ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung PKW max 15.000€

Kaufberatung PKW max 15.000€

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:57

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, meinen Golf 4 1,9 TDI nicht weiter reparieren zu lassen und lieber einen jungen gebrauchten zu holen.

Nun habe ich wenig Ahnung und habe auch keine Bekannten, die sich wirklich zuverlässig mit den ganzen Marken, Motoren und co auskennen.

Folgende Vorstellungen habe ich zum neuen Auto:

bis 100.00km,

bis 15.000€,

Erstzulassung ab 2017,

1. oder 2. Hand,

Tägliche Strecke zur Arbeit hin und zurück sind knapp 60km.

Meine erste Suche hat folgende interessante Autos ergeben.

Opel Astra Sports Tourer

Mazda 3

Kia Ceed

Hyundai i30

Ich hoffe ihr könnte mir hier ein wenig die Richtung zeigen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gute Wahl

nur bei Opel den 1,2l-Motor meiden, da der den Ölbad-ZR hat. Die 1,0 und 1,4/1,6er sind ok.

Oder beim 1,2er einen vorzeitigen ZR-Wechsel einkalkulieren.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:23

Gilt weiterhin die Regel: lieber jungen gebrauchter mit viel km anstatt älterem gebrauchten mit wenig km?

Ich habe beim Astra an dieses Angebot gedacht.

https://borgmann.dotzilla-web.de/.../5165?...

So viele Hersteller bieten die 1.0Liter Motoren an. Stimmt es, dass diese fehleranfällig sind, da sie nicht ausreichend Kraft für die Fahrzeuggröße haben?

Der verlinkte ist ein Diesel mit 1,5l.

die 1,5/1,6er können mal Steuerkettenprobleme haben - müssen aber nicht.

Die 1,0 sollen ganz anständig sein - Leistung sollte eine Probefahrt klären.

Hatte neulich einen 1,4er zur Leihe - die rennen ganz gut.

Die Steuerketten-Benziner sind solide.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:34

Mein 1,9 TDI ist ja auch ein Diesel. Ich mag auch Diesel, es muss aber keiner werden. Der neue soll die nächsten Jahre zuverlässig sein und ich möchte weniger oft in der Werkstatt auftauchen müssen. Ob es Diesel oder Benziner wird, spielt keine große Rolle.

Frage zur Pendlerstrecke, da ich mir mit "60 km hin und zurück" jetzt nicht sicher bin: ist jetzt eine Strecke (vom Wohnort zum Arbeitsplatz) 30 km oder 60 km (also 60 km/Tag oder 120 km/Tag)?

 

Bei 60 km / Tag würde ich mir keinen Diesel mehr holen. Problem ist der Partikelfilter (was Dein altes Gölfchen noch nicht hat) - der braucht wenigstens 1x die Woche richtig Strecke zum Regenerieren.

 

Wie ist denn die Pendlerstrecke? Überland? Autobahn? Stadtverkehr?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Juni 2024 um 22:20:38 Uhr:

Frage zur Pendlerstrecke, da ich mir mit "60 km hin und zurück" jetzt nicht sicher bin: ist jetzt eine Strecke (vom Wohnort zum Arbeitsplatz) 30 km oder 60 km (also 60 km/Tag oder 120 km/Tag)?

Bei 60 km / Tag würde ich mir keinen Diesel mehr holen. Problem ist der Partikelfilter (was Dein altes Gölfchen noch nicht hat) - der braucht wenigstens 1x die Woche richtig Strecke zum Regenerieren.

Wie ist denn die Pendlerstrecke? Überland? Autobahn? Stadtverkehr?

30km einfach ist vollkommen ausreichend damit sich der Partikelfilter regenerieren kann. Ich fahre seit knapp 20 Jahren täglich 30km zur Arbeit und wieder zurück und hatte noch nie Probleme mit dem Partikelfilter bei meinen Dieseln. Mein letztes Fahrzeug hatte über 300000km runter mit dem ersten Filter und keine Probleme. Meinen aktuellen habe ich jetzt seit über einem Jahr und knapp 30000km gefahren. Keine Probleme mit dem Filter oder AdBlue oder sonstiges.

@Thomasbaerteddy Bist wahrscheinlich noch nie selber einen Diesel gefahren?

@driver001 Doch, einen Megane 3 dci 110, 50 km einfache Strecke (Landstraße), am Wochenende ca. 120 km Autobahn (einfache Strecke) und noch Landstraße dazu.

 

Probleme mit dem DPF (hat nicht mehr regeneriert), Probleme mit dem Turbolader bzw. der Ladedruckregelung, diverse andere Probleme ---> Export.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 5:10

Guten Morgen,

mein täglicher Weg zur Arbeit sind 30km einfache Strecke. Ca 20% Landstraße, 60% Autobahn und 20% stop and go im Ruhrgebiet. Gern würde ich wieder einen Diesel haben, oder lohnt der sich nicht bei meinem Fahrprofil?

Ich möchte gern wieder einen Kombi oder ein kleinen Familienvan Richtung Golf Sportsvan oder Ford C Max. Ich bin kein Autonarr und benötige viel aktuelle technische Spielereien. Es soll ein zuverlässiges Auto für die nächsten Jahre werden. Gern hätte ich ein Automatik-Getriebe. (Sind die anfälliger als manuelle Schaltung?) Viel PS benötige ich ebenfalls nicht, eine Anhängerkupplung wäre aber nice to have.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 9:27

Ich habe mir gerade einen C Max und einen Mitsubishi ASK beim Händler angesehen. Der C Max hat mir von außen und innen sehr gut gefallen. Der ASX hingegen war gerade von innen echt enttäuschend. Die Materialien waren schon angegriffen und viele kleine Macken waren vorhanden. Die Ausstattung wirkte sehr billig.

Was haltet ihr von dem?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Heute Nachmittag möchte ich mir vom selben Händler einen Opel Grandland ansehen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf die Gefahr hin wieder angefeindet zu werden: Mit dem 1.5L Ecoboost muss man aufpassen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Juni 2024 um 22:47:52 Uhr:

@driver001 Doch, einen Megane 3 dci 110, 50 km einfache Strecke (Landstraße), am Wochenende ca. 120 km Autobahn (einfache Strecke) und noch Landstraße dazu.

Probleme mit dem DPF (hat nicht mehr regeneriert), Probleme mit dem Turbolader bzw. der Ladedruckregelung, diverse andere Probleme ---> Export.

@Thomasbaerteddy Na ja, zu französischen Fahrzeugen habe ich meine eigene Meinung und gerade zu Renault. Ist aber nicht Thema hier.

Meine positiven Erfahrungen mit Diesel gelten für Opel und VAG.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:20

Manchmal kommt doch wieder alles anders.

Meine Suche hat sich tatsächlich schon erledigt. Ich bekomme von meinem Vater seinen Nissan X Trail 1,6 dCi und er wird sich stattdessen ein neues Fahrzeug kaufen.

Ich danke euch, für die nützlichen Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung PKW max 15.000€