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Kaufberatung Reifen und Felge

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:48

Moin Gemeinde,

ich habe da mal was, bei dem ich eure Hilfe benötige. Zunächst möchte ich sagen, dass ich technisch überhaupt keine Ahnung habe. Ich fahre einen VW Passat, welcher ca. 11000 km im Jahr, meist auf den Autobahnen, fährt.

 

Sommer ca. 8000 km

Winter ca. 3000km

 

Ausgangslage:

Winterreifen auf Stahl, welche Mikorrisse haben und ersetzungswürdig sind.

Sommerriefen auf LM Felge, welche laut Werkstattmeister noch 1 bis 2 Saisons fahren können.

 

Mein Wunsch:

Ich überlege mir schon länger, dass ich mir für die Optik andere LM Felgen kaufen möchte. Eigentlich möchte ich diese als Sommerreifen benutzen.

 

Meine Idee:

Allwetter auf meine Wunsch-LM Felge

Sommerreifen auf die aktuellen Sommerfelge

oder:

Sommerreifen auf die Wunsch-LM Felge

Allwetter auf die aktuelle Sommerfelge

 

Fahrprofil:

 

Was haltet ihr davon? Habt ihr gar eine andere Idee? Oder würdet ihr Winterreifen benutzen?

Liebe Grüße

jansieb

 

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8 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du den traditionellen Radwechsel durchführen, sprich 2 Sätze im Jahr verwenden und im Winter statt reinen Winterreifen auf All-Season fahren. Das macht mMn keinen Sinn, weil Allwetter im Winter den reinen Winterreifen unterlegen sind und trotzdem teurer sind.

Lieber im Winter reine Winterreifen (ggf auch mal auf Kleinanzeigen suchen, oft gibts praktisch neue dort von privat viel günstiger). Oder All-Seasons halt all season fahren, bei der KM Leistung wohl auch keine schlechte Idee, dann hast du auch dauerhaft deine Lieblingsfelgen.

eben, Allwetterreifen auf schicke Alufelgen, die alten Alus verhökern für ein paar €.

Der Wechsel 2x im Jahr kostet mehr als der Mehrpreis der Allwetter-Pneus.

Das funktioniert natürlich nur mit "winterfesten" Felgen !

Wer hat denn Mikro-Risse in Deinen Stahl-Rädern diagnostiziert und zum Ersatz geraten?

PS: bei 3 000 km p. a. orgelst Du die Winter-/Allwetterreifen nie runter, bevor sie ausgehärtet und damit unbrauchbar sind.

Wirtschaftlich ist das nicht, zumal, wenn Du den Saisonwechsel nicht selbst abwickelst.

Spricht aus meiner Sicht alles dafür, AWT ganzjährig einzusetzen.

Die Mikrorisse finden sich wohl eher an den Winter-REIFEN - so hab ich das verstanden.

Da sagst Du was. Sich zu blamieren will aber auch gelernt sein. ;-)

Bei 8.000 Sommer / 3.000 Winter, dabei zumeist auf Autobahnen unterwegs, womöglich noch in ohnehin schneearmer Gegend, würde ich ganzjährig Allwetterreifen verwenden.

GjR erscheinen mir da auch Sinnvoll.

Voraus gesetzt die gewünschten Alufelgen sind Wintertauglich.

 

Mit Poliert, Glanzgedreht etc. hat man dauerhaft keine Freude im Wintereinsatz.

@jansieb

wie ist es denn jetzt ausgegangen?

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