1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Kaufberatung (PSA Maxivan) - 3 Kindersitze in Reihe 2

Kaufberatung (PSA Maxivan) - 3 Kindersitze in Reihe 2

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:07

Hallo zusammen,

bei uns ist Kind Nummer drei unterwegs, so dass wir auf der Suche nach einem neuen Familienauto sind, da beim Zafira C ja leider keine drei Kindersitze in Reihe 2 zugelassen sind.

VW kommt mir nicht ins Haus, Vito/V-Klasse ist bei uns als Kompakt Variante nur zu Mondpreisen erhältlich, bei Tourneo kann man die Sitze nicht verschieben.

Daher bin ich bei den PSA Bussen gelandet.

Meine Frage ist: gibt es Dinge die beim Gebrauchtkauf zu beachten bzw. große Schwachstellen die bekannt sind?

Viele Grüße und danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wir haben unseren e-spacetourer erst ein Jahr und hatten bis auf einen Marderschaden noch keine Probleme. Allgemein mit drei Kindern echt ein super Fahrzeug. Wir selber fahren die xl Version mit 7 Sitzplätzen und ich kann diese Konfiguration empfehlen. Platz ohne Ende und super variabel. Am meisten beäuge ich aktuell die elektrische Schiebetür. Aber für echte Probleme ist das Fahrzeug noch zu jung

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 7:20

Irgendwie wurde der Titel missverständlich angepasst…bezüglich der Platzverhältnisse wissen wir ziemlich was die für uns beste Größe sein wird. Auch sind mir die Dinge wie: Verarbeitungsqualität, Lackmängel etc. bekannt. Ich wüsste gerne wodrauf ich bei einem gebrauchten Verbrenner (e kommt mir erst vor die Tür wenn mich der Gesetzgeber zwingt) achten muss. Ich habe bisher noch nicht irgendwie DEN großen Watch Out gesehen…

Zitat:

@Front604 schrieb am 5. Januar 2023 um 08:20:57 Uhr:

Irgendwie wurde der Titel missverständlich angepasst…

Im Original hieß das Thema nur "Kaufberatung". Mach einen Vorschlag wie der Titel lauten sollte.

Wir fahren seit 02/22 den Zafira Life in Vollausstattung.

Unser Kids sind 1, 5 und 7 Jahre alt. Unser Kaufkriterium (meiner Frau) war, dass hinten drei Kindersitze Nebeneinander passen und drei Isofix Anschlüsse vorhanden sind.

Es ist der Beste Bus für 3 Kinder bzgl. der Rückbank.

Unser Kids sind 1, 5 und 7 Jahre alt. Unser Kaufkriterium (meiner Frau) war, dass hinten drei Kindersitze Nebeneinander passen und drei Isofix Anschlüsse vorhanden sind.

Es ist der beste Bus für 3 Kinder bzgl. der Rückbank. Insbesondere wenn Kid Nummer drei noch unterwegs ist, werdet ihr die breite Sitzbank lieben.

Im Anhang sind Fotos. Der große Kindersitz geht auch noch auf die andere Seite des Baby Kindersitzes in der Mitte. Also gleichzeitig, links und rechts je einer.

Zu deiner Frage:

- Die Stop and Go Programmierung ist für den Popo. Das konnte unser Lodgy viel besser. Beim PSA geht der Motor bereits aus, wenn du noch mit ca 10 km/h an die Ampel rollst.

- Die Batterie ist wohl schlecht (wir haben noch keine Probleme).

Pxl-20230122
Pxl-20230122

Hallo,

wir fahren jetzt den 13ten Monat unseren Zafira-e Life mit der großen Batterie, deswegen kann ich zu Schwachstellen der Dieselbusse nichts sagen.

In der Zafira Life Gruppe auf Facebook wird die schwache 12V Batterie und das AdBlue System oft erwähnt.

Wir sind aktuell bei 21.700 Km ohne nennenswerte Probleme.

Wir haben nur ein Kind im Reboarder von Recaro, das schöne ist das auf allen sechs Plätzen hinten IsoFix vorhanden ist.

Selbst wenn wir gestern mal acht Personen mitfahren geht das total Easy. Die Bänke oder Einzelsitze sind in Nullkommanix ein oder ausgebaut.

Wir haben die Fahrzeuggröße M als Edition, wurde von Opel aufgrund der Modellpflege kostenlos hochgestuft als Tourer. Mit der Besonderheit wir haben Sitzkonfiguration 2/3/3 Stoff, ich wollte kein Leder.

Ein unglaublich tolles Fahrzeug.

Damit macht ihr nichts verkehrt.

Zitat:

@stiefa00 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:35:38 Uhr:

Naja, die Batterie ist wohl nicht schlecht, sie wird vermutlich "umweltfreundlich" vom Lademanagement schnellgealtert. Wem das zu "umweltfreundlich" ist, sollte wohl regelmäßig mal mit einem Ladegerät vollladen.

Das Start-Stopp-System geht mir auch massiv auf den Senkel, das nervt schon beim normalen Abbiegen ohne wirkliches Anhalten und ist daher bei mir das erste, was vor Fahrtantritt abgeschaltet wird.

Hallo,

habt ihr bei den Kindersitzen darauf geachtet ob man die an jeder Position einbauen darf? Speziell die größeren, bei denen man den 3 Punkt Gurt benutzt.

Ich frage deshalb, da wir unseren Cybex laut Anleitung nur in der Mitte platzieren dürfen. Ich denke der Grund dafür ist, die Gurte sind fest an der Säule verbaut und können je nach Sitzeinstellung (Verschiebung nach vorne/hinten) anders verlaufen.

Ist nur eine Vermutung von mir.

Gruß Emanuel

Zitat:

@stiefa00 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:35:38 Uhr:

Es ist der beste Bus für 3 Kinder bzgl. der Rückbank. Insbesondere wenn Kid Nummer drei noch unterwegs ist, werdet ihr die breite Sitzbank lieben.

Im Anhang sind Fotos. Der große Kindersitz geht auch noch auf die andere Seite des Baby Kindersitzes in der Mitte. Also gleichzeitig, links und rechts je einer.

Zu deiner Frage:

- Die Stop and Go Programmierung ist für den Popo. Das konnte unser Lodgy viel besser. Beim PSA geht der Motor bereits aus, wenn du noch mit ca 10 km/h an die Ampel rollst.

Deine Antwort