ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Roller

Kaufberatung Roller

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:51

Hallo, ich suche für Südspanien ein gebrauchtes Motorrad.

Mag Roller lieber (tiefer Einstieg und kein geschalte mit dem Fuss). Brauche es hauptsächlich zum rumgurken in der City und am Wochenende mal ein kleiner Ausflug.

Bin selbst 1.95m und kräftig gebaut (120 kg). Habe Motorradführerschein.

Da ich absolut keine Ahnung von Motorrädern habe und auch deren gebrauchten Zustand nicht beurteilen kann, schrecke ich vor privaten Käufen ab und zahle lieber etwas mehr bei einem Händler der mir Garantie gibt und ich somit auf der sicheren Seite bin.

Wohne in den Bergen von Andalucien, Spanien (nähe Malaga) und brauche ein Motorrad was problemlos auch steile Steigungen hoch kommt.

Fahre täglich ca. 20 km zur Arbeit.

Möchte max. ca. 1500€ ausgeben.

Hatte damit geliebäugelt

MAJESTY 250 http://motos.honda.es/vehiculos-de-ocasion/modelos.php?id=91324

FORESIGHT 250 http://motos.honda.es/vehiculos-de-ocasion/modelos.php?id=90069

aber nach einem Probesitzen war klar, beide Maschinen sind zu klein für mich. Hauptproblem: ich stosse mit dem Lenker an meine Knie.

Dann hatte ich eine PIAGGIO - BEVERLY 250 und 300 probiert. Beide Modelle sind ok für mich und ich wollte schon zuschlagen.

Dann hatte mich ein Werkstattmann gewarnt, dass sehr viele Piaggio in die Werkstatt kommen und er mir persönlich davon abraten würde. Ich sollte mir lieber eine Honda oder Yamaha suchen, aber um Gottes willen keine Piaggio. Obendrein sind die Ersatzteile schwierig zu bekommen und sauteuer.

Wie seht ihr das?

Dann habe ich alle aktuellen Scooter Modelle bei Honda und Yamaha durchprobiert. Überall das gleiche Problem, dass ich mit dem Lenker ans Knie stosse.

Letztendlich habe ich dann doch noch eine gebrauchte Honda gefunden, wo es auch mit meinen Knien passt:

Preissschild:

Honda SH 150 Scoopy

Jahr 2007 Km 37.000

Eur 1600 inkl. 1 Jahr Garantie (direkt vom Honda Händler)

Ich habe dann auf 1500 Eur runtergehandelt plus eine Windschutzscheibe für 60 Eur und Honda übernimmt die Kosten für den Besitzerwechsel (ca. 100 Eur hier in Spanien)

Tüv ist noch ein Jahr gültig bis Mai 2017.

Was meint ihr zu der Honda SH? Ist das ok für mich?

Oder könnt ihr was anderes Empfehlen? Und kann ich mit der Scoopy auch mal eine längere Tour machen, oder das diese mir gleich verreckt?

Möchte demnächst mal nach Portugal, sind von hier ca. 1000 km / Strecke.

Danke für eure Hilfe :)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da du selber sagst ,du hast keine Ahnung,den Roller holen den eine erreichbare Werkstatt repariert.

Weiter würde ich im Ausland nach Landesüblichen Rollern schauen und keine Exoten.

am 13. Mai 2016 um 19:01

Ich würd dir fast nen Piaggio empfehlen. Werkstätten gibts zu hauf und Teile sind billig.

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 13. Mai 2016 um 21:01:07 Uhr:

Ich würd dir fast nen Piaggio empfehlen. Werkstätten gibts zu hauf und Teile sind billig.

JA billig gefertigt und teuer verkauft!

am 13. Mai 2016 um 19:15

Lass beim Pia mal was sein und dann keine Ahnung....Der Honda ist völlig ok mit Garantie und so. Neue Reifen auch und Riemen?. das würde ich wichtiger finden als so eine Scheibe

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:18

keine ahnung. reifen sind ok. riemen weiss ich nicht. da ich aber 1 jahr garantie habe ... wirds schon passen.

oder ist riemen nicht in der garantie weil verschleissteil?

 

welcher riemen? wo sitzt der?

am 13. Mai 2016 um 21:29

Zitat:

@bonetrip schrieb am 13. Mai 2016 um 23:18:32 Uhr:

keine ahnung. reifen sind ok. riemen weiss ich nicht. da ich aber 1 jahr garantie habe ... wirds schon passen.

oder ist riemen nicht in der garantie weil verschleissteil?

welcher riemen? wo sitzt der?

genau Verschleißteil. Reifen ja auch. Guck von wann die sind Datum steht auf dem Reifen. Der Keilriemen sitzt hinter dem Deckel auf der rechten Seite von vorne. Der Wechsel kostet auch einiges bei dem, das ist ja kein 50ccm. Bei der Laufleistung solltest Du schon mal fragen wann der getauscht wurde. Dann die Betriebsstoffe wie Motor und Getriebeöl und Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre neu. Bremsbeläge usw. Das sollte alles OK sein. Wenn die Wartung nach Plan war sollte das passen (Nachweise oder im Kaufvertrag Garantieren lassen)

Der SH ist sicherlich technisch top und ich würde auch eine Honda empfehlen. Ich würde nur keinen nehmen, der schon fast 40tkm gelaufen ist. Dazu ist die Optik imho sehr speziell, mich gefallen die SH Modelle gar nicht.

Bei Deiner Größe würde ich auch mal den X Max probieren. Würde als 250 er auch bei Dir gut ins Bild passen.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 16:06

ich habe alle aktuellen Modelle von Yamaha und Honda durchprobiert, alle sind zu klein für mich und ich stosse mit dem Lenker an meine Knie und kann somit nicht lenken.

Eine 250 würde mir auch besser gefallen, aber da ich auch Abseits von Asphalt unterwegs sein werde, ist ein so tief gelegter roller auch nicht empehlenswert.

Ich spreche jetzt nicht von Geländefahrten :) .... aber ich habe eine Wohnung in den Bergen bekommen (8 km Asphalt und der letzte Km ist sozusagen ein sehr steiler Feldweg, mit Wasserrinnen etc.).

Ich werde da schon vorsichtig hochfahren. Die Honda SH 150 ist ja keine Geländemaschine :)

Aber etwas Bodenfreiheit ist schon gut, damit ich nicht aufsetze.

Hier ein Bild: http://motos.honda.es/vehiculos-de-ocasion/modelos.php?id=91366

Da ich von Honda ein Jahr Garantie bekomme, fühl ich mich sicher, das ich nicht direkt vom Geschäft in die nächste Werkstatt fahren muss.

Die Aussage bzgl. Piaggio wird wohl so stimmen :) Und das ich "objektive" Meinungen in einem Piaggio Forum erhalte wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls habe ich hier in Zeitungsannoncen und bei diversen Händlern jede Menge Piaggio Roller gesehen. Weit mehr als Honda oder andere Marken.

Das besagt ja auch einiges :)

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Fiat .... das waren ganz fürchterliche Jahre. Das Auto seinen ganz eigenen Willen und wenn es kalt war (so um die 5 Grad) wollte die Kiste nie anspringen. Auch nicht mit anziehen, anschieben, usw.

Einmal Fiat und NIE NIE wieder :) Italiener :hirnbatsch:

Roller mit weniger km sind wieder um einiges teurer (und vor allem finde ich keine bei Honda (der hier in spanien auf alle gebrauchten ein Jahr garantie gibt).

Und ich kann auch nicht warten, da ich "jetzt" ein Fahrzeug brauche. Wenn ich Zeit hätte, wäre das ja kein Problem, aber ich brauche jetzt etwas. Wo ich jetzt wohne und auch in der näheren Umgebung gibt es keinen Nahverkehr und ich muss mich selbst mobil machen :)

Und mehr Geld habe ich einfach nicht! Optik interessiert mich überhaupt nicht. Gut ist das die SH sehr hoch ist (im Vergleich zu anderen Rollern)

Aber das mit dem Reifen, Betriebsstoffen und Keilriemen werde ich noch prüfen und ansprechen. Danke für den Tipp :)

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:17

habe mir jetzt die Honda SH 150i geholt und bin sehr zufrieden. Für city und kleinere Touren bestens geeignet.

Auch am Berg mit meinen 120 KG Lebendgeweicht kein Thema. Jedoch werde ich defintiv nie mit Sozius fahren, da sonst überschreitung des Max. zulässigen Gewichtes (180 kg).

Jetzt habe ich jedoch noch eine Frage: Ich wohne ziemlich weit oben in den Bergen, wo ein teils betonierter Feldweg hinaufführt. Die Steigungen sind extrem !!!

Auf den schlimmsten Steigungen fahre ich immer mit Anlauf und ziemlich zügig rauf.

Ich komme zwar hoch, habe aber dauernd Bedenken, dass ich mit der Zeit die Variomatik kaputt mache

Ist das so?

Was wenn ich mal auf einer starken Steigung anhalte und neu losfahren muss? Dann muss ich extrem viel gas geben und habe dauernd angst, das der keilriemen durchrutscht oder die variomatik kaputt geht.

Ist meine Befürchtung richtig oder ist es für die variomatik (keilriemen) egal ob ich Berge fahre oder nicht?

am 22. Mai 2016 um 12:48

Komm das Ding hat 16 Ps?, die Vario ist Verschleiß, das ist leider so

Deine Antwort
Ähnliche Themen