ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung pkw anhänger ungebremst

Kaufberatung pkw anhänger ungebremst

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:30

Hallo liebe Motortalker!

Seit März bin ich auf der Suche nach einem PKW-Anhänger für meinen VW Caddy (Baujahr 2012).

Das Auto hat die werksseitige, abnehmbare AHK, mit 13poliger Steckdose und Ladeleitung für Wohnwagen.

Es sollte ein offener Kasten sein, mit dem ich nach dem Rasenmähen (einmal pro Woche) das Grünzeug zur Deponie fahre.

Vielleicht hole ich mal ein Möbelstück von IKEA.

Meine Garage hat eine Deckenhöhe von 225cm. Dort soll er aufrecht stehend überwintern können.

Anmeldung des Hängers nur von April bis Oktober.

Nachdem ich bei acht Anhängerverkaufszentren war und bergeweise Prospekte studiert habe, weiß ich nicht mehr weiter.

Mal heißt es, Bordwände aus Holz sollten es sein, nein Stahlblech ist besser, um Gottes Willen, nichts außer Aluminium usw.

Ganz kurze Hänger (z.B. Stema Mini) könnte ich so aufstellen, Böckmann bietet die einschiebbare Deichsel, Brenderup den Kippi (mit wegklappbarer V-Deichsel) und Alutrail den Vollaluminiumhänger, auch mit einschiebbarer Deichsel. Von Anssems bis Koch wird noch über die Qualität gestritten, woran man die wohl sieht? Mal wird die V-Deichsel verteufelt, weil Vierkantprofil besser wäre, um die elektrischen Leitungen zu verstecken. Dann wird über angeschraubte Zurrösen geschimpft.

Die Elektrik ist dann der Gipfel. Manche sagen, gleich mit 13poligem Stecker kaufen, andere meinen, lieber mit 7poligem und Adapter dazwischen......Man(n) wird verrückt dabei!:confused:

Vielen Dank im Voraus, für Eure Meinungen, Olli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallole ...

Denke , dein Hauptproblem sind die 2,25 m bis zur Decke .

Selbst ein Anhänger mit einfahrbarer Deichsel wird dann wohl nur eine kleinere " Seifenkiste " ...

Steckdose würd ich das nehmen was am Zugfahrzeug verbaut ist = 13 polig.

Jahreskosten :

Haftpflicht ca. +/- 17 €

KFZ - Steuer = 29 €

Von dem kannst du den das ganze Jahr angemeldet lassen .

Selber hab ich einen ungebremsten 750 kg Alu - Kastenanhänger von Böckmann

AU 2113 - 75 SK = Ladefläche 2,1 m x 1,3 m und Bordwände 40 cm hoch .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:38

Hallo Hermy,

je, es wird wohl eine Seifenkiste. Denn er muß in die Garage passen.

Danke für Deine wertvollen Tipps, vor allem was die Kosten, Steuer und Versicherung angeht. Da hatte ich gar keinen Plan.

Gruß, Olli

Mach doch Rollen an die Garagendecke und ziehe ihn hoch.

Hallole ...

Vor ca. 4 Jahren stand ich auch vor der Qual der Wahl ...

Platzprobleme waren's bei mir nicht ... meiner hat ein trockenes Plätz'chen im Schuppen , ganz normal parkend .

Bei mir mußte halt ein " 911 er " :eek: :D drauf passen ... oder auch mal eine Schneefräse .

Hin und wieder auch mal zum Recycling - Center , als Umzugshelfer ... oder was sonst grad so anfällt wo so ein Teil nützlich ist .

Aber meistes steht mein Anhänger auch die meiste Zeit des Jahres nur wenig genützt rum ...

TÜV wird natürlich auch alle Jahre mal fällig , wie beim Auto .

Bei Neu = erstmalig nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre .

Kostenpunkt des TÜV - Checks ca. 21 €

Gruß

Hermy

 

 

Touran-united-goal-anhaenger-02-10-2010-001x
Touran-anhaenger-911-herbst-2011-004x
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Mach doch Rollen an die Garagendecke und ziehe ihn hoch.

Das geht nicht, da Fertigteilgarage.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:28

Danke! Das sind ja überschaubare Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Vor ca. 4 Jahren stand ich auch vor der Qual der Wahl ...

Platzprobleme waren's bei mir nicht ... meiner hat ein trockenes Plätz'chen im Schuppen , ganz normal parkend .

Bei mir mußte halt ein " 911 er " :eek: :D drauf passen ... oder auch mal eine Schneefräse .

Hin und wieder auch mal zum Recycling - Center , als Umzugshelfer ... oder was sonst grad so anfällt wo so ein Teil nützlich ist .

Aber meistes steht mein Anhänger auch die meiste Zeit des Jahres nur wenig genützt rum ...

TÜV wird natürlich auch alle Jahre mal fällig , wie beim Auto .

Bei Neu = erstmalig nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre .

Kostenpunkt des TÜV - Checks ca. 21 €

Gruß

Hermy

Hallo Olli,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Hänger, mit den gleichen Kriterien wie bei dir.

Für welchen Hänger hast du dich denn entschieden?

Kannst du mir gute Infos geben?

Danke schon mal.

Georg

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli TSI

Danke! Das sind ja überschaubare Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Olli TSI

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Vor ca. 4 Jahren stand ich auch vor der Qual der Wahl ...

Platzprobleme waren's bei mir nicht ... meiner hat ein trockenes Plätz'chen im Schuppen , ganz normal parkend .

Bei mir mußte halt ein " 911 er " :eek: :D drauf passen ... oder auch mal eine Schneefräse .

Hin und wieder auch mal zum Recycling - Center , als Umzugshelfer ... oder was sonst grad so anfällt wo so ein Teil nützlich ist .

Aber meistes steht mein Anhänger auch die meiste Zeit des Jahres nur wenig genützt rum ...

TÜV wird natürlich auch alle Jahre mal fällig , wie beim Auto .

Bei Neu = erstmalig nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre .

Kostenpunkt des TÜV - Checks ca. 21 €

Gruß

Hermy

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:26

Hallo Georg,

Ich habe mir einen Alutrail gekauft. Hier siehst Du ihn:

http://www.aluliner.com/.../Anhaenger-Alutrail-75-UE-1712::860.html

Er ist komplett aus Aluminium (auch der Boden), 750 kg-Klasse, mit einschiebbarer Deichsel.

 

Viele Grüße,

Olli

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GeKen

Hallo Olli,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Hänger, mit den gleichen Kriterien wie bei dir.

Für welchen Hänger hast du dich denn entschieden?

Kannst du mir gute Infos geben?

Danke schon mal.

Georg

Hallo Olli,

danke für die schnelle antwort. den hatte ich auch schon ins auge gefasst!

ich denke der tut seine dienste "rund um haus- und garten" bestimmt gut und ist eben praktisch zum lagern. außerdem tut ihm auch das lagern im freien keinen schmerz, da alles ALU. macht auch vom rahmenaufbau einen stabilen eindruck.

Wie ich (nicht) gelesen habe, bist du mit deiner entscheidung zufrieden und wünsche dir viel "arbeit" ;-) damit.

Schöne Grüße

Georg

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:28

Hallo Georg,

Ja, der Anhänger ist schön leicht und hält (bei normalem Gebrauch) sicherlich ewig. Die Straßenlage ist top, Dank der 185 Reifen und Nieper-Achse.

Allerdings sind 1000 Euro (mit Flachplane) viel Geld. Da bekommt für den Betrag man im Baumarkt manchmal 2 Anhänger. Billig ist selten preiswert.

Bei genauem Hinsehen sind diese Baumarktmodelle aber meistens aus dünnem Zinkblech, mit Reflektoren statt Positionsleuchten und sehr eigenartigen Felge/Reifen-Kombinationen bestückt.

Insofern war der Kauf des verhältnismäßig teuren Modells vernünftig.

Wenn der Anhänger keine einschiebbare Deichsel haben muß, kann ich Dir noch den Koch U2 empfehlen.

Viele Grüße und ein glückliches Händchen beim Kauf,

Olli

am 24. Februar 2014 um 5:47

Hi,

wie groß ist Deine Rasenfläche?

Den Rasenschnitt kann man meist locker ins Auto packen, ich denk bis 500 qm geht das auch in einen Caddy.

2x im Jahr zu IKEA? Ein Leihanhänger in ausreichender Größe kostet 20 Euros am Tag.

Da kann man zum Baumarkt-Kosten-Anhänger rund 15 Jahre lang mieten...

Wenn Du eh Platzprobleme hast, kauf keinen Anhänger, auch wenn es für den wöchentlichen Rasenschnitt jeder Anhänger (ALU, Holz, verzinktes Blech) tun würde.

Wenn Dein Grundstück größer ist, so dass Du tatsächlich das Gras nicht in den Caddy bringst (s. o.), dann kannst Du den Anhänger vielleicht doch draußen abstellen. Dann nimm einen Alu-Anhänger, die rosten nicht und bis 750 kg voll ausreichend stabil. Hornbach bietet einen Humbaur an, mit Hochplane meines Erachtens das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ja, andere sind besser, der Humbaur hält wahrscheinlich 30 Jahre, andere etwas länger... Ich hab einen Westfalia aus 84, der geht immer noch.

Also überleg Dir, ob Du Geld zuviel hast, dann kauf Koch. Willst Du Qualität zum guten Preis, kauf Humbaur bei Hornbach. Oder wenn Du Platzprobleme hast, kauf keinen und miete oder leihe beim Nachbarn. Überall stehen Anhänger rum, die kaum genutzt werden. Bei uns kann ich vom eigenen 400kg-Westfalia über einen 750 kg Westfalia, einen 1200 kg Saris bis zum Doppelachser mit 2to zugreifen. Das ist anderswo genau so.

Danke!

... für eure umfangreiche ratschläge und kauftipps. da muss ich ja nochmal richtig nachdenken und ausloten.

klar ist: ich brauch einen hänger vor der haustür und nicht im mietstall, auch wenn dieser nicht jeden tag gebraucht wird. deshalb ist mieten kein thema.

schöne grüße

georg

Der erste Post ist weg, deshalb jetzt etwas kompakter ;)

Zuerst mal sorry dass ich den alten Faden aufwärme, aber der scheint der informativste zu dem Thema zu sein.

Ich suche einen neuen Hänger mit anständiger Qualität zum guten Preis. Soll auch als Haus- und Hof-Knecht dienen, wie bei den anderen hier auch.

Ich brauch zusätzlich eine Plane ab 80cm, weil ich ab und zu Bauplatten, alte Möbel etc. hole.

Den Startrailer vom Hornbach für 720€ hatte ich bisher fest geplant. Nun habe ich die Aktion von Anssems gesehen. Mich reizt die Ladelänge von 2500, weil manche Sachen sind etwas länger als 2m....

Was ist von der Qualität zu halten?

https://www.anssems.com/.../gt-750-251x126-plane

der hier ist mein Favorit. Den Mehrpreis gegen den Hornbach würd ich akzeptieren, wenn die Qualität ok. ist. Hat wer Erfahrungen?

Danke und Gruß

Roland

Zum privatem Einsatz ist der vollkommen ausreichend!Qualität ist definitiv besser als Baumarktware!

 

Das einzige was mich stört ist die Leergewichts Angabe! Da würde ich mal genauer nachfragen. Da steht 150kg ohne Zubehör! Das würde ich mir genau erklären lassen, für die einen heißt das ohne stützrad ohne plane samt gestell und bei anderen heist das so wie in der Anzeige beschrieben ohne zusätzlich erhältliches sonderzubehör! Und das macht schnell richtig Unterschied im Punkto Zuladung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung pkw anhänger ungebremst