ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung Renault Laguna Coupe 2.0 16V Turbo GT

Kaufberatung Renault Laguna Coupe 2.0 16V Turbo GT

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:38

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen KFZ.

Im Netz hab ich ein Coupe gesehen, welches zufälligerweise gleich bei uns um die Ecke steht.

Habs mir auch angeschaut und Probe gefahren. Ich muss sagen kein schlechtes Auto.

Nur ein komisches Rasseln aus den Lüftungsschächten :(, welches nach abgeschaltener Klima und Lüftung immer noch besteht. (Wird vom Händler behoben)

Der Wagen ist Bj. 2009 und und hat 66.368 km runter und besitzt das einfache Radio mit Bose Sound OHNE NAVI.

Jetzt zu den Fragen:

1. Wie ist das mit der Zuverlässigkeit bei diesem Modell mit dem Motor?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Motor bei so einer Laufleistung?

Man hört immer nur von Neuwagen bzw. gerade erst eingefahrenen Fahrzeugen, aber nie älteren/ länger

bewegten Coupes.

2. Ich höre sehr gern Musik im Auto! Nun ist mein Problem, dass er nur AUX in der Mittelarmlehne hat.

Wie ich schon in Foren gelesen habe soll es möglich sein eine USB-Box oder wie das Teil heißt zu

installieren. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit genau diesem Radio?

3. Gibt es sonst irgendwelche Mängel dieses Autos? Ich kaum was negatives gefunden. Immerhin ist es ein

Renault. (4 Radlenkung, Elektrik, Lüftung (wie oben zu lesen), etc)

4. Ich fahre eigentlich fast nur auf Arbeit mit dem Fahrzeug, so um die 15 -20km eine Strecke.

Wie ist der Verbrauch bei ich sagmal sportlicher Fahrweise? Also gern mal etwas schneller auf der Straße

unterwegs.

Würde mich über qualifizierte Antworten freuen ;).

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem stand in der Übersicht nirgends die Modellnr. bzw. die Fahrzeugzuordnung war nicht gesetzt. Tipp: Immer benutzen, dann wissen die potenziellen Helfer gleich genauer, um was es geht.

Zu deinem Problem: Schon mal nach dem Motor (in der Altersklasse) im Laguna-Bereich gesucht?

www.spritmonitor.de könnte deine Frage nach dem Spritverbrauch beantworten. Sonst kann ich nur sagen, dass mein Onkel einen ähnlich alten Diesel-Laguna Grandtour hat und sehr zufrieden ist.

notting

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:16

Ok ist mir jetzt nicht bewusst was ich falsch gemacht habe. Modellnr.? meinst du Phase I?

Bin auch das erste mal in einem Forum. ;) Also schonmal danke, dass du mich in das richtige Unterforum geschoben hast. Ich habe schon zu den Themen intensiv gegoogelt, aber entweder findet man nix zu dem Motor und Radio (meist Diesel), oder es wird vom eigentlichen Thema abgedriftet.

Aber danke schon mal wegen dem Spritmonitor, da hat man mal ungefaire Vorstellungen. Nur weiß man da auch nicht wie die fahren.

Zitat:

@alpo86 schrieb am 14. Juni 2015 um 21:16:51 Uhr:

Ok ist mir jetzt nicht bewusst was ich falsch gemacht habe. Modellnr.? meinst du Phase I?

Nein, nicht die Phase (die ab und an aber auch wichtig ist). Es ging um Laguna III. Wenn man beim Erstellen des Thread auf die Felder bzw. Fahrzeugzuordnung schaut, kann man sich da schön durchklicken. War nur leider bei dir nicht ausgefüllt. Hinterher ist man aber immer schlauer ;-)

Zitat:

Bin auch das erste mal in einem Forum. ;) Also schonmal danke, dass du mich in das richtige Unterforum geschoben hast. Ich habe schon zu den Themen intensiv gegoogelt, aber entweder findet man nix zu dem Motor und Radio (meist Diesel), oder es wird vom eigentlichen Thema abgedriftet.

Aber danke schon mal wegen dem Spritmonitor, da hat man mal ungefaire Vorstellungen. Nur weiß man da auch nicht wie die fahren.

Schon mal geschaut, ob der Motor auch in anderen Renaults verbaut wurde?

Und ob die Antwortenden dein Fahrprofil so verstehen bzw. so fahren wie du meinst, steht auch auf einem anderen Blatt...

notting

6 Jahre alt, Zahnriemen wird bzw ist fällig, wird ein teuerer Spaß :(

Bremsen genau anschauen, könnten runter oder ungleichmäßig abgefahren sein (hinten).

Rost sollte fast kein Problem sein, die Karosse ist teils aus Kunststoff.

Motor ist soweit OK, habe auch etwas über 60 tsd drauf aber nichts auffälliges. Der Turbo braucht Sauerstoff, bei hohen Außentemperaturen mit geringem Sauerstoffgehalt wirkt er etwas träge (meckern auf hohem Niveau).

Der Turbo verlangt nach warm bzw kaltfahren vor der Fahrt und nach langen Fahrten.

HTC

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 13:34

Danke für deine Antwort.

Das sollte kein Problem darstellen. Der Zahnriemen wird neu gemacht, Durchsicht hatte er erst natürlich bei Renault (Checkheft geflegt) und Bremsen sind neuwertig. Wie Det sagen würde Scheiben schick, Klötzer dick:D. Das der Turbo kaltgefahren werden will war mir auch schon bekannt und der Händler hatte es mir auch erzählt.

Wirkt sich der Leistungsverlust extrem auf die Leistung aus? Das müsste ja bei allen Fahrzeugen und erst recht mit Turbo so sein oder?

Zum Thema Radio ist dir da was bekannt?

Das mit dem Zahnriemen ist gut so, bei Renault zahlst du fast 1000 Euro für den Wechsel, die Scheiben würden auch für beide Achsen mehr als 500 Euro kosten...

Service ist übrigens bei Renault auch nicht billig, mit TÜV habe ich gerade über 800 hingeblättert :(

Der Leistungsverlust ist spürbar aber nicht tragisch, würde sagen so ca 20-30 PS weniger, bei 200 vorhandenen ist es vernachlässigbar. Der Verlust wirkt sich natürlich auf alle Turbomotoren aus und auch auf die Sauger, aber hier weniger ausgeprägt...

Ich habe das TOM TOM Carminat drin und auch nur AUX, aber bei mir geht es wegen dem TOM TOM nicht auch extern USB nachzurüsten. Ich benutze stattdessen die Bluetooth Schnittstelle und streame vom Handy aus...

Geht aber anscheinend auch nicht bei allen Carminats... also das kann eigentlich nur Renault beantworten (und auch die haben so ihre Probleme damit).

HTC

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:02

Das sind ja ganz schöne Preise bei Renault

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:33

Kann denn mir keiner großartig weiterhelfen? :(

Evtl im "Laguna-Forum"(mal nach dem Forum googlen) mal nachfragen oder lesen, vielleicht steht schon was drin...

HTC

Zitat:

@alpo86 schrieb am 17. Juni 2015 um 18:33:32 Uhr:

Kann denn mir keiner großartig weiterhelfen? :(

Ne, in dem Ton nicht, sonst gerne.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:30

Was denn für nen Ton?

Ist doch ne ganz normale Frage gewesen, wo man nix böses hineininterpretieren sollte.

Habe schon in anderen Foren, autoplenum und google geschaut, aber nichts wirklich gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung Renault Laguna Coupe 2.0 16V Turbo GT