- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kaufberatung Golf 8
- Kaufberatung - Problemloser Motor?
Kaufberatung - Problemloser Motor?
Moin zusammen
brauche bloß mal von euch ne kurze Info welcher Motor ist der mit den wenigsten Problemen im Golf 8 Vorfacelift? Tendiere zwischen 110 PS oder 131 PS wobei ich denke das der 110er bestimmt n bisschen schwach auf der Brust ist. Gibt es sonst noch irgendwelche größeren Probleme beim 8er worauf ich achten müsste oder sind die Dinger relativ unauffällig? Software??
Danke und ein schönes Weihnachtsfest
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo, der 110 PS ist ein 1.0 3 Zylinder, der 131 PS der 1.5 Vierzylinder. Im Golf würde ich den 4 Zylinder vorziehen. Probleme machen eigentlich keine der aktuellen Motoren. Ich hatte im 8er VFl aus Juli 2020 den 1.5 mit 150 PS. Lief sehr gut und auch sehr ruhig. Der Verbrauch wird mit dem 4 Zylinder etwas weniger sein.
Kommt halt darauf an, wo du damit fahren willst. Viel Autobahn oder mehr in der Stadt.
Danke, das fahrzeug wird zu 99 Prozent in der Stadt gefahren.
In der Stadt reicht auch der 1.0
Alle 211Evo Motoren sind relativ Problemlos.
Knackpunkt ist die Software, da scheiden sich die Geister...mein relativ nackter 2022er Life macht keine Probleme.
Mein (subjektiver, aber persönlicher) Eindruck: Je mehr an Ausstattung dran/drin ist, desto größer die Probleme...das meiste brauchst du in der Stadt eh nicht.
Hallo,
den Aufi A3 mit dem 3-Zylinder hatte ich mal als Leihwagen und war positiv überrascht, wie kräftig und vor allem laufruhig er war.
Nach meinem Empfinden lief der Motor deutlich geschmeidiger als ein BMW 1er mit 1,5 L 3-Zylinder.
Grüße
Moin, ich hatte den T-Cross mit 3 Zylindern und jetzt aktuell den Golf 4-Zylinder mit 131 PS. Für 99% Stadt reicht der 3-Zylinder völlig! - Der Motor läuft wirklich ruhig und angenehm! Für Kurzstrecken hat ein kleiner Motor einige Vorteile! Der Motor ist schneller auf Betriebstemperatur und er verbraucht weniger Benzin! Der 1,5 Liter Motor ist durch die Zylinderabschaltung auf Landstraßen und gemütlichen Autobahnfahrten auch sehr sparsam im Verbrauch. - Aber im Stadtverkehr wird der Motor sehr selten in den 2-Zylindermodus schalten. Bezüglich Beschleunigung und Geschwindigkeit ist der 131 PS Motor wesentlich besser!
Gruß
Peter
Zitat:
@Furry. schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:59:07 Uhr:
Danke, das fahrzeug wird zu 99 Prozent in der Stadt gefahren.
Warum dann kein eHybrid? Der kann dann in der Stadt rein elektrisch laufen.