1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung R32

Kaufberatung R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:41

Hallo Liebe VW-Gemeinde,

nach einem mehrjährigen Ausflug in die Dieselgemeinde (Golf 4 TDi, A4 1,9 TDi) und einem nunmehr kurzen Arbeitsweg, möchte ich wieder Spass beim Fahren haben. Und vor allem freue ich mich, endlich wieder satten Sound im Heckbereich hören zu können. Aus diesem Grund liebäugele ich derzeit mit einem R32, Bj. 2007 mit knapp 17.000 km Fahrleistung.

Da ein Kauf immer eine schwierige Entscheidung ist, gerade wenn es sich um so ein Fahrzeug handelt, würde ich mir gern Eure Meinungen bzw. Erfahrungen anhören. Also... ratet Ihr zu einem solchen Kauf oder kennt Ihr Alternativen?

Vielen Dank Euch allen.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2008 um 11:26

Der R 32 ist schon ein sehr schönes Auto. Relativ selten und mit schönem Sound, von dem man im Auto leider nicht so viel hat, wie Außenstehende :-)

Wenn man normal fährt, kann man ihn ohne Probleme mit 10 Litern bewegen. Wenn man auf Landtstraßen im Verkehr mitschwimmt sind es auch schon weniger als 10 Liter.

Sobald man aber Gas gibt und die Drehzahl öfter im roten Bereich ist, stehen dann auch schon 12 - 13 Liter im Schnitt zu Buche.

Das VW Sound system ist meiner Ansicht nach deutlich schlechter, als das Bose im A4. Es fehlt ganz einfach der Bass. Aber der Sound kommt sowieso vom Motor. Und für den normalen Musikgenuss reicht das VW System völlig...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Juni 2008 um 14:45

Also ich denke man muss nicht über das Thema Unterhaltskosten in Verbindung mit dem R32 reden...er verbaucht einfach viel.

Auch die KFZ Steuer wird angehoben und wird 400 Euro teurer sein. Auch die Versicherung ist eben teurer.

Du hast zwar nicht angegeben wie lange dein Arbeitsweg ist, aber da der 3,2 Liter ein Sauger ist, dürfte ein GasUmbau nicht so große Probleme machen.

Wenn du jetzt noch dazuposten würde, welcher Ausstattung der Wagen hat und wie viel der Verkäufer verlangt,könnte man dir besser helfen.

Aber an sich ist der R32 wesentlich seltener als ein GTi, aber auch eben wesentlich teurer...

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Also ich denke man muss nicht über das Thema Unterhaltskosten in Verbindung mit dem R32 reden...er verbaucht einfach viel.

Auch die KFZ Steuer wird angehoben und wird 400 Euro teurer sein. Auch die Versicherung ist eben teurer.

Du hast zwar nicht angegeben wie lange dein Arbeitsweg ist, aber da der 3,2 Liter ein Sauger ist, dürfte ein GasUmbau nicht so große Probleme machen.

Wenn du jetzt noch dazuposten würde, welcher Ausstattung der Wagen hat und wie viel der Verkäufer verlangt,könnte man dir besser helfen.

Aber an sich ist der R32 wesentlich seltener als ein GTi, aber auch eben wesentlich teurer...

Ich mache den Kauf weniger vom Arbeitsweg abhängig, da ich in eh die Öffentlichen nutze. Entsprechend interessiert mich der Verbrauch eher weniger.

Zu den Daten:

- DSG

- Sitzheizung vorn

- Xenon

- Mittelarmlehne vorn

- Radio RCD 300 MP3

- Tempomat

- Navi RNS MFD DVD

- Parkpilot

- Paket Winter

- Climatronic

- 6fach Wechsler

- Licht/Sicht Paket

uvm.

Preis: 28.000 EUR

Wenn ich Mitauktionär der Shell oder Aral AG wäre, würde ich dir sofort zum Kauf des Wagens raten :D

Reizvoll ist der Wagen auf jeden Fall.

Scolhe Fahrzeuge sind oft nicht die, die im Jahr von den Litern am meisten verbrauchen. Nur auf 100km ;)

am 14. Juni 2008 um 22:30

Wenn du jetzt auch noch die Laufleistung angibst, kann man das vergleichen...ich hab 31 für ne Laufleistung von 10000km, mit dem RNS 510, Schaltwippen und Leder bezahlt, der Wagen war halt 4 Monate alt...

Aber als Spaßwagen ist er absolut geeignet ^^

Zitat:

Original geschrieben von seventy7

.......Aus diesem Grund liebäugele ich derzeit mit einem R32, Bj. 2007 mit knapp 17.000 km Fahrleistung.................

am 15. Juni 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

.......Aus diesem Grund liebäugele ich derzeit mit einem R32, Bj. 2007 mit knapp 17.000 km Fahrleistung.................

-.- gut ... genau lesen will gelernt sein...

Eigentlich ist das Angebot gar nicht mal soo schlecht würd ich jetzt mal behaupten

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Auch die KFZ Steuer wird angehoben und wird 400 Euro teurer sein.

Hi,

das bleibt abzuwarten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das letzte Wort da gesprochen ist.

@seventy7: Also kaufen und geniessen! ;)

Gruss Sierratango

am 15. Juni 2008 um 13:14

Kaufen.

Der Preis scheint soweit in Ordnung zu sein.

Er säuft halt zwischen 10 und 20 Litern.

Allerdings wird dir für den Verbrauch auch mehr als genug geboten.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:57

danke für eure antworten. sitz hier seit gestern schon ganz hibbelig vorm pc und recherchier wie wild. laut spritmonitor kann man ihn wohl mit durchschnittlich 10 litern fahren. "kann" man wohl. :D

gibt es sonst irgendwelche dinge, die man wissen sollte?!

am 15. Juni 2008 um 20:03

Zitat:

danke für eure antworten. sitz hier seit gestern schon ganz hibbelig vorm pc und recherchier wie wild. laut spritmonitor kann man ihn wohl mit durchschnittlich 10 litern fahren. "kann" man wohl. :D

gibt es sonst irgendwelche dinge, die man wissen sollte?!

Ich bin der mit dem zweithöchsten Eintrag...nur mal so nebenbei...

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 5:47

@slevin: ???

mal ne gezielte frage: ich hab derzeit das bose-soundsystem im a4. wie empfindet ihr das o.g. soundsystem im r32?

im golf gibt es leider kein gutes soundsystem, auch nicht für geld.

Habe ich leider zu spät realisiert...

am 16. Juni 2008 um 11:26

Der R 32 ist schon ein sehr schönes Auto. Relativ selten und mit schönem Sound, von dem man im Auto leider nicht so viel hat, wie Außenstehende :-)

Wenn man normal fährt, kann man ihn ohne Probleme mit 10 Litern bewegen. Wenn man auf Landtstraßen im Verkehr mitschwimmt sind es auch schon weniger als 10 Liter.

Sobald man aber Gas gibt und die Drehzahl öfter im roten Bereich ist, stehen dann auch schon 12 - 13 Liter im Schnitt zu Buche.

Das VW Sound system ist meiner Ansicht nach deutlich schlechter, als das Bose im A4. Es fehlt ganz einfach der Bass. Aber der Sound kommt sowieso vom Motor. Und für den normalen Musikgenuss reicht das VW System völlig...

Deine Antwort