSafe-Assist
Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) mit Abstandsautomatik, Stau-Assistent Stop
& Go und Lenkassistent für teilautonomes Folgefahren bis zu Geschwindigkeiten von 50 km/h,
Distanzwarner, Aktiver Spurhalteassistent - Lane keeping Aid (LKA), Verkehrszeichenerkennung mit
automatischer Geschwindigkeitsanpassung
Vgl. Auszug aus der V90 Preisliste, Stand: 05. Oktober 2016 (MY17)
Zitat:
– Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik (ACC)
Das System beschleunigt Ihren Volvo bei Überholmanövern ab 70 km / h vollautomatisch oder passt Ihre Geschwindigkeit an die vor Ihnen fahrenden Fahrzeuge an. Und sollten diese sogar anhalten, stoppt das System Ihr Auto vollkommen selbstständig und lässt es wieder anfahren. Den jeweils einzuhaltenden
Abstand können Sie übrigens selbst definieren, indem Sie eines von fünf voreingestellten Zeitintervallen wählen.
– Stauassistent Stop & Go
Bei einem Stau bremst Ihr Volvo V90 und Volvo V90 CROSS COUNTRY bis zum
Stillstand und fährt automatisch wieder an.
– Lane Keeping Aid (LKA) – aktiver Spurhalteassistent
Wenn Sie einmal die Fahrbahnmarkierung überfahren sollten, greift er leicht in die Lenkung ein.
– Pilot Assist
Das System ermöglicht teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h sogar ohne Leitfahrzeug.
Genau um diese Unterscheidung geht es mir.
Du kannst den PA2 im XC90 nachrüsten lassen. Ich hatte damals einen XC90 EZ 10/2015 und hatte den PA2 dann ich glaube ein Jahr später nachrüsten lassen. Waren glaube 200€ oder so als SW-Update.
Zitat:
@TomZed schrieb am 8. März 2020 um 15:25:15 Uhr:
Du kannst den PA2 im XC90 nachrüsten lassen. Ich hatte damals einen XC90 EZ 10/2015 und hatte den PA2 dann ich glaube ein Jahr später nachrüsten lassen. Waren glaube 200€ oder so als SW-Update.
Danke, genau die Info hat mir gefehlt. Also sobald er die beiden Tasten für die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug hat, kann man den PA2 nachrüsten.
Wie kann man einen XC90 mit 22 Zoll anführen, um die Fahrwerkshärte mit den 20 Zoll eines V90 Inscription zu vergleichen? Das fängt schon bei der völlig unterschiedlichen Radgrößen und entsprechend auch Querschnittsverhältnis an.
Kleiner Tipp: V90 Ins 245/45/18 und XC90 235/65/18. Jetzt mal interpolieren...