1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Roller ab 18 PS, zuverlässig sparsam

Kaufberatung Roller ab 18 PS, zuverlässig sparsam

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:13

Hi zusammen,

bin schon seit einiger Zeit am schauen und langsam platzt mir die Rübe. Der Rollermarkt ist ja total unübersichtlich. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ich suche:

Leistung ab 18 Ps

Zuverlässig

Sparsam um die 3 Liter

Guter Windschutz

Stauraum wäre auch nicht schleicht.

Ideen?

Danke und viele Grüße

MotoO

Ähnliche Themen
13 Antworten

Neu oder gebraucht?

Preisklasse?

Gewünschte Radgröße? (Konkuriert mit Stauraum)

ABS gewünscht?

Jedenfalls brauchst Du leistungsmäßig was ab 250ccm. Du wist dann aber nur bei sanfter Gashand mit 3 Liter hinkommen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:23

hi,

Preis ist eigentlich zweitrangig.... ich möchte die Kiste ja 10 Jahre fahren ;-). Wenns was gebrauchtes gibt, warum nicht...

ABS is nice to have, but no must have

Radgröße so 14, 15 "

Mein Favorit zur Zeit (mangels Vergleichsmöglichkeit) ist der Yamaha X-Max 250. Läuft gut, hat reisen Stauraum, sieht knackig aus. Soll aber ganz schön schlucken und nicht der zuverlässigste sein.

Grüße

MotoO

Der ist sicher mit das Beste, was Du in dem Bereich bekommen kannst.

Honda hat keinen neuen Sofaroller dieser Klasse im Angebot, Suzuki den Burgman 200.

Kymco wäre noch eine Wahl mit Xciting 250 (gebraucht) und 300 (neu) und dem ganz neuen Downtown 300.

Sym GTS 250 und Citykom 300 ist qualitätsmäßig auch nicht zu verachten, aber das Händlernetz in D noch sehr dünn.

Der Peugeot Satelis wird aufgrund seines Fahrwerks hoch gelobt, gibt ihn auch mit 250ccm.

Und dann natürlich die X-Series von Piaggio.

Etliche oben genannte wie Burgman, Downtown, GTS usw. haben "nur" 13 zöllige Vorderreifen.

Der Xciting hat 15 Zoll, ist aber auch entsprechend groß und mit 250 oder 300ccm nicht gerade übermotorisiert. Aber relativ günstig.

3 Liter sind für so ein Riesen-Schiff mit den bekannt durstigen Motoren von Kymco aber unrealistisch, rechne lieber ab 3.5 Liter.

Der (auch motormäßig) kleine Burgman dürfte fast der einzige echte 3 Liter Roller sein. Die anderen haben alle >20PS, teilweise >30PS und das verführt eben.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:02

Hi Thomas,

danke! Werde mal die Roller im Web abklappern. Auf sowas wie SYM wäre ich gar nicht gekommen noch nie gehört in meinem Leben...

Bin bei Peugeot gerade auf den Geopolis RS gestoßen, sieht nicht so mächtig aus und macht trotzdem einen praktischen Eindruck....

Grüße

MotoO

Ich fahre einen Italjet Dragster 180cm, Zweitaktpower vom Feinsten.

Scheiß 4-takter ziehen keine Wurst vom Teller

am 19. Mai 2009 um 13:13

Ich kann Dir den Gilera Nexus 125, 250 oder jetzt neu 300er empfehlen, 4-Takter, sparsam, etwas stauraum und trotzdem sportlich und zuverlässig.

 

LG

Markus

am 19. Mai 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von rocketass

Ich fahre einen Italjet Dragster 180cm, Zweitaktpower vom Feinsten.

Scheiß 4-takter ziehen keine Wurst vom Teller

Na gratuliere zu dem tollen Beitrag und Röllerchen. :rolleyes: Bissl Gegenfeuer: Ein miserabelst verarbeiteter Roller von einem längst zurecht pleite gegangenem Kleinunternehmer ist garantiert nicht das was er sucht. Fahr Du mal dein Ding, aber vergiss nicht den offenen rostanfälligen Rahmen vor Regen und anderem schlechten Wetter zu schützen und die hauchdünne, leicht zerbrechliche und ausbleichende Verkleidung vor gutem Wetter zu schützen. Am besten bleibst Du mit dem Haufen direkt in der Garage, die Verarbeitung von Italjetdingern erinnert mich immer an schlimmsten Chinaramsch. :D :D

 

@ Threadersteller:

TomS hat schon umfassend und gut den Markt beschrieben. Unter den genannten findet sich die optimale Auswahl für dich. :) Bei einer Haltedauer von 10 Jahren würde ich aber eher keinen SYM oder Peugeot kaufen, rein subjektiv bzw. wg. Wartungsintervall, Händlernetz, Ersatzteilpreise (die ich aber nur von den 50er-Peugeot kenne).

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MotoOldie

Bin bei Peugeot gerade auf den Geopolis RS gestoßen, sieht nicht so mächtig aus und macht trotzdem einen praktischen Eindruck....

Ins "Helmfach" passt nicht einmal ein Helm. Auch kein ordentlicher Windschutz. Nachrüst-Windschilder sind nicht so gut wie eine integrierte Scheibe.

Ähnlich Piaggio Beverly und Honda SH300i.

Gerade der Honda ist ein sehr guter Roller. Aber eben die vorgenannten Nachteile.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:00

Hi Thomas,

danke für die viele Info.

Wundert mich alles ein bisschen, gerade der Wind und Wetterschutz sowie der Stauraum waren doch immer DIE Argumente für einen großen Roller....

Die Suzis sind mir ein bisschen arg mächtig, werde mal meine Bemühungen auf den X-Max konzentrieren, diese SYM finde ich ein bisschen dubios, gibt bei mir weit und breit keinen Händler.

Was ist den mit Vespa 250 GTS? Ein bisschen kleine Räder aber klassische Optik.

Grüße

Art

am 20. Mai 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von MotoOldie

Hi Thomas,

 

........

Was ist den mit Vespa 250 GTS? Ein bisschen kleine Räder aber klassische Optik.

 

Grüße

Art

Die Vespa sieht zwar verdammt gut aus und man sitzt gut drauf :), aber das war es leider schon :(. Die hat leider ein schlechtes Fahrwerk, teigige Bremsen, der Preis ist überteuert, hat überhaupt keinen Stauraum (ohne Topcase) und bei einem Sturz kann man nicht die Verkleidungsteile wechseln, wie bei anderen Rollern :eek:.

Aber sie sieht wirklich verdammt gut aus, würde mir in Weis, als GTS300 auch gut gefallen :D:confused::cool:.

 

Zitat:

Original geschrieben von MotoOldie

Wundert mich alles ein bisschen, gerade der Wind und Wetterschutz sowie der Stauraum waren doch immer DIE Argumente für einen großen Roller....

Die wurden erst vor relativ kurzer Zeit zu Argumenten. Die Ur-Vespa hatte "gar nichts" ausser dem Beinschild (Windschutz für Füße und Beine). Das blieb auch viele Jahrzehnte so.

Erst mit Helix (1986, in Deutschland erst 1993), Burgman und Hexagon kamen die Sofaroller. Die hatten auch noch kleinere Räder, deswegen Stauraum, Wetterschutz und komfortables gleiten in einem bisher nicht gekannten Ausmaß.

Vespa steht auch jetzt noch für Stadtroller. Klein und wendig. Mit saftigem Aufpreis für Nostalgie/Namen.

Das andere Extrem ist der Burgman 650 Comfort, eher der Nordkap-Roller. Serienmässig Griffheizung, Sitzheizung mit 2 Klimazonen, Kofferraum statt nur Helmfach, ... Ein Kreuzfahrtschiff, welches sich im offenen Meer wohler fühlt als im Hafenbecken.

Ansonsten gibts noch den Malaguti Phantom Max mit 125/250 Cm bei UGT

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 14:13

hm sehe schon, trotz der riesen Auswahl wirds dann doch eng, wenn man auf ein paar spezifische Sachen wert legt.

Werde mich wohl für die Yamaha X-Max 250 entscheiden.

Grüße

Art

Deine Antwort
Ähnliche Themen