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Kaufberatung: S Klasse, Panamera oder C Coupe
Hallo Leute,
ich kenne mich leider 0 mit Autos aus und habe aber Interesse an bestimmten Modellen. Mein Budget liegt bei 25.000€ und ich möchte ein Auto mit max 120t KM..
Aktuell überlege ich zwischen
S Klasse
C Coupe
Porsche Panamera
Alles 3 verschiedene Autos aber die gefallen mit Optisch sehr. Jetzt ist die Frage mit Reperaturen / Unterhalt usw. da kennt ihr euch wahrscheinlich besser aus, welches Auto, welcher Motor weniger Probleme macht.
Mir gefallen nur Coupes oder Limousinen, also kein SUV außer X6 GLE Coupe usw, ich denke ihr versteht meinen Geschmack. Kein 1er BMW oder sowas, wo das Heck hinten so abgeschnitten ist..
Falls ihr noch andere Ideen habt, ein Auto mit mehr PS und Sound wäre toll..
S Klasse bin ich einmal eine aus 2005 gefahren, war echt ein tolles Gefühl.
Panamera oder C Coupe leider noch nie.
Danke für eure Hilfe!
Das sind meine Suchfilter:
Porsche:
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Mercedes C Coupe:
https://m.mobile.de/.../search.html?...
S Klasse:
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45 Antworten
Bleib beim C Coupe - die anderen Beiden haben hohe Fixkosten - ADAC hat ne Autokostentabelle
Ein großes Auto ist ein schweres Auto.
Verbrauch, Bremsen, Reifen - das ist alles ne ganze oder 2 Nummern teurer.
Wer hier nicht selber schrauben kann - und das ist bei o.g. Fahrzeugen auch nicht so einfach - der muss mit entspr. Werkstattkosten rechnen.
Und Sound ?? - bei o.g. Modellen ?? - dazu wurden die nicht gebaut.
Bezahlbar wäre ggf. ein VW Phaeton - 3.0TDI V6 - einkaufen für ca. 15-20 Mille - Rest für Rep. in petto halten.
Wenn Reparaturen Wartung und Unterhaltskosten für dich auch nur den Hauch einer Rolle spielen sind diese Fahreuge eigentllich alle ungeeigent.
Na klar kann man mal Glück haben und in einem Jahr sind nur ~ 1000 bis 1500€ fällig um die Kist am laufen zu halten.
Aber im nächsten Jahr können es auch mal schnell 8-10t€ werden.
Solche Autos kauft man wenn Geld keine Rolle spielt oder man Alternativ das allermeiste auch komplizierte Reparaturen selbst erledigen kann.
14 Jahre alter Panamera mit 31.000 km und von Privat. Ach nein, im Text dann AT-Motor mit 31.000 km. Schau dir nur mal die Versicherungsprämien für diese Autos an.
Mit einem C-Coupe dürftest du finanziell das deutlich kleinere Risiko eingehen. Wobei ich dann zum Händler tendieren würde, der "darf" Gewährleistung geben.
Ich bezog mich natürlich auf Panamera, S Klasse oder ähnliches.
So ein C 180 Coupe kann durchaus ein schickes und vernüftiges Auto sein, auch als 250er durchaus bezahlbar und Alltagtauglich und sogar ziemlich flott
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. November 2024 um 21:44:52 Uhr:
14 Jahre alter Panamera mit 31.000 km und von Privat. Ach nein, im Text dann AT-Motor mit 31.000 km. Schau dir nur mal die Versicherungsprämien für diese Autos an.
Mit einem C-Coupe dürftest du finanziell das deutlich kleinere Risiko eingehen. Wobei ich dann zum Händler tendieren würde, der "darf" Gewährleistung geben.
Einen C coupe müsste ich einmal Probe fahren, aber das Fahrgefühl bei der S Klasse war unglaublich. Ein C43 Coupe wäre auch toll aber leider zu teuer.
Ist der Unterhalt für einen S350 oder S500 wirklich so teuer? Habe so 300€ im Monat eingeplant zum Beiseite legen für ggf. Reperaturen..
300-500€ dann für Sprit und 230€ ca. pro Monat für die Versicherung.
Ne S-Klasse, 7er oder A8 ist natürlich ne andere Nummer - grade mit Luftfahrwerk, Akustikverglasung etc.
Aber das sind auch teure Baustellen, wenn mal was kaputt geht - und bei Deinem Budget sind das nun mal alte Autos, da sind nun mal Buchsen, Lager und Gummis und vieles mehr nicht mehr so fit wie am Anfang. Das sind 2-Tonner !!
So eine Buchse selbst ist ja nicht teuer - aber der Tausch haut dann rein.
Du kannst lieber einen 5l V8 mit 250TKM kaufen als mit 50TKM.
Und vergiss nicht - ein V6 oder V8 haben immer 2 Zylinderkopfdichtungen, Auspuffkrümmer, Kats, mehr Düsen und Kerzen, . . .
Wenn ein Händler hier noch Gewährleistung gibt - dann wird auch der Preis entsprechend sein.
Das "Günstige" wird demnach immer Gründe haben, warum so günstig.
-
Kauf' Dir lieber ne E-Klasse - je nach Fahrleistung Diesel oder Benziner und geniesse den Komfort.
Mein Neffe hat einen W213 E200 mit 9-G-tronic - der ist im Unterhalt bezahlbar und läuft auch ruhig und federt gut.
In meinen Augen ein guter Kompromiss.
Und vergiss den Sound - der passt eh nicht zu solchen Autos
Bin nicht der große Autokaufberater, aber hier kann ich etwas beitragen:
mein Vater fährt einen 2014er S 500. Ersthand-Auto.
Es dürfte um die 30.000 Euro an Marktwert haben.
Bei 220.000 Km wurden gerade die Nockenwellenversteller und einiges mehr für ca. 8.000,00 Euro instand gesetzt. Bei Mercedes. Eine freie Werkstatt hätte das vielleicht auch für 6.000 Euro hinbekommen.
Der Wagen kostet bei sehr guten Konditionen und jahrzehntelanger Unfallfreiheit gut 2.000 Euro im Jahr an Vollkasko-Versicherung.
Steuer gut 300 Euro.
Alle ca. 40.000 Km sind Reifen fällig. 1.500 Euro für Premiumbereifung wenn man gut einkauft.
Der Service bei Mercedes kostet alle 20.000 Km ca. 800-2.500 Euro, je nachdem ob Bremsen mit dabei sind oder nicht.
Alle 60.000 Km Getriebespülung für 500 Euro. Macht so gut wie keiner und rächt sich beim 7 Gang Getriebe.
1.500 Euro für einen(!) Stoßdämpfer unter Freunden. Die kommen auf jeden Fall irgendwann.
Der Wagen wird gut gepflegt, einen Ölwechsel bekommt er alle 10.000 Km und er wird sehr schonend gefahren.
Das nur zum Reinschmecken. Der übliche Gebrauchtwagen dürfte deutlich schlechter beinander und für 25.000 noch älter sein.
Mein Lexus kostete im Alltagsbetrieb noch etwas mehr wegen der teuren Teile.
Beim Panamera verdoppelt sich das Ganze nochmal.
Die C-Klasse ist 4 Preisklassen drunter. Aber beim Fahrverhalten absolut kein Vergleich zum S.
Klare Empfehlung für das Budget: E-Klasse möglichst neu als 4-Zylinder Benziner ohne Hybrid.
Ob 2 oder 4 Türen ist dann egal.
Kein hydropneumatisches Fahrwerk, kein AMG.
Dann lässt sich das recht günstig fahren.
Eine S Klasse ist ein Traum was Komfort angeht, freue mich immer wenn ich auf Dienstreisen eine nehmen kann.
Das sind aber Luxuswagen mit Neu Preisen weit über 100k, eher 150k.
Gleiches gilt für den Panamera, da kommt nochmal Porsche Aufschlag dazu.
Fahrzeuge für 25k sind entsprechend alt, haben massiv km und oft auch einen Wartungsstau.
Bei einem Budget von 50k und gutem Gehalt bzw. Geld Nachfluss könnte man drüber nachdenken, vernünftig ist es nicht.
Mittelklasse kann man sich gönnen, solange du nicht glaubst damit so günstig wie ein Kompakter zu fahren.
Meine Empfehlung:
Wenn eher sportlich: C Coupe als 300er 4zyl oder 400er 6Zyl. Gibt billigere Autos aber kann man sich gönnen, wenn man Spaß dran hat.
Wenn eher Komfort, entkoppeltes Gleiten Richtung S Klasse:
E Klasse letztes BJ 212 oder 213: Hier auch 4 oder ziviler 6Zyl 200,300,400.
Beim 212 gab es sogar noch den zivilen V8 als 500er.
Lass die Finger von den AMG Versionen, auch den kleinen 43,53er. Hier kostet auch Alles an Verschleißteilen deutlich mehr und die Versicherungen sind deutlich teurer
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 8. November 2024 um 07:07:48 Uhr:
Bin nicht der große Autokaufberater, aber hier kann ich etwas beitragen:
mein Vater fährt einen 2014er S 500. Ersthand-Auto.
Es dürfte um die 30.000 Euro an Marktwert haben.
Bei 220.000 Km wurden gerade die Nockenwellenversteller und einiges mehr für ca. 8.000,00 Euro instand gesetzt. Bei Mercedes. Eine freie Werkstatt hätte das vielleicht auch für 6.000 Euro hinbekommen.
Der Wagen kostet bei sehr guten Konditionen und jahrzehntelanger Unfallfreiheit gut 2.000 Euro im Jahr an Vollkasko-Versicherung.
Steuer gut 300 Euro.
Alle ca. 40.000 Km sind Reifen fällig. 1.500 Euro für Premiumbereifung wenn man gut einkauft.
Der Service bei Mercedes kostet alle 20.000 Km ca. 800-2.500 Euro, je nachdem ob Bremsen mit dabei sind oder nicht.
Alle 60.000 Km Getriebespülung für 500 Euro. Macht so gut wie keiner und rächt sich beim 7 Gang Getriebe.
1.500 Euro für einen(!) Stoßdämpfer unter Freunden. Die kommen auf jeden Fall irgendwann.
Der Wagen wird gut gepflegt, einen Ölwechsel bekommt er alle 10.000 Km und er wird sehr schonend gefahren.
Das nur zum Reinschmecken. Der übliche Gebrauchtwagen dürfte deutlich schlechter beinander und für 25.000 noch älter sein.
Mein Lexus kostete im Alltagsbetrieb noch etwas mehr wegen der teuren Teile.
Beim Panamera verdoppelt sich das Ganze nochmal.
Die C-Klasse ist 4 Preisklassen drunter. Aber beim Fahrverhalten absolut kein Vergleich zum S.
Klare Empfehlung für das Budget: E-Klasse möglichst neu als 4-Zylinder Benziner ohne Hybrid.
Ob 2 oder 4 Türen ist dann egal.
Kein hydropneumatisches Fahrwerk, kein AMG.
Dann lässt sich das recht günstig fahren.
Danke, hört sich ja echt teuer an ..
Und wenn ich z.B. diesen hier hole und 10k für Rücklagen zurücklege? Kann man mit den S Klassen denn E5 tanken? Es ist einfach mein Traum und C Klassen fühlen sich irgendwie billig an finde ich nachden ich einmal S Klasse gefahren bin..
Zitat:
@olli27721 schrieb am 7. November 2024 um 23:03:07 Uhr:
Ne S-Klasse, 7er oder A8 ist natürlich ne andere Nummer - grade mit Luftfahrwerk, Akustikverglasung etc.
Aber das sind auch teure Baustellen, wenn mal was kaputt geht - und bei Deinem Budget sind das nun mal alte Autos, da sind nun mal Buchsen, Lager und Gummis und vieles mehr nicht mehr so fit wie am Anfang. Das sind 2-Tonner !!
So eine Buchse selbst ist ja nicht teuer - aber der Tausch haut dann rein.
Du kannst lieber einen 5l V8 mit 250TKM kaufen als mit 50TKM.
Und vergiss nicht - ein V6 oder V8 haben immer 2 Zylinderkopfdichtungen, Auspuffkrümmer, Kats, mehr Düsen und Kerzen, . . .
Wenn ein Händler hier noch Gewährleistung gibt - dann wird auch der Preis entsprechend sein.
Das "Günstige" wird demnach immer Gründe haben, warum so günstig.
-
Kauf' Dir lieber ne E-Klasse - je nach Fahrleistung Diesel oder Benziner und geniesse den Komfort.
Mein Neffe hat einen W213 E200 mit 9-G-tronic - der ist im Unterhalt bezahlbar und läuft auch ruhig und federt gut.
In meinen Augen ein guter Kompromiss.
Und vergiss den Sound - der passt eh nicht zu solchen Autos
danke, aber ich habe einige gefunden z.b. den mit wenig km
https://m.mobile.de/.../406955327.html?...
Wenn ich da 5-10k für Reperaturen zurücklege ist das dann nicht auch in Ordnung?
Link öffnet nicht, ich sehe nur kurz den Shortcut. Ein S 550 ist ein Import, evtl. aus den USA.
Kann ein in Osteuropa hingebasteleter Totalschaden sein.
5-10.000 für Reparaturen können schon mal anfallen, habe ich ja geschrieben. Der Wertverlust gallopiert außerdem.
Nochmal: lasse die Finger davon. Die E-Klasse ist die bessere Wahl bei dem Budget.
Zitat:
@kloakenstuhl schrieb am 8. November 2024 um 08:13:15 Uhr:
. . .
danke, aber ich habe einige gefunden z.b. den mit wenig km
https://m.mobile.de/.../406955327.html?...
Wenn ich da 5-10k für Reperaturen zurücklege ist das dann nicht auch in Ordnung?
-
1. lass die Fullquotes weg - User können mit z.B. @kloakenstuhl angesprochen werden
2. die Post oben nicht gelesen ?
3. Link geht nicht
Bei mir öffnen sich die Links in Opera ganz normal. Das wären die Autos:
Der Hybrid ist mit seinen 6-10.000 Euro teuren Akkus die bald fällig werden, raus.
Der 550 ist ein Import, wie gesagt. Den müsste sich ein Fachmann ganz genau ansehen.
Beide sind im Unterhalt extrem teuer, siehe oben.
Was ich nicht verstehe ist, wenn die mindestens 5.000 Euro für den normalen Unterhalt im Jahr und zusätzlich 10.000 Euro für Unvorhergesehens und dann die 25.000 Euro Kaufpreis vorhanden sind, weshalb finanziert man dann nicht einen jungen E-Klasse 6-Zylinder ohne Hybrid aus 1. Hand mit neuem Service vom Händler mit 5 Jahre Garantie?