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Kaufberatung Range Rover / Range Rover Sport

Land Rover Range Rover

Hallo,

Wir überlegen uns gerade nächstes Jahr statt einem X5 doch einen Range zu kaufen :)

jetzt brüchte ich etwas input um in den Gebrauchtwagenbörsen das richtige zu finden.

interessant ist das 3er Modell ab BJ 2002 wenn ich mich recht erinnere..

- wo gibt es Schwachstellen rost im Alter..

- Getriebeprobleme bei hohen KM?

- Motorprobleme bei hohen KM? (wir brauchen die grüne Umweltplakette deshalb fallen wahrscheinlich der ein oder andere diesel raus?)

- was sind besonders teure Ersatzteile? (das sind wir bei BMW etwas verwöhnt die mit Mercedes ja zu den günstigsten Ersatzteillieferanten gehören...)

Welche Modelle haben Luftfederung und wie anfällig ist die?

kann man nen Range mit >200TKM noch ins Auge fassen?

wir haben einige mit Automatikgetriebeschaden gesehen.. :(

geht der Automat bzw. der Wandler auch über den Jordan wenn man nicht alle 60-100TKM ne Getriebeölspülung macht?

Danke schon mal :)

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10 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 20:14

Ich würde mich hier anschließen, habe 2 Modelle von 2003 mit je 150tkm ins Auge gefasst. Da diese ja mit BMW-Teilen sowie BMW-Motoren ausgestattet sind, so dürfte es hier nicht all zu große Probleme geben. Trotzdem ist ein Range Rover eher unbekanntes Gebiet für mich, so würde ich mich natürlich über ein paar Tipps freuen. Der eine ist ein V8, der andere ein Diesel. Gefahren wird 5-8 tkm pro Jahr.

Ich denke da eher an den V8 mit evtl. LPG..

die R6 diesel sollen ja auf dem 2,5L BMW aggregat basieren aber keine ahnung wie lange und in welcher ausführung..???

je nach Automat wenn es der selbe GM (diesel) ZF beim benziner ist wie in den BMWs könnte der Wandler bei 150TKM schon defekt sein und deshalb die meisten Ranges im Bereich 120-150TKM verkauft werden.

der Wandler hält ja nur bei regelmäßiger Getriebeölspülung (80-100TKM) oder Ölwechsel alle 60TKM "lange"...

und der alte V8 aus dem E39 ist nicht wirklich als Zuverlässig bekannt... hat einige Probleme mit verkohlten Ventilen usw.. usw..

da wirds dann richtig teuer.

die diesel fallen für mich raus da die bestimmt keine grüne plakette bekommen und der DPF aus dem E6x zu verwenden wie es beim E46 (330d) von ner berliner ebay schmiede angeboten wird mit tüv mag ich auch erst mal bezweifeln...

*grübel*

man sieht dem Range schon die BMW technik an aber was ist auch wirklich BMW...

ersatzteile wie Bremsen, Lager, QL... sind ja nicht wirklich arg teurer als die BMW vergleichspreise..

ganz zu schweigen was z.B. Jaguar für Bremsen abruft ;)

@wandler..

wenn dann noch ne AHK öfters benutzt wurde wirds interessant...

an sich sollten die Range aber rel. robust sein von allem was ich so von den uralt modellen her gelesen habe...

schön wär halt mal ein paar infos zu bekommen... :)

Zitat:

Da diese ja mit BMW-Teilen sowie BMW-Motoren ausgestattet sind, so dürfte es hier nicht all zu große Probleme geben.

Der war gut. :D

Ich persönlich würde die Finger von den Modellen mit BMW-Motoren lassen. Die Modelle von 2002-2006 erscheinen mir wesentlich problematischer als die Faceliftmodelle ab MY2007.

Der 177PS-Diesel ist ein schlechter Witz mit der Soundkulisse eines 40-Tonners und einem Verbrauch, den auch der 3.6 V8 TD nicht toppen kann.

Meiner Erfahrung nach sind besonders die Td6 anfällig was die Elektronik betrifft.

Getriebeprobleme, Motorprobleme, Elektronikprobleme - kann alles passieren, muss aber nicht.

Achte auf lückenlose Historie und maximal 2 Vorbesitzer und lass die Finger von Kiesplatzhändlern.

Ein guter Facelift-RR mit dem 3.6 Liter V8 Turbodiesel beginnt bei ca. 35k€ (unter 100tkm), den würde ich definitiv vorziehen, wenn es ein Diesel sein soll.

Ein RR ist sicher keine Sparbüchse, von abgelutschten Modellen würde ich abraten. Ansonsten - nochmal den Kaufpreis in der Hinterhand haben für den Service.

Wo liegen denn die schwachstellen beim v8 benziner..

Der diesel interessiert eben wegen der soundkuklisse wenig ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Wo liegen denn die schwachstellen beim v8 benziner..

Der diesel interessiert eben wegen der soundkuklisse wenig ;)

Ich konnte meine Gattin von einem X5 oder ML auch nicht wirklich überzeugen.

Da sie recht anglophil ist, sind wir dann überraschend bei Range Rover gelandet.

Der Benziner mit Kompressor ist natürlich eine Wucht, aber wegen der laufenden Kosten und der Psycho-Komponente (CO2-Horror) nicht tragbar.

Letztendlich sind wir bei einem 2008er TDV8 Autobiography mit schöner Ausstattung gelandet.

Und da kann BMW und Benz ausstattungsmäßig definitiv nicht mithalten.

Ich bin bisher sicher kein Diesel-Fan gewesen (tanke jetzt immer bei Shell mit Tankwart-Service...;o)), aber der Sound des 8 Zylinder-Diesel begeistert mich (wenn ich mal fahren darf) immer wieder.

Bisher 6 Monate und 10.000 km ohne besondere Vorkommnisse... Und... die Familie liebt den Range.

Und noch was Gutes hat das: mein nächstes Spielzeug wird sicher ein 8-Zylinder Benziner...

Also - ich denke - wenn Diesel, dann nur ab 2007 mit dem TDV8. Alles andere ist auch von der Fahrdynamik wirklich ein Witz...

Gruß

Richard

wie schaut es mit Rost und Elektronik im alter aus?

Kommt immer auf den Pflegezustand an.

Elektronikprobleme erwischen den Range Rover gerne, das lese ich immer wieder in verschiedenen Foren. Bislang bin ich - auch beim 5. Fahrzeug - davon verschont geblieben.

Der V8-Diesel ist zwar auch als Diesel zu erkennen, klingt aber keinesfalls so abartig wie z.B. der Td6 oder die TDI-Kisten aus WOB/IN.

Der 4,4 V8 Sauger ist als zuverlässig bekannt, die 306PS sollten ausreichen, um den RR anständig bewegen zu können. Hast du denn schonmal einen Range Rover gefahren? Fahrdynamisch hat der mit BMW relativ wenig zu tun, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)

nur das vorgängermodell.

aber den 3er hatte ich noch nicht gefahren.

aber allein die Daten.

ich mein die 370PS im 2T schweren Cabrio sind schon (untermotorisiert ;))

gut ein Range ist kein Rennwagen aber 2,5-2,8T Leergewicht da kann ich mir kaum vorstellen das 300PS reichen zudem fressen die dir dann eher die Haare vom Kopf da viel Kickdownarbeit zum vorwärts zu kommen = viel Liter /100km... :cool:

so bei BMW sind die großen Motoren auch sparsamer weil einfach viel entspannter und schneller im höheren Gang die Reisegeschwindigkeit erreicht wird und dann auch dank anderer übersetzung bei fast leerlaufdrehzahl dahin gegleitet werden kann :)

hier bei uns ist es aber was RR angeht auch etwas schwer.. ich hab den nächsten Händler erst im Umkreis von 50KM...

@Elektronikprobleme

dann gehe ich mal aus das du immer neuere Modelle oder Neuwagen gefahren hast?

wenn man in Betracht zieht ein 6Jahre altes Modell zu kaufen was vielleicht schon 150TKM auf der Uhr hat und der locker noch mal 150TKM bekommen soll wär es schlecht wenn alles auseinander fällt ;)

der schöne innenraum ist halt auch wiederum nichts wert wenn beim Auto die elektrik kapituliert :(

Ich hatte ausschließlich Neuwagen. Einmal gab es ein Problem mit dem Navi, das wurde aber binnen weniger Stunden einfach getauscht, mehr Probleme hatte ich mit RR nicht.

Ich kenne aber genug RR-Fahrer, die über Elektronikprobleme klagen, vorwiegend handelt es sich dabei - warum auch immer - um Dieselmodelle, auch Facelift-RR ab 2007.

Bei Gebrauchten, gerade bei den Älteren, schätze ich das Risiko allgemein als höher ein. Ein RR gehört anständig gewartet und gepflegt und daran scheitert es offensichtlich bei vielen Besitzern.

Grundsätzlich sollte der RR mit dem V8-Sauger 300tkm hinbekommen, ich glaube auch nicht, dass diese Modelle besonders hart rangenommen werden, das bleibt wohl eher dem Diesel-Arbeitstier Td6 vorbehalten.

danke für dein Feedback.

aber ich muss dir da widersprechen.

elektronikprobleme haben mit der Wartung nichts aber auch gar nix zu tun.

wenn die Kabelbäume müll sind oder die verwendeten Elektronikkomponenten eben Navi (ein riesen Ford problem :( )

hat das mit Wartung nix zu tun.

Denn auch die beste Wartung schützt davon nicht.

Wartung ist rein mechanik. also Öl und Fahrwerk Auspuff, Lager usw...

wenn die Xenon Steuergeräte mist sind und laufend durch brennen kann das nicht auf die Wartung geschoben werden.

und wo der Motor den Ölwechsel bekommt ist beim richtigen Öl egal hauptsache er bekommt ihn ;)

beim automatik getriebe ist es schon interessanter.

was schreibt RR für Ölwechselinterwalle vor?

weil alles über 100TKM könnte den Tod des Wandlers bedeuten und wenn kein Wechselinterwall vorgesehen ist wie es auch BMW hochnäsig gemeint hat machen zu können rauchen die Wandler nach 120-180TKM ab.

bei regelmäßigem Ölwechsel halten die dagegen 500TKM und mehr.

300TKM bei einem V8? das wär aber schon verdammt schlecht ;)

350-400TKM machen die R6 von BMW.. die R4 welche nicht überzüchtet sind machen auch ~250-300TKM...

selbst 500TKM sind möglich wenn man den Motor immer schön warm fährt.

die Fage ist nur wo muss man RR einsortieren..

wie schaut es mit Rost im alter aus..

hochwertiges Blech oder billig Blech gut verarbeitet was dann 6-8J hält.?

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