ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 993 S

Kaufberatung Porsche 993 S

Porsche
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:56

Hallo

mich interessiert, ob jemand in der letzten Zeit einen 993 S gekauft oder verkauft hat.

Wie sind derzeit realistische Preise für einen Porsche 993 S Coupe:

Baujahr 1997

Km 125000

Silber/Leder Schwarz

deutsches Auto mit allen Unterlagen

2 Vorbesitzer

Checkheft

Schiebedach, Klima, Raffleder-Ausstattung, Sportauspuff von Techart.....

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Gruß

Dsc01530
Beste Antwort im Thema

Ca.100.000€ - wenn du ihn kaufen willst ...;)

Ca. 70.000 wenn du ihn verkaufen willst...;)

Mit Realismus hat das schon lange nichts mehr zu tun....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ca.100.000€ - wenn du ihn kaufen willst ...;)

Ca. 70.000 wenn du ihn verkaufen willst...;)

Mit Realismus hat das schon lange nichts mehr zu tun....

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 5:49

Ich denke der Markt ist derzeit komplett leer.

Gute Autos in einem guten Zustand sind nicht zu haben. Wenn einer am Markt ist, hat er seinen Preis. Der Preis liegt im Ermessen des Verkäufers und ist selbst von Sachverständigen schwierig zu ermitteln.

Der Käufer muss entscheiden, was derjenige Porsche ihm wert ist.

am 12. Mai 2015 um 9:27

Ich denke so um die 50 musst du hinblättern,

da sind aber auch viele Gurken dabei, gefährlich.

Wenn einer sagt die Klimaanlage geht nicht weil sie befüllt werden muss, dann ist das gelogen, wenn das so einfach wäre,hätte er es gemacht.

Da können schnell 3-4 TSd Euronen zusammen kommen.

Gruß

Wolfgang

am 12. Mai 2015 um 11:36

Ein Bekannter hat sich vor knapp vier Wochen einen 993 S, Baujahr 1997 zugelegt!

121.000 nachvollziehbare Kilometer bei 3 Händen. Letzter Besitzer hatte das Auto 10 Jahre.

Deutsches Auto, immer in Deutschland gewesen und bei einem PZ gewartet. Scheckheft und sämtliche Unterlagen vorhanden.

Farbe schwarz/schwarz

Schalter

Schiebedach usw....

18 Zoll Hohlspeichenfelge

Bezahlt hat er nach zäher Verhandlung (Der Verkäufer wollte 70.000 Euro...) 69.200 Euro!!!

Das witzige.. ein paar Tage später war er im PZ - dort hat man ihm ein anderer Kunde wohl schon etwas mehr geboten als er selber bezahlt hat.... und.. er hat den 993 nicht wieder verkauft!

Gruß

und einen schönen Vatertag!

Hier geht es um einen "S". Das ist ein Fahrzeug mit der breiten Turbokarosse und der Turbofront und einem eigenständigen Heckspoiler. Dieses Fahrzueg wurde nur 2 Jahre gebaut es wurden weltweit 3714 Stück ausgeliefert. Insgaesamt gab es 68881 Stück vom Typ 993.

Kurz und gut, für 50k wird man den nicht mehr bekommen, bei dem überhitzten Markt erst recht nicht.

am 12. Mai 2015 um 16:55

Hallo,

nennt er sich nicht 911 2S und hat einen hälftig geteilten Kühlergrill? Diese Ausführungen für unter 70.000€ zu finden ist praktisch nicht möglich!

(Siehe Beispielfoto)

Gruß cazzur

am 12. Mai 2015 um 17:40

Sorry, hab das S überflogen,

bin vom normalen ausgegangen.

am 13. Mai 2015 um 13:53

Zitat:

@cazzur schrieb am 12. Mai 2015 um 18:55:15 Uhr:

Hallo,

nennt er sich nicht 911 2S und hat einen hälftig geteilten Kühlergrill? Diese Ausführungen für unter 70.000€ zu finden ist praktisch nicht möglich!

(Siehe Beispielfoto)

Gruß cazzur

Es gibt den "S" und den "4S"

Und korrekt, der Carrera S hat ein geteiltes und in Wagenfarbe lackiertes Lufteinlassgitter.

Für die Konfi des TE sollten je nach Zustand des Autos zwischen 70 und 85.000 Euro fällig werden.

Ergänzung:

Ich sehe gerade die weißen Blinker bei TE-Foto, dann sollte es ein 4S sein, falls nicht umgerüstet wurde. Von dem wurden ein paar mehr gebaut. Der "S" hat gelber Blinker.

am 7. Juli 2015 um 16:04

Hallo,

ich suche auch schon seit drei Monaten intensiv. Die Suche gestaltet sich aber recht schwierig und lehrreich. Zunächst habe ich kategorisch nach Fahrzeug mit maximal 2-3 Vorbesitzern und unter 100.000km gesucht. Das Resultat: die Fahrzeuge waren entweder sehr teuer (80 bis über 90.000 EUR) und/oder sie waren Standuhren mit entsprechenden Mängeln. Da stimmte dann das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Die erste Erkenntnis: Die Zahl der eingetragenen Halter ist für sich genommen oft völlig wurscht, solange das Fahrzeug einen Ist-Zustand hat, der als mindestens gut bezeichnet werden kann. Mittlerweile habe ich einen anderen Blick auf die Fahrzeuge: Wenn man überlegt, dass die 993 schon 20 Jahre alt sind, ist es nicht so unnatürlich, dass die durchaus mal 5 Besitzer haben - das sind ja Fahrzeuge, die man mal als (überflüssigen) Luxus besitzt und dann auch mal wieder auf etwas anderes Lust hat. Viele Erstbesitzer verkaufen ihren Wagen nach drei Jahren - wenn man eine solche Zeitreihe aufmacht ist die Halterzahl für sich genommen nicht problematisch, denn selbst ein Haltereintrag garantiert ja am Ende des Tages gar nichts. Wichtig: das Fahrzeug sollte immer gewartet und gepflegt worden sein. Ich habe abgeranzte Zweithand-Fahrzeuge gesehen, die qualmten und tickerten (einer davon ein schwarzer 993 C4, der noch immer inseriert wird), dass es ein Graus war. Und ich habe einen ebenfalls schwarzen C2 aus fünfter Hand mit 157.000km gesehen, der war tadellos - ich war aber zu langsam!

Eine zweite wichtige Erkenntnis: Lieber nach einem Fahrzeug mit 120.000km gucken, das eventuell schon die wichtigsten Abdichtungen oder sogar eine kürzlich professionell vorgenommene Revision hinter sich hat, als nach einem mit 98.000 km, nur weil der knapp unter der psychologischen Schwelle von 100.000km ist. Oft werden die nämlich verkauft, weil sich da etwas Teures bereits am Horizont abzeichnet.

Die dritte wichtige Erkenntnis: Man darf sich nicht von Kleinigkeiten von eigentlich sehr guten Fahrzeugen abschrecken lassen. Am Anfang habe ich mir mal einen wirklich guten 993 C2 angesehen, der insgesamt top war - lediglich ein paar Rostpickelchen hatte er am Frontscheibenrahmen. Und die waren der Grund warum ich ihn nicht genommen habe. Mittlerweile weiß ich, dass das ein völlig üblicher Mangel und im Vergleich zu anderen teuren Technik-Defekten ein Witz ist.

In der Zeit, in der ich Suche (also seit April) muss ich leider feststellen, dass sich das Preisniveau weiter spürbar nach oben bewegt hat. Ein wirklich guter unfallfreier(!) 993 mit Scheckheft (!) und rund 125.000km, Schaltgetriebe und Schiebedach ist mittlerweile kaum unter 60.000 EUR zu bekommen (es sei denn er ist silber oder hat eine blaue Innenausstattung). Viele werden sogar ab 70.000 EUR angeboten. Tatsächliche VK-Preise werden dann realistisch knapp über 60.000 EUR liegen.

Gruß

 

 

 

Zitat:

@KölnerXC90 schrieb am 11. Mai 2015 um 21:56:22 Uhr:

Hallo

mich interessiert, ob jemand in der letzten Zeit einen 993 S gekauft oder verkauft hat.

Wie sind derzeit realistische Preise für einen Porsche 993 S Coupe:

Baujahr 1997

Km 125000

Silber/Leder Schwarz

deutsches Auto mit allen Unterlagen

2 Vorbesitzer

Checkheft

Schiebedach, Klima, Raffleder-Ausstattung, Sportauspuff von Techart.....

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Gruß

Die Rostpickel am Fensterahmen sind häufig die äusseren Anzeichen eines massiven Rostschadens am Frontscheibenrahmen. Als Witz würde ich das nicht beziechnen, zumal dann das Fahrzeug auch noch neu beilackiert werden muss.

Fahrzeuge unter 100.000 km sind entweder sehr teuer, oder sie sind gedreht.

am 8. Juli 2015 um 18:00

Zitat:

@lulesi schrieb am 7. Juli 2015 um 18:41:11 Uhr:

Die Rostpickel am Fensterahmen sind häufig die äusseren Anzeichen eines massiven Rostschadens am Frontscheibenrahmen. Als Witz würde ich das nicht beziechnen, zumal dann das Fahrzeug auch noch neu beilackiert werden muss.

Fahrzeuge unter 100.000 km sind entweder sehr teuer, oder sie sind gedreht.

Natürlich hast Du Recht, dass unter den Pickelchen mehr oder weniger Rost ist. Aber wenn man das mit einem sich ankündigenden Lagerschaden vergleicht, dann kann man das in der Tat relativ problemlos beheben. Zumindest würde mir das erstmal keine wirklich fundamentalen Sorgen bereiten....

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:54

Nach der Besichtigung und der Probefahrt habe ich im Juni zugeschlagen. Der 993 S hat mich überzeugt, optisch ohne Makel und technisch ohne Wartungsstau habe ich 85 TEuro beim Händler mit Gewährleistung gezahlt. Bisher bereue ich den Kauf überhaupt nicht und habe einen riesigen Fahrspass (nur bei schönem Wetter ??). Auch der Preis ist für mich i.O. da die Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Wartung und Tüv vor dem Kauf neu gemacht wurden. Vergleichbare Fahrzeuge werden bereits höher gehandelt.

am 16. Juli 2015 um 16:39

Zitat:

@B E N schrieb am 13. Mai 2015 um 15:53:00 Uhr:

Zitat:

@cazzur schrieb am 12. Mai 2015 um 18:55:15 Uhr:

Hallo,

nennt er sich nicht 911 2S und hat einen hälftig geteilten Kühlergrill? Diese Ausführungen für unter 70.000€ zu finden ist praktisch nicht möglich!

(Siehe Beispielfoto)

Gruß cazzur

Es gibt den "S" und den "4S"

Und korrekt, der Carrera S hat ein geteiltes und in Wagenfarbe lackiertes Lufteinlassgitter.

Für die Konfi des TE sollten je nach Zustand des Autos zwischen 70 und 85.000 Euro fällig werden.

Ergänzung:

Ich sehe gerade die weißen Blinker bei TE-Foto, dann sollte es ein 4S sein, falls nicht umgerüstet wurde. Von dem wurden ein paar mehr gebaut. Der "S" hat gelber Blinker.

Blinker und auch Heckspoiler-Aufsatz können leicht getauscht werden, wurde auch oft gemacht.

Viel eindeutiger sind die Bremsen, der 4S hat die Turbo Anlage in rot, der 2S die Standard Carrera in schwarz, wie beim 993 C2. Kann man natürlich auch tauschen, wird aber eher selten gemacht. Zudem hat glaube ich nur der 4S OBD 2 wie die Turbine.

Die 2S sind aufgrund der Stückzahl eigentlich theoretisch gefragter und für höhere Marktpreise gut, in der Praxis zählt aber im Moment eher Laufleistung und Anzahl der Halter, die Preise sind für beide 993 "WTL" vergleichbar und sehr hoch, vor Allem für Autos mit <80000tkm.

Wenn wir schon beim Thema sind. Hat jemand einen Tip für eine Sport-AGA für den 993 die man mit original Endrohrblenden fahren kann?

@TE, wie zufrieden bist du bisher mit dem Sound der Tech Art AGA?

 

Grüße

Delanye

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:27

sorry für die späte Antwort.

Der Techart Auspuff ist klasse im Sound. Nur lange Autofahrten bei 120_140, untertourig nerven mich ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 993 S