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Kaufberatung: R170, SLK 200

Mercedes
Themenstarteram 18. September 2024 um 11:00

Hallo allerseits,

ich wollte mir für den Sommer einen SLK 200, BJ. 2000, 58.000km holen.

Er hat lückenloses Scheckheft, jedoch wurde er 3 Jahre nicht mehr benutzt.

Ich wäre allen über Tipps aber auch über Gefahren dankbar, worauf man so alles achten sollte.

Danke im Voraus.

Grüße.

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8 Antworten

Ölstoppstecker drin (vorne Deckel runter machen), Rost hat vermutlich keinen auch bei 24 Jahren auf dem Buckel?

Ansonsten einfach mal probefahren, ob Lämpchen angehen? Oftmals spiinnen nach ein paar Monaten Ruhe die Raddrehzahlsensoren (peanuts zu wechseln, ATE ca. 30-40€/Stück). Dann Notprogamm, Dach geht nicht mehr zu, wenn Motor läuft, ABS-Leuchte leuchtet.

Oder Birnenleuchte, obwohl alle Birnen gehen (Kontaktproblem Rücklicht) -

Wie sehen die Scheinwerfer aus? Kunststoff durch UV schon blind (kein TÜV) oder noch "gut"? Wenn kein Xenon recht günstig zu ersetzen, mit Xenon teuer bis unmögiich.

Motor ist dicht (Deckel unten aufmachen und motor und Getriebe auf Undichtigkeiten untersuchen)!

Automatik?

Getriebeöl gewechselt/gespült? nach 24 Jahren sollte man das auch mal machen, egal wieviel km. Differentialöl gewechselt?

Dachhydraulik funktioniert? Zylindern werden undicht, dann ist der Himmel am Arsch!

Das ganze kannst du aber dann als "Mangel" zum runterhandeln nutzen.

Ach ja: die Stabi-Gummis sind - falls nie gewechselt - oft hart, dann macht das Ding Knack Geräusche beim Fahren.

Klimaanlage geht?

Viel Erfolg! Was soll das Dingens kosten?

Hej, wenn er 3 Jahre gestanden war, sind sehr wahrscheinlich die Reifen unrund! Schau dir auch das Alter der Reifen ( DOT) an! Was soll er kosten? Bremsen könnten fest sein! Vor der Probefahrt aufbocken und Räder drehen!

Außerdem ist gar nicht gesagt, ob der nach 3 Jahren Standzeit sofort anspringt.

Reisen wir hier von nem Sauger oder nem Kompressor? Nicht das es wichtig ist, aber...

Themenstarteram 20. September 2024 um 10:50

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Es ist ein Kompressor mit 163 PS.

Ich würde den linken Kotflügel austauschen, da dieser schon leichte Anfänge vom Rost aufweist.

Es soll 7000€ kosten, Händler. Zu viel?

Rost bedeutet, dass der überall rostet - das sind dann Endlosgeschichten...

3 Jahre gestanden, ohne HU, mit schon sichtbaren Rost am Koti für 7k?

Da brauchst nochmal 7k damit er dasteht wie einer für 7k.

Zitat:

@MxD schrieb am 18. September 2024 um 21:52:12 Uhr:

Reisen wir hier von nem Sauger oder nem Kompressor? Nicht das es wichtig ist, aber...

Scheiss Texterkennung..

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