- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Kaufberatung R231 8 Zylinder
Kaufberatung R231 8 Zylinder
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und sollte eine Thema eröffnen, nun gut.
Was also muss ich beachten, wenn ich mir einen SL 8 Zylinder aus der Baureihe R231 zulegen möchte?
Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, werde ich erstmal die Suche bemühen, ansonsten melde ich mich dann.
Beste Grüße
Heinz
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo. Kurz und knapp kommen da nur zwei Motorisierungen in Frage. Und zwar einmal der 500er und einmal der 63 AMG. Beides top Motoren. Dann wiederum die Frage ob Facelift oder nicht. Man muss einfach gucken was man braucht. Der 500er ist im Gegensatz zum AMG eher Understatement unterwegs. Er ist nicht so laut noch sieht er so aggressiv aus. Wenn man aber Leistung braucht hat er genug. Er ist immer bei 250 KM/H abgeregelt (schafft aber deutlich mehr bei VMAX Aufhebung). Der AMG wiederum spiegelt sein Aussehen auch beim Fahren. Er ist agiler, schneller und einfach sportlicher. So wie ein AMG sein muss. Dennoch kann man sehr gemütlich mit ihm fahren/reisen. Das Fahrwerk ist sensationell. Man hat einfach einen Luxussportwagen der hält was er verspricht. Auf der Autobahn ist er einfach eine Wucht. Es macht unheimlich Spaß ihn zu fahren und er ist zudem sehr Alltagstauglich. Alles in allem beides Top Motoren, man muss einfach für sich selber schauen was man braucht.
Danke, das sind doch schon mal klare Aussagen. Ich guck Mal, was der Markt so bietet.
Nicht ganz unwichtig: Der 500er hat eine hydr. Wandlerautomatik - der 63er ein DKG (AMG Speedshift) mit Nasskupplung. Der 500er schaltet weicher (ideal für Stadt und zum Cruisen). Mach Probefahrten und entscheide dann.
Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen.
Beide wunderbare Fahrzeuge. 500er Gentlemangleiter, der 63er komfortabel mit richtig zug auf der Kette . Allerdings ist das mct kein dkg,m sondern eine verstärkte sportautomatik mit nassanfahrkupplung. Das kann mitunter etwas zickig sein passt aber, wie ich finde schon zum Fahrzeug. Der 63er ist die Abteilung breitschwert, wenn es drauf ankommt und Traktion vorhanden. In comfort fahren wir immer im 2.gang an, das sagt manches.
Sollte man erlebt haben, ein Drehmoment dampf ohne Ende. Leider kommt wie so oft das aber.
Der r231 hat ja vom Design sehr polarisiert. Gerade die 63er in einwandfreier Historie sind extrem selten. Die 500er auch nicht üppig gesäht. Die Motoren sind ein absoluter Traum, aber nicht ohne Probleme. Gerade die vormopf hatten probleme mit kette,m spannschienen, es wurde sogar auf kulanz nachgebessert und rückschlagventile verbaut. Nockenversteller waren ebenfalls ein Thema. Der 63er rumpfmotor ist extrem teuer, da ist Garantie evtl.hilfreich.
Ansonsten eine klare Empfehlung machen beide viel Spaß und absolut alltagstauglich. Ein gran tourismo im besten Sinne.
Bei weiteren Fragen gerne, ansonsten viel Vorfreude.
Beste Grüße Conchecco
Die Vorfreude, bei diesen Infos, steigt und steigt und steigt!!!
Hallo David 17. wer mach V max aufhebung.??
...so ziemlich jeder der 1.000 Codierer. Google mal "Codierer R231 VMax Aufhebung" (oder habe ich die Frage falsch verstanden)
Schau Dir die Modelle ab 2012 und ab 2017 an. Die sogenannte „Mopf“ Version sieht - insbesondere von vorne - anders aus. Es ist dann eine Geschmacks- und auch Preisfrage.
Moin. danke für die antwort
@Mat71 schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:12:29 Uhr:
...so ziemlich jeder der 1.000 Codierer. Google mal "Codierer R231 VMax Aufhebung" (oder habe ich die Frage falsch verstanden)
Der 500er (MoPf) ist ein Traum-Motor, habe ihn seit einigen Monaten und bin immer noch begeistert. Blubbert sehr schön in den Fahrprogrammen Comfort und Sport, ist aber in der Tat ziemlich "Understatement-mäßig" (keine "Fehlzündungen", etc.). Macht insb. auf der Autobahn auch wirklich Spaß.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das Wichtigste beim Kauf eine ordentliche Garantie ist (z. B. Junge Sterne)! Das kann im Zweifel viel Geld sparen.
Ich stand genau vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für den 500er als Cruiser entschieden. Wer überlegt die Vmax zu entfernen sollte wohl eher zum AMG greifen. Mir persönlich reicht die Performance vom 500er allemal.
Aufgrund der Probleme beim Vor-MoPF hatte ich mich auf die Suche nach einem MoPf Fahrzeug gemacht. Meine Suche hat sich dann über einen Zeitraum von 9 Monaten erstreckt, da mir die Historie des Fahrzeuges sehr wichtig war.
Ich bin bislang sehr begeistert und hoffe es bleibt so. Für mich war es die richtige Entscheidung. Mit der serienmäßigen AMG Line finde ich ihn sehr formschön und das Auftreten ist eher sozialverträglich als beim AMG.
Ich glaube, ich sehe mich durch deine Schilderungen gut getroffen, danke!
Der Grund, warum man besser vom VorMopf 500er Abstand halten sollte, ist die Haltbarkeit der Zylinderbeschichtung. Man möge mich korrigieren, ich meine, es wäre der M278 Motor verbaut.