ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kaufberatung Q8 etron oder Q4

Kaufberatung Q8 etron oder Q4

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:38

Hallo!

Ich habe vor knapp 2 Jahren einen Audi Q4 45 etron Quattro mit Vollauslastung bestellt LP82000.- Privatkauf

Nach Abzug Förderung Nachlass usw. Kostet er rund 65.000.-

Aufgrund der Wartezeit könnte ich jetzt stornieren und habe einen Q8 etron 55 sline 02/2023 15TKM ebenfalls mit Vollausstattung gefunden. LNP 125k

Leasing Rate wäre 100 Euro mehr allerdings Laufzeit 5 Jahre statt 4 Jahren beim Q4 und ich müsste auf 3000.- Förderung verzichten.

 

Bitte grillt/killt mich nicht gleich, ich bin Auto und Technik affin und bin mir bewusst über die Unterscheide der Fahrzeuge bzw. der Kategorie.

Frage ist nur, ist der Q8 den Mehrpreis wirklich wert und der Q4 wirklich so schlecht? Bin ja zwangsläufig schon lange mitleser im Q4 Forum, Q8 steht erst seit 3 Tagen auf meiner Beobachtungsliste.

Worauf sollte man achten?

Wobei bei einem Auto mit 5 Jahren Garantie vom Händler sollte nix schief gehen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wir sind nach 5 Monaten vom Q4 auf den Q8 umgestiegen, weil der Q4 in unserem Fall leider so grottenschlecht war. Wir fahren seit 20 Jahren diverse Audi (Q5, A6 usw.). Der Q4 war mit Abstand der Schlimmste. Eine Mittelklasse Rappelkiste, völlig unausgereift in Hard- und Software. Wir hatten so viele Ausfälle, dass das Autohaus den Q4 zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet hat. Hast du vermutlich im Q4 Forum bereits gelesen. ;-)

Den Q8 haben wir jetzt seit 8 Monaten und sind super zufrieden. Die Fahrzeuge sind nicht miteinander vergleichbar. Man merkt einfach bei jeder Fahrt die Oberklasse.

Worauf man achten sollte: passt der Q8 in deine Garage, falls vorhanden? Bist du viel in engen Innenstädten unterwegs und musst in engen Parkhäusern parken, wäre das mit dem Q4 sicher entspannter.

Ich persönlich würde dennoch nicht auf den Q8 verzichten wollen.

Wenn Du sehr Technik-affin bist, ist evtl. VW/Audi grad nicht unbedingt die beste Wahl.

Da muss man eher tolerant, nachsichtig und geduldig sein...

Technisch sind andere im e-Bereich einfach weiter, ganz sicher BMW von den Deutschen, und Kia/Hyundai/Genesis wenn es auch was ausländisches sein darf...

Musk und Chinesen lasse ich außen vor aus Gründen...

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:40

Zitat:

@Stromer72 schrieb am 1. Juni 2024 um 12:27:30 Uhr:

Wenn Du sehr Technik-affin bist, ist evtl. VW/Audi grad nicht unbedingt die beste Wahl.

Da muss man eher tolerant, nachsichtig und geduldig sein...

Technisch sind andere im e-Bereich einfach weiter, ganz sicher BMW von den Deutschen, und Kia/Hyundai/Genesis wenn es auch was ausländisches sein darf...

Musk und Chinesen lasse ich außen vor aus Gründen...

Mit Technik affin meinte ich eher ich interessiere mich für Technik, es heißt nicht dass es das Neueste sein muss.

Tesla fällt wegen Bedienung weg, suche eine gute Kombination aus E Mobilität und klassischen Fahrzeug. Hast du aber eh wie auch die Chinesen weg gelassen.

Fahre täglich 120km, lade daheim PV.. Software usw sind mir nicht so wichtig. Gutes Fahrwerk, und „Freude am fahren“ ala BMW wenn man so will.

Zitat:

@Stromer72 schrieb am 1. Juni 2024 um 12:27:30 Uhr:

Wenn Du sehr Technik-affin bist, ist evtl. VW/Audi grad nicht unbedingt die beste Wahl.

Da muss man eher tolerant, nachsichtig und geduldig sein...

Technisch sind andere im e-Bereich einfach weiter, ganz sicher BMW von den Deutschen, und Kia/Hyundai/Genesis wenn es auch was ausländisches sein darf...

Musk und Chinesen lasse ich außen vor aus Gründen...

Wo ist den BMW grundsätzlich gerade weiter im E Bereich als z.b. der Q6? Nirgendwo....

 

Zum Thema Q8/Q4

 

Ich empfand den Innenraum im Q4 so schlecht das der Wagen sofort raus war, für nur 100€ mehr, würde ich nicht überlegen und den Q8 nehmen. Das Fahrwerk ist super komfortable(ist natürlich persönliches empfinden), die Reichweite sollte bei deinem Fahrprofil ja kein Problem sein. Da ich selber nur 20KM Pendel war das Thema Reichweite bei mir aber quasi irrelevant.

Ich kann bisher nichts schlechtes zum Q8 sagen, alles läuft flüssig, keine Fehler oder ähnliches.

 

Die Basis ist natürlich was älter, das muss man halt für sich entscheiden wie wichtig einem was ist. Hätte z.b. natürlich auch lieber den screen aus dem neuen Q6 ;-).

Zitat:

Zitat:

@Stromer72 schrieb am 1. Juni 2024 um 12:27:30 Uhr:

Wenn Du sehr Technik-affin bist, ist evtl. VW/Audi grad nicht unbedingt die beste Wahl.

Da muss man eher tolerant, nachsichtig und geduldig sein...

 

Technisch sind andere im e-Bereich einfach weiter, ganz sicher BMW von den Deutschen, und Kia/Hyundai/Genesis wenn es auch was ausländisches sein darf...

 

Musk und Chinesen lasse ich außen vor aus Gründen...

Wo ist den BMW grundsätzlich gerade weiter im E Bereich als z.b. der Q6? Nirgendwo....

 

Zum Thema Q8/Q4

 

Ich empfand den Innenraum im Q4 so schlecht das der Wagen sofort raus war, für nur 100€ mehr, würde ich nicht überlegen und den Q8 nehmen. Das Fahrwerk ist super komfortable(ist natürlich persönliches empfinden), die Reichweite sollte bei deinem Fahrprofil ja kein Problem sein. Da ich selber nur 20KM Pendel war das Thema Reichweite bei mir aber quasi irrelevant.

Ich kann bisher nichts schlechtes zum Q8 sagen, alles läuft flüssig, keine Fehler oder ähnliches.

 

Die Basis ist natürlich was älter, das muss man halt für sich entscheiden wie wichtig einem was ist. Hätte z.b. natürlich auch lieber den screen aus dem neuen Q6 ;-).

Der BMW i5 ist meiner Meinung nach im E Bereich weiter.

Der Q8 ist schon in Ordnung, fahre ihn seit einem Jahr.

Zitat:

@AndreALB86 schrieb am 1. Juni 2024 um 13:05:20 Uhr:

Zitat:

@Stromer72 schrieb am 1. Juni 2024 um 12:27:30 Uhr:

Wenn Du sehr Technik-affin bist, ist evtl. VW/Audi grad nicht unbedingt die beste Wahl.

Da muss man eher tolerant, nachsichtig und geduldig sein...

Technisch sind andere im e-Bereich einfach weiter, ganz sicher BMW von den Deutschen, und Kia/Hyundai/Genesis wenn es auch was ausländisches sein darf...

Musk und Chinesen lasse ich außen vor aus Gründen...

Wo ist den BMW grundsätzlich gerade weiter im E Bereich als z.b. der Q6? Nirgendwo....

Zum Thema Q8/Q4

Ich empfand den Innenraum im Q4 so schlecht das der Wagen sofort raus war, für nur 100€ mehr, würde ich nicht überlegen und den Q8 nehmen. Das Fahrwerk ist super komfortable(ist natürlich persönliches empfinden), die Reichweite sollte bei deinem Fahrprofil ja kein Problem sein. Da ich selber nur 20KM Pendel war das Thema Reichweite bei mir aber quasi irrelevant.

Ich kann bisher nichts schlechtes zum Q8 sagen, alles läuft flüssig, keine Fehler oder ähnliches.

Die Basis ist natürlich was älter, das muss man halt für sich entscheiden wie wichtig einem was ist. Hätte z.b. natürlich auch lieber den screen aus dem neuen Q6 ;-).

Q6 und E-Tron GT haben 800V-Bordnetz, OK. Lassen sie sich aber auch fürstlich bezahlen.

In Sachen Effizienz -gerade auch auf der Autobahn- Infotainment / Software / Sprachsteuerung / Assistenzsysteme usw. da hat BMW sicher die Nase vorn. Und holen auch aus 400V noch ordentliche Ladekurven raus. Gerade der I4 sticht da schon raus.

Hallo zusammen,

 

ich bin zuletzt den i4 e35 und den BMW iX xdrive 40 gefahren. Beide waren effizienter als mein etron 55. die Software in meinem etron aus 2020 ist super und hatte noch nicht einen Aussetzer.

 

Die Ladekurve und das komfortable Fahren hingegen überzeugen mich beim Audi ungemein.

 

Viele Grüße

Zitat:

Zitat:

@Stromer72 schrieb am 1. Juni 2024 um 12:27:30 Uhr:

Wenn Du sehr Technik-affin bist, ist evtl. VW/Audi grad nicht unbedingt die beste Wahl.

Da muss man eher tolerant, nachsichtig und geduldig sein...

Technisch sind andere im e-Bereich einfach weiter, ganz sicher BMW von den Deutschen, und Kia/Hyundai/Genesis wenn es auch was ausländisches sein darf...

Musk und Chinesen lasse ich außen vor aus Gründen...

Wo ist den BMW grundsätzlich gerade weiter im E Bereich als z.b. der Q6? Nirgendwo....

Zum Thema Q8/Q4

Ich empfand den Innenraum im Q4 so schlecht das der Wagen sofort raus war, für nur 100€ mehr, würde ich nicht überlegen und den Q8 nehmen. Das Fahrwerk ist super komfortable(ist natürlich persönliches empfinden), die Reichweite sollte bei deinem Fahrprofil ja kein Problem sein. Da ich selber nur 20KM Pendel war das Thema Reichweite bei mir aber quasi irrelevant.

Ich kann bisher nichts schlechtes zum Q8 sagen, alles läuft flüssig, keine Fehler oder ähnliches.

Die Basis ist natürlich was älter, das muss man halt für sich entscheiden wie wichtig einem was ist. Hätte z.b. natürlich auch lieber den screen aus dem neuen Q6 ;-).

Ich sehe das ingesamt genauso. Ich bin nach knapp 14 Monaten vom Q4 e-tron 50 Sportback auf den Q8 e-tron 50 Sportback umgestiegen und habe es nach einem halben Jahr bislang nicht bereut. Fahrverhalten, Wertigkeit des Innenraums, Ladegeschwindigkeit sind einfach viel besser. Verbrauch ist natürlich meistens etwas höher, aber noch im Rahmen.

Mich überzeugt vor allem die Optik von Audi. Was nützt mir top Software und jeder Schickimicki, wenn mir das Auto vom Äußeren nicht gefällt. Und BMW gefiel mir noch nie.

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 1. Juni 2024 um 19:34:10 Uhr:

Mich überzeugt vor allem die Optik von Audi. Was nützt mir top Software und jeder Schickimicki, wenn mir das Auto vom Äußeren nicht gefällt. Und BMW gefiel mir noch nie.

Ja, den Q8 e-tron finde ich optisch auch einfach gut gelungen, inbesondere das Facelift.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 22:25

Danke allen für die Hilfe…

Entscheidung gefallen….

Mit etwas Glück kann ich ihn nächste Woche abholen…

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 1. Juni 2024 um 12:06:40 Uhr:

Hallo,

wir sind nach 5 Monaten vom Q4 auf den Q8 umgestiegen, weil der Q4 in unserem Fall leider so grottenschlecht war. Wir fahren seit 20 Jahren diverse Audi (Q5, A6 usw.). Der Q4 war mit Abstand der Schlimmste. Eine Mittelklasse Rappelkiste, völlig unausgereift in Hard- und Software. Wir hatten so viele Ausfälle, dass das Autohaus den Q4 zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet hat. Hast du vermutlich im Q4 Forum bereits gelesen. ;-)

Den Q8 haben wir jetzt seit 8 Monaten und sind super zufrieden. Die Fahrzeuge sind nicht miteinander vergleichbar. Man merkt einfach bei jeder Fahrt die Oberklasse.

Worauf man achten sollte: passt der Q8 in deine Garage, falls vorhanden? Bist du viel in engen Innenstädten unterwegs und musst in engen Parkhäusern parken, wäre das mit dem Q4 sicher entspannter.

Ich persönlich würde dennoch nicht auf den Q8 verzichten wollen.

Kann ich exakt so bestätigen. Ebenfalls meinen Q4 50 nach 15 Monaten "zurückgegeben" (leider nicht zum Kaufpreis). Fahre seit 05/23 einen Q8 55 SB. So habe ich mir einen BEV vorgestellt. Allerdings hatte ich beim Q8 ebenfalls schon einige Reparaturen: Heizung, Stellmotoren Heizung, beide VAS ausgetauscht, Abbrüche bzw. kein Laden an HPC möglich. Audi ist eben nicht mehr Audi, die Qualität ist schlechter geworden. Trotzdem der ideale Reisewagen.

Glückwunsch, die 100€ sind gut angelegtes Geld. Der Q8 kann alles besser, außer Stadt, da merkt man schon die Größe und den Wendekreis.

Viel Spaß.

PS: musste mal ordentlich schmunzeln, dass BMW beim E Mobil soweit vorne sein soll :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen