ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung S-Max mit Sportpaket und 19 Zoll?

Kaufberatung S-Max mit Sportpaket und 19 Zoll?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 23. März 2017 um 17:15

Hallo allerseits,

 

wir haben uns für einen neuen S-Max als neuen Firmenwagen entschieden und ich bin noch am Feinschliff der Bestellung.

(Es gibt anscheinend auch seit 20.3.17 neue Preise, die so lala in den Konfiguratoren drin sind.)

 

Unter anderem finde ich den Wagen in Magnetic-Grau mit Sportpaket (inkl. sportlich abgestimmtem Fahrwerk) und den 19 Zoll Rädern (245/45) verdammt schick! :)

 

Nun bin ich mir unsicher was den Komfort angeht. Andererseits soll der Wagen ja weicher abgestimmt sein als der S-Max 1.

 

Im Verhältnis ist mir mein bisheriger A6 mit Standardfahrwerk und 18 Zoll (245/45) ein schöner Kompromiss zwischen Komfort und sportivem Fahren. Ein getester A6 mit 19 Zoll (255/40) und normalem Sportfahrwerk war mir zu unkomfortabel.

 

Habt Ihr Erfahrungswerte zu der Kombination? Doch lieber 18 Zoll (235/50) auf das Mäxchen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, ich habe 17" im Winter drauf. Das Sportpacket hab ich auch. Er ist schon ganz schön hart. Finde ich, da vorher Kuga! Und da ich die Gummis für den Sommer auch dazu bekommen habe, bleibt es bei 17". Der ohne Fahrwerk fährt geschmeidiger. Kurze Stöße merkt man ganz schön. Aber die Optik ist viel besser! Im Sommer bekommt er Schwarze Felgen.

IMG_20161230_130803.jpg
Rcdesignrc275swfpxw.jpg
Themenstarteram 24. März 2017 um 6:17

Wow, der liegt schon tief auf der Straße. Die schwarzen Felgen passen bestimmt super.

 

Jetzt bin ich mir echt unsicher. Wir fahren mit Kind und Kegel (und demnächst mit Hund) gelegentlich 650km in unsere alte Heimat oder auf Urlaubsreisen, ansonsten bin ich oft allein unterwegs. (Meine Toleranz bzgl. Härte ist sicher größer als die meiner besseren Hälfte.

 

18 Zoll würde ich bei den großen Radhäusern schon gern nehmen.

Aber da scheint man dann vielleicht sogar besser das IVDC wegen Komfort zu nehmen. Allerdings nicht mit dem schönen Sportpaket kombinierbar..

Entweder die Perspektive ist mies oder die Räder wirken winzig auf dem weißen SMax.

Aber zu hart ist halt auch Mist, ich fahre gerne die kleinst möglichen ;-)

Ich kann nur vom Galaxy berichten.

Hatte am Mk 2 Sportfahrwerk mit den 18-Zöllern (45er Querschnitt), der war herrlich hart, aber nicht zu hart. Unser Nachbar hat einen A4 mit Sportfahrwerk, das ist bretthart, wäre mir zuviel. Im Galaxy war's für mich ideal. Immer ideale Rückmeldung von der Straße, total sichere Lage, aber eben nicht zu hart.

Jetzt im Mk 3 habe ich wieder Sportfahrwerk, mit den 19-Zöllern (45er Querschnitt), und der ist definitiv weniger hart abgestimmt. Im Winter habe ich 17er drauf, die sind mir definitiv zu weich. Die 19er sind noch ok, würde mir aber noch etwas mehr Härte wünschen.

Optisch passt dem Galaxy (und vermutlich auch dem S-Max) meiner Meinung nach nichts, das kleiner ist als 19 Zoll. Die 17er im Winter auf meinem Galaxy wirken winzig auf dem großen Fahrzeug.

Wie gesagt meiner war eine Fehlbestellung. Ihm fehlen die Kameras. Daher war es ein Jahreswagen mit 13km!!! Die Scheiben hab ich kostenlos getönt bekommen, Winterräder, kostenlos, habe nur die Alufelgen vom Sommer als Winterräder genommen, somit hab ich die Gummis daliegen. Hab für das Auto auch nur 37000€ gezahlt. Meiner hat zum Beispiel auch keinen großen Dachspoiler! Weiß nicht genau, ob das im Paket drin ist, oder wieder extra? Naja mit den Felgen hätte ich auch gerne 18" gehabt, aber alles nachkaufen... Am Dienstag kann ich mal ein Bild mit den Sommer Rädern schicken.

Themenstarteram 24. März 2017 um 10:21

Zitat:

@ccc--- schrieb am 24. März 2017 um 08:56:17 Uhr:

Ich kann nur vom Galaxy berichten.

Hatte am Mk 2 Sportfahrwerk mit den 18-Zöllern (45er Querschnitt), der war herrlich hart, aber nicht zu hart. Unser Nachbar hat einen A4 mit Sportfahrwerk, das ist bretthart, wäre mir zuviel. Im Galaxy war's für mich ideal. Immer ideale Rückmeldung von der Straße, total sichere Lage, aber eben nicht zu hart.

Jetzt im Mk 3 habe ich wieder Sportfahrwerk, mit den 19-Zöllern (45er Querschnitt), und der ist definitiv weniger hart abgestimmt. Im Winter habe ich 17er drauf, die sind mir definitiv zu weich. Die 19er sind noch ok, würde mir aber noch etwas mehr Härte wünschen.

Optisch passt dem Galaxy (und vermutlich auch dem S-Max) meiner Meinung nach nichts, das kleiner ist als 19 Zoll. Die 17er im Winter auf meinem Galaxy wirken winzig auf dem großen Fahrzeug.

Danke. Das bestätigt mich wieder ein bisschen im Vergleich zu meiner Erfahrung mit dem A6.

 

Dort ist das Standardfahrwerk schon relativ straff abgestimmt und mit hat mit 18 Zoll die Reifenflankenhöhe wie beim S-Max/Galaxy mit 19 Zoll.

 

Wenn dann also das relative weiche S-Max Fahrwerk durch ein nicht so straffes (?) Sportfahrwerk ersetzt wird mit 19 Zoll - sollte der Federungskomfort ähnlich wie beim A6 mit Standardfahrwerk und 18 Zoll sein.

 

Was dagegen spricht ist die offensichtliche Tieferlegung beim S-Max, die ja auch kürzere Federwege zur Folge haben muss.

In ein paar englischen YouTube S-Max Reviews mit "Titanium Sport" und 18 Zoll wird kein Wort über zu viel Härte verloren, wahrscheinlich ist das der "Kompromiss" für mich, da die größere Flankenhöhe der 18 Zoll komfortabler sein dürfte:

 

https://m.youtube.com/watch?v=FKQLLVM36Ak

 

https://m.youtube.com/watch?v=VfE_JwM_wmA

 

Themenstarteram 24. März 2017 um 15:42

Hab jetzt einen Knopf drangemacht und mit 18 Zoll bestellt. :)

Das klingt ja gut. Da sparst du auch noch etwas Geld, was man bei Kindern immer braucht. Hast du den großen Dachspoiler? Was mich am Auto etwas stört sind die gelblichen Abbiegelichter, wenn man LED hat. Auch nur Leder würde ich nicht mehr nehmen! Habe zwar das Premium mit Massagefuktion, Heizung und Kühlung, leider gibt es das nur für vorn. Und hinten? Trotz Standheizung und Garage, Arschkalt! Hab unserem Sohn eine Sitzauflage mit Heizung gekauft! Man macht halt Abstriche..

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:12

Ja, habe den Dachspoiler mit eingeplant. Der rundet den Auftritt mit dem Sportpaket ab.

 

Ich gehe das Risiko mit den Ledersitzen ein. Mal schauen.. einer meiner Jungs sitzt eh noch im Kindersitz..

 

Habe festgestellt das in den Details (wie Dein Punkt mit den Blinkern) fast jedes Auto Punkte hat die ärgerlich sind. Und das gilt insbesondere für die aktuelle E-Klasse und neuen 5er. Zum einen wird die Marge durch billige Materialien optimiert und funktionale Designfehler gemacht.

Die Sportsitze im neuen 5er sind in der Sitzfläche so eng, dass nur ein Bruchteil der Bevölkerung damit bequem mehrere Hundert Kilometer reisen kann..

Zitat:

@Lennard3010 schrieb am 24. März 2017 um 18:06:18 Uhr:

Das klingt ja gut. Da sparst du auch noch etwas Geld, was man bei Kindern immer braucht. Hast du den großen Dachspoiler? Was mich am Auto etwas stört sind die gelblichen Abbiegelichter, wenn man LED hat. Auch nur Leder würde ich nicht mehr nehmen! Habe zwar das Premium mit Massagefuktion, Heizung und Kühlung, leider gibt es das nur für vorn. Und hinten? Trotz Standheizung und Garage, Arschkalt! Hab unserem Sohn eine Sitzauflage mit Heizung gekauft! Man macht halt Abstriche..

bau doch blaue birnen in die NSW

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 24. März 2017 um 22:3:22 Uhr:

schrieb am 24. März 2017 um 18:06:18 Uhr

nee, schon wieder basteln. Habe Sets in LED bei Ford gesehen, ca. 300€ Plus Einbau. Ich habe keine Lust und Kraft mehr zu solchen Dingen. Verdankt dir eh keiner. Hatte bei meinem Kuga und C-Max die Scheinwerfer getönt, Folie, und? Ich bin mit 37Rentner, zwecks Autounfall. Ich seh das alles etwas anders. Nicht übel nehmen!!! In 4Jahren wird unser kleiner Sohn 18. Mein Opa nun 88Jahre, hat einen Fiesta St 200, den soll unser Sohn bekommen!? Da sträubt sich uns alles!!!..........

20080922_09.jpg
20080922_08.jpg

Aua, alles gute!

Mit 18 fährt mann kein ST oder GTI.

birnen kosten 10,- und wechsel 15 min. als laie

cya

Du liebe Zeit Lennard, ich bin echt froh dass du hier noch posten kannst, nachdem ich die Fotos gesehen hab ...

Als Führerscheinanfänger hätte ich meine Kinder auch nicht in einem ST 200 haben wollen! Unser Sohn fuhr als erstes Auto einen alten Accord mit 116 PS, unsere Tochter hat jetzt mit 17 einen Fiat 500 mit 69 PS (fährt fast nur Stadtverkehr). Alles gut.

Zitat:

@ccc--- schrieb am 25. März 2017 um 10:10:59 Uhr:

Ich bin nicht Lennard, so heißt unser Sohn, aber Ok. Ich habe damals mit 60ps und einem Kadett angefangen. Das auf dem Bild war der Mondeo, den ich mit 24000km nach 8Jahren meinem Opa abgekauft habe, da er sich den 1.Fiesta St zugelegt hat. Ich hatte auch sehr viel Glück, bei dem Unfall, Aquaplaning und dann in den Gegenverkehr...

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung S-Max mit Sportpaket und 19 Zoll?