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Kaufberatung Polo Benzin oder Diesel

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. November 2010 um 14:38

Hallo

Ich möchte mir Zeitnahe einen Polo als Langstreckenfahrzeig zulegen.

Da ich ca 45000km pro Jahr fahren werde, hatte ich eig einen Diesel ins AUge gefasst. Nun höre ich von alles Seiten das die VW Diesel besonders der kleine 1,4l 3 Zylinder nicht so haltbar sein sollen (Türboschäden etc.)

Was ist da eure Meinung in Vergleich zum 1,2l Benziner. Laut meinen Informationen ist der Verbrauchsunterschied schon recht hoch.

Wo liegen der Wartung/Reparaturkosten vermutlich höher.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben denn soviel Ahnung habe ich leider nicht :)

Gruss und vielen Dank schonmal

 

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10 Antworten

Hey,

also bei deiner Km Leistung auf jeden Fall einen Diesel. Ich fahre den 3 Zylinder TDI mit 70 PS und bin super zufrieden. Von Turboschäden habe ich noch nichts gehört. Meiner hat jetzt 60.000 km runter und der Verbrauch liegt mit Winterreifen ( 165 iger ) bei 4,2 Liter. Mit den Sommerpuschen ( 185 iger ) genehmigt sich der kleine 4,5 - 4,8 Liter.

 

Gruß

:)

Der Verbrauchsunterschied zum Benziner ist so groß, daß sich der Diesel auch mit Turboschaden noch lohnen würde. ;)

Im Ernst: Turboschaden ja oder nein, kann keiner vorhersagen. Wenn der Wagen aber schön warm- und kaltgefahren wird, sollte der Turbo lange halten. Und der 1.2er Benziner hat nicht gerade viel Leistung und muß bei zügiger Fahrweise entsprechend getreten werden, was seine Langlebigkeit auch nicht gerade verbessert.

Zum 1.4 TDI ist anzumerken, daß der Motor nicht gerade ein Leisetreter ist. Bei der Laufleistung ist Dir das vielleicht nicht ganz unwichtig. Ein Vergleich mit dem 1.9 TDI wäre interessant, auch im Hinblick darauf, wieviel und wie schnell Du auf der Autobahn unterwegs bist.

5x1,25=6,25 x 450 = 2.812 Euro Treibstoffkosten Diesel bei 45.000km (1.4 tdi)

6x1,4 = 8,4 x 450 = 3.780 beim kleinen Benziner (1.2)

 

abzgl ca 150 Kfz-Steuer Mehrkosten p.a. haste nach 3 Jahren ca 2.500 Euro eingespart beim Diesel.

 

Wo hast du denn deine Infos her sagmal. Nach meiner Erfahrung ist der 1.4L TDI der beste VW Motor, den ich je hatte. Der beste Motor fürn Polo ist er alle mal. Turboschäden sind und waren bei vielen 1.9ern häufig, beim 1.4er weiß ich von keinem einzigen.

Das Motörchen ist laut, rauh, wärmt erst ab 15km den Innenraum, aber Verbräuche von 4,5L bei sportlicher Fahrweise lassen die Reserven nach unten erahnen. Versucht man mit dem 1.2er genauso zu Fahren wie mit dem 1.4TDI wird das MFA keine Werte <8L anzeigen. Da muss man sehr zaghaft werden um 6-6,5L zu schaffen. Außerdem hat der 1.2er konstruktionsbedingte Hitzeprobleme an Zylinderkopf und Katalysator, für Langsteckenfahrten bei Tempo >100 nicht geeeignet.

Btw. Mein Lupo 1.4TDI wurde bei 350Tkm mit dem ersten Motor, erstem Turbo, zweiter Kupplung aber erstem Getriebe letztes Jahr für 3500€ in fremde Hände gegeben und fährt noch heute.

Seltsam, was teilweise für Gerüchte kursieren....

hab den 1.4 TDI seit 2 Jahren und 55tkm (jetzt 115000, gekauft mit ca 59000 km) und hatte seitdem nur eine kleine Inspektion.

Das wartungsärmste Auto das ich je hatte :-)

Hatte vorher den 1.4 Benziner, aber der Diesel fährt sich viel souveräner, bin sehr zufrieden!

 

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Der beste Motor fürn Polo ist er alle mal. Turboschäden sind und waren bei vielen 1.9ern häufig, beim 1.4er weiß ich von keinem einzigen.

Der 74 KW 1,9 l TDI (ATD oder AXR) ist im Polo selten, aber ein absolutes

Volumenmodell in den anderen Baureihen (Golf, Passat, Seat, Skoda).

Von häufigen Turboschäden kann bei diesen Motoren insgesamt wirklich keine Rede

sein.

Die starken und stärksten Motorisierungen innerhalb einer Baureihe (!) fallen

wohl eher deshalb auf, weil sie von den leistungshungrigen Fahrern gewählt werden

und entsprechend getreten werden.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. November 2010 um 7:02

Naja ichhabe mich da eher im Freundes- und Bekanntenkreis umgehört. da kann man mal sehen das wohl auch viel dahergeredet wird.

Hab das gefühl das das wohl alles Dieselgegner sind. Fahre alle Benziner also müssen das die anderen auch tun ;)

Da kommen dann so obskure Rechnungen zusammen, das z.B. der Turbo IMMER kaputt geht, die kupplungen wegen des Drehmoments auch usw. usw. Naja dann müssten ja alle Dieselfahrer arm sein.

Zurück zum Thema.

Der 1.9 TDI wäre eventuell eine Option , da ich parallel auch nach Skoda Fabia suche. Technisch sollten Polo und FAbia ja ähnliche Stärken und Schwächen haben.

Wobei es da ja auch ncoh den SDI gibt. Hier mache ich mir allerdings schon etwas Sorgen was PErformance angeht.

Sind die VErbrauchsunterschiede zwischen 1,4TDI und 1,9TDI nennenswert groß?

Fahre im mom einen Focus 1.6 Benziner (Langstrecke ca 6,,5 -7 Liter)

Wenn jetzt ein 1,9TDI 6L Diesel verbraucht wäre der Unterschied wohl nicht gross genug zum sparen :)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von moosy

Sind die VErbrauchsunterschiede zwischen 1,4TDI und 1,9TDI nennenswert groß?

Fahre im mom einen Focus 1.6 Benziner (Langstrecke ca 6,,5 -7 Liter)

Wenn jetzt ein 1,9TDI 6L Diesel verbraucht wäre der Unterschied wohl nicht gross genug zum sparen :)

Ich fahr den 1.9 TDI im Seat Ibiza (Bj. 2007, 100 PS) und verbrauche seit ich

das Fahrzeug neu gekauft habe um die 5 Liter. (jetzt 80.000 km)

Ich fahre ca.:

10 % Stadt

50 % Land (ca. 90 km/h)

40 % Autobahn (zwsch. 120 und 170 km/h, selten mal schneller)

 

Mehr Landstraße und der Verbrauch geht Richtung 4,... Liter.

Mehr Autobahn und auch mal treten und der Verbrauch kriecht in Richtung 6,0 Liter.

Mehr als 6 Liter habe ich noch nie gebraucht.

Wenn ich viel Diesel beim Tanken reinpresse (dann ca. 45 Liter) dann komme ich

(ohne auf der Autobahn die Grenzen auszureizen) 1000 km problemlos.

Ich kann dir zum 1.4 TDI nichts sagen, gehe aber mal davon aus, dass der Verbrauchsunterschied kaum eine Rolle spielt. Der Fahrspaß ist beim 1.9 TDI sicher größer ;)

1.4 TDI oder 1.9 TDI:

Wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist und Tempo 130 und mehr fährst, macht der 1.9 TDI Sinn, sowohl vom Verbrauch als auch vom Komfort. Wenn Du hauptsächlich auf Landstraßen oder langsam auf der Autobahn unterwegs bist, reicht der 1.4 TDI völlig. Bei Deinem Verbrauch mit dem Focus würde ich eher auf zweites tippen.

Verbräuche von 4,5 bis 5,5 l/100km, je nach Fahrweise, sollten mit beiden Dieseln möglich sein. Wenn Du noch sparsamer unterwegs sein willst, brauchst Du einen Bluemotion, aber die sind auch als Gebrauchte nicht ganz billig.

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:47

Ein Blue Motion kommt auf Grund des PReises für mich nicht in Frage. Ich versuche mal jeweil einen 1,4 und einen 1,9 für eine Probefahrt zu bekommen um mir mal ein Bild zu machen.

Meine Strecke wird wohl zu 80% aus Landstrasse bestehen. Wenn Autobahn dann nicht mehr als 120-130KM/H. (Je nahdem welchen weg zur Arbeit ich wähle auch 100% Landstrasse)

Wollte eig. nicht mehr als 7500€ investieren. Mal sehen ob das realistisch ist. Der Wagen kann ruhig um die 50000-70000 runter haben.

Benziner fällt für mich dann schonmal eindeutig flach.

 

Gruss :)

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