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Kaufberatung Pruis o.ä.

Toyota Prius
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:34

Hallo Leute,

seit 10 Jahren bin ich ausschließlich mit Dieseln unterwegs. Nun ist es der Situation geschuldet, dass ich kurzfristig einen neuen Wagen benötige. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ober nur übergangsweise für ca 1 Jahr oder längerfristig. Auf jeden Fall ist es angedacht, dem Diesel den Rücken zuzukehren, da ich meistens ausschließlich alleine den Wagen für den Arbeitsweg nutze. Das Fahrprofil wäre also ca 18x monatlich eine Tagesstrecke von 80km (davon 70 km BAB bei Tempomat 120) und ab und an die Fahrten zum einkaufen etc.. Zeitweise sollten aber auch 5 Personen darin Platz finden können, wobei ein Platz durch einen Kindersitz und einer durch eine Babyschalenstation belegt wäre. Dazu gleich die Frage, ob oder ab wann es beim Prius ISOfix gibt?

 

Bisher habe ich mit alten Saugerbenzinern ala Golf 4 1.6er o.ä. für max 1.500 Euronen geliebäugelt.

Nun kamen mir aber auch mal (wieder) die Hybridantriebe der Toyotas in den Hinterkopf.

Wenn man nun mal für selbiges Budget schaut, bleibt die Liste leer.

Das erste passende Model unter den Prius II (oder ist es der III VFL?) im annehmbaren Umkreis wäre dieser hier

Der nächste wäre der

Ist es utopisch zu glauben, dass man mit Fahrzeugen diesen Alters und den Laufleistungen bei meinem Fahrprofil problemlos unterwegs sein kann (natürlich im Hinterkopf, dass sich anfänglich die Akkuzellen verabschieden werden könnten)?

Schaut man nach jüngeren Fahrzeugen um den Prius III, ist im Bereich von 10.000 Euro auch "dicke Backen machen" angesagt, wenn man bei den aufgerufenen Preisen auf die Laufleistungen schaut (die meisten würden sicher eh in den Export wandern).

Dieser wäre eventuell annehmbar.

Da ist man bei der Suche ziemlich hin und her gerissen. Auch in der Hinsicht, ob ein Prius+ nicht auch sinnvoll wäre.

Oder ein Lexus CT 200h?

Vielleicht habt ja gute Ratschläge, die mich bei der Suche ünterstützen könnten.

 

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4 Antworten

ISOfix hatte bereits der Prus I.

Ich bin 200.000km mit einem Prius 3 BJ 2012 (Facelift) gefahren; verkauft mit 236.000km in technisch einwandfreiem Zustand aufgrund eines Umstieges auf einen Prius 4 PlugIn.

Der Hybridakku (aufgrund des Alters) könnte mal fällig werden und die einzige richtige Schwachstelle ist eigentlich der Inverter. Toyota gibt zwar an sich eine sehr lange Kulanz bei einem defekten Inverter (aber nur wenn alle Updates vorgenommen worden waren), aber es kann eine Odyssee geben wenn der Toyotahändler nicht mitspielt. Und nach 15 Jahren könnte Toyota auch einfach mal nein sagen.

Eine Probefahrt auf der Autobahn würde ich bei einem "Neuling" auch vorschlagen: eine Vollgasbeschleunigung bei einem Toyota Hybriden ist anders als von normalen Verbrennern gewohnt: ruckfrei und der Saugmotor mit E-Unterstützung dreht schnell hoch ohne gefühlt sofort zu beschleunigen, und das gefällt nicht jedem. Binärfahrer (Vollgas-Bremsen-Vollgas) werden da eher nicht glücklich.

5 Plätze MIT 2 Kindersiitzen ist für alle Hybriden außer dem Prius+ eine Herausforderung! 2+2 unterzukriegen aber schon beim normalen Prius kein Problem.

Prinzipiell halten Hybriden ewig, aber natürlich kann niemand in die Batterie reinschauen, ob die irgendwelche Belastungen abbekommen haben, die wesentlich auf die Lebensdauer gehen.

Ansonsten auf jeden Fall mal Probefahren, da das Fahrgefühl eines Hybriden ganz anders ist, als bei einem normalen Verbrenner.

Dein Fahrprofil kann aber passen, vor allem dürftest Du bei vernünftiger Fahrweise einen Hybriden mit ähnlichen Verbrauch bewegen können, wie einen Diesel.

2 Kindersitze, davon eine Station und den Mittelplatz normal belegen halte ich im Prius II für unmöglich, sorry. Wenn wir beide Kindersitze drin hatten, passte da in die Mitte höchstens noch das große Kuschelschwein meiner Tochter.

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