ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung S204 C200K

Kaufberatung S204 C200K

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:05

Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor mir einen S204 BJ 04/2009 zu kaufen. Da es für mich eine große Investition ist und der Wagen seine Vor- und Nachteile hat, wollte ich hier mal fragen, ob es sich lohnt oder eher nicht.

Hier mal die Fakten. Mir liegt die komplette Akte des Wagens vor. Ich weiß also was das AH dafür bekommen hat und wie der allg. Zusand ist.

Modell: S204 Automatik Modelljahr 2009 mit 79000km auf der Uhr

- junger Stern

- Avantgarde

- Tenoritgrau Metallic

- Bi-Xenon

- Abbiegelicht

- Teilleder (Artico hellgrau)

- AKSE (autom. Kindersitzerkennung)

- PTS (vorne/hinten)

- 5-Stufen Automatik

- Pre-Safe

- großes Command mit 6-Fach DVD-Wechsler und Festplatte

- vollelektrische Sitze vorne links und rechts mit Memory (Memorypaket)

- elektr. Glasschiebedach

- Komfort-Telefonie

- Einbruch- und Diebnstahlwarnanalge

- Innenraumabsicherung

- Reifendruckverlustwarnung

- Lichtpaket

- Thermatic

- Linguatronic

- Sitzheizung

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Scheibenwischer mit Regensensor

- elektr. anklappbare Spiegel

- autom. abblendbare Spiegel

- AHK

Das waren erstmal die wichtigsten Dinge zur Ausstattung. Ich finde die Ausstattung sehr gut für einen C200K.

Nun zum Zustand.

Alle Reifen haben 5mm Profil und zu dem Wagen bekomme ich neue Winterreifen. Er hat einen kleinen Schaden hinten links an der Stoßstange, welcher noch gemacht wird. Ansonsten steht er sehr gut da.

Es funktioniert alles wunderbar.

Nun zu den Nachteilen. Er hat 3 Vorbesitzer und ist nicht mehr scheckheftgepflegt. Die Serviceberichte liegen mir vor.

1. Service (Service A Code 505) am 08.03.2010 bei 14615km

2. Service (Service B Code N0N) am 27.10.2010 bei 29234km

3. Service (Service A Code D0D) am 03.11.2011 bei 42115km

bis hier hin alles gut...

4. Service (Service A Code 3D0G) am 31.01.2014 bei 76903km (kein Scheckheft mehr..)

Nach heutigen Stand ist der nächste Service in 235 Tagen fällig.

Welche Nachteile habe ich gegenüber Mercedes durch den Verlust des Scheckhefts?

Kosten soll er noch 17990€. Das werde ich aber nicht bezahlen. Das AH hat den für 14900€ in Zahlung genommen. Dazu möchte ich noch einige Sachen gemacht haben.

Das Auto wurde mit WR übernommen. Diese sind aber nicht mehr da. Also möchte ich neue WR dazu haben. Dazu muss der kleine Schaden an der Heckstoßstange vernünftig gemacht werden. Bremsen evtl. neu. Evtl. noch den nächsten Service. Neue Software für das Navi. Neuer Wischerblätter. Neue Abdeckung für die Mittelarmlehne. Hier blättert der Gummibezug schon ab. TÜV (bekommt er ja eh, wegen junger Stern). Mal schauen wie er unter den Gummis an der Heckklappe aussieht.

Mehr als 17000€ will ich dafür nicht ausgeben. Je nachdem, ob es Rost an der Heckklappe gibt oder nicht. Vergleichbare Modelle fangen im Netz bei 16000€-16500€ an.

Was meint ihr? Ist das zu viel verlangt? Neue SR wären auch toll, weil 5mm sind ja nicht mehr die Welt.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du Deine Forderungen mit dem Händler schon verhandelt und geht das alles klar ? Neue Reifen, neue Bremsen.... Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht gleich hier schreit.

Fehlende Serviceberichte bzw. Services nicht beim MB durchgeführt, sind immer schlecht bei eventuellen Kulanzanträgen in der Zukunft. Alles deckt die JS-Garantie ja auch nicht ab, die darüberhinaus meist teuer bezahlt werden muss.

Wobei Kulanz nach >5 Jahren...vergiss es, für was? Es ist ja auch kein Risikomotor wie der M272 bis 2006. Es gibt 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, das reicht doch. Und im ersten halben Jahr ist im Rahmen der Gewährleistung eh fast alles abgedeckt.

Wenn Dir das Auto gefällt und der Preis stimmt, schlag zu!

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:49

Vielen Dank schon mal.

Meine Forderungen liegen dem Verkäufer schon vor. Heute habe ich einen Termin mit ihm und eine Probefahrt.

Alle Services wurden iner einer MB Werkstatt gemacht. Was zwischen Service 3 und Service 4 passiert ist weiß ich leider nicht.

Die 17990€ beinhalten TÜV, Zulassung/Um- und Abmeldung, Instandsetzung der Heckstoßstange und junge Sterne Garantie.

Ja das Auto ist schon über 5 Jahre und was ich hier im Forum so schon gelesen habe, ist das die krit. Grenze was Kulanz angeht. Sollte er jedoch rosten unter den Gummis an der Heckklappe, dann sollte auch das kostenlos gemacht werden.

Das Auto gefällt mir richtig gut und die Ausstattung ist echt top. Mal schauen was heute Abend raus kommt. Ich hatte ja mal einen C180K W203 Sport Mopf mit ähnlicher Austattung aber der wurde aufgebrochen und das wars dann...

Was noch für das Auto spricht ist, dass ich 30%-50% Rabatt für Durchsichten usw. bekomme.

Wenn Du ein billiges Auto suchst, gibt es noch den Privatmarkt. Da gibts genug Auswahl. Oder auch den Fremdmarkenhändler, der deutlich günstiger C-Klassen anbietet, als die MB-Organisation.

Aber im optischen Neuzustand, wie von Dir gewünscht, wirds bei Deinem Budget sehr schwierig.

Gewisse Abnutzungen sind bei einem 5-jährigen normal. Bei Bremse - sofern nicht TÜV-relevant - Heckstosstange und Ablagefach würde ich als Verkäufer nix machen. Winterreifen würde ich gebrauchte mitgeben für eine Aufzahlung von 200 €.

Für 17.000 € würde ich mir - unterm Strich betrachtet - ein anderes und neueres Auto kaufen.

LG

weizengelb

Vergiss deine Preisvorstellungen.

Niemand wird Dir über 900 Euro nachlassen, und dann willst du noch sämtliche Sachen gemacht haben?!

Ich habe bei einer S-Klasse (S500- Lang) für 45.000 Euro ca. 500-600 Euro Nachlass bekommen!

Das Fahrzeug hatte gerade mal 50.000km in 3 Jahren runter.

Neupreis damals >150.000 Euro

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:04

Hallo!

Erstmal danke für euer Feedback.

Ich war jetzt beim Händler und habe eine Probefahrt usw. gemacht.

Bei den Verhandlungen ist folgendes herausgekommen.

Der Wagen ist doch scheckheftgepflegt. Der Service, der fehlt wurde nur nicht eingetragen. Der wird noch nachgetragen. Ich bekomme gute gebrauchte WR dazu. Die Heckstoßstange kommt komplett neu und die Bremsen werden (nur vorne) neu gemacht. Hinten waren sie super. Die SR sind noch top. Dazu bekomme ich neue Software fürs Navi und auch die Abdeckung für die Mittelarmlehne wird erneuert. Eine Felge wird neu lackiert. Dazu übernehmen sie die Zulassung und die Ummeldung. Es gibt dazu noch neue Wischerblätter. TÜV wird auch noch gemacht.

Am Preis kann dann allerdings nichts mehr gemacht werden. Er wurde erst für 500€ heruntergesetzt. Ich denke das ist ok.

Ich bin eigentlich zufrieden. Ich denke ich werde es machen. Das Auto ist einfach super ausgestattet.

Was meint ihr?

Grüße Thomas

p.s. Ich habe mir die kritische Stelle unter den Gummis an der Heckklappe angeschaut. Keine Spur von Rost.

Dann passt doch alles. Viel Spaß mit dem Auto!

Grüße

Also kaufen. Es gibt doch keinen Grund mehr dies nicht zu tun.:)

Noch ist er ja zu haben:

http://suchen.mobile.de/.../195296471.html?...

 

LG

weizengelb

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 5:48

Ja genau das ist er. Er ist indirekt noch zu haben aber er ist reserviert und im AH "geblockt."

Ich werde heute zusagen und dann dauert es hoffentlich nicht mehr all zu lange.

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:12

Hey Leute.

Soooo das Warten hat ein Ende. Heute habe ich das Auto endlich übernommenen. Man ist das ein Unterschied zu einem Mazda 6. Endlich fahre ich wieder einen Daimler. Am WE steht die erste große Tour an und ich freue mich schon riesig aufs cruisen. Hoffentlich habe ich diesmal mehr von dem Auto.

Grüße

Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen