1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S-Klasse Folgekosten

Kaufberatung S-Klasse Folgekosten

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 6. März 2023 um 12:37

Hallo,

Mein nächstes Auto soll eine S klasse Facelift ab 2018 werden momentan fahre ich einen Audi A6 Diesel von 2018 die S klasse soll auch ein Diesel werden 350d oder 400d da ich niemanden kenne der dieses Auto fährt würde ich gerne wissen welche probleme auftreten können und ob ich problemlos ein Auto mit 100000 km kaufen kann da ich das Auto finanzieren möchte und ausschließlich bei Mercedes gemacht werden soll würde ich gerne wissen was dort neue bremsscheiben und Bremsbeläge kosten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den Diesel kenne ich jetzt nicht, icv hatte den 500 4matic VorMopf

Versicherung und Steuern musst du selbst schauen

Garantieverlängerung ist dringend zu empfehlen und liegt als MB100 je nach Baujahr, Modell und Laufleistung so um die 1.100€/Jahr

Ab 120tkm ansteigende Zuzahlung Material im Garantiefall

Dann ca 1.000€ Service und Wartung mindestens einmal pro Jahr (oder 25tkm - was zuerst eintritt)

Bremsen: stark abhängig, ob verstärkte Sportbremssanlage, oder normale.

Wechsel zwischen 500€ und 1.500€ pro Achse

Wartungszusatzaufwände Panodach reinigen und schmieren, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkei

Aktivkohle Innenraumfilter selber machen, oder inkl wechsle ca 160€

Reifen je nach Größe und Marke um die 250-300€/St

Usw

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit einem gebrauchten S500 4-matic, den wir vor genau 1 Jahr mit 78 TKM gekauft haben:

Die Gebrauchtwagenpreise haben sich in dieser Zeit exorbitant erhöht, für einen guten W222 sind z.Z. ca. 43-45 TSD zu veranschlagen.

Steuern/Versicherung ca. 1000€ (SF30)

Materialkosten für Wartung/Reparatur ca. 1600€, da ich selbst schraube, sind keine Lohnkosten angefallen. Ansonsten wären bestimmt noch 2500€ Arbeitslohn bei MB dazugekommen. MB-100-Garantie z.Z. 1600€, aktuell gestern bei MB auf einem Werbeflyer gesehen Das wurde von mir gemacht:

Neue Reifen

Bremsen vorn komplett

Automatic-ölwechsel

Hinterachs-ölwechsel

Service A

neue Scheibenwischer

neue Zündkerzen... und noch ein paar Kleinigkeiten

Ob man sich diesen teuren Luxus leisten möchte, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist der W222 trotz der hohen Unterhaltungskosten das beste Fahrzeug, das ich in 33 Jahren Mercedes-Fahrerei mit unterschiedlichsten Fahrzeugen je hatte.

@Henning1998 wenn du nichts selber machen kannst, veranschlage die Kosten im Vergleich zum Audi A6 mal auf den Faktor >1,5.

@eckhardleder Die MB100 kostet derzeit 925 € Brutto für die S-Klasse … bei den AMG und Maybachs liegt die bei 1.699 €

Achte darauf so ein Fahrzeug bei Mercedes als „jungen Stern“ zu kaufen.

Damit verbunden ist eine umfangreiche Garantie die in weiten Teilen der Neuwagengarantie entspricht - zumindest bei Laufleistung unterhalb 120tkm

Laut der letzten Info die ich habe (bitte selbst auf Aktualität prüfen): Im digitalen Sevicebericht des Fahrzeuges sollte kein einziger Service mehr als 30Tage oder 1.000km überzogen worden sein damit uneingeschränkte Kulanzleistungen gewährt werden können.

Für die junge Sterne Garantie und die MB100 Verlängerung gelten etwas weniger strenge 90Tage und 3.000km

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 7. März 2023 um 08:07:12 Uhr:

Die Gebrauchtwagenpreise haben sich in dieser Zeit exorbitant erhöht, für einen guten W222 sind z.Z. ca. 43-45 TSD zu veranschlagen.

Ich habe 2021 in dem Preisbereich geschaut und das war schon schwierig. Habe dann einen Jungen Stern für 60TSD gekauft. Der hat heute noch etwa den gleichen Wert trotz 30.000km mehr auf der Uhr. Jedenfalls wenn man die Inflation ignoriert.

Garantie ist ein MUST HAVE. Ich habe soweit immer gute Erfahrungen mit Junge Sterne bzw MB100 gemacht. Allerdings - ruhig mal die Garantiebedingungen anschauen. Vieles läuft unter Verschleiß. Ein defektes Gurtschloss wollte man mir fälschlicherweise nicht auf Garantie ersetzen, hat dann aber doch geklappt nachdem ich mich direkt an den Garantiegeber gewandt habe.

Themenstarteram 7. März 2023 um 11:41

Danke für die vielen Antworten den Kaufpreis würde ich bis 70000 Euro in Kauf nehmen meine Versicherung ist extrem hoch da bei mir in mein parkendes Auto jemand reingefahren ist und facherflucht begangen hat werde ich wahrscheinlich 200 Euro im Monat an Versicherung haben bei dem a6 habe ich mittlerweile auch fast 3000 Euro für die bremsen komplett bezahlt also denke ich das ich bei der s klasse mit normalen bremsen das gleiche bezahlen werde was mich bei Audi extrem gestört hat sind die assistensysteme und die Software wie sieht es da aus ? Auf einmal fährt der Spiegel nicht aus oder die Sensoren starten neu... sowie nach 90 tausend km ein defekter ad blue tank (3000) Euro durch mein autohaus doch noch gestellten Kulanz Antrag 1200 Euro für ein 80000 Euro neuwagen gebraucht gekauft für 45000 bin ich wirklich nicht zufrieden und finde das darf nicht passieren

Zitat:

@Henning1998 schrieb am 7. März 2023 um 12:41:13 Uhr:

Danke für die vielen Antworten den Kaufpreis würde ich bis 70000 Euro in Kauf nehmen

Dann empfehle ich dir einen Jungen Stern zu kaufen. Am besten direkt bei einer Mercedes Niederlassung, also nicht bei einem Franchiser. Sondern Berlin, München, Frankfurt etc und MB direkt. Meiner war von einem sehr großen Franchisor im hohen Norden und kam in völlig ungenügendem Zustand zu mir. Wurde alles berichtigt, aber war ein riesiger Stress und Aufwand. Erst 2 Monate nach dem eigentlichen Kauf hatte ich dann den Wagen. Junge Sterne ist nicht gleich junge Sterne.

edit: Ich habe gerade mal Spaßeshalber geschaut, die Preise sind ja wirklich völlig durch die Decke

Zitat:

@Henning1998 schrieb am 7. März 2023 um 12:41:13 Uhr:

Danke für die vielen Antworten den Kaufpreis würde ich bis 70000 Euro in Kauf nehmen meine Versicherung ist extrem hoch da bei mir in mein parkendes Auto jemand reingefahren ist und facherflucht begangen hat werde ich wahrscheinlich 200 Euro im Monat an Versicherung haben bei dem a6 habe ich mittlerweile auch fast 3000 Euro für die bremsen komplett bezahlt also denke ich das ich bei der s klasse mit normalen bremsen das gleiche bezahlen werde was mich bei Audi extrem gestört hat sind die assistensysteme und die Software wie sieht es da aus ? Auf einmal fährt der Spiegel nicht aus oder die Sensoren starten neu... sowie nach 90 tausend km ein defekter ad blue tank (3000) Euro durch mein autohaus doch noch gestellten Kulanz Antrag 1200 Euro für ein 80000 Euro neuwagen gebraucht gekauft für 45000 bin ich wirklich nicht zufrieden und finde das darf nicht passieren

Wirtschaftlich gesehen, wäre die Anschaffung zur Zeit, zumindest, völliger Irrsinn. Die Preise sind jenseits jeglicher Vernunft, die Auswahl extrem gering, wenn dich das Assistenzgedöns stört, dann ist das bei MB identisch. Das Zeug ist empfindlich und wenn man wegen jedem Ding zur NL muss, eine Geldvernichtung. Behalte den für 45.000€ gekauften Wagen, günstiger und einfacher wird das mit dem W222 nicht!

Ich habe den VorMopf S350BT (jetzt ca. 127tkm) seit mehr als vier Jahren und bin sehr zufrieden.

Die Wartungskosten bei Mercedes sind sehr hoch. Die große Inspektion kosten schon einmal 1600 €.

Während der Garantiezeit (Junge Sterne) war mal ein Radarsensor für 3000 € defekt. Die Kosten wurden aber von der Versicherung übernommen.

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Dennoch sollte man die Kosten nicht unterschätzen. Vor allem bei guter Zusatzausstattung mit der Elektronik können schnell ein paar Tausend Euro fällig werden.

Wer heute überteuert kauft kann morgen billig an mich Verkaufen.

Ich warte schon darauf das die Autoblase Platzt.

Man muss ja nur den DAT wert nehmen, dann weiß jeder was er bekommt beim Verkauf in der NL, die Zahlen eher noch unter DAT.

Ich habe noch nie über DAT bezahlt und warte bis die Preise wider realistisch werden.

Vielleicht gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre einen S400d L aus 09/2018 mit Executive Ausstattung.

- Ich habe gerade in 02/2023 für den Service B 438,00 € (Netto) bezahlt

- Service Pano-Dach: 40,00 €

- Ölwechsel (Automatikgetriebe): 943,00 €

Insgesamt lag die Rechnung bei 1.900,00 € (Brutto).

- Service A liegt bei ca. 380,00 € (Netto)

- Für die Bremsen (vorne) habe ich 2021 netto 1.021,00 € bezahlt.

Selbstschrauber kommen natürlich deutlich besser davon :)

Da es aber ein Geschäftswagen ist, war mir der Preis nicht wirklich wichtig.

Alle Inspektionen wurden bei MB in Darmstadt durchgeführt!

Ich werde jedoch in den nächsten zwei Wochen meinen S400 an MB Darmstadt verkaufen.

Man hat mir 44.500,00 € (brutto) vorbehaltlich der technischen Überprüfung (am Freitag) zugesichert.

Das Fahrzeug verkaufe ich an die Niederlassung, da ich um die Gewährleistung bei Privatverkauf fürchte. Diesen Stress möchte ich mir nicht antun.

Mein Fahrprofil hat sich seit Corona so dramatisch geändert, dass ich ein so großes Fahrzeug nicht mehr benötige. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, dass das Fahrzeug teilweise 2 Wochen ungenutzt bei uns rumsteht.

Ich bin - zwangsweise - mit dem Fahrzeug gefahren, da die App eine leere Batterie gemeldet hat - wurde sogar so vom FA als Dienstfahrt anerkannt :)

Ich habe heute einen EQE bestellt. Scheint mir - aktuell - die einzige rationale Lösung zu sein.

Seit letzter Woche haben wir eine 17KW PV-Anlage auf dem Dach und ich habe mir eine Wallbox installieren lassen. Für die langen Fahrten haben wir eine S206 und für den Spaß den Ferrari.

Durch die Elektro-Mobilität kann ich zukünftig auf das Fahrtenbuch verzichten und muss nur noch 0,5% versteuern. Getankt wird - zumindest von März bis Oktober für 0,00 €. Distanzen von 500 km sollten damit möglich sein - somit komme ich gut zu meinen Kunden (sofern sie irgendwann tatsächlich mal einen Vor-Ort-Termin wünschen).

Ich weiß schon jetzt, dass mir unsere "Sissi" fehlen wird - aber die Ratio gewinnt im Alter die Überhand über die Emotionen.

Ich nehme diesen Post einfach mal zum Anlass, mich bei Allen hier zu bedanken für die letzten vier Jahre S-Klasse-Erfahrungen. Euch weiterhin viel Spaß mit den Schätzen und immer eine Handvoll Sprit im Tank :)

@TE: Wenn Du die Chance hast, einen W222 günstig zu schießen, mach es einfach. Wirst es nicht bereuen.

Unsere Sissi war mit Abstand das komfortabelste Fahrzeug, dass ich gefahren bin.

Zitat:

@uricken schrieb am 7. März 2023 um 17:13:54 Uhr:

Vielleicht gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre einen S400d L aus 09/2018 mit Executive Ausstattung.

.......

Danke für den interessanten Post. Was jetzt doch noch interessant wäre - Laufleistung und Kaufpreis/Wertverlust, falls du die rausgeben willst.

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 7. März 2023 um 17:38:36 Uhr:

Zitat:

@uricken schrieb am 7. März 2023 um 17:13:54 Uhr:

.......

Danke für den interessanten Post. Was jetzt doch noch interessant wäre - Laufleistung und Kaufpreis/Wertverlust, falls du die rausgeben willst.

Kein Problem,

das Auto hat 129.031KM auf der Uhr

Das Auto wurde im September 2018 mit 9.000 KM von mir für einen Bruttopreis von 89.000,00 € gekauft

Das Auto wird mir von MB Darmstadt für 44.500,00 € - vorbehaltlich der technischen Prüfung - abgekauft

Es ist noch eine Garantieverlängerung bis Januar 2024 dabei.

Der Verlust hält sich - aus meiner Sicht - in Grenzen, da ich ca. 45.000,00 € für 4 1/4 Jahre bezahlt habe.

Ich bin mir sicher, dass ich ihn - sofern ich ihn selbst verkaufen würde - für etwas mehr Geld verkaufen könnte. Aber den Stress mit einem möglichen privaten Käufer / "Letzte Preis-Klientel" tue ich mir dann doch nicht an.

Deine Antwort