Kaufberatung Preis iO: S210 BJ. 1999 E240 Elegance
Moin,
da mein e61 520d mit nun 229000km wirtschaftlicher Totalschaden ist (Elektronik), möchte ich mir einen Traum erfüllen, einen W210 Kombi, also S210.
Eckdaten:
- 2 Vorbesitzer
- Baujahr: Ende 1999, also MOPF
- 155000km (echte, Vorbesitzer angerufen)
- Rost wurde professionell vom Händler entfernt - unter Türen hauptsächlich
- E240
- Elegancepaket, keine weitere Sonderausstattung
- gepflegt, sieht drinnen aus wie neu
Händler möchte für das Auto 4200 EUR haben; inkl. Inspektion, Garantie, TÜV, Anbau AHK, Bremsen neu. Was ich aber auch weiß, ist das Vorbesitzer wegen Rost das Auto für 1000 EUR an den Händler gegeben hat.
Geht der Preis iO?
Danke für eine Einschätzung...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn du Pech hast, erblüht er im nächsten Frühjahr wieder. Ich habe solche Überlegungen/Berechnungen beim Kauf auch angestellt. Das Angebot an Kombis ist gross, mit der Montage einer AHK macht man sich die ganze Kalkulation kaputt. Meiner hatte 5oookm mehr und ich habe keine 3K bezahlt, komplett mit AHK und PDC (s. Fotos). Man muss einfach warten können und dann schnell zuschlagen. Ich habe den Verkäufer um bestimmte Detailfotos gebeten, die hat er geschickt, wirkte auch sehr vertrauensvoll und dann bin ich durch die halbe Rep gefahren und habe den Wagen gekauft.
Abgesehen davon, gibt es dann immer was zu investieren. Bei mir waren KI Anzeige (80 EUR) , Batterie oder Federaufhängung vorne rechts (extrem wichtig) und die Ölstoppmassnahmen incl Steuergeräteputzen. Dann, 6 Mon später, neuer TÜV ohne Beanstandungen.
Einfach ist es natürlich, wenn man wenig Vorgaben hat. Bei mir waren es Elegance, PDC beidseits, AHK, Klima, 4 Zyl und Benzin. Farbe, Felgen egal.
Schon ein wenig hoch. Habe letztes Jahr erst einen E230 Elegance von '97 für meine Frau besorgt. SA ist das Memory-Paket, Alufelgen 16 Zoll, einklappbare Spiegel, Nebelscheinwerfer, Sitze mit Lordosenverstellung, manuelle Klima. 143.000 Kilometer. Garagen- und Rentnerfahrzeug. War 16 Jahre beim letzten Besitzer, welcher zwar kein Scheckheft, aber ein fettes Notizbuch inkl. Rechnungen und Nachweise mit Kilometerangabe geführt hat. Absolut Rostfrei und lt. Bericht ohne Mängel über den TÜV. Habe alles selbst gecheckt und Fahrzeug vor Kauf auch nochmal beim TÜV prüfen lassen (Nur Durchsicht ohne neue Plakete fürn 10er, da er noch 1 Jahr und 10 Monate hatte). Prüfer meinte sogar, dass er so einen gut erhaltenen 210er noch nie gehabt hat.
Letztendlich haben wir uns auf einen Preis von 2.150 Euro geeinigt.
also ich habe letzts Jahr einen S240 BJ 2002 mir wirklich wenig Rost und Avantgarde Ausführung mit 245000 km
für 2.400 € gekauft,
obwohl ich den neuen TÜV mit dabei hatte, musste ich für ca 800€ Teile einbauen um einen perfekten Wagen zu haben, jetzt macht es Freude ihn zu fahren
Ich wäre bei diesem Fahrzeg extrem Vorsichtig wegen Rost unter den Schwellern,
Preis nicht mehr als 2.500€
Grüße Mike
Hallo,
die Frage ist, hat der Händler den direkt angekauft und für den Verkauf vorbereitet oder in Kommission vom Vorbesitzer?
Tatsache ist, wenn Ankauf vom Händler und der eine Gebrauchtwagengarantie gibt (muss der bei div.Anbietern ja auch zahlen, je nach Bj.), zzgl. HU neu, evtl. AHK mit Anbausatz u. Eintragung neu, Kosten Bremsen usw., wobei ich vermute wegen HU, die Sache mit dem Rost ist etwas problematisch, wenn das nicht vernünftig gemacht wurde ( siehst du erst nach 1 oder 2 Jahren, es gibt ja auch sogenannte Verkaufslackierungen).
Mal als Vergleich: Ich habe für meinen 320 T Avantgarde mit Vollausstattung, fast Rostfrei (inkl. Echtleder u. Memory, Klimaautomatik, Reifen Conti Y neu) als Bastlerfahrzeug 600,- € bezahlt (HU 7.2018). Defekt Lenkgetriebe, div. Kleinigkeiten wie Radio, abgebrochene Waschdüse hinten, fehlende Unterbodenverkleidung. Schäden durch Eigenarbeit schon erledigt für ca. 500,- € an Teilen inkl. Bremsen. Einbau selbst.
Ich halte 4200,- € für komplett überzogen.
Mopf, Vormopf? In meinen Augen alles Schwachsinn, Das ist einfach auch eine Art Verkaufsmasche und immer mehr Plastik. Eines ist ja mal klar, wenn du etwas solides brauchst, nimm besser ein Fahrzeug aus Ende der letzten Baureihe, wo (fast) alles ausgereift ist und noch alles halbwegs solide ist.. Für den Wiederverkauf ganz klar das neuere Modell.
Bei den neueren Modellen wird immer mal gerne getestet, was für den Kunden wegen Garantie mal abgesehen vom Ärger u. Zeitaufwand, dann ja auch kostenlos ist.
Hier in Deutschland ist das aber leider nun mal so, das man immer etwas besseres und neueres wie der Nachbar möchte.
Ich rede da aus mehrjähriger Erfahrung im Internationalen An- u. Verkauf von Kfz.
Für das von dir beschriebene Fahrzeug würde ich mal sagen, so um die 2.000 €, max. 2300,-€
ich persönlich finde auch den 240er nicht so toll, etwas lasch und hoch im Verbrauch. Suche lieber nach einen 320 dann wirst du auch mit dem Verbrauch glücklicher. Und bei der AHK kann man auch an eine gebrauchte für vielleicht 100-150€ denken. Wie sieht es denn mit einer Garantie auf die Lackierung aus? Meistens wird nur für den Verkauf halbherzig der Rost beseitigt drüber gespachtelt und lackiert. Der Käufer freut sich, hat aber auf einmal nach nen halben Jahr das böse Erwachen.
Ein guter 240er ist Gold wert!
Ich hatte das Auto nicht genommen. Nach Anruf der Ex-Werkstatt und des Vorbesitzers ist’s als Auto vor der Rostbehandlung ein Fall für die Presse gewesen...
Neue Frage: Was haltet ihr von dem? Zustand tatsächlich wie neu - kein Rost: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell E 240 T VOLLLEDER Mod. 2003
Erstzulassung: 09/2002
Kilometer: 157.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 4.990 €
Was ist denn "Modell 2003" ?
5 Mille finde ich schon ambitioniert für einen 210er.
Anschauen und wenn er gefällt, auch mit dem allgemein ungeliebten 240er, nach dem wirklichen Preis fragen.
Aber sieht gepflegt aus.
?? Beim Händler aufbereitet. Da kann man gepflegtes Aussehen erwarten. Da musst dann schon ganz genau in die Ecken schauen.
Hallo, würde auch sagen, genau hin schauen, ist schnell mal schön aufbereitet. Gruß, Wolfgang
Das menschliche Unterbewusstsein: optisch sauber auch technisch sauber...
Beim Motor hat sich das ja schon rumgesprochen, dass ein frisch geputzer Motorblock eher kritisch zu sehen ist.
Dieser Wagen sieht sehr gepflegt aus... einfach mal auf die Ledersitze schauen - ob da schon mal jemand auf dem Beifahrersitz gesessen hat?
Bilder sind natürlich immer eine Sache für sich. Wenn sich der Zustand vor Ort entsprechend herausstellt würde ich selbst kleine Roststellen in Kauf nehmen - denn die gibt es immer :-) Niemand gibt sich heute die Mühe einen 210er vor Verkauf "überzulackieren".
Ein weiterer Vorteil: Du hast bei diesem Baujahr einen optimierten 240er. Eigentlich einen 2,6 l.
Der Motor - die Plastik - Teile sind natürlich mit der Speckschwarte geschönt. Aber auf den Bilden scheint er absolut in Ordnung. Man kann das gut an dem Zustand des Reinigungsbehälters und insbesondere der Aufnahme des Hydrauliköl Behälters sehen; diese Behälter bekommt man nur sehr schwer "geschönt". Ich glaube kaum, das bei dem Fahrzeug, so wie es da steht, vom Vorbesitzer der Motor gequält wurde. Aber in den Motor reingucken kann natürlich niemand. Ein guter 240er läuft seidenweich, nicht hörbar im Innenraum und ohne Vibrationen. Erst ab 160 kmh merkst, das Du einen 240er fährst vom Geräuschpegel wegen der etwas höheren Drehzahl.
Ich denke, die Lager haben auch noch 100 k bis mal eines oder das andere getauscht werden muss.
Ich finde den Preis für den Zustand - und beim 210er geht es eher um den Zustand als um irgendeine Mororisierung - ambitioniert aber nicht komplett überzogen. Dabei muss ich sagen, ich habe meinen 430er mit machbarer Komplettausstattung (235.000 km) für um die Viertausend gekauft.
Wenn man sich die Sitze ansieht, hat das Fahrzeug ein Hamburger mit "dickem Arsch" immer alleine gefahren :-)
Ups, was mir gerade noch auffällt - kennt jemand einen 210er der Parktronik nur hinten hat? Und zudem sind die Sensoren nicht in Wagenfarbe lackiert - das sieht nach Unfallschaden hinten aus und mit einer gerade verfügbaren Stoßstange repariert....
Aber wenn der sonstige Zustand so stimmt, wäre das ein schönes Preissenkungs - Argument.