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Kaufberatung R350CDI oder R500
Hallo liebe R-Fahrer
Ich möchte einen R bestellen - insgesamt ist alles klar, nur das wichtigste nicht: Nimmt man nun einen R350CDI (wie ihn wohl die meisten haben, sicher sehr vernünftig, ich habe ihn auch schon mal gefahren - durchaus auch sehr gut) oder kauft man einen R500?
Dazu folgende Rahmenbedingungen: Ich fahre nicht sehr viel, da es noch andere Autos gibt (ca. 10 - 15.000km pro Jahr) und halte dafür meine Autos eher lange. Der Neupreis macht mir nicht so grosse Sorgen wie der Spritverbrauch und dabei ein gewisses Öko-Gewissen... Der Spritverbrauch ist ja schon wesentlich höher.
Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, durchaus mit hoher Reisegeschwindigkeit, aber auch meine bisherigen eher kleinen Motoren waren für mich OK. Mir geht es bei der Überlegung mehr um Laufkultur etc.
Da es wohl keine Chance gibt, einen R500 bei MB zur Probe zu fahren - hat im Raum Aachen-Köln jemand so einen ggf. für ein Treffen?
Für ein Feedback wäre ich dankbar...
Bene
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bene41
Ich möchte einen R bestellen - insgesamt ist alles klar, nur das wichtigste nicht: Nimmt man nun einen R350CDI (wie ihn wohl die meisten haben, sicher sehr vernünftig, ich habe ihn auch schon mal gefahren - durchaus auch sehr gut) oder kauft man einen R500?
Natürlich sind beide Top-Autos. Ich kein leider keinen direkten Vergleich zwischen R350CDI und R500 liefern. Ich fahre momentan aber regelmäßig S350CDI und S500. Und da kann man schon sagen, dass zwischen den beiden nochmal Welten liegen. Man merkt auch in S und R, wenn man in einem Diesel sitzt. Der 500er meistert einfach jede Situation absolut mühelos. Ich finde auch, dass die Start-Stop-Automatik beim Diesel gerade im Stau doch eher nervt als im 500er, weil man in letzterem eh kaum merkt, wenn der Motor ausgeht.
Und bezüglich Verbrauch: Da gibt es die Angaben des Herstellers. Aus meiner Erfahrung entsprechen die bei einer normalen ruhigen Fahrweise gut der Realität. KAnn man also gut anhand der Zahlen entscheiden.
Natürlich gibt es da nur eine Wahl den R500.
Wenn du dein Oeko Gewissen nicht abschalten oder ignorieren kannst musst du den Kauf eines Fahrades in Betracht ziehen und ein Umweltschutzabonnement bein öv lösen.
Der Spassfaktor ist unbeschreiblich und der Spritverbrauch für mich durchaus ok.
20'000km im Jahr im Mix 13 Liter bei moderater Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von micdo
Natürlich gibt es da nur eine Wahl den R500.
:-)
Ich kenne den 350CDI jetzt nicht, nur den älteren 320CDI - und den 500er.
Der 500er macht schon ordentlich Spaß. Geht wirklich in jeder Situation gut. Gereade auch innerorts sehr angenehm.
Ach ja: Der 500er R hat einen sehr markanten V8 Sound. Wer sowas mag, der wird ihn lieben.
MfG
bin mit meinem R500 sowas von zufrieden und begeistert. Hat wirklich Kraft und spurtet gut weg, Sound vom V8 ist für mich beruhigend und der Spritverbrauch bei 20Tkm im Jahr liegt bei 14,5 l. Habe bei der Entscheidung den Spassfaktor mit berücksichtigt und nicht bereut. Wenn ich so manchen Dieselverbrauch lese, bin ich mit dem R500 nicht viel drüber.
Einfach mal fahren und entscheiden.
In der Stadt liegt mein R500L 4 Matic bei gut 18,5 L Verbrauch. Auf der Autobahn bei rund 14,5 L
Viele Pferde müssen ja auch gefüttert werden.
Ich hörte mal den Spruch: "Möchtest Du sparen oder Spaß haben".
Als R350CDI Fahrer kann ich Dir bestätigen, dass der Diesel ein relativ sparsames Fahrzeug ist.
VG Schwabe550
Hallo Zusammen
Danke für die Infos, ich komme erst jetzt wieder zum Schreiben. Nach einem Vergleich zwischen den Varianten (CDI/Benziner) habe ich letztlich dann einen R500 bestellt... 350CDI ist sicher vernünftiger, aber für mich als eher Wenigfahrer kann ich die Vorteile des R500 vertreten.
Viele Grüsse
Bene
bei der preisklasse gibts nur eine Lösung;
500er und LPG reinhauen. damit fährste billiger und schneller als mit einem Diesel,
wo man früher oder später vermutlich ein Plakettenproblem bekommt.
Allerdings einen v8 oder v10 mit Benzin zu fahren und das bei diesem anschaffungspreis, ist irrsinn.
bei dem verbauch hat man ruck zuck gespart die investition und; wenn der preis so weiter klettert werden solche Fahrzeuge ohne LPG in 5-7 Jahren unverkaufbar mehr sein! Denn die Fraktion der Käufergruppe solcher Autos wird dann sicherheit kein Geld mehr dafür haben, bei 18,50 Litern vermutlich 35 Euro auf 100 Kilometer zu berappen
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
bei der preisklasse gibts nur eine Lösung;
500er und LPG reinhauen. damit fährste billiger und schneller als mit einem Diesel,
wo man früher oder später vermutlich ein Plakettenproblem bekommt.
Allerdings einen v8 oder v10 mit Benzin zu fahren und das bei diesem anschaffungspreis, ist irrsinn.
bei dem verbauch hat man ruck zuck gespart die investition und; wenn der preis so weiter klettert werden solche Fahrzeuge ohne LPG in 5-7 Jahren unverkaufbar mehr sein! Denn die Fraktion der Käufergruppe solcher Autos wird dann sicherheit kein Geld mehr dafür haben, bei 18,50 Litern vermutlich 35 Euro auf 100 Kilometer zu berappen
Tja, bei 100 km Stadtverkehr. Landstr und Autobahnen fahre ich mit zwischen 12-14 Litern.
Kenne viele, die mit LPG nur Probleme hatten.
Ist unter Euch ein LPGler dabei, der einen 500er fährt und zufrieden ist?
Zitat:
Original geschrieben von Pril
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
bei der preisklasse gibts nur eine Lösung;
500er und LPG reinhauen. damit fährste billiger und schneller als mit einem Diesel,
wo man früher oder später vermutlich ein Plakettenproblem bekommt.
Allerdings einen v8 oder v10 mit Benzin zu fahren und das bei diesem anschaffungspreis, ist irrsinn.
bei dem verbauch hat man ruck zuck gespart die investition und; wenn der preis so weiter klettert werden solche Fahrzeuge ohne LPG in 5-7 Jahren unverkaufbar mehr sein! Denn die Fraktion der Käufergruppe solcher Autos wird dann sicherheit kein Geld mehr dafür haben, bei 18,50 Litern vermutlich 35 Euro auf 100 Kilometer zu berappen
Tja, bei 100 km Stadtverkehr. Landstr und Autobahnen fahre ich mit zwischen 12-14 Litern.
Kenne viele, die mit LPG nur Probleme hatten.
Ist unter Euch ein LPGler dabei, der einen 500er fährt und zufrieden ist?
Komisch die halbe welt fährt mit lpg nur in Good Old Germany gibts immer probleme
naja 12-14 Liter hört sich ^^wenig^^ an, aber - auf langstrecke. wenn man jetzt mal in urlaub will, und 3000 Kilometer zurücklegt, sind das nach heutigen preisen schon ...wenn ich richtig rechne, 200 - 300 euro unterschied. in 5-7 Jahren 400 euro -Locker Pro 1 x !! urlaub oder längere fahrt.
zu dem Thema gibts natürlich viele ansichten, aber eine 5 Liter maschine sollte schon mit lpg zurechtkommen. Mein Bekannter seine Eltern haben auch nen 500er in einer Sklasse. in der Innenstadt ohne Gasfuß locker knappe 20 Liter. Die werden demnächst auch umrüsten. Entweder ein Diesel oder Gas alles andere ist reaugeschmissenes Geld. Wer so ein Auto heute neu oder gebraucht kauft und 5-10 Jahre fahren will, dann verkaufen wil, der wird es nicht ganz einfach haben. Ok, dagegen mus man setzen, das viele Leute, die solche autos sich leisten können, das gar nicht juckt weil sie genug geld verdienen