Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung RS4

Kaufberatung RS4

Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:50

Hallo will mir mal am Freitag einen RS4 anschauen.

Auf was sollte ich achten.

Würde gerne Eure Meinung hören.

Beste Antwort im Thema

naja, aber selbst dann kann dir nach nem jahr was passieren und da nützt dir kein kaufvertrag von einem händler etwas.

auf die gebrauchtwagengarantie von audi kann man getrost schei**en, da die sich letztendlich wegen jedem mist quer stellen. da kommt man meist günstiger weg, wenn man sich das teil organisiert und es selbst macht. zudem gebe ich mittlerweile absolut nichts mehr darauf ob ein scheckheft bei audi gepflegt wurde oder nicht. als wir meine motor vom s4 aufgrund des zms rausgebaut haben, waren manche schrauben (auch im achsbereich) nur handfest angezogen – obwohl im elsa klar steht, mit wieviel NM und wieviel grad zusätzlich angezogen werden sollte.

natürlich gibt es dem käufer ein gewisses sicherheitsgefühl und kann in einzelfällen auch von vorteil sein, wenn ich einen vertrag mit einem händler habe. wenn mir der verkäufer komisch vorkommt wäre ich auch skeptisch und würde ggf nicht kaufen, daher gezielt nachfragen was wann gemacht wurde und eventuelle rechnungen über material zeigen lassen. ich habe meinen von einem bekannten gekauft, das ist dann immer noch eine andere basis… aber dem vertraue ich was die historie angeht mehr, als einem verkäufer beim freundlichen. meiner ist auch scheckheftgepflegt, hat zwei wochen vor meinem kauf noch eine neue kupplung bekommen (auch bei audi), neue bremsen, etc. beim händler hätte ich letztendlich einen ganzen batzen mehr kohle gezahlt und hätte bei „so einem alten fahrzeug“ mittelfristig keinerlei vorteile gegenüber dem privatkauf.

langer rede kurzer sinn – meine meinung: den mehrpreis den man beim händler für eine „garantie“ zahlt ist m.e. nach nicht immer gerechtfertigt, da man sich im nachhinen – sollte mal etwas sein – eh nur mit den jungs streitet. ich habe halt die erfahrung mit meinem s4 gemacht (kettentrieb defekt) und da gab es null entgegenkommen durch audi. daher lasse ich die jungs eh nicht mehr an meine fahrzeuge… aber das ist glaube ich – wie auch beim öl – eine glaubensfrage…

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Baujahr? Laufleistung?

Ich würd direkt nach dem Ölverbrauch fragen und mir die Bremsen genauer ansehen. Müssen die erneuert werden sind gleich nochmal ein paar Tausender weg.

Scheckheft ist klar.

Genereller Fahrzeugzustand. Meine Meinung ist: ist das Fahrzeug im Innenraum zerkratzt (an Schaltern, Türgriffen usw) und abgegriffen, hat man sich auch um den Rest nichts geschissen. Würd ich nie kaufen.

Gerade beim RS4, der eben auch einen Antrieb hat der am Limit betrieben wird, können bei unsachgemäßer Handhabung vom Vorbesitzer enorme Kosten entstehen (und wenns nur ein Ölverbrauch von 1l/1000km ist), weswegen ich kein fragwürdiges Fahrzeug nehmen und bei jeder Kleinigkeit lieber 3x hinsehen würde.

Das Problem ist: sobald du das Auto probegefahren bist, wirst du willenlos sein und dir muss jemand das Grinsen aus dem Gesicht prügeln ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:07

Also Bj. 09/2006.

Laufleistung: 30000 km.

Und vom Zustand her sagt der Besitzer dass es wie ein Neuwagen aussieht.

Das mit der Probefahrt vermute ich auch deswegen will ich die ganzen möglichen

Nachteile schon vorher klären.

wie jason schon sagte - die punkte abklopfen. wenn du hast, nimm mal ein diagnoseinterface mit und schau die die fehlerspeicher der einzelnen steuergeräte an.

die bremsen rundherum liegen bei 2.500 € material... bei 30.000 km kann - je nach fahrweise des vorbesitzers - auch schon mal die kupplung hinüber sein. schau mal wie sich die verhält (evtl. rutschen oder so). die drc-dämpfer sind wohl bei vielen undicht - schau mal drunter ob die siffen oder trocken sind.

kaltstartruckeln sollte dich nicht abschrecken, soll nach softwareupdate besser sein. lasse ich bei meinem auch zeitnah machen.

ansonsten ist der kauf von so nem wagen immer etwas wie russisch roullette... niemand kauft sich einen rs4 um den mit 80 über die landstrasse zu gondeln. wurde er aber vernünftig ein- und auch immer warmgefahren könntest du noch länger freude haben an dem teil. zumal die laufleistung ja echt gering ist...

viel erfolg!

Hallo, ich habe mir im Februar, nach sehr langer Suche, einen RS4 gekauft. Mein Wunsch war eine Limousine in Daytonagrau, RS Lenkrad und Schalensitze waren für mich ein Muss. Leder, RNSE und Sportfahrwerk plus ebenso. Auf Bose und CD Wechsler hätte ich keinen Wert gelegt, hatte er aber. Mein Vorbesitzer hatte zum Glück die ca. 100 EU mehr für die FSE in der Mittelarmlehne investiert. Nur als Preisanhaltspunkt, habe für meinen im Februar 2010 37.000 EU bezahlt, 22.500 KM gelaufen, Werksgarantieverlängerung bis 01/2011 und von einem Mann Ü50 gekauft. (leider nur mit den 18" Rädern)

Ölverbrauch 1L / 1000KM sind nicht unnormal (Hochdrehzahlkonzept und Fahrweise) (meiner hatte vom Vorbesitzer noch 3L Öl im Kofferraum, bin nach 8TKM noch beim 3. L)

Bremsbeläge vorne halten bei normaler Fahrweise ca. 30TKM (Auto wiegt über 1700 kg)

Du musst wissen auf welche Ausstattung du Wert legst, bei mobile.de gibt es viele seltsame Varianten.

Ein echter RS4 muss, für mich zumindest, das RS Lenkrad und die Schalensitze haben.

Belegte 30 TKM sind schon mal sehr gut und selten, wenn dir der Verkäufer, Ausstattung, Farbe und Preis zusagt, dann schlag zu.

Das Auto ist zu 100% Alltagstauglich, Verbrauch ca. 13 L über Land, Urlaubsfahrt, 550 KM Autobahn 11 L.

Fazit: Wenn er dir gefällt: kaufen

Zitat:

Original geschrieben von A4B7_555

Also Bj. 09/2006.

Laufleistung: 30000 km.

Und vom Zustand her sagt der Besitzer dass es wie ein Neuwagen aussieht.

Das mit der Probefahrt vermute ich auch deswegen will ich die ganzen möglichen

Nachteile schon vorher klären.

Von Privat? Weiß nicht ob ich das machen würde... wenn, dann frag den Verkäufer auf jeden Fall ob du den Wagen checken lassen darfst (von Dekra, TÜV). Die Sachverständigen dort können meist wirklich gut sagen wie der Wagen gefahren wurde.

Wenn der Wagen erst 30000km gelaufen hat, sollten Bremsen und Kupplung ja eig. noch relativ "gut" beinander sein. Ist das nicht der Fall würd ich die Finger weg lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von A4B7_555

Also Bj. 09/2006.

Laufleistung: 30000 km.

Und vom Zustand her sagt der Besitzer dass es wie ein Neuwagen aussieht.

 

Das mit der Probefahrt vermute ich auch deswegen will ich die ganzen möglichen

Nachteile schon vorher klären.

Von Privat? Weiß nicht ob ich das machen würde... wenn, dann frag den Verkäufer auf jeden Fall ob du den Wagen checken lassen darfst (von Dekra, TÜV). Die Sachverständigen dort können meist wirklich gut sagen wie der Wagen gefahren wurde.

 

Wenn der Wagen erst 30000km gelaufen hat, sollten Bremsen und Kupplung ja eig. noch relativ "gut" beinander sein. Ist das nicht der Fall würd ich die Finger weg lassen.

Schließe mich Jason an. Ich würde ein solches Auto NUR beim seriösen Marken-Händler kaufen. Egal, wieviel Ahnung man hat oder zu haben glaubt, es ist definitiv unmöglich, alle etwaig versteckten Mängel zu finden. Daher ist die 12-monatige gesetzliche Gewährleistung (mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten!) "Gold" wert. So viel billiger könnte das Auto von privat für mich gar nicht sein....

 

Nur vom (Marken)Händler

Nur mit perfektem Scheckheft

Nur mit Einblick in die Historie

Ansonsten: Finger weg!

 

Grüße

Markus 

naja, aber selbst dann kann dir nach nem jahr was passieren und da nützt dir kein kaufvertrag von einem händler etwas.

auf die gebrauchtwagengarantie von audi kann man getrost schei**en, da die sich letztendlich wegen jedem mist quer stellen. da kommt man meist günstiger weg, wenn man sich das teil organisiert und es selbst macht. zudem gebe ich mittlerweile absolut nichts mehr darauf ob ein scheckheft bei audi gepflegt wurde oder nicht. als wir meine motor vom s4 aufgrund des zms rausgebaut haben, waren manche schrauben (auch im achsbereich) nur handfest angezogen – obwohl im elsa klar steht, mit wieviel NM und wieviel grad zusätzlich angezogen werden sollte.

natürlich gibt es dem käufer ein gewisses sicherheitsgefühl und kann in einzelfällen auch von vorteil sein, wenn ich einen vertrag mit einem händler habe. wenn mir der verkäufer komisch vorkommt wäre ich auch skeptisch und würde ggf nicht kaufen, daher gezielt nachfragen was wann gemacht wurde und eventuelle rechnungen über material zeigen lassen. ich habe meinen von einem bekannten gekauft, das ist dann immer noch eine andere basis… aber dem vertraue ich was die historie angeht mehr, als einem verkäufer beim freundlichen. meiner ist auch scheckheftgepflegt, hat zwei wochen vor meinem kauf noch eine neue kupplung bekommen (auch bei audi), neue bremsen, etc. beim händler hätte ich letztendlich einen ganzen batzen mehr kohle gezahlt und hätte bei „so einem alten fahrzeug“ mittelfristig keinerlei vorteile gegenüber dem privatkauf.

langer rede kurzer sinn – meine meinung: den mehrpreis den man beim händler für eine „garantie“ zahlt ist m.e. nach nicht immer gerechtfertigt, da man sich im nachhinen – sollte mal etwas sein – eh nur mit den jungs streitet. ich habe halt die erfahrung mit meinem s4 gemacht (kettentrieb defekt) und da gab es null entgegenkommen durch audi. daher lasse ich die jungs eh nicht mehr an meine fahrzeuge… aber das ist glaube ich – wie auch beim öl – eine glaubensfrage…

am 7. Oktober 2010 um 12:59

ppffff. nur weil du solche erfahrungen gemacht hast, kannst du nicht den leuten die garantie absprechen! AUFJEDENFALL NUR MIT GARANTIE kaufen! ansonsten kippt man bei einem motorschaden etc..... direkt vom hocker und ist erstmal für jahre geschockt.

solche fahrzeuge wie RS4,RS6,M3,M5,M6,R8,AMG´s etc..... NUR MIT richtiger garantie kaufen! am besten vom vertragshändler! ansonsten ist die kacke aber so richtig am dampfen

es sei den man hat richtig kohle aufm konto liegen wo 20000€ abzug das konto nicht juckt.....

so wie der alte mann hier im ort. fährt wie ne besenkte sau mit seinem ferarri F430 hat glaube ich den 3 motor drin.... glaub sogar ohne garantie... ^^ dann kann man auf die garantie verzichten....

Hi!

Auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht und nicht wirklich eine Kaufberatung ist. Ein solches Fahrzeug würde ich vermutlich auch nur beim Händler kaufen, weil man da einfach im ersten Halbjahr die Gewährleistung hat. Andererseits ist es natürlich auch immer gut, wenn man den Vorbesitzer selbst kennen lernt. Kann man sich ein bisschen ein Bild machen, was das für ein Typ ist und wie der womöglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Manchmal ist es auch gut beim Kauf vom Händler, wenn man mal einen Blick in den Brief wirft und sich den Namen und die Adresse des Vorbesitzers merkt/aufschreibt. In der Regel hat der mit dem Auto nichts mehr zu tun und kann völlig wertungsfrei eine Aussage zu dem Fahrzeug machen. ;)

Gruß

Rainer

Hatte mich neulich auch mal (spaßeshalber) nach einem RS4 umgesehen. Bin da auf zwei Angebote gestoßen, wo auch der Kofferraum fotografiert wurde. Und was hing da links im Gepäcknetz? Richtig, die 1l Öldose vom Vorbesitzer!

Eindeutiger gings nicht.:D

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

solche fahrzeuge wie RS4,RS6,M3,M5,M6,R8,AMG´s etc..... NUR MIT richtiger garantie kaufen! am besten vom vertragshändler! ansonsten ist die kacke aber so richtig am dampfen

... es sind A meinen erfahrugen und B erfahrungen aus meinem freundes- / bekanntenkreis und dort tummeln sich mehrere s und rs modelle. aber du scheinst ja genügend erfahrungen als eigentümer von s und rs fahrzeugen und deren reparatur im rahmen der garantieabwicklung zu haben, um dies qualifizierter als ich beuurteilen zu können...

nein, mal im ernst: wenn du schon auf teure teile wie einen motor (rumpfmotor für nen s4 ~ 13.000 € netto – den wollten die mir damals auch unterjubeln) ansprichst – aufs material zahlst du eh ab 50.000 km einen gewissen anteil trotz garantie. ich meine ab 80.000 km schon 50% der kosten. dann zahlst du also „nur“ noch 6.500 € netto für einen rumpfmotor. dem gegenüber steht eine komplette maschine von einem verwerter mit vielleicht 20.000 gelaufenen km für rund 4.000 €. was geht nun mehr ins geld?! wie schon erwähnt: eine garantie beruhigt sicher und kleinteile werden auch – wenn man die agb’s der garantie gut durchsetzen kann – erledigt (bei mir z.b. ein anlasser beim s4, welchen ich mit der perfect car pro gekauft habe).

aber letzten endes ist es auch völlig belanglos ob vertragshändler oder nicht. grade als fahrer eines rs traust du audi nicht mehr wirklich über den weg, da die jungs damit schlichtweg überfordert sind. das war ja schon bei meinem s4 so, was ja im grunde eine normaler a4 ist, halt mit v8. da sind adressen wie die rs-werkstatt oder andere jungs eine deutlich bessere adresse. aber nun gut...

mit nichten spreche ich hier jemandem eine garantie ab. eine garnatie ist sicher nicht schlecht, aber wenn ich ein und das selbe fahrzeug von privat 5.000 € „günstiger“ bekomme und der einzige, vermeindliche vorteil in der garantie liegt, würde ich für meinen teil definitiv den von privat vorziehen. natürlich eine eingehende prüfung, belegbare arbeiten und vertrauenswürdiger verkäufer vorausgesetzt. die setzt eine gewisse fachkenntnis voraus, dessen bin ich mir bewusst.

abgesehen davon schweifen wir vom thema ab – es ging dem te darum zu erfahren auf was er achten möchte. ob er eine garantie will oder nicht muss er für sich entscheiden. aus technischer sicht wurden soweit die prinzipiell wichtigen eckpunkte genannt. ich würde noch das streckenprofil abfragen, stichwort "verkokte ventile", welche gerne mal bei kurzstreckenprofil auftreten…

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Hatte mich neulich auch mal (spaßeshalber) nach einem RS4 umgesehen. Bin da auf zwei Angebote gestoßen, wo auch der Kofferraum fotografiert wurde. Und was hing da links im Gepäcknetz? Richtig, die 1l Öldose vom Vorbesitzer!

Eindeutiger gings nicht.:D

Grüße

hat das nicht jeder autofahrer?

ich habe immer einen liter öl und einen liter g12+ dabei... you never know ;)

habe mit meinem rs4 nun rund 3.000 km gefahren und der stand hat sich noch nicht bewegt. der vorbesitzer hat auf 10.000 km mal 1 bis 2 liter nachgefüllt, je nach streckenprofil. dies ist halt stark davon abhängig, wie bzw. ob der wagen eingefahren wurde. mein vater z.b. hat seinen 2.7 tdi als neuwagen in ingolstadt abgeholt und wie vorgschrieben sehr sanft eingefahren. ergebnis ist, dass er bei nun 120 tkm (die hälfte davon mit chip von abt) noch nicht einmal öl nachfüllen musste...

am 8. Oktober 2010 um 7:58

Hi,

also was ich da gerade so gelesen habe ist vieles wahr. Mein RS hatte von Anfang an einen erhöhten Ölverbrauch. Musste morgens in der Nachbarschaft erst bescheid sagen, dass ich gleich wegfahren würde, also Fenster schließen. Die Rauchentwicklung war unglaublich...daraufhin habe ich bei der Quattro GmbH reklamiert, man sagte mir, dass etwas mit Sinthermettaldichtungen experimentiert worden ist und wenn der Motor heiß abgestellt würde, würde an den Dichtungen vorbei in den Brennraum das Öl laufen... leider habe ich noch nie einen Motor kaltabgestellt, und nach einigem Druck hat man mir doch tatsächlich angeboten einen modifizierten Zylinderkopf zu überlassen, mit den herkömmlichen dichtverfahren .... aber man besinnte sich tatsächlich und ich bekam nicht einen neuen Zylinderkopf, sondern einen neuen Motor, der alte hatte ca. 15000 Km gelaufen...

So und nun ist der Ölverbrauch tatsächlich nicht mehr mit dem blosen Auge messbar...

20000 km ca. 1 ltr... wenns hoch kommt.

Aber achte unbedingt auf das DRC-Dämpfersystem. Meins leckt schon wieder und es ist gerade mal ein Jahr her wo es komplett von der Quattro GmbH erneuert wurde. Die hinteren Dämpfer sind es bei mir...

Grüße und viel Spass :-)

Stephan

Mich hat unter anderem das hier vom RS4 abgehalten:

http://www.motor-talk.de/.../...-dem-leistungspruefstand-t1522296.html

Ölverbrauch genau so wie Durchschnittsverbrauch ist ein Witz... mMn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen