1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Roller für Motorradersatz

Kaufberatung Roller für Motorradersatz

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 12:57

Hi,

habe derzeit noch eine GasGas sm700, diese möchte ich gerne verkaufen.

Überlegung ist ein Roller, da bequemer, alltagstauglicher und mehr Komfort.

Habe gehört der 350er ADV von Honda verbraucht relativ viel, da ist die Überlegung einen 750er zu holen . Wisst ihr wie weit die zwei sich vom Unterhalt unterscheiden bzw wie teuer die Wartung beim 750er im Vergleich ist?

Ein 125er soll ja am sparsamsten sein, allerdings wäre der mir glaub zu langsam.

Bin gerne für Vorschläge offen!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt ja in einem bestimmten Board einen Sammeltread zu den Problemen der 350er Honda-Roller. Wenn Du das alles gelesen hast, wirst Du wahrscheinlich nicht mehr über Wartungskosten nachdenken und gleich zum 750er greifen.

Es gäbe anderswo auch gute 400er Schein-SUV-Roller (z.B ADX400er SYM), aber wenn es Honda sein soll, findest Du dort nichts mehr in der 400-500er Hubraumgröße...

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 15:35

Ich bin generell offen für jede Marke..

Für mich als Autoersatz auch mal zum einkaufen, cruisen etc. Denke mehr Leistung ist auch einfacher sicherer.

Ich bin im vergangenen Jahr aus Altersgründen von einer BMW K 1600 GTL auf einen Motorroller umgestiegen. Bei mir stand, neben der SYM und Kymco Palette, auch der Forza 750 und der Yamaha 560 zur Auswahl. Ich habe mich in für einen ZONTES 350 E mit einer umfangreichen Ausstattung entschieden. Ich bin sehr zufrieden. In diesem Jahr kommt der ZONTES 368 mit EURO 5+. Schaue mal auf Facebook in der Gruppe ZONTES MOTORROLLER. Hier sind auch weitere ZONTES Rollerfahrer, die extrem zufrieden sind.

ZONTES 350 E.jpg

Dein Rotchinese passt nicht ins Schema, unser Fragesteller sucht ein SUV mit 2 Rädern.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 17:14

Ne muss kein SUV sein ??

Den Zontes schaue ich mir mal genau an! Danke

300 ccm sind ausreichend für Roller. Wichtig für Alltag z.B. Einkaufen sind großer Stauraum und brauchbares Topcase. Ansonsten geh mal zu einem Händler mit Werkstatt in deiner Nähe. Das schränkt die Modellwahl oft schon ein

Für unseren Fragesteller wäre die Umstellung vom aktuellen SM-2-Rad zum 750er am einfachsten. Gewichtsverteilung, 17er Vorderrad, ~60PS und ein Fahrwerk, was richtig klasse ist und wo nix bei den 300ern Rollern mithält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man mal den größten KTM-Eintopf gefahren ist, dass man einen hecklastigen 300er Roller mit Scooter-Triebsatzschwinge kauft. Außer, wenn man 1,64m klein ist, oder den Kaufpreis nicht gestemmt kriegt, wie bei mir...

Nicht zu vergessen, die Forza 750 hat 2 Zylinder, das gibt Vortrieb und Sound. Wenn die Kohle kein Problem ist warum nicht. Der typische Roller Ensatzfall ist aber doch wohl eher die Kurzstrecke in die Stadt ohne Parkplatzprobleme oder kleinere Einkäufe. Also eher ein PKW-Ersatz für solche Fälle. Das ist aber individuell, da kann man nichts anraten.

Multitina, da bist du ja wieder mit deinem vollkommen faktenfreien Chinesen Bashing. Gut, dass der Fragensteller sich lieber auf Fakten stützt. Vielleicht weiß er ja auch, dass z. B. BMW in China fertigen lässt, und die Produkte dann unter BMW verkauft werden.

BMW... die Zeitschrift Motorrad hatte neulich eine Aufstellung, welche Zweiradhersteller die haltbarsten Motoren bauen. Da war BMW ganz weit hinten. Die Redaktion hatte sich einfach auf Fakten gestützt und ihre Motorschäden in den Dauertests gezählt...

Aber deinen beworbenen Roller will sich unser TE ja ansehen und ich bin echt gespannt, ob ein paar Videos und eine handvoll Facebook-Einträge unseren Fragesteller überzeugen, so einen Roller zu kaufen.

Bring mich Werkstatt

Also,mir würde auch kein Chinaböller ins Haus kommen.

So hat jeder seine Meinung

Und wieso nicht? Mein Nachbar fährt seit vielen, vielen KM einen Chinabomber und ist sehr zufrieden. Keine Ahnung welche Marke. Wenn mein Honda mal irgendwann am Ende ist, würde ich es nicht ausschließen, mir so einen zu kaufen.

Naja, fängt meist schon bei den Reifen an. Die Chinaroller sind zwar billiger, aber zum. muss oder sollte man gleich mal einen neuen Satz ordentliche Reifen kaufen/montieren. Bei vielen passt die Ersatzteilversorgung nicht wirklich oder dauert schonmal länger/hält kürzer an. Aber ja, die Chinesen haben in dne letzten Jahren schon aufgeholt - ist halt irgend wie auch eine Glaubens/Vertrauensfrage...

Ich pers. ziehe Honda vor...die sind dann dafür bei Ersatzteilen ziemlich teuer...

Mein Honda SH3550 hat noch vor der mitte der Garantiezeit wegen Rost ein paar neue Federbeine bekommen, Lieferzeit war dann aber auch mehrere Monate. Und nach einem weiteren Jahr sahen sie wieder genauso aus wie die ersten.

Also was die Ersatzteilversorgung und die Qualität der Hondas angeht bin ich auch ziemlich enttäuscht, weiss nicht ob die chinesen da noch schlechter sind oder ob es überhaupt aktuell einen Hersteller gibt der besser ist...

Dann kann ich den Kommentar von Multitina auch beim besten willen nicht verstehen. Der Roller wird, wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, nicht als gleichwertige Fahrmaschine gesucht sondern es ist ausdrücklich nach einer bequemen und praktischen Alltagsmaschine gesucht. Und das kann ein Roller deutlich besser, das nicht dieselben Fahrleistungen erwartet werden sollte klar sein.

Der TE sollte sich aber vielleicht erstmal gedanken machen was genau er will. Es gibt oder gab durchaus Roller die mit einem Motorrad mithalten können. Ich muss da immer an das eine Video denken in dem ein T-Max fahrer einen gebückten in der Kurve voll versemmelt. Diese Roller sind dann zwar "praktischer" und bequemer als ein Motorrad, die Kosten sind aber ähnlich hoch. Wenn es um das senken der Kosten geht, dann kommt man allerdings ganz schnell in eine region die mit Motorradfahren relativ wenig zu tun hat (bei Honda z.B. die SH)

Deine Antwort