ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung reines Stadtauto mit Automatik

Kaufberatung reines Stadtauto mit Automatik

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:18

Hallo zusammen,

wie es in der Überschrift steht, suche ich ein kleines Fahrzeug, welches nur für die Stad benutzt werden soll.

Was er haben muss

- Automatik Getriebe

- Klima

Ich würde gerne bis 6.000 € ausgeben wollen. Ich denke so ab 2003 kommen alle Autos in Frage. Laufleistung bis 150.000 aber es würde dann sowieso auf den Allgemeinzustand ankommen.

Fahrstrecke pro Jahr ca. 5.000km .

Alles andere ist mehr oder weniger unwichtig. Ich habe schon paar Autos im Hinterkopf, würde mir gerne aber eure Meinungen anhören.

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Autos, die Du im Hinterkopf hast, darfst Du gerne verraten.

Macht eine Beratung einfacher, wenn die Richtung schon mal bekannt ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:51

Hast Recht, warum auch nicht. Das sind wahrscheinlich oft genannten Fahrzeuge

Hier ne kleine Auflistung. Obwohl es eigentlich nur Japaner sind

Toyota: Auris, Yaris, Aygo und Corolla

Honda: Jazz und Civic

Mazda: 323 oder 3er (manche sind nicht wirklich Kleinwagen)

Bin aber offen für andere Vorschläge Wobei es Benziner sein sollten. Danke

Genau, beim Zustand fängt es an. Die alten Japaner sind mechanisch meist langlebig, weniger dann auf dem Blech, ergo Rost ist ein Problem. Klar, auch Europäer rosten irgendwann, aber dort wurde oft bessere Vorsorge getroffen.

 

Aygo hat ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG, hier MMT genannt), ebenso die 1. Gen. des Auris (Multimode), je nach Modellreihe ist auch bei Honda eine solche hier ishift genannte Mechanik verbaut.

 

Die ersten beiden Gen. des Yaris hatten hingegen Wandlerautomatik, erst 4- später 6-gängig.

 

Mazda hatte m.W. ausser zeitweise beim 2 immer Wandlerautomatik.

 

Daihatsu bot mehrheitlich auch Wandler an, zT allerdings noch 3-Gänger, zB im Cuore bis 2004.

 

Bei VAG wurden in den 0er Jahren auch 4-6 Gang Wandler im Lupo, Polo, Golf usw angeboten. Ebenso bei Opel Corsa oder Ford Fiesta und Fusion, allerdings wurden diese Modelle auch mit ASG ausgerüstet, da also genau schauen.

 

Generell sind die alten Automaten im Stadtverkehr eher durstig

Renault Twizy, Klima überflüssig ;)

am 1. Dezember 2023 um 21:51

Seat Mii oder Renault Zoe im Abo von e-flat.com.

Keinerlei Sorgen um Rost, kein Ärger mit Getrieben, keine Überraschungen in der Werkstatt.

Kosten 198 Euro im Monat zzgl. ca. 25 Euro Strom im Monat - den Stromanschluss sollte man am besten am eigenen Stellplatz haben.

Bin zu faul zum Nachgucken - gäbe es da auch den Twingo Z.E.? Der ist ja unterhalb der Zoe, und für das Vorhaben müsste der doch ausreichen?

 

Ansonsten zähen Zustand, Zustand und nochmals Zustand... Die automatisierten Schaltgetriebe lieber meiden, ebenso die alten DSG's.

 

Leasing wäre hier vielleicht wirklich sinnvoll - vor allem auch, weil der Markt für das Budget und dem Wunsch nach Automatik übersichtlich sein dürfte...

Opel Agila B / Suzuki Splash (baugleich) ab 2007 gab es mit 4-Gang Wandler. Zwar überschaubares Angebot im Budget, aber immerhin noch nicht 20-jährig.

Der wäre prinzipiell nicht verkehrt, fährt sich durchaus erwachsen. Ein Kollege hatte den mal, da bin ich ein paar Mal mitgefahren. Der war auch Überland souverän.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:24

Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Elektroautos sind problematisch da keine Möglichkeit besteht diese zu laden.

Es ist geplant das Auto zwischen 3 und 8 km in eine Richtung zu bewegen, darum ist der Verbrauch nicht ausschlaggebend.

Der Suzuki bewegt sich eher Richtung 8.000€ was 2.000€ über dem Budget liegt.

@Railey danke für deine Aufklärung oben. Sind die von die aufgezählten Getriebe anfälliger ?

Persönlich habe ich kein Problem ein Auto von 2005 zu kaufen wenn es Scheckheftgepflegt wurde und die Karosserie frei von Rost ist.

Grundsätzlich zeigen ASG mehr Verschleiss als Wandler, zumal bei städt. Einsatz / vielen Schaltvorgängen. Da stehen zT frühzeitig Reparaturen an, billig gebaut, teuer repariert.

 

Allerdings, bei alten Autos ist auch ein Wandler nicht failsafe, zumal wenn keinerlei Wartung erfolgte.

 

Ich habe meine Automatik bei ZF bei 190 tkm revidieren lassen, was evtl etwas übertrieben ist, aber ich hoffe weiterhin, 300 tkm zu erreichen.

 

Zumindest aber eine Spülung bei über 100 tkm schadet nicht, wobei es richtig gemacht werden muss, nicht nur das Öl einfach ablassen und neu befüllen.

 

CVT (stufenlose A.) gibt es auch noch. Die waren zu Beginn offenbar auch nicht sorgenfrei, inzwischen sind sie aber ok.

 

Wie erwähnt sind auch DKG nicht verscheissfrei, auch hier ist neuer besser, die ersten Ex. in den 0er J. zickten noch gerne.

Bei den Anforderungen des TE würde ich so einen Renault Clio nicht ausschließen, auch, wenn das Baujahr etwas außerhalb der Vorgaben liegt. EZ 05/1999, 102k Km, Klima, Wandlerautomatik. RXE war damals die Luxusausstattung bei Renault.

Da bleibt vom Budget noch ein Haufen Kohle für kleinere Wehwehchen über.

Zum Thema E-Auto:

 

Du fährst nur kurze Strecken in der Stadt, somit würde der Akku z. B. von einer Zoe oder vom Twingo etliche Tage (eher Wochen) halten. Irgendwo wird es doch Ladesäulen geben?!?

Da dann halt einfach mal eine halbe Stunde Pause oder zwischendurch immer wieder mal laden - wenn der Akku das nicht übel nimmt?

 

Die Stromkosten dürften überschaubar sein - ein Benziner genehmigt sich auf Kurzstrecken auch einen ordentlichen Schluck mehr...

 

Entweder leasen, oder neu finanzieren (Dacia Spring z. B.).

Es gibt ja neu auch noch z. B. den Corsa als E-Auto, den Peugeot 208, Citroen C3.

 

Gebraucht Renault Zoe, VW e-UP (ob die Geschwister von Seat und Skoda auch elektrisch verfügbar waren, weiß ich gerade nicht), oder etwas älter Mitsubishi i-MIEV.

Bei 6 Mille muss man eh das nehmen, was man an "Automatik" in vernünftigem Zustand bekommt.

Der Te kann ja mal sagen, wie er zum Leasing steht.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 22:53

@olli27721 ich sehe es genauso wie du es geschrieben hast.

Die Versicherung wäre bei einem E Auto über 1000€ und das zahlt sich einfach nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung reines Stadtauto mit Automatik