ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Polo Golf BMW1er oder ähnlich

Kaufberatung Polo Golf BMW1er oder ähnlich

BMW 1er, VW Polo, VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:16

Hallo zusammen :)

Ich bräuchte eure Hilfe zu einer Kaufberatung…

Zur Auswahl stehen ein VW Polo BJ 2012( Benziner), VW Golf 6 (1,6 Liter Benziner) oder der BMW 1er 2010-2012

Soweit ich weiß haben die Polos ab 2012 keine Steuerkette mehr verbaut, was den Motor „besser“ machen sollte.

Außerdem habe ich über den Golf 6 1,6 Liter gehört, dass es der beste Benziner der Reihe sein soll.

Rein optisch gefällt mir der 1er BMW aber am besten, daher würde ich euch gerne Fragen was man bei der Auswahl beachten müsste.

Über ein Ranking und Feedback der Autos würde ich mich sehr freuen! :)

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bezüglich Polo: jein. Der normale 1.4er Benziner (ohne Turbo und Direkteinspritzung) hat Zahnriemen (obwohl er ein EA111 ist) sowie der 1.4 TSI BlueGT (EA211). Ab 4/14 kam dann durchweg der EA211 zum Einsatz (außer beim 1.8 GTI, das ist der EA888).

Der 1,6l im Golf mag unter gewissen Punkten der bessere Motor sein. Das wird nur leider absolut falsch gehypt.

Ich würde Polo oder Golf mit Riemen nehmen. Was beim Golf zum 7er führt, der einige andere Annehmlichkeiten mit bringt und ab 2012 erhältlich ist.

So mancher 1er BMW kränkelt auch mit Steuerkette

1er BMW E87, also erste Generation?

Lieber Finger weg…

1.6er VAG und im 1er sind Saugmotoren, die mehr verbrauchen als Turbobenziner.

 

Davon ab, wieso genau die 3 Modelle? Wie hoch ist Dein Budget? Wofür wird der Wagen gebraucht? Einfach etwas mehr erzählen, damit das zu einer für Dich guten Kaufberatung wird.

Zitat:

@Kescha schrieb am 2. Juni 2024 um 23:16:27 Uhr:

 

Außerdem habe ich über den Golf 6 1,6 Liter gehört, dass es der beste Benziner der Reihe sein soll.

Vielen Dank!!

Der 1.6er im Golf 6 ist ein braver Saugermotor ohne Turbo. Wenn du einmal einen TSI gefahren bist, willst du dich in den 1.6er nicht mehr reinsetzen, so lahm fühlt der sich an. Es sind Welten dazwischen.

Zitat:

@Kescha schrieb am 2. Juni 2024 um 23:16:27 Uhr:

Über ein Ranking und Feedback der Autos würde ich mich sehr freuen! :)

  1. VW Golf 6 1.6 Non-FSI 102 PS
  2. - (Polo keine Empfehlung)
  3. - (1er keine Empfehlung)

Hier das Ranking :-) wobei auch gleich die Kritik kommt. :D

der G6 wird bei uns als Sauger in der Familie gefahren im Kurzschreckenbetrieb 1.Hand. Die Dinger haben nichts. Unkaputtbar. Service wird bei VW gemacht - zum verhältnismäßig schmalen Taler (300-400€ p.a.). Einziger Nachteil. Der Motor ist schlapp und verbraucht viel (7-8 Liter). Auf jeden Fall vorher Probe fahren, ob man damit leben kann.

Auch der Polo 5 kenn ich aus der Familie. Meine Nichte fährt ihn als 3-Zylinder - scheusslich. Aber man muss sagen. DEr Motor macht null Problem bei weit über 150 TKM... Aber das Ding wurd so nach 10 Jahren bei uns so ab den 2020er Jahren zum ein echten Reparaturmonster... Man hat so das Gefühl das alles um den Motor herum nicht für mehr als 10 Jahre / 150 TKM konzipiert ist. Also hier im Zweifel Obbacht beim Serviceheft.

Zum 1er kann ich nicht viel sagen außer auf Hutchison123 zu verweisen. Steuerkettenmotoren würde ich allerdings bei keinem Hersteller kaufen. Auch nicht mehr bei Mercedes...

vG

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 3. Juni 2024 um 06:36:47 Uhr:

Bezüglich Polo: jein. Der normale 1.4er Benziner (ohne Turbo und Direkteinspritzung) hat Zahnriemen (obwohl er ein EA111 ist)

Dieser Polo 1.4er ist noch schlapper als der 1.6er Golf 6: der hat nur 86 PS (zu 102 PS bei 6er Golf)

Ich habe den Titel mal etwas angepasst

Gruß Moorteufelchen

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:30

Zitat:

@Railey schrieb am 3. Juni 2024 um 09:11:38 Uhr:

1.6er VAG und im 1er sind Saugmotoren, die mehr verbrauchen als Turbobenziner.

 

Davon ab, wieso genau die 3 Modelle? Wie hoch ist Dein Budget? Wofür wird der Wagen gebraucht? Einfach etwas mehr erzählen, damit das zu einer für Dich guten Kaufberatung wird.

Da hast du vollkommen recht, sorry dafür.

Also im Prinzip geht es mir um ein Auto, welches hauptsächlich für Stadtfahrten genutzt wird. Daher würde ich auch einen Benziner bevorzugen, welcher im besten Fall wenig verbraucht.

Die 3 Modelle sind die zu welchen ich mich am meisten eingeladene hatte und schon von Freunden und Familie ein wenig gefahren bin.

Mein Budget liegt bei ca. 5000-7000€.

Falls es weitere Modelle gibt, die euch in die Gedanken kommen, könnt ihr mir diese ebenfalls gerne nennen! :)

 

Und vorab schonmal vielen Dank für die Ganzen Rückmeldungen in der kurzen Zeit! Echt eine tolle Community!!!

Fiesta (ohne EcoBoost), Corsa, Punto, Panda, Yaris...

Bei DEM relativ geringen Budget auf jeden Fall Hände weg von BMW, es sei denn, man kann (und will) selber schrauben!!!

Ich werfe den Suzuki Swift in den Raum. Ansonsten wie oben: bei DEM relativ geringen Budget auf jeden Fall Hände weg von BMW!

+1 für den Swift, der ist wirklich top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Polo Golf BMW1er oder ähnlich