- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Kaufberatung S 40 1,8
Kaufberatung S 40 1,8
VolvoHallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin zum ersten Mal hier bei Euch in der Volvo-Abteilung und habe schon heftig in den vielen Beiträgen gestöbert. Die Stimmung und das Miteinander hier gefallen mir sehr gut. Angenehme Atmosphäre hier!
Nun aber genug der Honeurs. Der Grund meines Postings ist die Überlegung mit der ich mich trage, evtl. im nächsten Jahr einen S 40 anzuschaffen. Nach diversen leidvollen Erfahrungen mit Produkten aus dem Hause BMW und VW habe ich genug von vollmundigen Qualitätsversprechen, die sich im Alltagsbetrieb schnell in Rauch auflösen. Eigentlich wollte ich beim nächsten Fahrzeug daher rigoros auf einen Japaner umsteigen, doch dann fiel mir der "Autobild-Qualitätsreport 2004" in die Hände. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Qualität und Neutralität dieses Druckwerks anzetteln. Meine Eindrücke sehe ich durch die Ergebnisse aber weitgehend bestätigt.
Ich entnehme dieser Studie, dass Volvo die einzige der sog. "Premiummarken" ist, die grundsätzlich noch ordentliche Qualität anbietet. Dieser Eindruck hat mein Augenmerk verstärkt auf die Marke gelenkt und dabei auf den S 40, für den im Vergleich zu div. Japanern vor allem sein gefälliges Äußeres und die Sicherheit spricht. Das bessere Image ist zwar ein für mich eher untergeordneter Faktor, jedoch beim Wiederverkauf nicht zu unterschätzen.
Das Modell, das für mich in Frage kommt ist ein S 40 1,8 in Basisausstattung. Ich denke dabei an einen NL-Import über den auch hier schon mehrfach erwähnten Importeur Jütten & Koolen. Sicherlich gibt es auch noch andere gute EU-Importeure, aber dieser liegt schon rein geographisch für mich am günstigsten.
Meine Fragen dazu sind:
1. Was haltet Ihr vom S 40 1,8? Ich weiß, er ist keine Rakete. Aber mir reicht ein Auto, mit dem ich zügig (Tempomat 140 - 160 km/h) - ohne zu Rasen - von A nach B komme und das vor allem ruhig (ohne nerviges Dröhnen) und komfortabel ist. Erfüllt der 1,8er diese Ansprüche?
2. Wieviel verbraucht der 1,8er in der Praxis?
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem von mir erwähnten Importeur?
4. Hat jemand einen S 40 / V 50 in Basisausstattung mit schwarzen Schutzleisten? Ist das optisch okay oder ist die Option Lackierung in Wagenfarbe Pflicht?
5. Reicht Performance-Sound für "normales" Radio/CD-Hören ohne ambitionierte Hifi-Ansprüche aus?
6. Ist das Heck des S 40 tatsächlich so unübersichtlich, dass die Einparksensoren Pflicht sind?
7. Ist der S 40 grundsätzlich ein solides, problemunauffälliges und empfehlenswertes Fahrzeug? Hier interessieren mich vor allem Meinungen von VW-Umsteigern.
Das sind eine Menge Fragen für den Anfang. Ich hoffe auf die ein oder andere Antwort.
Viele Grüße
Advocat
Ähnliche Themen
7 Antworten
Re: Kaufberatung S 40 1,8
Zitat:
Original geschrieben von Advocat
Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Meine Fragen dazu sind:
....
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem von mir erwähnten Importeur?
...
Hallo Advocat,
habe einen V50 Momentum mit SH und RPF. Leider kann ich dir zum S40 nicht soviel erzählen.
Zu deiner 3. Frage kann ich dir eine ganz klare und einfach Antwort geben. Ich habe selbst bei Jütten & Koolen meinen V50 als EU-Import gekauft und war mit allem Höchstzufrieden. Bestellung, Service, Preis, Anreiseservice (man wird auf Kosten von J&K vom Bahnhof abgeholt - 20 €), Übergabe und After Sale sind Spitzenklasse! Bin ein begeisterter Kunde von J&K, da alles so super geklappt hat. Wenn mal Fragen oder Ungereimtheiten waren, hat sich J&K schnellstmöglich darum gekümmert und das Unmögliche wahrgemacht. Schau doch einfach mal ins Gästebuch von J&K!
Gruß
Nicolasxavi
Re: Kaufberatung S 40 1,8
Zitat:
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem von mir erwähnten Importeur?
Persönliche Erfahrungen habe ich keine gemacht. 3 meiner Kollegen haben jedoch ihren Wagen dort gekauft (3x Ford Mondeo) und waren sehr zufrieden mit Zuverlässigkeit, Service und Abwicklung. Lediglich die Lieferzeit war relativ lang (ca. 6 Monate). Das kann aber a) vom Fahrzeug abhängig sein und b) ist bei nationalen Händlern, wieder je nach Fahrzeug, u.U. auch nicht viel kürzer. Außerdem weiß man das ja vorher.
Zitat:
5. Reicht Performance-Sound für "normales" Radio/CD-Hören ohne ambitionierte Hifi-Ansprüche aus?
Wenn man wirklich keine großen Ansprüche stellt ist es klanglich ausreichend. Mehr Spaß macht ohne Zweifel High-Performance. Premium find ich persönlich preislich unattraktiv. Probehören sollte man alle drei einmal. Der persönliche Eindruck zählt (wie bei Hifi eben immer).
Zitat:
6. Ist das Heck des S 40 tatsächlich so unübersichtlich, dass die Einparksensoren Pflicht sind?
In meinen Übergangs-S40 und V50 habe ich keine Sensoren. Soooo unübersichltich finde ich beide nicht. Es ist eben Gewohnheitssache. Irgendwann weiß man, wo der Ar*ch endet .
Bietet Jütten eigentlich Probefahrten an? Evtl. hat er unterschiedliche Motorisierungen und Audioausstattungen vor Ort. Es ist immer besser, sich selbst ein Bild zu machen. Letztenendes bleibt es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß
Zitat:
1. Was haltet Ihr vom S 40 1,8? Ich weiß, er ist keine Rakete. Aber mir reicht ein Auto, mit dem ich zügig (Tempomat 140 - 160 km/h) - ohne zu Rasen - von A nach B komme und das vor allem ruhig (ohne nerviges Dröhnen) und komfortabel ist. Erfüllt der 1,8er diese Ansprüche?
Hi,
ich fahre einen 1.8er. Er erfüllt diese Ansprüche. 160 mit Tempomat sind kein Problem, auch nicht wenn es mal bergauf geht. ab 180 km/h wirds dann mit der Beschleunigung schwieriger aber noch nicht Problematisch. Spitze ist etwa 215 (lt. Tacho) aber da braucht er schon ein paar Kilometer um das zu erreichen ;-). Auch in sachen Verbrauch macht das dann sicher keinen Spaß mehr.
Ich bin auch eher der 140 km/h Tempomat fahrer und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Zitat:
2. Wieviel verbraucht der 1,8er in der Praxis?
Wenn man ordentlich fährt, damit meine ich absolut verbrauchorientiert kann man ihn mit 8 - 8,5 l fahren. Da ich ab und zu auch gerne mal Gas gebe fahre ich ihn z.Z. mit ca. 9l.
Viele Grüße,
Stefan
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Freue mich besonders, dass auch Du, cmx, geantwortet hat, denn ich habe früheren Beiträgen entnommen, dass Du einer der wenigen (oder der einzige?) hier bist, der einen 1,8er fährt. So wie Du ihn beschreibst, erfüllt er exakt meine Ansprüche.
Mich interessiert jetzt noch das Laufgeräusch des Motors: Gibt es in bestimmten Drehzahlbereichen Dröhngeräusche? Wie ist die Laufruhe insgesamt? Eher kernig/sportlich oder unauffällig?
@Nicolasxavi
Deine Erfahrungen decken sich mit allem, was ich bisher über dieses Unternehmen gehört habe. Hast Du nicht Deinen 50er viel früher als ursprünglich erwartet bekommen? Ich meine, ich habe da sowas von Dir in deren Gästebuch gelesen. Da der Minderpreis ausstattungsbereinigt im Bereich von ca. 20% liegt, würde ich wohl auf jeden Fall einen NL-Import wählen. Zumal der von mir geliebte Tempomat bereits serie ist. Deutsche Unterlagen (Handbuch, Serviceheft) liegen doch bei, oder?!
Wie steht es eigentlich mit der Abgasnorm der NL-Fahrzeuge? Bei J&K steht nur "min. Euro3".
@lupo_himself
Ich weiß nicht, ob J&K Probefahrten anbieten, glaube es aber nicht. Wäre mir dafür aber auch zu weit, extra nach Heinsberg zu fahren. Die Probefahrt werde ich wohl bei meinem Volvo-Händler am Ort machen. Dafür dürfte er den Wagen schließlich später auch warten.
@all
Mußte heute meinen Skoda mal wieder in die Werkstatt bringen (das 3. Mal in den letzten 4 Wochen). Bin mit meinem Ersatz-Oktavia RS (seitdem ich Skoda fahre, kenne ich die gesamte Modellpalette) dann mal beim Volvo-Händler vorgefahren und habe mir den S 40 genauer angeschaut. Erster Eindruck: Tolles Auto. Sehr gute Materialanmutung, super Sitze, schöne Stoffe und insgesamt ein sehr sicheres gutes Gefühl. Die schwarzen Stoßleisten finde ich auch gar nicht so übel. Sah in Kombination mit "Flintgrau" nicht schlecht aus.
Über weitere Antworten, gerade auch hinsichtlich der Qualität, freut sich
Advocat
Zitat:
Über weitere Antworten, gerade auch hinsichtlich der Qualität, freut sich
Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber wenn man hier so liest, scheint es qualitativ nichts auszusetzen zu geben. Mal abgesehen von Knarz-Geräuschen aus Mittelkonsole, Beifahrersitz und dergleichen, von denen man hier lesen kann. Meine Elche sind jedenfalls knarzfrei.
Ich persönlich finde die Oberfläche der Türenverkleidung (das obere Drittel) etwas empfindlich und der Kofferraum könnte etwas leichter schließen. Außerdem stört anfangs die Spiegelung der Beleuchtung im Fahrerseitenfenster, welche den Blick in den linken Außenspiegel "behindert". Aber daran habe ich mich langsam gewöhnt. Außerdem ist das weniger ein Qualitätsproblem sondern vielmehr ein konzeptioneller Patzer.
Ansonsten sind meine ersten 4 Wochen S40/V50 Vorführwagen Erfahrungen unspektakulär, was das betrifft.
Wenn ich hier im Forum von einem Problem las, war es doch immer durch Softwareupdates behoben oder wurde über Garantie/Kulanz abgewickelt.
boisbleu hat eine Datenbank zusammengeschraubt, in der bereits einige Erfahrungen zu finden sind. Guckst du hier:
http://www.webcheck.de/index.php?...
Gruß
Hi,
wenn dich die Laufkultur des Wagens interessiert würde ich empfehlen mal beim Händler einen 1.8er zu fahren?! Die Eindrücke sind doch immer sehr subjektiv.
Ich hatte vorher einen Laguna 1.8 und im Vergleich mit dem Volvo ist der Volvo um einiges ruhiger. Aber im Bereich von 4000-5000 Umdrehungen wirkt er dann eher kernig und bissig, aber nicht negativ. Wie aber bereits geschrieben, sind das sowieso nicht meine Drehzahlen ;-).
Der Händler sagte (er ist halt Händler ;-)), es wäre der ruhigste 1.8er den Volvo bisher herausgebracht hätte?! Was sollte er auch sonst sagen :-). Ich kann ihn nur empfehlen. Sicher nicht der sportlichste, aber ein guter Kompromiss zwischen Komfort, Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit.
Grüße,
Stefan
Hallo Stefan!
Danke, für die erneute Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Klar würde ich eine Probefahrt machen, wenn denn ein 1.8er als Vorführwagen verfügbar wäre. Die Volvo-Händler stellen sich scheinbar lieber den 2.0D oder die größeren Fünfender für 30k€ auf den Hof. Ob ein 1.8er evtl. über Volvo Deutschland zu bekommen wäre, habe ich noch nicht geklärt. Dazu ist mein Kaufinteresse noch nicht konkret genug.
Überhaupt die Volvo-Händler. Gestern war ich nochmal bei einem, allerdings dort, wo ich eh nicht kaufen/warten würde. Eine Katastrophe: Der erzählte mir, er würde nur Autos verkaufen, die ihm persönlich gefallen. Dazu eine gelangweilte pseudocoole Attitüde - mir hats gereicht! Wenn ich bei J&K bestelle, hab ich damit natürlich keine Probleme.
Schönes Wochenende
Advocat