ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung Professional 2016

Kaufberatung Professional 2016

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. August 2016 um 8:04

Hallo G-Gemeinde.

Ich brauche mal Eure Hilfe:

Stimmt es, dass der Professional nicht strassentauglich ist? Angeblich soll z.B die Lenkung schwergängiger sein. Das der Professional spartanisch ausgestattet ist, ist bekannt. Keine bis wenig Elektronik, kein Teppich, kein Leder usw., aber das ist vielleicht gerade der Reiz.

Wie ist Eure Meinung?

Probefahrt ist leider zur Zeit nicht möglich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Mittelkonsole..... lieblos zusamengefrickelt ohne auch nur den geringsten Anspruch an Haptik...

Der "G" Professional war schon immer ein erfolgreiches Beispiel für maximale Vereinfachung bei zugleich in Relation erhöhtem Preis.

Die Karre kostet da so rund 105 TEUR... für was?

Nur um damit NICHT mehr in jegliches Parkhaus bis 2m fahren zu können...?

Um auf dem Dachträger "Wichtig" Zarges-boxen spazieren zu fahren, a là LR?

Um auf gar keinen Fall die Bereiche in Europa zu verlassen, die qualitativ hochwertigen schwefelfreien Dieselkraftstoff anbieten (können), damit die ganze Abgastechnik nicht kollabiert.

Es ist schade, daß man für ein solches Modell nicht wenigstens auch einen Motor mit erwerben kann, der auch in abgelegeneren Regionen der Welt funktionieren würde, ohne DPF, SCR und wohl auch CDI...

Aber nein, die EU verlangt EURO6...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

Ich kann das so nicht bestätigen. Bin den waren bei der Offroad Challenge gefahren und fand, er fuhr wie ein normaler G. Klar, Sitze und Umfeld sind einfacher, Test aus meiner Sicht aber gleich.

 

Beste Grüße

Lars

am 20. August 2016 um 9:06

Der Professional wird genauso auf der Strasse gefahren wie jeder andere G auch. Die Lenkung bzw. der Eindruck auf den Fahrer ist anders, da der Prof. eine deutliche härtere Federung (Zuladung, Schlechtwegepaket) und andere Reifen hat. Er fährt sich "knochiger" aber darüber beklagt sich eigentlich keiner.

Die Elektronik ist identisch zu den anderen CDI G's, nur eben mit rustikaler Ausstattung.

Zum Professional 2016 kann Dir wohl noch niemand hier was aus der eigenen Erfahrung heraus sagen, da schlicht die Erfahrung fehlt.

Themenstarteram 21. August 2016 um 3:49

So sind auch meine Vermutungen. Die Aussage kam von einem Verkaufsberater aus der Niederlassung.

Ich dachte " der muss es eigentlich wissen".

Das nachfolgende Video beschreibt die Änderungen zum normalen G ganz gut. Es fehlt nur die Darstellung der höheren Zuladung, da die abgespeckte Version des Prof weniger wiegt. Leider ist dieser Prof nur ein Zwischending zwischen dem aktuellen G und dem früheren Prof. Bei mir kommt der daher nicht in Frage, Die normalen G können das meiste auch und Du hast mehr Komfort. Richtig klasse finde ich nur den Außenspiegel. Aber ich hätte keinen Bock, die Fenster zu kurbeln. Will iman das Beifahrerfenster runterlassen, muss man den Wagen anhalten und sich rüberbeugen. Das Navi im Radio zeigt es wenigstens noch im Kombiinstrument an. Gut den Dreck bekommt man auch leichter raus. Unpraktisch ist jedoch, dass die Bleche im Innenraum ungeschützt sind (Vorallem im Kofferaum) und total verkratzen. Dieser Prof wird seine Existenzberechtigung haben, wenn der 464/465 kommt. So jetzt das kleine Video:

https://www.youtube.com/watch?v=IZ13eA4sogg

am 21. August 2016 um 9:11

Zitat:

@Tomtr schrieb am 21. August 2016 um 08:49:16 Uhr:

... Richtig klasse finde ich nur den Außenspiegel. ...

Ich auch, zumal bei meinem nach sechs Monaten einfach das Spiegelglas auf der Fahrerseite herausgefallen ist. Das hat mich 450,- EUR gekostet, bei einem Neuwagen mit Garantie! Irgendwann baue ich die Spiegel um. Ich muss nur einen Weg finden die Totwinkelwarner zu integrieren. LED würden m. E. genügen. Vielleicht sitzt ja schon jemand an der Lösung.

OpenAirFan

@OpenAirFan genau das Problem mit dem Spiegel hatte ich auch. Im Wald klappe ich den jetzt immer ein. Ohne Totwinkel ist der Ersatz um ca. 300€ günstiger. In meinen neuen G kommt das Ding nicht mehr rein. Aber es gibt keine Möglichkeit den Totwinkel in den großen Spiegel zu integrieren. Den Umbau habe schon, als ich mein Spiegel geschrottet hatte, angefragt.

Gruß

Tom

am 21. August 2016 um 11:16

Hallo @Tomtr!

Eine Werkslösung wird es nicht geben. Ich frage mich aber, ob man nicht einfach das Signal für den TW abgreifen kann. Eine LED ist dann schnell in oder an dem riesigen Spiegel verbaut, ggf sogar innen, es muss ja für die Funktion kein Dreieck sein. Hat jemand den Schaltplan der Spiegel?

OpenAirFan

Das mit den ungeschützten Blechen war aber beim Vorgänger doch auch nicht anders gelöst.

@uwe537 stimmt. Da hat es aber weniger gestört, da das Gesamtkonzept einfacher war. Die Einfachheit macht den Prof so wertvoll. Jetzt haben wir eigentlich einen vollwertigen hochgezüchteten G350d mit einer Wahnsinnstechnik zur Abgasreinigung, der auf einfach gemacht ist. Darum finde ich persönlich es besser dann gleich einen "normalen" G zu nehmen. Der kann auch alles und hat aber noch den erhöhten Komfort,

Aber das Gute ist, jeder kann sich seien G so zusammenstellen wie er es will und der neue Prof ist eine Variante mehr.

@tomtr da hast Du recht.

Aber warum wurde dann der Prof von 2010 eingestellt? War es 2014?

Vielleicht brauchte man die Produktionskapazität einfach nur für die Eisdielen - G´s.

Letztlich war die Mühle ja auch elendig teuer, sobald ein halbwegs zeitgemäßer Komfort geordert wurde.

Ca. 80.000 € anno 2010.

Gab es damals mit diesen Paketen Offroad I und II, ich wollte ihn mir eigentlich holen, aber derart viel Geld war mir dann doch zu viel für so wenig Auto.

Und in der Basis mit 60.000€ zu simpel für den Preis.

Manufakturarbeit hin oder her.

Wirklich sinnvolle Lösungen waren nicht orderbar, z.B. unlackierte Kotflügelverbreiterungen und eventuell unlackierte seitliche Kunststoffseitenverkleidungen bis zur ersten Sicke, hatte ich bei meinem Subaru Forester, erspart auf engen Wald- und Feldwegen jede Menge (Lack-)Ärger, unlackierte Stoßfänger, meinetwegen mit Kunststoffüberzug, hatte ich auch am Japaner, man lernt die zu schätzen.

Und jetzt komme mir bitte niemand mit - Für Subaru reicht das auch. - oder so, der Blick über den Tellerrand lohnt eigentlich (fast) immer.

Als ich noch mit Blaulicht dienstlich unterwegs war, hatten wir einen Audi allroad der ersten Serie, der hatte auf dem Dach einen Überzug aus unlackiertem Hartplaste, immerhin war es ein (schon damals richtig teurer) Audi !, auch sehr praktisch.

Das nackte Blech im Innenraum ist natürlich Blödsinn, eine Hartplasteverkleidung ohne strukturierte Oberfläche hält ewig und ist einfach zu reinigen. Und Kratzer spielen keine Rolle mehr. Aber eventuell traut man es sich nicht oder ist zu blöd dafür. Da denke ich an meine Kofferraumwanne von GRaid, eine Schande ist das, was da vertrieben wird, mein PA-Lehrer hätte mich für solche scharfen Kanten vom Hof gejagt. Macht mehr kaputt als daß es schützt.

Und wie schrieb schon damals jemand über den Prof? Einfach so an´s Ende der Welt geht´s auch mit dem nicht, da zu viel Elektronik.

Gut, gab noch eine Schlechtstoffvariante, Einzelabnahme und so.

Insofern ist der nächste Prof doch nur die konsequente Fortsetzung des vergangenen.

Für einen echten Professional / Worker etc. müßte man vermutlich Militär - G´s in Form eines CKD - Geschäftes nach Absurdistan schicken.

Und, über eine Anerkennung als Kleinserienhersteller für einen Importeur, nach Deutschland zurück holen.

LADA bekommt den Niva / Taiga ja auch nicht anders unter die Leute.

Lang lebe der G.

am 22. August 2016 um 9:24

Diesel, weltweiter Geländeeinsatz und Zulassungsfähigkeit in der EU geht heute nicht mehr zusammen. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Insoweit ist der "Professional" eigentlich Blödsinn. Ein echter "Professional" ist ein Nutzfahrzeug, in das Bau- und Waldarbeiter mit Gummistiefeln einsteigen, bei denen man auch mal auf einen Kotflügel oder die Haube steigen darf um ans Dach zu kommen und bei denen die Stossstangen und sonstigen Anbauteile auch schon mal zurückgebogen werden können, wenn es zu heftig zuging. Plastikanbauteile haben an einem Nutzfahrzeug grundsätzlich nichts zu suchen. Das schönste Beispiel ist der 4x4 quadrat hier im Forum mit abgeschrappter Erweiterung der Erweiterung der Radhäuser und eingedrückter vorderen Dachspoilerhalterung einer in D funktionslosen Beleuchtung. Wenn man nicht auf den distressed look steht sollte man für den echten Einsatz in Wald und Flur keinen neuen G nehmen, egal ob Professional, 4x4 hoch 2 oder 350 draufsteht, sonst wird es unter dem Strich unverhältnismässig teuer.

OpenAirFan

Aber Kunststoff ohne Lackkratzer wird halt nicht so teuer bzw. man läßt die Kratzer, wie und wo sie sind. Kann nicht rosten.

Stoßstangen, klar, die sollten diesen Namen auch verdienen und aus entsprechendem Material bestehen.

Hallo G-emeinde,

War heute in der NL und habe ein paar Bilder geschossen - sorry für die Qualität der Handy-Bilder...

Guten Rutsch an alle und ein erfolgreiches neues Jahr 2017 !!

VG

MPS12

Img-4819
Img-4820
Img-4821
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung Professional 2016