1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung S-Max Neubestellung - DANKE - :)

Kaufberatung S-Max Neubestellung - DANKE - :)

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 12:21

Hallöchen Driver,

Nach bald 3 Jahren Mondeo MK5 180PS Handschalter Titanium Siehe Profil) steht bald eine Neubestellung an.

Da es das FL vom MK5 noch nicht gibt, aber vor Allem wegen Familienzuwachs, gedenke ich auf den Max umzuschwenken.

Bin bisher den MK1 ab und an gefahren und mag die Sitzpossition, keine MK2 Erfahrung. Da ich im Mondeo aber auch gern sehr flott unterwegs bin (wenn ich allein bin) hab ich jetzt nen gewissen Zielkonflikt. :o)

Angepeilte Basis (vorschlagsoffen): 180PS Automatik Titanium oder Business?, 5 sitzer, Voll LED, Automatische Heckklappe, normales Sony System (oder reicht das Standard Ford? Unterschiede? Oder lohnt der Aufpreis zum Premium?), Dachreeling, Schweller lackiert, Standheizung, ACC Tempomat, Seitenairbags hinten, Gepäcktrennnetz

Also mal dir erste Frage, hat einer nen direkten Vergleich MK5 180PS und Max?

Ausserdem, was würdet Ihr ausstattungstechnisch empfehlen oder abraten? Welche Pakete basierend auf welcher Linie? Welche Sitze? (Multikontur passen nicht ins Budget)

Achso, was soll der Schmarrn mit den verstellbaren Kopfstützen in der Aufpreisliste? Was ist denn standartmässig verbaut und reicht das?

Besten Dank für alle Erfahrungen und Meinungen

VG

Doomlord

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2018 um 15:21

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 21. Januar 2018 um 16:07:35 Uhr:

da hast du recht, perfekt ist so ein Ford nie!

Welches Auto ist schon perfekt :rolleyes:

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Also ,das mit den Kopfstützen ist so.Die Aufpreispflichtigen,sind in der Neigung vierfach Verstellbar.Würde ich nehmen.

Beim Sony hast du eine Doppelverglasung,im Gegensatz zum Ford System.

Schau dich mal im Smax Forum .de um da sind die Profis

Das beste beim Sony Premium System ist die Doppelverglasung.

Ich wurde schon mehrfach angesprochen wie schön leise der S-Max ist.

Aber keiner sagte etwas über den Sound.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:06

Danke fuer die Infos. Von der Doppelverglasung als Teil vom Sony System hör ich zum ersten Mal. Ist das nicht Serie wie beim Titanium?

Reicht da das normale Sony System oder muss es das Premium sein, um die Doppelverglasung zu bekommen?

Wie verstellbar sind denn die normalen Kopfstützen? Ist das so eine Einschränkung?

Was könnt ihr allg. Zu den Sitzen sagen? Welche gibt es und sind zu empfehlen?

The und grz

Die normale Kopfstütze reicht eigentlich, Probesitzen hilft der jeder andere Mensch anders ist. Die Doppelverglasung ist nur die vorderen Seitenscheiben aber bring trotzdem was

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:41

Hmm hab jetzt mal die Preisliste, Prospekt und den Leaspl...konfigurator durchgewühlt und nirgend irgend eine Info zur Doppel oder Akustikverglasung gefunden, nirgends irgendwas. Im Monde war's ja früher Serie ab Titanium, später wohl in allen Serien. Was ist jetzt korrekt für den Max? Bin schon über der Schmerzgrenze beim zuzahlen, normales Sony System passt noch, aber Premium wird eng. Bräuchte daher dringend ne konkrete Quelle da die Doppelverglasung wohl Ein Muss für Vielfahrer ist

Ich würde mir auf jeden Fall ein beheiztes Lenkrad bestellen. Hab ich in meinem S-Max leider nicht. Und der Winter war bisher nicht mal richtig kalt.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, Keyless entry zum (serienmäßigen) Keyless Start zu bestellen. Meiner Meinung nach ist es ein der totale Unfug, wenn man den Schlüssel zum Öffnen der Türen rauskramen muss, um ihn dann wieder einzustecken, da man den Wagen ja ohne Schlüssel starten kann. Lenkradheizung finde ich auch sehr gut und worauf ich gar nicht mehr verzichten will, ist das LED Licht. Das ist wirklich ein Vorteil in der Dunkelheit!

Ansonsten habe ich auch das Sony-Soundsystem mit Doppelverglasung und kann nur bestätigen, dass der Max (vorallem im Vergleich zum Mk1) sehr leise im Innenraum ist. Seitenscheiben getönt, falls du Kinder hast und eventuell 7 Sitze. Denn die nehmen so wenig Platz weg, dass es im Prinzip egal ist, ob die drin sind oder nicht. Und selbst wenn du die niemals brauchst, ist es eine Überlegung wert. Wir haben sie bisher nur ganz selten genutzt aber das war dann immer praktisch. ACC ist auch sehr praktisch und gerade auf der Autobahn in Baustellen ein Segen. Ich habe auch die elektrische Heckklappe und die ist auch jeden Cent wert.

Was du nicht unbedingt benötigst, sind die gekühlten Sitze, denn die sind nicht wirklich der Hit.

Die Akustikverglasung besteht aus der Frontscheibe und den Seitenscheiben. Es Steht auf der scheibe unten links ( Siehe Bild )

20171228-082128

Ich war im Herbst auch auf der Suche nach dem passenden S-Max. Da ich aber unbedingt 7 Sitze wollte, ist es dann doch ein Galaxy geworden. Die dritte Sitzreihe ist im S-Max sehr bescheiden.

Ich bin aber einige S-Max Probegefahren. Du musst dir bewusst sein, dass der S-Max vom gesamten Fahrgefühl nicht dem Mondeo entspricht. Er ist und bleibt ein Van. Wenn auch ein sportlicher.

Von den Sitzen hab ich Teilleder und Stoff probiert. Ich fand die Stoffsitze optisch schöner und auch angenehmer. Generell sind die Sitze extrem weich und haben kaum Kontur. Fast wie ein Sofa.

Audiosysteme kenne ich beide. Meiner Meinung reicht das Standardsystem völlig. Ist halt Geschmacksache. Vieles ist Einstellungssache. Das die Doppelverglasung ans Premiumsystem gebunden sein soll, höre ich zum ersten mal. Konnte von der Dämmung auch keinen Unterschied erkennen. Hab aber auch nicht sehr darauf geachtet. Das Auto ist generell innen extrem Leise. Da wird der Diesel fast zum Benziner. Wenns Budget knapp ist, lass das Premiumsystem lieber weg.

Elektrische Heckklappe hab ich anfangs blöd gefunden, aber mittlerweile lieben gelernt. Würd ich immer wieder nehmen. Ich hab nur etwas Angst dass mir irgendwann eins von den Kindern den Kofferraum aufmacht, wenn ich mit dem Heck zur Wand stehe. Er stoppt erst wenns knallt.

Absolute Pflicht ist das beheizte Lenkrad und die Led Scheinwerfer.

Sync 3 find ich blöd. Nix funktioniert mehr so, wie beim Sync 2. Die Sprachsteuerung geht viel schlechter. Kein SD-Slot mehr. Das Navi kann man nicht ausblenden.

Aber daran führt ja kein Weg mehr vorbei.

Keyless finde ich super, und zwar das komplette!

Lenkradheizung wer viel in Garagen steht (Zuhause und Arbeit) und nicht empfindlich ist kann man drauf verzichten, kostet aber auch wenig....

LED sind ein muß!

3. Sitzreihe ist nur für Kinder oder kleine Frauen

Die Soundscreen Frontscheibe hat man immer, ist Serie, es geht nur um die vorderen Seitenscheiben.

Hallo,

wie hoch ist denn dein „Budget“ als Bruttolistenpreis? Rabatte und Leasingrate/Zuzahlung sind dann ja individuell und spielen bei der Grundkonfiguration erstmal keine Rolle.

 

Ich würde mit deinen Vorhaben wohl folgendes auswählen:

Titanium (da nur bei diesem ACC verfügbar ist)

Diesel 180 PS mit Powershift Frontantrieb

Frostweiß (?)

Business Paket 1 mit LED und ACC (ist sonst so günstig zusammen nicht zu bekommen)

Key-Free-Paket (Heckklappe mit Fußsensor - bauchst du den nicht kannst du 100 Euro sparen und die Klappe einzeln nehmen)

Standheizung,

Dachreling,

Gepäcktrennnetz

Seitenairbags hinten

Getönte Scheiben hinten

Rückfahrkamera.

 

Ich persönliche würde auch lieber lackierte Schweller nehmen, empfinde aber 1.000 Euro überteuert, obgleich du 18 Zoll und getönte Scheiben dabei hast.

Ich lasse immer lieber optische als technische Sachen weg, wenn es nicht ins Budget passt.

 

Viel Spaß beim Konfigurieren.

Gruss

FS

Ich würde statt der Dachreling lieber das Panoramadach nehmen. Davon hat man jeden Tag etwas.

Die Klimasitze hatte ich in meinem S-Max und war sehr begeistert. Die Kühlung ist im Hochsommer schon ganz nett, aber die Massagefunktion ist wirklich großartig.

Gruss

Carsten

Das DSG würde ich mir nicht antun. Der 180 PS 2l-Diesel hat keine Anfahrschwäche. Wenn Du aktuell Schalten gewohnt bist, hast Du sowieso keine Probleme bei der Umstellung und auf den Mehrverbrauch in der Praxis und die schlechteren Fahrleistungen kannst Du verzichten. Wenn Du mal die Möglichkeit hast, den 180 PS mit und ohne Automatik zu bewegen, dann merkst Du, dass Papier geduldig ist und die Realität sich eben anders anfühlt.

Die Standardsitze reichen aus. Ich hatte beim Vorgänger auch die Luxusvariante, aber bei der aktuellen Qualität würde ich dringend raten, sich so wenig wie möglich vom kurzlebigen elektronischen Plunder der Aufpreisliste ans Bein zu binden. Und das wäre mein wichtigster Tip. Auch wenn es ein Leasingauto ist, beschränke dich auf das, was Du wirklich zum Fahren brauchst.

Weiss jemand wieso 4x4 nur mit Dieselmotor erhältlich ist?

Ist das bei anderen Modellen auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen