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Kaufberatung: Polo 1.4TDI - was beachten?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:33

Ich plane mir meinen S3 gegen einen Polo 1.4TDI, aufgrund meiner recht hohen Fahrleistung, einzutauschen. Ich dachte an ein '02-'05er Modell. Gibt es bekannte Mängel und Probleme an Technik und Karosserie? Ab wann hat der TDI die grüne Plakette?

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13 Antworten

Hallo,

fahre den Polo 1.4TDI Bj. 02.

Soviel ich weiß hat der Polo 9n von Anfang an die grüne Plakette beim 1.4TDI. Also meiner hat sie.

Große Mängel hatte ich noch nicht. Würde darauf achten wieviel km der Wagen runter hat (90tkm Zahnriemenwechsel). Desweiteren die beiden Gummilagerung an den Konsolen an der Vorderachse kontrollieren (mir fällt grade nicht der Fachbegriff ein). Wenn das Gummi ausgerissen ist, dann ist die Spur verstellt und dann gibts ungleich abgefahrene Reifen.

Anosnten kannman den Motor als Longlife (30tkm) Intervall betreiben oder normal (15tkm).

 

Aber vom Motor surt er wie eine Katze. Jetzt wo es langsam kalt wird, hört man zwar gut den 3Zylinder diesel raus, aber mich stört das überhaupt nicht. Braucht halt mal 5sec zum vorglühen. Und vom Verbrauch her: Man kann ihn zwischen 4l udn 5l fahren. Im Winter aufgrund der Zusatzheizung eher mehr als 4l. Da war ich jetzt bei 4,3l. Fahre auch vorwiegend Autobahn mit Tempomat. Im Sommer kommt man dann auch unter 4l.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

race32

Das stimmt so nicht ganz. Der Polo 9N 1.4TDI wurde 2002 und 2003 sowohl mit Euro3 (gelb) als auch mit Euro4 (grün) verkauft. Erst ab BJ 2004 kann man ohne weiteres von einer grünen Plakette ausgehen. Der 1.4TDI erreicht das ohne DPF.

Der Motor hat abgesehen von dem markanten Pumpe-Düse-Klang, verstärkt durch nur drei Töpfe, keine echten Probleme. Turboausfälle oder defekte LMMs können bei einem Diesel hohen alters immer mal kommen, bei mir jedenfalls (211Tkm) noch nicht.

Das mit der Vorderachse ist ein bekanntes Problem des Polo 9N,9N3, unabhängig von dem eingebauten Motor verabschieden sich die Gummimetalllager der vorderen Querlenker. Das hat auf die Spureinstellung rein gar keinen Einfluss, sondern bewirkt, dass der Wagen bei Lastwechseln poltert. Kostet ~200€ und wird maximal alle 50tkm Jahre fällig.

Hallo !

Beim Kauf eines Polo 9N sollte man einige der typischen Schwachpunkte dieses Fahrzeugs überprüfen:

1. -wie die beiden Vorredner bereits geschrieben hatten ,sollte man die Lager der Querlenker prüfen, denn auch wenn sie noch nicht gerissen (Totalausfall) sind konnen sie bereits durch Geräusche auf sich aufmerksam machen.

2. Je nach Alter/Laufleistung sollten die Lager/Anschläge der Stabilisatoren geprüft werden, da die aufgeschrumpften Anschläge teilweise wegbrechen und der Stabi "wandert"

3. Prüfen, ob der Zahnriemenwechsel bei 90000 km (bis Mj.´03) bzw. bei 120000 km (ab Mj.´04) durchgeführt wurde.

4. Falls man die Möglichkeit hat, sollte man in jedem Fall die Fehlerspeicher auslesen um zu Prüfen, ob die Stellmotoren der Klimaanlage evtl. defekt sind.

5. Die vorderen Radlager gehen auch häufiger mal kaputt, also auch hier auf Geräusche achten.

6. Falls das gewünschte Fahrzeug eine Sitzheizung hat, sollte man diese auch auf Fünktion Prüfen, da es hier auch oft Ausfälle gab.

7. Funktioniert beim einschalten der Zündung die Ladekontrolleuchte ? -wenn nicht, ist häufig ein Kabelbruch im Bereich der Steckverbindung in der Nähe des Anlassers die Ursache, ist zwar keine große Sache aber doch etwas fummelig.

8. Die Tandem-Pumpe (für Kraftstoff u. Unterdruck) seitlich am Zylinderkopf ist auch gern mal undicht (Kraftstoff/Öl).

9. Auch nicht zu vergessen, prüfen, ob die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer funktioniert, denn die Stellmotoren sind auch oft defekt, das mag der TÜV gar nicht. Hierzu müssen allerdings Stoßfänger vorn ab, Scheinwerfer raus, aufsägen, neue Stellmotoren verbauen und den "Rep.-Satz verbauen, um die Scheinwerfer wieder zu verschließen -ist auch Fummelkram.

Ansonsten auf die üblichen Sachen achten wie Undichtigkeiten, Reifen, Bremsen, üngewöhnliche Geräusche, Spaltmaße, Nachlackierungen, Unfallfreiheit, die man beim Gebrauchtwagenkauf prüft.

Gruß Oliver

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:30

Danke für den ausführlichen Bericht!

Von was genau hängt es denn ab, ob die Baujahre 02-03 eine grüne Plakette bekommen? Gibt es beim 1.4TDI verschiedene MKB?

Vom Zahnriehmen Intervall wären die Modelle ab 04 dann ja schon interessanter.

Warum haben eigentlich die neuen Facelift ab 06 nur noch 69PS anstatt der 75PS?

Hi!

Hab einen 2004ér TDI.

 

Euro 4 und 50tkm-Intervall, was ich sehr praktisch finde. Glaube, da gibts auch Unterschiede.

Würde an deiner Stelle sehen, ob du ein Sondermodell bekommst. Wärmstens zu empfehlen der Polo Cricket, wurde 04 bis 05 gebaut und hat Climatic, Tempomat, Regensensor, ZV, elektr. Spiegel usw und Chromringe im Tacho und abgedunkelte Heckleuchten. Hab ich mir letztes Jahr gekauft.

@zwoliter: danke für die Info ab MJ 2004 120tkm Zahnriemenintervall, wusste ich nicht, freut mich

Bei Probefahrt unbedingt einmal bei warmem Motor eine

Vollgasbeschleunigung im 4. oder 5.Gang aus ca. 1700 U/min bis 4000

U/min durchziehen, um Notlaufprobleme durch Ladedruckregelung

auszuschließen.

Grüße Klaus

am 3. März 2014 um 21:34

Sorry, wenn ich das mal ausgrabe.

Aber würde mich interressieren welcher Verbrauch der 1,4 TDI bei 110 -140kmh auf der AB hat...

und in welchem Drehzahlbereich der dann liegt?

Oder ob da Verbrauchstechnisch ein 1,9 TDI besser ist?

Ich fahre auf meinem Arbeitsweg 15km Land 80-100km/h, 30km Autobahn 120-140km/h, 2km Land 80-100km/h. Mit den letzten drei 1.4TDIs (Polo, Ibiza, Fabia Combi) waren es 4-4.5L, meistens aber 4,5L. Bei meinem aktuellen 1.9TDI liegt der Schnitt über 4 Wochen bei 4,0L. Das ist aber hauptsächlich verkehrsabhängig.

Über nen halben Liter hin oder her die Motorenwahl zu treffen halte ich aber für Unsinn. Allein der Wartungszustand kann bei nem TDI nen Liter mehr oder weniger ausmachen, vom Fahrstil mal zu schweigen.

 

am 4. März 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Tweaker

Sorry, wenn ich das mal ausgrabe.

Aber würde mich interressieren welcher Verbrauch der 1,4 TDI bei 110 -140kmh auf der AB hat...

und in welchem Drehzahlbereich der dann liegt?

Oder ob da Verbrauchstechnisch ein 1,9 TDI besser ist?

Das hängt davon ab, welchen 1.4 TDI du meinst und welche Getriebekombination. Der 1.4er mit 51/69 KW/PS z. B. ist mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe relativ kurz übersetzt. Da hast du zwischen 110 und 140 km/h schon mal eine Verbrauchsdifferenz von 1,5 bis 2 Litern/100 km. Einfach weil der bei 140 km/h schon irgendwo zwischen 3500 und 4000 U/min herum krächzt (genaue Drehzahl weiß ich nicht mehr, hab meinen mittlerweile nicht mehr).

Mit 90 hinterm LKW hab ich auf der Bahn eine Zeit lang mal zwischen 3,3 und 3,5 Litern (errechnet) gebraucht.

am 1. November 2015 um 23:32

hallo, ich fahre ein Polo 9 N 1,4 TDI Baujahr 2002. Die Geschwindigkeit steigt nicht mehr als 100 KM. Die Kupplung, Magnetventile und Turbo wurde gewechselt, aber trotzdem fährt es nicht mehr als 100 KM. Würde mich freuen, wenn jemand auf meine Probleme antworten könnte, oder Lösungsvorschläge für mich hätte.

Viele Grüße

Zitat:

@lazsalih schrieb am 2. November 2015 um 00:32:05 Uhr:

Die Geschwindigkeit steigt nicht mehr als 100 KM. .. Würde mich freuen, wenn jemand auf meine Probleme antworten könnte, oder Lösungsvorschläge für mich hätte.

Dein TDI ist wahrscheinlich im Notlauf. Dann steht wohl auch was im Fehlerspeicher, bitte auslesen lassen.

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann könnte der LMM beschädigt sein.

Grüße Klaus

 

am 3. November 2015 um 17:40

Recht Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Gleich morgen werde ich es Auf Ihren angesprochenen Fehlern kontrollieren lassen. Anschließend melde ich mich erneut.

mfg

Saglam

am 3. November 2015 um 17:41

@Klausel

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