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Kaufberatung Porsche Taycan 4S oder GTS?
Hi Zusammen
Ich bin derzeit mit einem Porsche Taycan am liebäugeln. Ich habe bereits mit einem Kollegen gesprochen, der den 4S für ein Jahr sein eigen nannte. Dieser war vor allem mit der KM-Reichweite nicht zufrieden und hat den deshalb sehr schnell wieder loswerden wollen. Mir hat er gesagt, ich solle unbedingt darauf achten, dass es sich um ein Fahrzeug aus Mitte 2022 handelt, da diese eine bessere Batterie verpasst bekommen hat (93 Kw statt 79). Wenn ich mir das aber anschaue, dann ist der Unterschied einfach ob eine Performance-Batterie (79) oder Performance Plus (93.4) eingebaut worden ist und die Updates vor allem reine Software-Updates sind. Vor allem soll die bessere Reichweite durch die Abschaltung des Vorderantriebs erreicht worden sein, vor dem Update wurde der stärkere Heck-Motor ausgeschaltet, was gemäss Datenlage nachteilig für die Reichweite war.
Ist es nun wirklich ein rein softwareseitiges Update gewesen, also literally egal ob das Fahrzeug aus dem BJ 2021 oder 2022 ist? Ich weiss nämlich überhaupt nicht, wie ich den Unterschied im Einzelfall feststellen soll, die Modellpflege hat ja keinerlei Modellbezeichnung oder Optik-Update erhalten.
Mir wurde eben gesagt, dass ich sicher sein kann, wenn ich den GTS nehme, weil der erst 2022 erschienen ist. Mir ist das Auto aber einfach zu teuer, für Mehrleistung, die einzig auf dem Papier spürbar ist und sonst nicht (so einschlägige Testberichte!). Für GTS-Schriftzüge bezahle ich nicht 25K mehr.
Meine zweite Frage wäre die effektive Erfahrung mit der Reichweite. Derzeit ist es bei mir so, dass ich mein Auto wirklich nur am Wochenende benötige und da meist eine Strecke von 110km von derzeitigem Wohnort zum früheren Heimatort fahre (Autobahn; durchschnittliche Geschwindigkeit bei 100km/h). Das ganze am Freitag hin und am Sonntag wieder zurück. Ich habe derzeit an beiden Wohnorten keine Lademöglichkeit und wollte fragen, ob es realistisch ist, dieses Fahrzeug beim einkaufen etc. befriedigend zu laden. So wollte es mir nämlich die Porsche-Verkäuferin verkaufen. Ich habe aber oft gelesen, dass ohne Lademöglichkeit daheim es doch ein pain ist. Zur Info: ich hätte 5 Gehminuten von meinem zu Hause eine öffentliche Lademöglichkeit eines Drittanbieters. Vor allem funktioniert das mittlerweile zuverlässig? Ich habe keine Lust für knapp 100k Beta-Tester zu spielen. Ich bin einen GTS probegefahren und habe mich in das Fahrgefühl regelrecht verliebt. Auch finde ich das Auto sehr schön.
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135 Antworten
Hallo,
ich fahre einen GTS Sport Turismo (Baujahr 2023) mit Performance Plus Batterie und bin begeistert. Die Reichweite ist ca 350 km. Im Durchschnitt fahre ich zwischen 130 - 150 und komme so ca. 350 km weit. Laden zu Hause mache in an der Steckdose. Dies geht. Aber da bei uns in der Nähe ein McDonalds ist gehe ich dort an einen Hypercharger (150Kw) laden. Dort ist die Ladezeit von ca 40% bis 80% keine 25 Minuten. Den Rest lade ich dann zuhause wenn er mehr als 80% haben soll. Also alles kein Problem.
Heyo,
Ich verstehe es nicht so ganz? Es gab noch kein Facelift? Es gibt seit jeher die zwei Akkus, einmal den normalen und den Performance Plus. Letzterer hat mehr (Motor-)Leistung und Kapazität. Von daher muss einfach nur Performance Plus Akku in der SA-Liste auftauchen.
Dennoch sind die Fahrzeuge ab 2021 (besser MJ 22, also August 21) die Besseren, weil sie die neue PCM-Hardware verbaut haben und diverse kleinere Änderungen.
Der 4S reicht eigentlich auch locker aus. Der GTS soll auf dem Papier mehr Reichweite leisten, aber mehr als 400km hab ich bisher auch nicht rausbekommen. Ich mag ausserdem das Sportpaket nicht, aber das is ja persönlich.
Ich hatte jetzt Alle vom Turbo bis zum RWD. Die höchste Reichweite hat der RWD mit 500km glatt, der Turbo schaffte so 280km wenns Spass machen sollte und war damit der Geringste.
Spaßfaktor muss ich auch dem Turbo alle Credits geben UND spassigerweise dem RWD. Der wird all zu oft vergessen. Dessen Fahrverhalten ist sehr schoen am 911er angelegt, durch den fehlenden Allrad. Absolutes Spassauto. Ja er hat nicht den 0-50 linearen Bumms (auch nur weil er softwareseitig limitiert wird), aber danach geht er sehr gut und ist bedeutend agiler als die Anderen.
Aber zwischen 4S und GTS würd ich den 4S nehmen. Der GTS ist allerdings preiswerter.
Bzgl Laden muss man sich keine Sorgen machen. Das klappt super und ehrlich gesagt sind die meisten Ladestation gut leer. Mit 150kW hab ich die gleichen Erfahrungen wie mein Vorredner - allerdings schneller. Auch Ionity funktioniert super. Hatte nie Probleme.
Für was steht denn RWD?
OK Habs rausgefunden.
Was meinst d du mit der gts ist preiswerter? Wie kommst du zu diesem Urteil? Der Leistungsunterschied ist laut vielem nur auf dem Papier vorhanden, dafür zahlt man aber 30k mehr?
Der GTS hat einiges an Sonderausstattung serienmäßig. Manches gibt es nur beim GTS. Wer genau das alles haben will, der zahlt bei weitem nicht 30k mehr als beim S und das Drehmoment ist tatsächlich etwas höher.
Ausstattung:
Es gab keine nennenswerten technischen Veränderungen.
Alle Taycan haben das PCM 6 von Anfang an.
Die Softwarestände sind heute praktisch gleich.
Alle Taycan haben entweder die Performance Batterie mit 79/71 kWh oder die Performance Plus mit 93/84 kWh brutto/netto.
Während Corona gab es einige Ausstattungen nicht, die laut Paket hätten dabei sein sollen, z.B. elektronisch verstellbare Lenksäule. Wenn das für dich wichtig ist unbedingt drauf achten bzw. nachfragen.
Verbrauch:
Ich hab mit dem 4S einen Durchschnittsverbrauch über die letzten 20.000 km von 25,6 kWh/100km. Ca. 60% Autobahn, 25% Landstraße, 5% Stadt. Tendenz zum Vollgas. Ziel ist es meistens mit weniger als 5% an der Ladesäule anzukommen. Wenn also der Bordrechner sagt ich komme mit 12% an, dann wird bis zum Anschlag durchgedrückt, auch wenn ich es nicht eilig habe. Wobei ca. 5000 km in Italien und Skandinavien waren, dort ca. 120 auf Autobahnen.
Nach deiner Einschätzung fährst du wohl langsamer, also dürfte dein Verbrauch deutlich besser sein. Die meisten bewegen sie wohl um 21 kWh/100km, das halte ich auch für sehr realistisch. Man kann auf 20 km 15% Akku verbrauchen (wenn die Bahn abends frei ist und ich in den Nachbarort will, dann ist das exakt mein Verbrauch). Man kann aber auch mehr als 100 km weit damit kommen. Landstraße 70 km/h (z.B. Norwegen) sind 16 kWh/100 km möglich.
Laden zu Hause:
Mein Fazit nach einem Jahr: Richtige Ladesäule zu Hause wird überbewertet. Halbe Schuko-Steckdose ist mehr als ausreichend, aber auch die ist optional. Gibt aber Sicherheit. Ich lade zu Hause mit 50%/1,8 kW, aber nur ein bis zwei mal die Woche ca. 15% um auf 35-40% Mindestladestand zu kommen, aber notwendig wäre es nicht. Den Rest ausschließlich bei Ionity, die auf meinem Arbeitsweg liegt.
Ladenstandmanagement:
Entweder 5-8 Minuten morgens oder abends nachladen, um die Kapazität für den Arbeitsweg und Besorgungen reinzuholen. Ich mach das meistens morgens und checke beim Laden einfach die ersten Mails, statt das morgens vor Verlassen des Hauses zu tun. Oder ich mache mein erstes Meeting morgens aus dem Auto und lade dabei in einer halben Stunde praktisch voll. Für die 2x60 km Arbeitsweg kann ich zwischen 15 und 50% Akku verbrauchen, im normalen Verkehr in der Regel 30%.
Batterien:
Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen den Batterien weniger, wie weit man kommt, sondern wie lange man wartet, bis sie wieder so viel Reichweite haben, wie man benötigt. Die 84er Batterie nimmt in kürzerer Zeit mehr Energie auf, weswegen du schneller wieder losfahren kannst. Ich lade meistens von 5-10% bis max. 70% (da fällt die Ladeleistung der 84er unter 200 kW) und bin nach ca. 12 Minuten wieder weg. Mit der kleinen Batterie müsste ich fast 20 Minuten laden für die gleiche Reichweite, weil die Ladekurve schneller absinkt. Die Batterie wirklich voll zu machen macht eigentlich gar keinen Sinn: Die Ionity Ladesäulen sind europaweit maximal 150 km auseinander, wodurch man entweder alle 150 km 10 Minuten lädt oder alle 300 km 25 Minuten. Oder man gibt 2 Cent mehr aus und lädt einfach woanders.
Dein Usecase:
Angenommen du hast eine Ladesäule in der Mitte der Strecke zwischen Wohn- und Heimatort und du lädst maximal 15 Minuten und maximal bis ca. 70%. Dann kommst du dort jeweils mit ca. 55% Akku an und kannst sicher bis 20% leerfahren, bevor du dich wieder auf den Rückweg machen müsstest, um bei der gleichen Säule wieder ab 5% zu laden. Du hättest also jeweils ca. 35%, also 140 km vor Ort für Erledigungen ohne Nachzuladen. Lädst du bis 90% sind es sogar 220 km.
Drittanbieter-Ladesäulen:
Es funktioniert, ja. Bis auf wenige Ausnahmen kannst du alle Ladesäulen ohne zusätzliche App oder Vertrag benutzen. Aber nur bei Ionity zahlst du mit Porsche Charging keine Standgebühr. Daher lohnen sich andere öffentliche Ladesäulen aus meiner Sicht finanziell nicht. Ist aber Pfennigfuchserei. Ich lade unterwegs auch mal bei Aral, Allego oder an einem PZ.
Stimmt nicht ganz. Ja alle haben PCM6 (was nur die Generation beschreibt), die Hardware hat sich signifikant geändert und ist ab MJ22 erheblich schneller.
Jemanden beim Taycan Schuko vorzuschlagen ist aber echt Unsinn. Ich hab das auch ein Jahr machen müssen. Das ist ein Alptraum und nur für Menschen die ihr Auto eigentlich nicht nutzen.
Das ganze dann extern zu machen ist wirklich alles andere als komfortabel. Aber gut jeder wie er will.
Was ist Schuku?
SchuKo = "Schutz-Kontakt", damit ist eine normale Haushaltssteckdose gemeint.
Im allgemeinen ist es übrigens meistens sehr hilfreich, einen fraglichen Begriff einfach mal bei Google zu suchen.
VG, Markus
Eine Wallbox sollte jeder für kleines Geld installieren der so ein Auto fahren möchte
Finde ich auch, wer Elektroauto fahren will, sollte eine Lademöglichkeit (11kW) zu Hause haben.
Alles andere ist mühsam...
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 14. Oktober 2023 um 23:21:06 Uhr:
Ja alle haben PCM6 (was nur die Generation beschreibt), die Hardware hat sich signifikant geändert und ist ab MJ22 erheblich schneller.
Bist du dir da sicher? Wir haben ja beide ein MJ22, aber ich konnte bisher noch keine spürbare höhere Geschwindigkeit feststellen. Jedenfalls nicht mehr, seitdem auch die älteren Modelle das große Update drauf haben. Inzwischen läuft es eigentlich überall flüssig.