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Kaufberatung S-Max/Galaxy 2,2l Diesel bekannte Macken?

Ford S-Max 1 (WA6), Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 23. September 2013 um 19:36

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe vor kurzem unseren Mb C220 Kombi verkauft, da wir mehr platz benötigen.

Nun kommt nur noch ein Galaxy oder S-Max in frage. Daher nun meine Frage:

Worauf sollte ich achten, bei einem dieser Modelle, mit 2,2L Diesel und ca. 120.000-160.000 km?

Ich hatte mal was davon gelesen, dass man erst Modelle ab bj. 2009 kaufen sollte.

 

Ich wäre euch echt dankbar für hilfreiche Tipps

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16 Antworten

Hallo, vom MB 220 Kombi zum S Max ist aber nichts dabei gewonnen. Da kommt nur noch der GAL in Frage. Ich würde auf jedenfall einen mit 200 PS nehmen. Die sind dann schon alle nach dem Facelift gebaut. Und ja, 120000km ist auch schon viel. Wenn dann noch mal 1-2 Jahre fährst ist er alt. Beim Gebrauchten, wenn Handschalter, mußt ne ausgiebige Probefahrt machen und dabei sehr ktitisch auf die Kupplung achten. Ich hatte 2 Zweimasseschwungräder gebraucht. Deshalb ist meinen nun ohne Kupplung :D

gruß Don

Erfahrungsgemäß und markenunabhängig sollte man von Fahrzeugen in dieser Hubraum/Leistungsklasse mit Anhängerkupplung absehen. Die sind meistens bei Bremsen und Kupplung durch.

 

Und 120 bis 160.000 km ist schon eine ordentliche Hausnummer. Da sollte man unbedingt Kat und DPF im Vorfeld checken lassen, ansonsten kommt es zu teuren Folgekosten. Zahnriemen ist bei 120000 auch fällig.

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben? Ich habe meinen S-max mit knapp 40.000km für 25.000 inklusive Gebrauchtwagenversicherung (unabhängige Händlergarantie) bekommen. Bis auf ein paar winzige Lackmacken war der Wagen wie aus dem Showroom. Der Wagen war nicht einmal ein Jahr alt - ehemaliger Sixt-Mietwagen.

Bei der 60.000er Inspektion hat mir der FFH bis auf die abgefahrenen hinteren Bremsen einen top Zustand bescheinigt.

Vielleicht habe ich auch nur richtig Glück gehabt, aber einen 120000er - da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.

Ich würde mal bei den 1-2 Jährigen schauen, die haben das Facelift, das schönere Armaturenbrett und den stärkeren 2,2er.

@DonoAlfonso

Der Sprung vom C220 auf den S-Max ist aber schon ein großer. Räumlich liegen dazwischen Welten. Die C-Klasse ist Golf-Größe.

Themenstarteram 24. September 2013 um 18:50

Schonmal vielen dank,

Der Tipp mit der Anhängerkupplung ist aber echt gut, da werde ich auf alle Fälle drauf achten.

Ich habe nicht vor mehr als 14000 auszugeben, daher geht an der km Leistung kein weg vorbei. Meine Schwester hatte damals auch einen S-Max mit dem haben sie 230000km runtergefahren bevor er verkauft wurde und die hatten wenig Probleme.

 

Ich habe einen in Aussicht, ca 130000km ziemlich gute Ausstattung, allerdings mit Anhängerkupplung, checkheft gepflegt und aus erster Hand. (12000€ vom Händler)

Ich werde den mal Probefahren.

Unser SMax 2,2-6G-Schaltgetr. (EZ2011)ist nun bei über 135.00km angekommen. Zuverlässig ist er. Fährt regelmäßig mit Caravan und ab und zu 2t-Anhänger mit Schüttgütern. Da haben wir schon zweimal die Kupplung "riechen" können - beim Rangieren. Aber bisher ist die Kupplung OK. Hoch und teuer sind Verbrauch (8,5-9l/100km), Bremsen- und Reifenverschleiß.

Worauf ich auf jeden Fall achten würde, wenn ich lese "zeimlich gute Ausstattung" - da sind oft diverse elektronische Helferlein dabei, die leider nicht so zuverlässig sind, wie der Rest des Autos...

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

Erfahrungsgemäß und markenunabhängig sollte man von Fahrzeugen in dieser Hubraum/Leistungsklasse mit Anhängerkupplung absehen. Die sind meistens bei Bremsen und Kupplung durch.

Wenn man allerdings ne Anhängerkupplung benötigt, ist ein Fahrzeug dieser Hubraum/Leistungsklasse bedeutend besser geeignet, als wenn ein schwachbrüstiges Motörchen den Hänger zieht. Davon mal abgesehen sind ordentliche Hänger gebremst, was Dein Gegenargument nichtig macht.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

 

Zahnriemen ist bei 120000 auch fällig.

Das ist falsch. Der ist bei 200000 fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

 

Vielleicht habe ich auch nur richtig Glück gehabt, aber einen 120000er - da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.

Ich würde mal bei den 1-2 Jährigen schauen, die haben das Facelift, das schönere Armaturenbrett und den stärkeren 2,2er.

120000 km klingt zwar viel, isses für einen Diesel aber nicht. Da ist der doch gerade mal richtig eingefahren. Der hält locker die 300000 durch.

Und bezüglich dem stärkeren 2,2er beim FL: Der hat zwar mehr Leistung und lt. Papier mehr Drehmoment, jedoch bringt Dir die Leistung nur im Topspeed was (8 km/h). Der alte 2,2er hat aber bei weitem die bessere Drehmomentkurve. Da liegt einfach über einen größeren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment an. Du hast also mit dem alten Motor einen besseren Durchzug.

Ist also alles relativ.

Themenstarteram 26. September 2013 um 14:19

Hallo,

Also wir haben uns jetzt gefühlte 30Smax angesehen und einige probegefahren und jetzt auch einen gefunden der uns zusagt.

An dieser Stelle vielen Dank, Grade das mit der Kupplung habe ich beherzigt und 1-2 sind dadurch schon nicht mehr in Frage gekommen.

 

Zitat:

Und bezüglich dem stärkeren 2,2er beim FL: Der hat zwar mehr Leistung und lt. Papier mehr Drehmoment, jedoch bringt Dir die Leistung nur im Topspeed was (8 km/h). Der alte 2,2er hat aber bei weitem die bessere Drehmomentkurve. Da liegt einfach über einen größeren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment an. Du hast also mit dem alten Motor einen besseren Durchzug.

Zitat:

Ist also alles relativ.

 

 

Hmmm, hier steht aber etwas anderes???

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_S-MAX#Motoren

Zahnriemen muss beim 2,2 erst bei 200t Km oder alle 10 Jahre gemacht werden und nicht bei 120t Km.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

 

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben? Ich habe meinen S-max mit knapp 40.000km für 25.000 inklusive Gebrauchtwagenversicherung (unabhängige Händlergarantie) bekommen. Bis auf ein paar winzige Lackmacken war der Wagen wie aus dem Showroom. Der Wagen war nicht einmal ein Jahr alt - ehemaliger Sixt-Mietwagen.

ist zwar schon ein alter Fred abe ich wäre beruhigter mit nem 2.2TDCI und 130000 km als mit nem ehemaliegen Mietwagen mit 40000 km.

Meine persöhnliche Meinung ohne jemanden nachetreten zu wollen.

so long

Das ist doch Unsinn.

Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, kennst du den / die vorherigen Fahrer, und auch deren Fahrstil persönlich?

Ich führe immer gern das Beispiel meines Nachbarn an.

Ein älterer Herr, fährt 3-er BMW. Der Wagen äußerlich gepflegt. Aber beim ein- und ausparken kein Respekt vor Bordsteinen. Rauf und runter in jedem Winkel ohne Rücksicht auf Verluste.

Dann lieber einen Ex-Mieter.

 

Ich hatte bisher drei Ex-Mieter. Alle ohne Auffälligkeiten gegenüber "normalen" Gebrauchtwagen.

 

Ich kann auch die Vorbehalte gegen Mietwagen nicht verstehen. Sicher gibt es schwarze Schafe, die nicht mit Autos umgehen können. Ich fahre jedenfalls mit einem Mietwagen genauso als wäre es mein Eigener, warum soll ich mein Fahrstil umstellen?

Guten Abend,

ich habe keine Lust einen neuen Thread auf zu machen und da das Topic einigermaßen passt:

Und zwar sucht mein Onkel aus Polen ein neues Auto. Er selber bzw. seine Frau fahren momentan einen Fiat Punto der mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist. Da er zu seiner Arbeitsstelle in die Niederlande nicht mehr mit den polnischen Bussen fahren will und mittlerweile zwei Kinder hat, muss was großes her. Eigentlich versuche ich ihm einen Vectra C einzureden weil ich ihm da bei technischen Problemen helfen kann, doch da er mittlerweile selber nicht weiß was er will, hat er mir den Link geschickt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197205748

Bin gerade dabei mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten.

Gibt es von dem Motor einen bestimmten Motorcode wie ich es von Opel gewohnt bin?

Ich lese gerade, dass der Zahnriemen bei 200tkm gewechselt werden muss, was bald anstehen wird. Dann habe ich oft gehört, dass die 2.2 TDCIs, so wie auch unser 1.9 CDTI Z19DTH im Opel, Probleme mit dem Zweimassenschwungrad haben.

Wie sieht es mit dem DPF aus? Wenn der mucken macht, würde ich den Leer machen (ist in Polen eh egal). Kann mir jemand was genaues dazu sagen? Habe gehört, dass bei Ford es nicht so einfach ist wie beim Vectra den DPF leer zu machen. Muss Software geändert werden?

Turbo? Wie anfällig?

Bekannte Roststellen? (Heutzutage gibt es eh nicht wie versprochen Rostfreie Autos)

Elektrikprobleme? (Bekannter hatte mit Ford nur Probleme, BiXeonon/AFL - da Probleme?)

Wie sieht es mit dem CommonRail-System aus?

Fahrwerk - irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Getriebe? In wie fern ist diese Anfällig?

Bremsen - nutzen die sich schnell ab?

Exportsachen muss ich mich noch informieren wie das alles geht. Mein Problem bis her ist, dass ich erst 17 bin :D

Ok hat sich erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, vom MB 220 Kombi zum S Max ist aber nichts dabei gewonnen. Da kommt nur noch der GAL in Frage.

gruß Don

Kapier ich nicht die Aussage. Von der Innenraumgröße steckt der S-Max sogar die E-Klasse in die Tasche.

Oder was meinst du damit?

Gruß Jens

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