ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung & Planung : neues Autoradio für A3 8L

Kaufberatung & Planung : neues Autoradio für A3 8L

Themenstarteram 23. September 2007 um 15:40

Hallo!

Mit eurer Hilfe möchte ich meinen Umbau planen! Damit gleich alles auf Anhieb klappt, hier sind ja genug Experten unterwegs, die mir sicherlich behilflich sind. :) Hab auch schon selber etwas recheriert. Also zur Zeit habe ich das Audi Chorus von Blaupunkt drin. Hab mir mal die Anschlüsse angeschaut, es sind 4 Stück.

Nach meinen Recherchen benötige ich auf jeden Fall einen Einbaurahmen, da die neuen Radios einer anderen Norm entsprechen und um ein vieles kleiner sind als das "sehr breite Chorus". Mein Audi A3 8L ist Baujahr 2000. Somit müsste das hier der richtige Rahmen sein oder? http://cgi.ebay.de/...yZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Etwas irritierend wirkt der Artikelnamen: AUDI-A3-TT-bis-01-1999, deshalb meine erste Frage, passt dieser Einbaurahmen?

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich wohl einen Radioadapter von ISO (?) auf DIN (?) Norm benötige. http://cgi.ebay.de/...0151563083QQihZ012QQcategoryZ14267QQcmdZViewItem

Wäre dieser hier der richtige? Laut der Liste -> Auszug -> "AUDI A3 (8L) 3-Türer alle Modelle 7/96 - 2/00 bzw. AUDI A3 (8L) 3-Türer alle Modelle 3/00 - 04/03" Müsste eigentlich passen oder?

Und zu guter Letzt, welches Autoradio mit USB-Anschluss (für USB-Stick mit MP3) könnt ihr mir empfehlen?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten & wünsche ein schönes (restliches) Wochenende...

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. September 2007 um 19:51

Keiner?

Einfach so ein Radio zu empfehlen ist nicht leicht.

Legst du nur auf den USB Anschluss wert, oder noch anderes? Soll es optisch in den A3 passen, weitere Anschlüsse, usw.

Adapter für die Phantomeinspeisung wirst auch noch brauchen.

Gruß, Baron

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:42

Es soll unbedingt optisch in den A3 passen und vorallem nicht hervorstehen!

Hast du einen Ebay-Link für die Phantomeinspeisung? Adapter...

Hast du eine Empfehlung für ein Autoradio?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 10:16

Keiner ne Idee? ;)

Wenn es gut in den A3 passen soll, dann würde ich mir auch ein Orginal Radio holen. Alles andere sieht MM nach nicht wirklich schick aus! Hab das bei mir auch gemacht. Hab mir ein Concert 2 besorgt. Wenn dir dann CD´s nicht reichen (kosten ja heute nicht mehr die Welt) dann kannst du noch nen IPOD oder nen SOLISTO anschließen. Somit kannst du dann auch MP3s hören.

MFG, ALex

falls du dir doch ein neues autoradio holst.

Dann brauchst du unbedingt ein Aktivadapter, damit auch die hinteren Boxen funktionieren, die sind nämlich aktiv.

Da gibt es wieder zwei verschiede. Also falls du Bose hast, den richtigen Adapter kaufen.

Welches Baujahr hat dein Auto genau ? ab 08/2000 gabs die längeren Blenden :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

ich hab mein Aktivadapter von dem hier gekauft :

http://cgi.ebay.de/...0161161692QQihZ003QQcategoryZ38766QQcmdZViewItem

der hatte dann auch alle Blenden zur Verfügung, so hab ich auch Versand gespart :

http://cgi.ebay.de/...0162467053QQihZ003QQcategoryZ96371QQcmdZViewItem

 

Ich hoffe ich konnte helfen ..

 

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:49

Ja, stimmt den Adapter wo ich gekauft hab, bringt mir nur vorne Sound, hinten ist alles tot...

Die Blende, wo ich gekauft hab steht auch irgendwie bisschen über, also EZ ist 06.2000

Baujahr tippe ich auf März 2000, müsste mal genau nachgucken! Ein BOSE System hab ich meiner Meinung nach nicht, wo kann man das nachschauen? Also die Boxen sind nicht besonders ausgeschmückt..

Zitat:

Original geschrieben von MEiNiTY

Ja, stimmt den Adapter wo ich gekauft hab, bringt mir nur vorne Sound, hinten ist alles tot...

Die Blende, wo ich gekauft hab steht auch irgendwie bisschen über, also EZ ist 06.2000

Baujahr tippe ich auf März 2000, müsste mal genau nachgucken! Ein BOSE System hab ich meiner Meinung nach nicht, wo kann man das nachschauen? Also die Boxen sind nicht besonders ausgeschmückt..

Soundsystem:

hinten links hinter der Abdeckung deines Radkastens müste eine Bassbox sein.

Hinter Fahrer und Beifahrerseite sind unter den Fenstern,

in den Seitenverkleidungen,

je eine Box mit Gitter montiert :)

Wenn das nicht der Fall ist hast du nur vorne die Boxen.

Zum Autoradio: wenn es nicht unbedingt Optisch rein passen muss,

ist jedes Radio ab 100 Euro geeignet,

was du bei Saturn oder Ebay ec... findest ;-)

Sollte deinen Geschmack treffen, am besten in einen Laden gehen und selber schauen.

Phantomspeisung kriegst du bei ebay von 5-15 euro aufwärs ;-)

am 17. Oktober 2007 um 6:14

Huhu

Erstmal zum Start

du brauchst:

1 mal Radioblende für den Radioschacht rund 15 euro

1 mal Adapter für den orginalen Audikabelbaum rund 20 Euro(Standart oder Bose)

1 mal Fantomeinspeisung falls diese noch nicht am Adapter dran ist(erkennbar daran das am Adapter ein Antennenkabel mit einem extra Kabel dran ist)

und zum Schluss ein Radio deiner Wahl

Dann noch zur Info folgendes

1.

von deinen 4 Kabeln die der Audi hat wirst du nur 3 weiterverwenden können..

und zwar das Kabel für Strom und Steuerimpulse (meist schwarzer Din Stecker)

Das Kabel mit den vorderen passiven Lautsprechern(meist brauner Din Stecker)

Das Kabel mit der Aktivsteuerung für Subwoofer und Co (meist langer Stecker)

Das Kabel für GALA(geschwindigkeitsabhangige Lautstärkeanpassung) kannst du vergessen da es nur mit Audiradios funktioniert!Der Stecker hat nur ein Kabel dran und den vertsteckst du einfach irgendwo im Radioschacht!

2.

Jeder also wirklich jeder Audi a3 mit Standart Radio zumindest ab Bj 2000 hat vorne und hinten Lautsprecher inclusive Bassbox diese ist im Kofferraum hinter der linken Verkleidung zu finden...

Vorne ist ein Passiv System(also Lautsprecher die direkt vom Radio angetrieben werden)

und Hinten ein Aktiv System(also Lautsprecher die Aktiv über den in der Bassbox eingebauten Verstärker angetrieben werden)

verbaut!

Daher enstehen meist Probleme da der Verstärker wie auch eine nachträglich eingebaute Endstufe einen sogenannten Steuerimpuls erhalten muss damit er "anspringt"

Einfach im Standartaudi Kabelbaum nachsehen(am besten mit nem Voltmeter) welches Kabel diesen Impuls sendet und diesen dann einfach auf die sogenannte Remoteleitung des neuen Radios (meist blau weiß) anklemmen oder an den Adapter den du dir gekauft hast..

Gleiches gilt übrigens auch für die Fantomeinspeisung für den Antennenverstärker diese einfach auf die Remoteleitung des Radios legen..falls du das nicht tust wunder dich nicht über schlechten Radioemfang...denn nur über diese Fantomeinspeisung wird der Antennenverstärker im Antennenfuss mit Strom versorgt und die Antenne arbeitet nur dann mit voller Leistung!

Ob du ein Bosesystem hast siehst du an der Bassbox,sie hat 2 Lautsprecher anstatt einem verbaut!

Das erkennst du daran ob 2 oder nur ein Lüfter auf der Bassbox drauf sind!

Ein Lüfter = Audistandartsoundsystem

zwei Lüfter = Bosesoundsystem

Tipps für Radios sind immer schwer zu geben...da jeder einen anderen Geschmack hat..

Such dir am besten ein Markengerät mit den von dir gewünschten Ausstattungmerkmalen aus (am besten beim Car Hifi Profi vor Ort z.b ACR oder MM da kann man sich ja meist die Geräte vor Ort auch mal genauer anschauen als z.B in irgendeiner bunten Ebay Aktion)

In diesem Sinne

Lg (;

am 19. Oktober 2007 um 8:53

wa sist ein fantomeinspeisung ? und ist das niormal das die blenden an der seite abstehen ?

am 19. Oktober 2007 um 9:09

hätte da auch noch ne frage, hab nen A3 8L EZ 03/97

passt da auch das concert 2 und brauch ich noch irgendwelche adapterstecker?

thx schonmal

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 23:19

Bei mir stehn die Blenden auch über, das sieht vielleicht aus.. :(

Sehr aufschlussreicher Htreat.. dennoch eine Frage. Brauche ich diesen Adapter auch, wenn ich nur eine Endstufe zusätzlich anschliessen will?

am 22. Oktober 2007 um 8:51

Zitat:

wa sist ein fantomeinspeisung ? und ist das niormal das die blenden an der seite

1.die Phantomeinspeisung sieht aus wie ein Antennenkabel mit einem zusätzlichem Stromkabel..aber einige Adaptersätze haben schon diese Einspeisung serienmässig dabei...Es gibt zum Beispiel bei ACR einen Satz für Golf 4 und Co wo die schon dabei ist..

allein sieht das etwa so aus

http://www.acr.ch/.../index.php?...

und das mit den Blenden kann ich mir nicht erklären...bei mir passte sie sofort...musste sie aber mit etwas Gewalt einclipsen...

Vieleicht habt ihr ja die "falsche" gekauft...kann ich mir aber nicht vorstellen..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr aufschlussreicher Htreat.. dennoch eine Frage. Brauche ich diesen Adapter auch, wenn ich nur eine Endstufe zusätzlich anschliessen will?

wenn du die hintern Lautsprecher nicht nutzen möchtest dann brauchst du auch keinen Adapter denn die Strom- und Lautsprecheranschlüsse sind ja Din genormt.. aber alle "Zusatzfunktionen" kannst du halt nur mit disem Adapter nutzen...

Und die Entstufe schließt man ja nur über die Cinch und Remote Leitung des Radios an...also müsste das kein Problem sein..

Aber warum sollte man nur die vorderen Lautsprecher nutzen wenn man auch hintere hat...Du kannst ja das bestehende System mit einer Endstufe erweitern...^^

in diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung & Planung : neues Autoradio für A3 8L