ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung: S-Max 2012 Titanium S?

Kaufberatung: S-Max 2012 Titanium S?

Ford
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 9:08

Moin zusammen,

da unser Avensis geklaut wurde, bin ich auf der Suche nach einem Neuwagen für uns. Der Avensis hatte eine sehr gute Ausstattung und vor allem viel Platz. Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, direkt ein Auto für die nächsten 5 Jahre zu kaufen, also auch noch Platz für ein zweites und drittes Kind zu haben.

Anforderungen:

1) Laufleistung unter 12.000 km, meist nur Stadtverkehr und halt der obligatorische Ost- und Nordseeurlaub. Eigentlich sollte es da ja ein Benziner sein. Der Motor ist mir recht egal. 180 vmax reicht mir, Beschleunigung ist meist sowieso egal, da ja alles voll ist. Automatik möchte ich gerne haben, da das viele Dinge mit Kind einfacher macht. Habe hier unterschiedliches gelesen. Den 200 PS-Diesel kaufen, damit man die klassische Automatik bekommt, leuchtet mir nicht richtig ein, da der ja auch sicherlich deutlich teurer in der Versicherung und Steuer ist. Wenn man ab und an auf die Bahn fährt, sollte doch der Rußpartikelfilter auch nicht verstopfen und man kann auch bei der Laufleistung einen Diesel kaufen, oder? Turbo möchte ich nicht so gerne, da da die Reparaturen so teuer sind.

2) Bei den gefahrenen Kilometern scheiden sich ja die Geister. Ich habe nichts dagegen ein Auto mit 80.000 Kilometer zu kaufen, schließlich fährt nochmal so viel und durchrosten tun die Autos heute auch kaum mehr.

3) Modelljahr: Ich dachte an 2012 wegen des kleineren Facelifts, oder? Die aus 2011 oder 2010 sind aber deutlich günstiger.

4) Titanium S: sieht schick aus und hat alles, was ich möchte.

5) Navi ist kein Muss, kann ich auch selbst nachrüsten

6) Keyless-Entry ist ein Muss, hatte ich auch im Avensis

7) Die automatische Heckklappe gibt es ja erst im S-Max 2015.

8) Tagfahrlicht

9) LED oder Xenon

10) Sitzheizung

11) Regensensor

12) 7 Sitze wären schön, aber uns reichen auch drei, da man im S-Max ja gut drei Kindersitze nebeneinander bekommt und irgendwas mit selber nachrüsten habe ich auch gelesen.

13) Lichtsensor

14) Die automatische Parkbremse ist im Automatik ja enthalten, oder?

15) Komfortblinker

16) Es muss das Styroporteil für die Box unter den Füßen in der zweiten Reihen enthalten sein, da wir einen Reboarder haben.

17) AHK wäre schön, müsste sonst nachgerüstet werden. Sind wie beim Avensis die Anschlüsse vorhanden oder muss die Verkabelung komplett neu gemacht werden. Edit sagt, dass im anderen Thread steht, dass man wohl für ca. 600 € eine nachrüsten kann.

18) Zusatzheizung beim Diesel bedeutet, dass er im Winter schneller warm wird, oder? Gilt das hier noch?

Zitat:

@Taunuscoupe schrieb am 18. April 2013 um 04:44:06 Uhr:

*BUMP*

ich kann Euch, sofern Ihr einen Zusatzheizer habt, eine komplette, originale Standheizung nachrüsten. Und das ganze für unter 300.-!

Kein Fake, einfach mal melden!!!!

19) Unterschied zum Galaxy ist doch nur der niedrigere Preis, oder?

20) Der neue S-Max gefällt mir auf den Bildern von vorne nicht so.

21) Automatisches Anklappen der Spiegel im Stand

22) Memory-Sitze

Würde mich sehr über Tipps von euch freuen!

 

Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../218930721.html?... (leider privat)

http://ww3.autoscout24.de/classified/277081596?asrc=st|as

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei deiner Fahrleistung, viel Stadt und sonst keine Ansprüche bezüglich Motor, würde ich dir zu einem Benziner raten. Und LED gibt es erst ab 2015. Der Galaxy ist hinten, im Kofferraum, etwas höher, ansonsten fast gleich.

Der Rest ist Geschmacksache. AHK nachrüsten ist kein Problem und der Preis sollte so passen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 9:53

Danke. Man muss beim Automatik halt alle 60.000 das Öl wechseln, das entfällt beim großen Diesel. Spricht was dagegen einen Benziner mit 90.000 für 20.000 € zu kaufen oder ist das "dumm"?

Also mit dem Oilwechsel und dem Automatikgetrieben gibt es hier reichlich Info`s. Da gibt es den Wandler ohne Oilwechsel und das Durashift mit den 60.000km Intervall. Teilweise Probleme mit dem DPF im Auspuff.

Der Diesel hat halt vom Drehmoment mehr Power. Aber wenn das für dich nicht so interessant ist und du weniger Hängr ziehst, dann ist ein Benziner ratsam.

Ich persönlich finde einen Benziner mit 90.000km für 20.000€ schon happig. Aber vergleiche doch einfach mal in den Portalen zum Verkauf, wie die Fahrzeuge angeboten werden. Es kommt auch darauf an wer den Wagen vorher wie gefahren hat. Und "dumm" gibt es nicht, meist basiert es auf Unwissenheit und fragst doch.

Zitat:

@steptom schrieb am 14. Januar 2016 um 10:45:41 Uhr:

Der Galaxy ist hinten, im Kofferraum, etwas höher, ansonsten fast gleich.

Ich habe einen Galaxy und ein Bekannter einen S-Max. Die Platzunterschiede hinten unterscheiden sich doch deutlich. Der Galaxy hat viel mehr Platz.

Für Familien mit kleinen Kindern sollte der Platz im S-Max allerdings reichen. Da meine Jungs 1.90 sind (allerdings auch bedeutend älter) und öfters am Uniort die Wohnung wechseln, macht sich der Platzunterschied doch sehr bemerkbar (gerade auch, wenn man Möbel & Fahrräder transportiert). Interessanterweise ist der Verbrauch bei beiden Modellen recht ähnlich, was mich immer wieder wundert, da der Galaxy wirklich ein Schrank auf Rändern ist.

Also auch ich hatte damals beim Kauf meines S-Max die Abmessungen verglichen, und auch 2 Freunde von mir fahren aktuell Galaxy, was hier natürlich immer wieder Diskussionen verursacht ...

Fakt ist, die beiden Fahrzeuge sind nahezu baugleich, der Galaxy hat keine abfallende Dachlinie und ist eine Spur länger, die Heckklappe steht daher fast komplett senkrecht. Die Unterschiede bei den Abmessungen sind relativ gering, ich denke subjektiv wirkt der Galaxy durch die Schuhkartonform und den größeren Schlund bei offener Heckklappe viiiiel größer.

Wenn man natürlich z.B. permanent eine riesige fast bis ans Dach reichende Hundebox mitführt (wie der eine Freund von mir), wird der Galaxy im Vorteil sein. Oder wenn man unbedingt 7 Sitze braucht, denn da ist der Unterschied sicher spürbarer ...

Ich fahre mit 3 Kindern (jeweils mit Kindersitz und 1x Reisegitterbett) in Urlaub, Winter wie Sommer, ich habe die Kiste noch nie voll bekommen. Und wir laden schon großzügig, mit Bob´s, Rodel, Snowboard im Winter, Reisekühlschrank, Sonnenschirmen, Sandspielsachen im Sommer, Bobbycar, Pennybike, ... und allen möglichen Spielsachen, die man zwar nicht unbedingt mit braucht, es aber fein ist wenn man sie dabei hat.

Oder anderes Beispiel: Übersiedelung von meinem Schwager, 12 große Übersiedelungskartons, 2 kleine, ein paar Kleinigkeiten und eine Waschmaschine im Standardformat.

Selbst bei ein paar cm mehr nach hinten und nach oben im Galaxy, da hätte deswegen nicht ein Karton mehr hinein gepasst!

Also kurz, was ich eigentlich sagen will, es sollte hier einfach mehr der persönliche Geschmack in Bezug auf die Optik (Schuhkarton oder sportlich) eine Rolle spielen, und nicht die Größe! Da wird man da wie dort kaum Probleme bekommen, in die Kisten passen einfach Unmengen rein!

Ich persönlich mag die Schukartonoptik nicht, daher wurde es ein S-Max ;)

lG

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:40

Das ist mal ein Wort. :) Ich mochte den Avensis von der Optik auch. Und nun empfinde ich den S-Max als einzig sportlichen und schicken Van. Vom Platz hört sich das gut an. Dachbox habe ich auch noch, also ich will ja keinen Transporter.

Dann wirst du mit dem S-Max sicher glücklich werden :)

lG

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:27

Gibt es denn Unterschiede zwischen 2010 und 2012?

am 14. Januar 2016 um 21:20

Nein, keine nennenswerten - wenn der 2010er schon ein Facelift-Modell ist. Sonst ja!

Aber eines verstehe ich nicht: Was willst Du eigentlich?

Zu Anfang schreibst Du, Du willst einen Neuwagen - und dann werden plötzlich Baujahre und Laufleistung genannt, die wohl bei keinem Händler als Neuwagen auf dem Hof stehen dürften.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:56

Ohja, da steh Neuwagen. Ich meine aber einen neuen Wagen für uns. ;)

Also wenn Du vor hast viel mit kleinen Kindern zu fahren würde ich vom Titanium S abraten. Der hat das knallharte Sportfahrwerk drin und meine Suessies haben sich dann immer beschwert über das Durchgerappele.

Ansonsten ist der S-Max natürlich das Ideale Familienmobil und für mich das Non plus Ultra, Spass für Papa und auch die Kinder lieben das Raumgefühl, habe jetzt schon so ungefähr den Zehnten Max.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:32

Oh. Danke. Mist mit dem Sportfahrwerk. Der sieht aber so schick aus von außen.

Also bei mir hat sich noch niemand beschwert .... ;)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:58

Es gibt doch auch das IVDC, das könnte ja dann die Familienfahrten ruhiger machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen